• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft × Sony: MS Flight Simulator 2024 kommt auf die PlayStation 5 (Pro)

Arboster schrieb:
@jo0
Und was haste auf der XBOX gespielt?
Ich war nicht gefragt aber:
Mir geht es garnicht um die exklusiven Titel sondern das Ökosystem.
Man spielt einfach ein Game entspannt auf der Couch und später am PC weiter oder aufm Handy.
Das geht auch unterwegs mal mit 5G und demnächst mit dem XBOX Ally.
Das Ökosystem everything is an XBOX nutze ich aktiv und es klappt sehr gut, sie wollen ja jetzt auch auf 1440p Ausbauen :) (Hab ne HandyHalterung für mein 14Pro Max an einem Xbox Controller)
Ist für meine Anwendungszwecke der richtige/beste weg.
Wenn GTA 6 auch noch für diese Konsolen optimiert erscheint, so wie BF6, dann hab ich noch laaange Ruhe und ne Menge zu spielen bis ich was besseres als die Series X brauche.
TLOU oder so jucken mich garnicht (weil nicht meine Art von Spiel) und wenn ich wollen würde, spiele ich sie, wenn sie auf PC kommen.
So wie Days Gone, das hab ich gern gespielt als es auf PC kam :)
Und Sony hat scheinbar genug Leute die auf die exlusivtitel immernoch abfahren und dafür extra die Konsole kaufen. Nintendo like. Aber es funktioniert und jeder hat seine Daseinsberechtigung.
Und mit einem PC und einer Xbox kann ich auch Steam auf meinen FireTV streamen und auf der Couch ehem. PS exclusives ohne PS daddeln 🤝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Seven2758 und 9t3ndo
ThirdLife schrieb:
FS2024 läuft auf DX12 (PC/Xbox), die PS5 nutzt proprietäre Sony-APIs (GNM/GNMX, PSSL).
Fragen wir doch einfach mal die, die sowas machen: https://pinglestudio.com/blog/porting/how-to-port-a-game-to-ps5

Aus deren Beschreibung: Porting a game to PS5 isn’t an overly complex process but it does require you to plan ahead as a developer.
Ist es gar kein Aufwand? Natürlich nicht. Ist es so komplex wie du hier glauben lassen willst? Nope.

ThirdLife schrieb:
Dazu kommen PSN-Trophies, Save/Entitlements, DualSense-Features und (angekündigt) PSVR2-Support
Genau die Dinge die du hier aufzählst, sind ein Wochenend-Port :D Zumindest die ersten drei. VR Support wird auf Eigenheiten der PSVR2 eingehen müssen, da VR Support aber native mitkommt liegt da auch schon viel vor.
ThirdLife schrieb:
CPU-Architektur ist nicht die Portierungsarbeit. Entscheidend sind Grafik-/System-APIs, Platform-Services, QA/Cert und Feature-Parity.
Stimmt. Deswegen war es damals bei Cell Architektur ja so einfach. Weil Architektur ja keine Portierungsarbeit macht. /s
ThirdLife schrieb:
Parallel dazu ist Stabilität weiter ein Thema. Der 2024-Launch hatte massive Probleme. Bis heute folgen Hotfixes/SU-Updates, die u. a. Crash-Fixes nachschoben aber oft wieder Dinge verschlechterten - sprich: Kernarbeit an Zuverlässigkeit läuft immer noch.
Und trotzdem läuft das Spiel ziemlich gut, so dass eine Portierung als logischer Schritt der Kundenerweiterung ansteht.
ThirdLife schrieb:
Prio sollte also sein ? Qualität vor Plattform-Expansion.
Das hättest du wohl gern. Microsoft hat sich anders entschieden. Aus meiner Sicht gut nachvollziehbar.
ThirdLife schrieb:
Neue Kundengruppen erschließen ist gut, aber nicht auf wackligem Fundament.
Ist ja nicht so als wäre das letzte Jahr nichts passiert. So dramatisch wie du es hier schilderst ist es nicht.
ThirdLife schrieb:
Ein bisschen BWL-Grundkurs hätte dir gezeigt, dass Kundenbindung und Markenreputation in einem Live-Service-Modell wie dem Flight Simulator entscheidend sind.
Da hast du ja brav ein paar Grundkurs-Begriffe rausgehauen. Die schlechte Reputation und fehlende Kundenbindung gibt es halt in dem Ausmaß nicht.
ThirdLife schrieb:
Erst eine stabile Basis = höhere Retention = mehr DLC/Marketplace-Umsatz über Jahre.
Ich behaupte mal Microsoft weiß deutlich besser was sie tun als du.
ThirdLife schrieb:
Früh neue Plattformen bespielen, während die Kernsoftware noch Bugs fixt, macht kurzfristig Umsatz - und langfristig Verlust.
Das ist eine dermaßen vereinfachte, unterkomplexe Darstellung, dass man sich wirklich fragen muss ob du das ernst meinst.
ThirdLife schrieb:
Gut dass du mir zeigst wie ein Profi denkt. :daumen:
Im Gegensatz zu dir muss ich solche produktstrategischen Entscheidungen sehr regelmäßig treffen. Von daher teile ich gerne meine Expertise mit dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cohen
@jo0 Edit: und auch @Simonte
Mir geht es halt darum, ob ich irgend eine "Perle" verpasst habe die eine XBOX rechtfertigen würde.
Bisher habe ich da noch nie etwas mitbekommen.
Nen guten PC habe ich ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
snickii schrieb:
Anscheinend haben Sie es aber nötig die ganzen Titel auf PC zu bringen.
Nur weil man auf der eigenen Konsole Gewinn macht, muss man sich ja nicht auf diese Plattform beschränken. Umsatz generiert man auch auf Steam.

@Arboster
Natürlich hat MS wahnsinnig viele höchst interessante Spielen. Und da diese nun auch auf Playstation erscheinen, brauchen wir uns da doch keine Illusionen mehr zu machen ;)

Djura schrieb:
Ein Sargnagel nachm anderen läutet inzwischen sehr deutlich das Ende einer MS-Konsole ein.
Abwarten.

Klar ist, Microsoft hat die Exclusiv-Strategie aufgegeben - da brauchst keinen Sargnagel mehr; das ist schon längst begraben.
Microsoft wird den sehr interessanten Schritt gehen genau das Gegenteil: Weitere vollständige Öffnung. Keine Chance in die Zukunft zu schauen, wie erfolgreich Microsoft damit sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Simonte
DerAnnoSiedler schrieb:
@Arboster
Natürlich hat MS wahnsinnig viele höchst interessante Spielen.
Ich meine doch die XBOX. Ich finde bisher für mich keinen Grund für ne XBOX, weil ich nen guten PC habe.
Das soll kein XBOX Gebashe sein, mir ist die Hardware egal.

Der Konsolenkrieg ist vorbei.
Japan hat gewonnen. USA ergeben. Europa hat es nicht mal versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, NHEADY55 und LikeHike
Arboster schrieb:
@jo0 Edit: und auch @Simonte
Mir geht es halt darum, ob ich irgend eine "Perle" verpasst habe die eine XBOX rechtfertigen würde.
Damals HALO und Forza Motorsport.
Ist aber auch Schnee von Gestern, weil MS jetzt 180° Wendung zu Offen für alle macht.
Ob das aufgeht zusammen mit Everything is an XBox werden wir sehen.
Wer den Gamepass (PC & oder XBOX) hat ist in meine Augen der gleiche XBOX-Spieler :)
Ich hab auch einen PC und die XBOX nur geholt weil ich einen 2PC brauchte und eine XBOX bot für mich in dem Formfaktor die beste "Mobile Leistung" + der Gamepass geht halt auch aufm PC, Handy, Streaming Device &&&.
Ich trag das ding immerm mal vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer oder zu nem Kollegen für Fifa aufm Beamer (Den ich dann Tragbar dabei hab) oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
@Marcel55
Ist halt nur die Frage, ob wir Kunden das so wollen. Konkurrenz ist normalerweise gut für die Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Ich hab die Befürchtung, dass die Anzahl der Spieler mit Gamepad die der HOTAS/Rudder Nutzer derart übersteigen könnte, dass letzteres von Entwicklerseite eher stiefmütterlich behandelt wird. Nichts gegen Stiefmütter und ich fliege wirklich gerne im FS2024 über meine Heimat oder die Alpen oder von Vancouver nach Anchorage. Die gesamte Welt als "Map" zu haben ist einfach grandios.

Aber wenn ich dann DCS öffne und in die Mi-8 steige, dann fühlt es sich jedes mal aufs neue wie ein Quantensprung an, was die Flugphysik angeht. Besonders bei den Helis im MSFS sind so essentielle Dinge wie VRS nicht oder wenn dann nur so meh implementiert. Das wird sich vermutlich nicht so schnell oder vielleicht gar nicht verbessern, wenn eher in Richtung Couch-Gaming gedacht wird.

Das ist auch absolut i.O. und die Entwickler können machen, was sie für richtig halten, aber eine Kombination aus der Flugphysik von DCS und der Spielwelt vom FS wäre mein persönlicher feuchter Simmer-Traum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ohne Unterstützung von Drittanbieter-Software und -Hardware ist das nur etwas für kurze Trips.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und LikeHike
Marcel55 schrieb:
Der Konsolenkrieg ist vorbei.
Japan hat gewonnen. USA ergeben. Europa hat es nicht mal versucht.
Wobei man bedenken sollte dass der Hauptsitz von Playstation in den USA ist. Schon lange von Japan dort hin ausgelagert wo die Entscheidungen getroffen werden. Sony ist nur noch der Mutterkonzern in Japan. Bei Nintendo sieht es natürlich anders aus.

Ich finds gut, dass wir von MS FS auf PS5 -> XBOX gegen Playstation -> China ist die Fabrik der Welt gekommen sind :hammer_alt: :D

Domino_Effect.jpg

:D

Ist halt schon ein Kracher wenn Microsoft seine Vorzeige-Titel und System-Seller auf die Konsole des Wettbewerbers bringt.

Djura schrieb:
Ein Sargnagel nachm anderen läutet inzwischen sehr deutlich das Ende einer MS-Konsole ein.
Eine wird noch kommen als Halo-Produkt für Werbezwecke. Ansonsten hat M$ halt Milliarden an Xbox Konsolen bei den Leuten in der Hosentasche (Smartphone) oder zu Hause an der Wand (Fernseher).
Die Windows Handhelds sind auch immer mehr im Kommen.
M$ ist mittel- bis langfristig mit dem Gamepass der Big Player im Gaming ähnlich wie Netflix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ich bin auf erste (unabhängige) Tests gespannt, wie der FS auf der PS5 laufen wird.
Auch ob die Pro da merkbare Vorteile bietet.
Kann mir das auf meinem großen OLED TV schon gut vorstellen, wenn es denn mit dem Controller auch gut umgesetzt ist.
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Ohne Unterstützung von Drittanbieter-Software und -Hardware ist das nur etwas für kurze Trips.
Natürlich wird das nix für Hardcore FluSi-Fans mit 3 Monitoren (min) und nem nachgebautem Cockpit, ganz klar.
Aber nen Hotas bekommt man ja auch für die PS5. Wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Ich meine doch die XBOX. Ich finde bisher für mich keinen Grund für ne XBOX, weil ich nen guten PC habe.
Das soll kein XBOX Gebashe sein, mir ist die Hardware egal.
Aber du hast doch bereits mit deinem PC Zugang zum Gamepass und damit mindestens eine Xbox im Haushalt 🤔
Hast du einen Android-TV, kannst du schon anfangen das Xbox Ökosystem vernünftig zu nutzen. Alles was du dafür noch brauchst ist ein Bluetooth Controller, den du ja mit dem Playstation Controller schon hast.
Damit kannst du dann mit den Cloudsaves auch entspannt am PC/Fernseher weiter zocken, wo du am anderen Gerät aufgehört hast.
Das gleiche gilt dann auch für alle mobilen Geräte.

Bei Apple loben immer alles das Ökosystem und den goldenen Käfig, bei M$ wird das immer irgendwie unter den Teppich gekehrt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Simonte
Zurück
Oben