Alternate 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro 2039: Neuer Gameplay-Trailer und ein genauerer Termin

Februar ist doch noch in diesem Winter?

// Ich mochte in Metro Exodus die weiten schönen Landschaften, für mich sind diese engen dunklen Tunnel nichts. Aber ich verstehe, dass die engen dunklen Tunnel für viele der Kern des Spiels sind und man sich über "back to the roots" im Leveldesign freut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, the_IT_Guy und 5 andere
Naja, technisch gehört Februar noch zu "diesem Winter", von 2026 war nie die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Snapuman und Cool Master
Ich bin ein echter Metro Fan und ich freue mich sehr auf dieses Game.
Von mir aus darf das Spiel noch eine Weile Zeit brauchen, damit es vollständig spielbar ist 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, vascos, NMA und 3 andere
Mit Metro kann ich persönlich mehr anfangen als mit Stalker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, woliver23, NMA und 5 andere
Popelbremse schrieb:
Von mir aus darf das Spiel noch eine Weile Zeit brauchen, damit es vollständig spielbar ist 👍🏻
Das gilt imho ausnahmslos für JEDES Spiel!

Aber ja hab Teil 1-3 auch sehr genossen und freu mich auf den 4.
Atmosphärischer Shooter mit interessanter Geschichte und hartem Setting geht immer gut klar. :)

@jusaca Hatte irgendwie Winter 2026 im Hinterkopf. Ich habe es angepasst. Danke für die Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Und das nächste Spiel dass ich nicht auslassen kann...

Glücklicherweise distanzieren sie sich wieder ein wenig von dem Open-World-Ansatz.

Ich hoffe auf ein dichtes, düsteres und packendes Singleplayer-Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Fyrex
Bin sehr gespannt, wie sich die Story aufbauen wird. Besonders die Erklärung, wie Hunter jetzt da gelandet ist.

Metro 2033 fand ich schon viel zu schwer am Anfang dass ich weiterspielen aufgegeben hatte. Das war leider nichts für mich, hab einfach nichts die Talent für Survivalspiele dazu. Obwohl ich die Story interessant fand. :heul:

Mh... Ich bin eigentlich ein großer Fan der Bücher und Spiele, aber irgendwie stimmt mich der Trailer skeptisch.
Es gibt so viele Möglichkeiten für interessante und mysteriöse Geschichten in der geheimnisvollen Metro, da klingt so ein Standard-Nazi Setting einfach nur einfallslos und langweilig. Dass man dann auch noch einen der alten Charaktere da so mit verarbeitet find ich auch erstmal mäßig.
Aber mal sehen - ich werde es sicherlich trotzdem ausprobieren - vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Floringer und Columbo47
Ist auf meiner Liste für 2028 :D

Freue mich schon sehr auf die Rückkehr in die Tunnel. Exodus war ein neuer Ansatz, allerdings waren die Schauplätze teilweise doch etwas öde und irgendwann kam leicht Langeweile auf. Deshalb begrüße ich die Besinnung auf die Werte, die 2033 ausgemacht haben.

Hab ich richtig gehört, dass "Hunter" der Antagonist sein wird? :smokin:
Der ist in den Büchern die absolute Maschine ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Der Trailer zu Metro: The New Order schaut ja ganz anständig aus, bin gespannt ob dann noch eine The New Colossus Erweiterung dazu kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Blutomen schrieb:
Bin sehr gespannt, wie sich die Story aufbauen wird. Besonders die Erklärung, wie Hunter jetzt da gelandet ist.
Das wurde doch eigentlich schon angedeutet, dass Hunter immer mehr in Extreme abdriftet.
Wäre ja nicht der erste "gute" der sich im Kampf gegen das böse am Ende selbst als Ober-Schurke wiederfindet zu Anakin schiel ^^

In dem Kontext ist btw. auch ganz interessant zu erwähnen, dass 4A Games (genau wie GSC/Stalker) ukrainische Entwickler sind und die verarbeiten da jetzt in Teil 3 eben auch ihre persönliche Kriegserfahrung mit Russland...

https://www.notebookcheck.com/Metro...rieg-das-Spiel-beeinflusst-hat.1277390.0.html
Russlands großangelegte Invasion der Ukraine im Jahr 2022 hat die Ausrichtung des Spiels verändert. Executive Producer Jon Bloch von 4A Games hat im Beitrag im PlayStation Blog erklärt:

"Alles, was wir für das nächste Metro-Kapitel geplant hatten, hat sich 2022 verändert. Wir sind sehr stolz darauf, heute ein neues Metro-Spiel vorstellen zu können. Als ukrainisches Studio haben wir in den vergangenen Jahren an Metro 2039 gearbeitet, wobei viele Teammitglieder während Drohnenangriffen Schutz suchen mussten und mit Akkus und Generatoren weitergearbeitet haben."

Anschließend hat er ergänzt: "Außerdem lebt der ursprüngliche Autor Dmitry Glukhovsky im Exil außerhalb seiner Heimat Russland, nachdem er in Abwesenheit zu acht Jahren Haft verurteilt worden ist, weil er die Invasion der Ukraine kritisiert hatte. Russlands großangelegte Invasion der Ukraine hat unseren Ansatz für das nächste Metro direkt beeinflusst."

"Die Reihe hat sich schon immer darum gedreht, Krieg zu verhindern, aber unsere neue Realität hat bedeutet, dass wir einen anderen Ansatz wählen mussten. Es bleibt zwar eine authentische Metro-Geschichte im Metro-Universum, sie wird jedoch aus unserer eindeutig ukrainischen Perspektive erzählt. Die Themen dieses nächsten Kapitels konzentrieren sich auf die Folgen des Krieges, den Preis des Schweigens, die Schrecken der Tyrannei und den Preis der Freiheit. Wir freuen uns darauf, bald mehr von dem zu zeigen, woran wir gearbeitet haben, während wir uns der Veröffentlichung in diesem Winter nähern."

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und angHell
Das neue Setting ist genau das, was ich gesucht habe. Spannend und künstlerisch realistisch.
Werde ich vorbestellen und freue mich schon
Slava Ukraini!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil und Snapuman
Zurück
Oben