Neuer PC für MS Flight Simulator inkl. Bildschirm gesucht

E1M1:Hangar schrieb:
wenn er was haben kann, was er noch 2-3x mit neuen CPUs versorgen kann.
kann er nicht ohne deutlich mehr Kohle in die Hand zu nehmen, wenn er bei AM5 auf ähnlich performanten Level einsteigt.

Ein 14600 ist keine lahme Krücke .Bis der voraussichtlich ausgetauscht werden muss reisst die AM5 Plattform auch keine Wurst mehr vom Teller, dass sich da ein CPU Upgrade von mehreren hundert Euro lohnt und DDR6 vor der Tür steht. Es ist eine Frage der P/L und was für den Usecase sinnvoll ist bzw. die Ansprüche bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Super, vielen Dank nochmals an alle für Euren Input ... jetzt muss ich nur noch die Wahl treffen :)

@Hans Meier620 Ich sage es mal so ... es ist aktuell das einzige Spiel was mich interessiert und dann in Zukunft sicherlich noch GTA VI, trotz meiner mittlerweile 43 Jahre .... inwieweit ich dann dazu komme die Spiele tatsächlich auch ausgiebig zu spielen, let´s see .. ohne den MSFS würde es sicherlich auch ein 1000€ Rechner tun - aber zum Glück bin ich in der Lage, dass mir die 2.000 - 2.500€ nicht sonderlich weh tun und der letzte / aktuelle Rechner noch aus dem Jahr 2014 stammt ... somit ist auch etwas mehr Budget drin.

Budget inkl. 27" Bildschirm bei max. 2.500€

Ist die bei dem oben genannten, die Festplatte schnell genug?

Curse1982 schrieb:
Danke Dir .. aber nicht auf hohen Details, oder?
MSFS 2024, alles auf Ultra in WQHD mit DLSS Quality und Framegen x2 auf einer 5060Ti 16GB mit den 5700X3D und 32 GB. Läuft relativ gut. Das reicht schon für weit mehr als gelegentliches Spielen. Mein Sohn spielt es regelmäßig.

Beim MSFS 2020 waren die X3D extrem schnell bei der 2024 Version sieht das anders aus.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/
1749294052875.png

Der 9800X3D ist in beiden Version das Maß der Dinge, jedoch kann er sich in der 2024 Version nicht sonderlich weit vom 9700X mit 105W cTDP absetzen.

Grundsätzlich limtiert beim MSFS häufig die CPU, was sich mit Framegeration aushebeln lässt.
Das funktioniert mit der 5060Ti 16 GB sehr gut und erhöht gleichzeitig auch die GPU Performance.

Man muss also nicht unbedingt einen Haufen Geld in die Hand nehmen, nur um etwas Spaß mit den MSFS zu haben. Die Frage ist eher, was du sonst so mit dem System machst.

meiro66 schrieb:
Sicher, dass das mit den CPUs läuft?
Das habe ich gerade gesehen. Keine Ahnung was CB hier für ein Problem hat.
PCGH hat keine Probleme mit dem 7500F oder 13600K:
https://www.pcgameshardware.de/Core...Vergleich-UHD-Gaming-Anforderungen-1460551/3/
Ergänzung ()

Hier ein Video mit dem langsameren 14400F (der laut CB ungeeignet ist) + 5060Ti 16 GB in verschiedenen Settings:

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du sonst noch so mit den PC und was ist dir wichtig?
Machst du auch aufwendige Bild- und Videobearbeitung?
Wird der PC viel für Office oder zum Surfen benutzt? Spielt der Verbrauch im Office Betrieb eine Rolle? Soll der PC später aufrüstbar sein? Was willst du nun für den Rechner alleine ausgeben? 2000 oder doch lieber weniger? Mit oder ohne Windows?

Wenn es nicht zu teuer ist und der PC überwiegend zum Spielen genutzt werden soll, würde ich mich an den Vorschlägen von @KarlsruheArgus orientieren, das passt zu den genannten Anforderungen.

@AMD-Flo Ja er wird dann hauptsächlich noch für Office, Surfen und Youtube verwendet.
Ein möglichst geringer Verbrauch in der Non-Gaming Zeit wäre natürlich wünschenswert.
Windows 11 müsste ich mir dann noch zulegen (Gibt es hier Empfehlungen)
2.000€ sollte max. sein - der Bildschirm komme dann extra ... hier dann einen 2.560 x 1.440 Monitor

Curse1982 schrieb:
Ein möglichst geringer Verbrauch in der Non-Gaming Zeit wäre natürlich wünschenswert.
Genau das ist leider die Schwäche bei AMD CPUs, insbesondere wenn DDR5-6000 oder schneller verwendet soll. Dann zieht der Rechner bestimmt schon 60-70W im Idle.
Natürlich kann man das ganze noch optimieren, aber da sollte man sich vor dem Kauf genau informieren. M.M. spielt das nur eine Rolle, wenn der Rechner täglich mehrere Stunden im Office/Idle genutzt wird.

Vielleicht wäre für dein Anwendungsprofil ein 265K tatsächlich die bessere Wahl und spielen kann man damit auch sehr gut.

Am besten du liest ein paar Testberichte und machst dir dein eigenes Bild.
Ergänzung ()

Curse1982 schrieb:
Wenn der Aufpreis passt, würde ich es beim Komplettsystem dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Curse1982 schrieb:
Bei Hardwarerat und MAD ist W11 Pro inklusiv.

Curse1982 schrieb:
beim Mainboard evtl. das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI, oder spielt das keine große Rolle?
Sehr gutes und beliebtes Board, habe es selbst schon 2x verbaut, allerdings nur PCIe 4.0. Würde auf jeden Fall ein PCIe 5.0 Board nehmen. Es gibt auch ein B850 Tomahawk. Das wäre eine sehr gute Wahl. Das Mainboard ist wichtig bezüglich Ausstattung, Anschlüsse und deren Geschwindigkeit. Es lohnt sich schon, sich damit auseinander zu setzen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus.

AMD-Flo schrieb:
Framegeneration funktioniert aktuell mit Nvidia besser, gehe aber davon aus, dass FSR4 für AMD Karten noch nachgezogen wird.
Längst geschehen mit FSR3 im Sim Update 2 für den MSFS2024. Ich persönlich sehe keinen wirklichen Unterschied bei mir, ob ich per NVIDIA DLSS Frame Generation oder per AMD FSR3 Frame Generation die FPS booste. Vielleicht, wenn man Standbilder vergleicht, im realen Flusi Alltag nicht.
AMD-Flo schrieb:
Beim 2020er ist alles lokal verfügbar. Beim 2024 wird gestreamt, du kannst aber einen beliebig großen lokalen Cache auf der Platte anlegen.
Falsch, auch beim MSFS2020 werden die Bodentexturen voll gestreamt. Lokal verfügbar ist im Gegensatz zum MSFS2024 einfach alles Andere, Flugzeuge, Airports etc. Wobei: solange man nicht via Ingame-Marktplatz kauft, sind im MSFS2024 ebenfalls alle Addons lokal gespeichert. Ich persönlich nutze eigentlich fast ausschliesslich Addons (Flugzeuge und Szenerien), mit Default Flieger und auf Default Airports bin ich selten unterwegs (ausser bei GA Flügen mit kleinen Flugzeugen/Hubschrauber). Und ab SU3 (sollte im Juli kommen) kannst Du dann auch im MSFS2024 fast alles lokal speichern (sofern man will), ausser natürlich auch wieder die Bodentexturen.

Da ich aber eben erst aus purem Jux und Spass am Rumbasteln von einem 13600K mit DDR4 auf einen 9800X3D mit DDR5 gewechselt bin, kann ich mit Fug und Recht behaupten: die hier vorgeschlagenen Intel CPUs dürften für einen Einsteiger-PC, wo nur ab und zu MSFS2024 genutzt wird, bei Weitem ausreichend sein. Da brauchst Du keinen grossen X3D für...

AnkH schrieb:
Längst geschehen mit FSR3 im Sim Update 2 für den MSFS2024.
Eben nicht, ich habe von FSR4 geschrieben. FSR3 ist nicht gleichwertig.

AnkH schrieb:
Falsch, auch beim MSFS2020 werden die Bodentexturen voll gestreamt.
Danke für die Richtigstellung.

AMD-Flo schrieb:
Eben nicht, ich habe von FSR4 geschrieben. FSR3 ist nicht gleichwertig.
Hast Du, aber Du hast auch von Frame Generation allgemein geschrieben und dass dies mit nVIDIA "besser" funktioniere. Frame Gen für AMD Karten und nVIDIA Karten unterhalb der RTX 4000er Serie kriegst Du mit FSR3 im MSFS2024 seit Sim Update 2. Und ich kann zumindest bei mir auf einem 4K Monitor und fast maximalen Settings keinen wirklichen Unterschied erkennen zwischen FSR3 und DLSS Frame Gen.

Fakt ist: Stand heute gibt es keinen einzigen Grund, warum man eine nVIDIA Karte einer AMD Karte vorziehen müsste im MSFS2024. Die 16GB Karten 9070 und 9070XT sind den nVIDIA Karten punkto Roh-FPS ebenbürtig, die 20 und 24GB Karten trotz Alter immer noch top unterwegs und eben seit SU2 auch nativ mit Frame Generation im Sim (ging ja schon vorher bspw. mit Lossless Scaling). Einzig die 32GB RTX 5090 hat mit ihrem riesigen VRAM noch ein Alleinstellungsmerkmal, aber halt auch den exorbitanten Preis.

Zurück
Oben