• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Muss ne Ratte gewesen sein“: Schleich-Klassiker Thief wird im Winter wieder modern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, schneeland, Blackland und 21 andere
Ist schön, dass diese Serie nicht vergessen wird, aber es wirkt alles trotz Remaster noch recht klobig.
Vor allem kommt es viel auf Licht und Schatten an, welches nicht wirklich gelungen erscheint.

Aber ich werde den Teil unterstützen, denn ich hoffe auf einen moderneren neueren Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, bobitsch, Blackland und eine weitere Person
Großartige Nachricht.
Spiele ich neben dem zweiten Teil und The Dark mod bis heute
Vor allem aufgrund der vielen guten Fan Missionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Ostfriese und Maxminator
Das ist wohl die News Nr.1 in diesem Jahr! Wie ich die originale Thief 1 und Thief 2 liebe! Meine Lieblingsspiele schlicht hin! Karras und die Mechanisten oder Hammeritten - wie ich mich damals gezittert habe ;)
Die Levels - oh man, die Levels und die Atmosphäre! Diese EAX-Sounduntermalung.

"es geht ziemlich tief runter" im zweiten Level glaube ich... Ach es weckt Erinnerungen!
Oder der Quirinus Horn: "mit Musik Untermalung - das hat Stil"
Oder der Level mit der Kathedrale und dem AUGE - immer noch Gänsehaut!
Oder diese fiesen Hammeritten-Geister mit ihren miesen Geräuschen, die unter die Haut gehen mit ihren Kettengeräuschen.

Und diese Hütter/Hammeriten Weißheiten/Regelwerke, unerreicht!:

1781081556752.png

1781081572561.png

1781081585300.png

1781081595732.png

1781081605955.png

1781081616977.png

1781081631676.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Bjoern1281, 0range und 10 andere
Thief fand ich immer interessant, habe früher aber nie aber Dark Project 1 und 2. Das 2014er Thief hat mir an sich auch gut gefallen – wenn da nicht die abstrusen Levelabschnittswechsel gewesen wären. Deadly Shadows war zusammen Splinter Cell Chaos Theory der Maßstab, wenn es darum ging, Spiele auf clevere Art und Weise zu lösen, anstatt einfach nur durch stumpfe Gewalt. Macht bis heute Spaß, wenn Spiele es einem ermöglichen, eigene Lösungswege zu finden, anstatt nur den offensichtlichen Weg zu wählen.

Ausgezeichnet.

Das will ich haben.

Als es damals neu war, war es für Wochen mein absolutes Lieblingsspiel.

Das Spiel hat nun Ehrenplatz Nr.1 auf meiner Steam-Wunschliste von 1812 Titeln.

Ich schleiche mich heran und klaue das Spiel, bevor es rauskommt, dann kriegt es niemand sonst... :evillol:

Gut, meine Diebeskünste sind stark beschränkt, also: "Shut up and take my money!"

Bin gespannt wie ein Flitzebogen WANN genau es erscheinen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Postman schrieb:
Ist schön, dass diese Serie nicht vergessen wird, aber es wirkt alles trotz Remaster noch recht klobig.
Na Nightdive hat sich auf Remaster ein bisschen spezialisiert. Haben ja schon einige gemacht, aber so wie ich das gesehen habe eher so Soft Remaster.

Vor allem die Lauffähigkeit auf modernen Systemen sichergestellt, moderne Auflösung und Bedienbarkeit. An der Grafik sind die Eingriffe zwar auch deutlich sichtbar, aber sie legen wohl Wert darauf das sie ihren "alten" Charakter behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Postman und Maxminator
Wie ich Dark Project und Thief 2 geliebt habe früher. Leider sind die Spiele eher schlecht gealtert. Daher freut es mich sehr, dass das auf den aktuellen Stand gebracht wird. Hoffentlich werden die Fan-Missionen kompatibel gemacht durch die Mod-Community.

Minimal was Thief 1 und nur zum Teil Thief 2 brauchen sind Polygone bei den Charakter und Gegenständen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Was Nightdive Studios da regelmäßig produziert, kann für den geneigten PC Spieler mittleren Alters nicht hoch genug geschätzt werden.

Die aktuellen Releases von Doom 1+2, Quake & Quake 2 mitsamt haufenweise Bonuscontent sind eine wirklich feine Art, die Klassiker neu zu erleben. Ich weiß, es grenzt an Blasphemie, aber ich genieße die 3 Titel regelmäßig am Steam Deck & selbst dort fühlen sich die Teile gut an.

Ansonsten gefällt mir, was Nightdive mit System Shock 2 gemacht hat. Nichts, was nicht auch mit der Urversion & ein wenig Recherche im TTLG Forum möglich gewesen wäre - aber insgesamt ein richtig rundes Paket, das sich nicht zu weit vom ursprünglichen Release wegbewegt. Da bin ich enginebedingt natürlich auch optimistisch, was deren Version von Thief dann mit sich bringen wird.

Sin Reloaded sieht interessant aus. Ein Spiel, das ich bislang noch nicht gespielt habe, obwohl ich regelmäßig lesen durfte, dass Fans es gar nicht sooo weit weg von Half-Life sehen, was ja zu ähnlicher Zeit released wurde.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich Nightdive noch um Quake 3 kümmern könnte. Unreal & Tournament wären auch fein - allerdings wird da ein bestimmter Publisher etwas dagegen haben, fürchte ich. NOLF 1 & 2 dürfte rechtetechnisch leider auch eher unrealistisch sein. Um Deus Ex Remastered hat sich ja Aspyr angenommen, bei denen ich eher skeptisch bin, ob die auch die Qualität von Nightdive in ihrem Release halten können.
Thief 2 dürfte immerhin dafür nach Teil 1 nur mehr Formsache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Maxminator und Ostfriese
Mega! Habe mir immer gesaamgt, dass ich auch gut noch warten kann, das endlich mal nachzuholen, weil sich Nightdive sicherlich ohnehin noch drum kümmern wird...
...und sie tun es! :daumen:

Ja, die zwei Tittel Thief 1 und Thief 2 sind meiner Meinung nach pure Meisterwerke was Atmosphäre inkl. Sound angeht. Auch gegenwärtig. Die Spiele fühlen sich immer noch zum Teil unerreicht an. Diese Atmosphäre auf den Friedhöfen z.B. oder diese bedrückende Atmosphäre im Karras-"Wolkenkratzer" im Teil 2. Und dann dieser Nebel auf den Dächern der Stadt.

Komischerweise haben diese 2 Spiele für mich unvergessliche Levels hinterlassen. Mag fast alle davon. Für mich sind diese 2 Teile bessere Teile der Serie. Bei Teil 3 war der "Anstalt Level" ein unvergessliches Erlebnis für mich.
Teil 4 --> quasi ein Reboot war auch qualitativ hochwertig aber zu eigenartig für mich.
Ergänzung ()

mdf/markus schrieb:
....

Ansonsten gefällt mir, was Nightdive mit System Shock 2 gemacht hat. Nichts, was nicht auch mit der Urversion & ein wenig Recherche im TTLG Forum möglich gewesen wäre - aber insgesamt ein richtig rundes Paket, das sich nicht zu weit vom ursprünglichen Release wegbewegt. Da bin ich enginebedingt natürlich auch optimistisch, was deren Version von Thief dann mit sich bringen wird.
...
Das muss ich noch nachholen. Habe noch nie Systemshock 2 so richtig gespielt. Danke für die Erwähnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
Die News ist gut. Der Trailer ist es irgendwie nicht. Da sehe ich schon Texturupdates, aber gibt schon noch Stellen, die unfertig wirken wie die Mauer oder die Tür. Will ja nicht undankbar wirken, aber dieser Textur-Mod sieht da besser aus ^^
Die Fan-Missionen werden dann auch integriert sein? Bin gespannt, wie die überarbeiteten Zwieschensequenzen aussehen und bitte bitte bitte auch mit deutscher Synchro! Die brauche ich für den Nostalgieflash in der 1. Mission: "Endlich drinnen." :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
der beste Teil ist ja Thief 2 und danach kommt schon Dishonred 1

PEAK GENRE

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, rorian und binger
Bin mega froh, dass Nightdive sich die Rechte sichern konnte. Die haben das nötige Fingerspitzengefühl dafür. Wird super. Und wenn es sich gut genug verkauft, hoffe ich auf Thief 2. Deadly Shadows hätte eher ein Remake verdient, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Da bin ich froh dass meine antike Hardware noch dafür reicht.. denn bei den utopischen Hardwarepreise wirds noch länger nix mit einem beuen Pc...

Es ist ja schön dass viele alte Spiele etwas aufpoliert werden aber solange man die Geometrie nicht anfasst und die Animationen wirkt es irgendwie komisch.
Es ist besser beleuchtet und die Texturen feiner aufgelöst aber irgendwas fühlt sich komisch an.
Da fehlt vielen Spielen dann oft räumliche Tiefe und Objekte /NPCs mit mehr Details.
Das fühlte sich bei DeusEx auch schon falsch an.

Also ich kenne das Gameplay von früher und als dann vor ca. 10 Jahren das Remake kam, habe ich dies mit Freude durchgespielt, nur um dann festzustellen das alle Fans von früher auf das Spiel einhacken. Warum? Ich sehe den Trailer und muss sagen, selbst als Remastered ist das hier Meilenweit davon entfernt gut zu sein:
  • Keine Inszenierung der Ereignisse, sehr starre Präsentation
  • selbst für ein Remaster schwer anzusehen (2D Pixelklassiker wirken hübscher)
  • Hat mehr die Anmutung von Diebstahl Simulator als von einer erzählten Geschichte über den Meisterdieb
  • Gefühlt keine Animationen
  • Sound hat wohl auch kein Remaster erfahren.
Also wenn das der Maßstab ist, dann wollte man das Remake nicht spielen, weil man wohl nicht damit klar kam das man den Charakteren eine Geschichte erzählen und kein Simulator mehr betreiben wollte.

Aber bei Systemshock 2 hat das Team doch alles super gemacht! Somit sollten sie es auch bei Thief 1 schaffen - ich bin guter Dinge!
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Also ich kenne das Gameplay von früher und als dann vor ca. 10 Jahren das Remake kam, habe ich dies mit Freude durchgespielt, nur um dann festzustellen das alle Fans von früher auf das Spiel einhacken. Warum? Ich sehe den Trailer und muss sagen, selbst als Remastered ist das hier Meilenweit davon entfernt gut zu sein:
  • Keine Inszenierung der Ereignisse, sehr starre Präsentation
  • selbst für ein Remaster schwer anzusehen (2D Pixelklassiker wirken hübscher)
  • Hat mehr die Anmutung von Diebstahl Simulator als von einer erzählten Geschichte über den Meisterdieb
  • Gefühlt keine Animationen
  • Sound hat wohl auch kein Remaster erfahren.
Also wenn das der Maßstab ist, dann wollte man das Remake nicht spielen, weil man wohl nicht damit klar kam das man den Charakteren eine Geschichte erzählen und kein Simulator mehr betreiben wollte.
Also, wenn du den Sound bei Thief1 remastered sehen willst? Na dann alles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben