Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro 2033 & Metro: Last Light: GOG bewahrt Urfassung der düsteren Atomkrieg-Shooter

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Norebo, zhompster und 8 andere
Finde ich prinzipiell gut, auch wenn ich eher die Redux Versionen dann spielen würde. Aber ich habe mir ehrlich gesagt auch nie ein Vergleich beider Spiele angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Last Light war für mich persönlich der beste Teil.

Guter Hinweis von @HOCLN2
Wie groß ist denn dann der Unterschied zwischen Redux und fit gemachter Version für moderne PCs?

Hatte glaube Redux gezockt ... aahh unsicher 🤣 aber das einzige Game von der Metro Reihe das ich bis zum Schluss gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und cyberpirate
Der Unterschied zwischen "Normal" und "Redux" ist schon gut spürbar, aber nicht so weltbewegend wie man erwarten würde 😅 bei Metro Exodus verglichen mit der Enhanced Edition sieht es schon etwas anders aus ^^

Aber ist nur meine persönliche Bewertung 😅

Hab nal Vergleichvideos angeschaut, sieht für mich hauptsächlich nach einer Aufhellung aus. Das könnte manchen eher atören.

Würde da eher zu den neuen Versionen bei GoG greifen. Da gibt es dann alle drei Teile und kostet auch kaum mehr. Die Ressourcen hätte ich persönlich lieber in anderen Spielen gesehen.

Die Bücher sind übrigens sehr zu empfehlen. Lese gerade das letzte.

Bei LastLight ziemlich egal, die Änderungen von 2033 zu Redux haben hingegen manche Leute gestört. Von daher ist das bzgl. 2033 schon passend.

Mich würde aber genau umgekehrt eher HighFidelityUpscaling-Support interessieren...
...Mexodus hat es hingegen ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Weiter so leider waren die Spiele mir zu schwer, habe sie abgebrochen der erste Teil abgebrochen den 2. nie gestartet oder installiert.
Aber die Idee ist super.
Jetzt könnten sie mal die Sierra Dynaix Spiele und Sierra Klassiker raus bringen.
3D Ultra Minigolf
3D Ultra Pinball 1-3 besonders 3D Ultra Pinball 3 Creep Night.
Ich bekomme 3D Ultra Minigolf und die Pinballspiele zwar bei Minigolf wegen einem Windows 7 Patch und Pinball durch kopieren der CDs und starten der Exe zum laufen, aber eine saubere Installation und zukunftssichere Funktion ist mangels 16 Bit Setup leider nicht gegeben.
Unter anderem deswegen habe ich WIndows 98 und XP auf Virtualbox weiterhin.
Pcem 17 als Backup.
Die Coktel Klassiker neben Gobliiins.
Funk Flitzer sowie Zug um Zug 2.

RaptorTP schrieb:
Last Light war für mich persönlich der beste Teil.
Ja so ist es auch bei mir. Metro 2033 damals und zwischendurch immer wieder mal versucht aber war mir zu langweilig. Dann habe Ich Exodus auf der Xbox gezockt und sogar durch gespielt. Hat aber auch ewig gedauert. Aber so richtig fett fand Ich das jetzt nicht. Eher zu langatmig und zu wenig Action. Aber auf jeden Fall durch gespielt.

Und dann hatte Ich mir mal Last Light Redux für die Series X geholt. Was für ein geiles Game. Absolute Top Story. Kaum ein Spiel habe Ich schneller durch gespielt. 10von10.

Bin selber seit einigen Jahren bei GOG finde das sehr gut was die machen. Wenn es ein Spiel dort gibt kaufe Ich es bevorzugt nur noch dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, RaptorTP und daknoll
CDLABSRadonP... schrieb:
Mich würde aber genau umgekehrt eher HighFidelityUpscaling-Support interessieren...
...Mexodus hat es hingegen ja.
Ist das tatsächlich der Fall bei Exodus? Ist jetzt etwas her dass ich das recherchiert hatte, weil ich die Enhanced Edition mit Raytracing nachholen würde, aber ohne modernere FSR (DLSS) siehts da leistungstechnisch mit meinem Setup leider dünn aus.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht auf dem neuesten Stand.

Metro exodus hat kein upscaling läuft selbst in 4k durchgehend flüssig auf meiner 9070 xt. Und sieht auch klasse aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
RaptorTP schrieb:
Wie groß ist denn dann der Unterschied zwischen Redux und fit gemachter Version für moderne PCs?
Ich habe tatsächlich damals die normalen non-redux gespielt und die redux Versionen nie angefasst.

Ich habe mir dir Redux Versionen bei GOG gekauft vor 1-2 Monaten. Bei Steam werden mir meine Metro non-Redux Versionen noch angezeigt (downloadbar), aber sind nicht mehr im Shop verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Habe letztes erst die zwei 2033 und Last Light Redux nochmal gespielt und die sind einfach klasse ! Die Sound hatte ich ständig Gänzehaut, Optik ist in der Redux Version noch ok aber man merkt schon das alter an. Diue Story ist im ersten teil bisschen dünne und schnell durch aber Last light macht da viel besser und es gibt immer zwei enden was ich ganz geil finde.

ABER diese Versionen brauchen ein Update da es so viele Abstürzte und Probleme mit G-SYNC und co gibt. FOV MUSS per Mods erweitern sonst ist das gefühlt unspielbar. (!)

ReignInBlo0d schrieb:
Ist das tatsächlich der Fall bei Exodus? Ist jetzt etwas her dass ich das recherchiert hatte, weil ich die Enhanced Edition mit Raytracing nachholen würde, aber ohne modernere FSR (DLSS) siehts da leistungstechnisch mit meinem Setup leider dünn aus.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht auf dem neuesten Stand.
csch92 schrieb:
Metro exodus hat kein upscaling läuft selbst in 4k durchgehend flüssig auf meiner 9070 xt. Und sieht auch klasse aus
PCGamingwiki ist euer Freund:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Metro_Exodus_Enhanced_Edition#Video

Wenn mich nicht irre, mit Optiscaler und specialK geht FSR in Exodus. FG aber nicht so gut.

Hab die alle im Original und der Redux Variante da laufen alle beide Versionen bestens.

CDLABSRadonP... schrieb:
Hm, da ist DLSS genannt, allerdings auch in einer recht alten Version. Mit AMD schaut man also leider in die Röhre, so hatte ich es mir auch vom letzten Mal gemerkt.
Was @Fika schreibt klingt allerdings spannend, vielleicht schaue ich da nochmal genauer rein. Mit einer RX 9070 in 4K (meinetwegen auch 1440p, wenn das für 60fps erforderlich ist), wäre es schon schön in max. Settings.

ReignInBlo0d schrieb:
Hm, da ist DLSS genannt, allerdings auch in einer recht alten Version. Mit AMD schaut man also leider in die Röhre, so hatte ich es mir auch vom letzten Mal gemerkt. (...)
DLSS 2.X SuperResolution und höher lassen sich stets beliebig austauschen.

Ah okay, der Baustein fehlte mir. Mittlerweile ist die Methode per Optiscaler auf deren Github für Exodus auch gut dokumentiert, das war mal frickeliger. Dann werde ich es einfach damit mal demnächst probieren :)

RaptorTP schrieb:
Okay, ich habe geantwortet, aber dann erst verstanden, dass die Frage auf die "fit gemachter Version" abzielt, Kommentare kann man ja hier nicht löschen? Ignoriert mich einfach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben