• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Muss ne Ratte gewesen sein“: Schleich-Klassiker Thief wird im Winter wieder modern

Endlich ein Remaster dieser Perle!
Nur der erste und zweite Teil auf der originalen Engine waren wirklich gut, es folgt Audi hoffentlich auch der zweite Teil. Dann noch Deus Ex 1 Remastern und ich bin glücklich 😇
Hoffentlich kann die Engine auch die selbe Atmosphäre generieren wie die originale!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: binger und Maxminator
Ist schon mehr als seltsam, wenn in der Speicherplatz-Zeile nicht wenigstens eine hohe zweistellige Zahl steht. Das waren noch Zeiten als GANZE Spiele auf eine DVD gepasst haben.

Thief I und II gehören für mich zu den besten Spielen überhaupt. Ich freue mich auf das Remaster aber ich befürchte, die Grafik lenkt zu sehr vom exzellenten Gameplay ab und ein Teil der grandiosen Atmosphäre ist eben auch die ältere Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Zwirbelkatz, cruscz und eine weitere Person
War schon ein wunderschönes Spiel damals. Gibt doch aber mittlerweile mit The Dark Mod bereits ein ganz gutes "Rework".

Schon nice, werde ich mir mal angucken wenn es fertig ist!
Ich würde mir trotzdem wünschen , dass es solche Spiele heute noch geben würde, aber damit ist wohl nicht genug Kohle zu verdienen, denn auch im Indie Bereich fasst das Genre ja keiner an.

Schön das man hier nochmal an die PS4 gedacht hat ...

Thief 4 --> Reboot quasi ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Haldi
Warum nicht Remake? Remastered sieht einfach schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Maxminator schrieb:
Das ist wohl die News Nr.1 in diesem Jahr! Wie ich die originale Thief 1 und Thief 2 liebe! Meine Lieblingsspiele schlicht hin! Karras und die Mechanisten oder Hammeritten - wie ich mich damals gezittert habe ;)
Die Levels - oh man, die Levels und die Atmosphäre! Diese EAX-Sounduntermalung.

"es geht ziemlich tief runter" im zweiten Level glaube ich... Ach es weckt Erinnerungen!
Oder der Quirinus Horn: "mit Musik Untermalung - das hat Stil"
Oder der Level mit der Kathedrale und dem AUGE - immer noch Gänsehaut!
Oder diese fiesen Hammeritten-Geister mit ihren miesen Geräuschen, die unter die Haut gehen mit ihren Kettengeräuschen.

Wie ratest du 1 und 2 gegenüber 3 (Deadly Shadows)?

Kenne nur den letzten und fand den wegen den eindrücklichen Levels/Dungeons und Sound schon recht cool. Ich erinnere mich an das Schiffslevel und das im Irrenhaus, sehr scary. Und bei den Paganisten wars auch sehr stimmungsvoll. Die Serie hatte wohl generell sehr gutes Leveldesign.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und Maxminator
milliardo schrieb:
Wie ratest du 1 und 2 gegenüber 3 (Deadly Shadows)?
Mein Ranking der Spiele/Originallevel selbst: 1>2>>3>>>>Thief 2014
3 hat den Nachteil kleinerer Levels und vereinfachtem Gameplay - Konsolenkompromisse, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei Deus Ex 2.
Thief 2 wurde überhastet veröffentlicht, kurz darauf ging Looking Glass leider bankrott. Die Engine wurde aber ggü. Thief Gold leicht verbessert und es gibt zahlreiche exzellente Fan Missions für Thief 2.

Ja, ich würde schon fast sagen: Thief 2 dann kommt sehr, sehr dicht dran Thief 1 und dann erst (Thief 3 + Thief 4). Thief 3 und 4 teilen bei mir den Platz 3.

Platz 1: 100% Thief 2: The metal AGE (der metallene Zeitalter, liebe den deutschen Synchronsprecher von Garett)
Platz 2: 99,5% Thief 1: The Dark Projekt
Platz 3: solide 85%

1998.. das ist bald 30 (!!) Jahre her.

Das ist wie 2000 zu 1970.

Fuuuuuc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Haldi, lordZ und 2 andere
"Tretet hervor und kämpft" :)

Der Titel hätte es verdient, mal wieder gespielt zu werden. Tatsächlich jedoch ist es in der Regel so, dass "man" sich dann doch nicht überwindet, oder es nur wenige Stunden werden.

Danke für die News!

(1998 war für mich DAS Jahr der Spiele überhaupt)

mdf/markus schrieb:
Unreal & Tournament wären auch fein
Hoffen wir das Beste.

https://unrealredux.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Was ich höchst seltsam empfinde, sind die Systemanforderungen und der Satz,
All das gibt es demnächst optimiert für moderne Systeme auf Basis der KEX-Engine
im Artikel irgendwie passt das nicht wirklich zusammen, so eine Alte Hardware habe ich zwar bestimmt irgendwo noch herumliegen wie soll das für moderne Systeme zusammenhängen.

R4Z3R schrieb:
1998.. das ist bald 30 Jahre her.

Fuuuuuc...

scheiße ich bin alt
aber ich wusste immer was gut ist

NOLF, MAFIA, thief

sonst hat das keiner meiner Freunde gezockt

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, sikarr, lordZ und eine weitere Person
binger schrieb:
3 hat den Nachteil kleinerer Levels und vereinfachtem Gameplay - Konsolenkompromisse, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei Deus Ex 2.

Für 3 gabs eine Mod, die die kleinen Levelabschnite zu großen Levels zusammengefügt hat (Thief 3 Gold?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben