• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft × Sony: MS Flight Simulator 2024 kommt auf die PlayStation 5 (Pro)

mynameisrudii schrieb:
Ich bin glaube ich sowieso nicht so der Karriere-Typ, mache eher Open-World (freies Fliegen).
Dito. Ein Karriere-Modus hat mir beim 2020 nicht gefehlt. Es gab aber wohl eine große Fraktion von "give us something to do"-Spielern, denen "herumfliegen" nicht so viel Spaß macht. Legitim. Diese sollten sicherlich mit dem Karrieremodus ins Boot geholt werden. Und die sind es jetzt auch die nach wie vor die größten Probleme mit dem Spiel haben, denn der Karriere-Mode ist m.E. maximal halbgar umgesetzt.

Der Rest fühlt sich mittlerweile wie ein brauchbares Update des Vorgängers an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, LikeHike und 9t3ndo
supertramp schrieb:
Also wird es vermutlich keinen Nachfolger mehr für die Series X/S geben.
Habt ihr toll hinbekommen MS. Ein Glanzleistung
Microsoft agiert nur nehr auf Sparflamme. Xbox Konsolen werden seit einiger Zeit nur mehr in 10 Ländern vertrieben (Weltweit)
Deutschland ist da noch mit aber Österreich fällt komplett weg und die hiesigen Händler müssen auf Ware aus DE zugreifen

Die Xbox Ally sehe ich als ersten Testlauf den Xbox Brand an Dritte zu vermarkten, gut Möglich das die nächste stationäre Konsole nicht mehr von Microsoft selbst kommen wirs

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Arboster schrieb:
@jo0
Gibt es da irgend ein tolles Spiel ( so alla TloU )
Du scheinst deine PS ja auch nur für ein Spiel gekauft zu haben (TIoU). Mal über den Tellerand schauen, gibt auch noch andere Spiele Genre. Je nachdem hat die eine Konsole etwas oder die andere etwas für einen.

@canada
TloU war der Grund für die PS damals.
Zu dem Zeitpunkt war ich PC Spieler.
Wahrscheinlich war TloU nicht nur bei mir der Grund für ne PS.

Ich spiele schon seit den 80er Jahren auf zig verschiedenen Systemen und alle möglichen Genres.
Das war nur ein Beispiel, ihr solltet mal eure pawlowschen Reflexe unter Kontrolle bringen.
Ich will die XBOX nicht schlecht machen, ich will wirklich wissen ob es da auch so etwas einzigartiges gibt (gab).
Aber auf die Frage gibt es außer Halo und Forza wohl keine Antwort.

Alles gut. Und ja, auch die PS ist nicht perfekt und auch da bräuchte es bald mal wieder was besonderes.

Arboster schrieb:
Ich will die XBOX nicht schlecht machen, ich will wirklich wissen ob es da auch so etwas einzigartiges gibt (gab).
Aber auf die Frage gibt es außer Halo und Forza wohl keine Antwort.
Immer Geschmacksache. Auf Xbox hast neben Halo (neben Shooter noch Halo Wars), Forza (was mit Motorsport und Horizon halt unterschiedlicher war als GT) und Gears (gibt auch Gears Tactics) noch Ori 1+2 gehabt, Hi-Fi Rush kam früher wie Hellblade 2 oder Indiana Jones und bald kommt der Fable Reboot.

Ja, langsam kommt alles auch für die Playstation zeitversetzt. Gleiche wie Playstation Titel für PC fast alle kommen.

Xbox 360 war halt damals klar besser was Multiplayer/Onlineerlebnis anging. Xbox One und Series haben halt immer noch Koop gehabt was halt die Sony Titel nicht boten obwohl man ja häufig KI Kameraden hatte. Waren eher reine SP Games wie Uncharded, TLoU, GoW usw. Halo, Gears, Forza kannst halt mit Kumpels/Lebenspartner gemeinsam zocken. Stürzt dich halt sowas wie in Sea of Thieves oder Grounded. (Die es jetzt auch auf Playstation gibt)

Xbox ist halt Mittlerweile guter Wohn Zimmer PC wenn man Rechner zusätzlich am Schreibtisch hat und über Game Pass oder Play Anywhere seine Spiele auf PC, Konsole, PC-Handheld will ohne alle Doppelt und Dreifach kaufen zu müssen.

Ändert nichts daran dass in Zukunft MS sich halt auf ihre Hauptplattform Windows konzentrieren muss weil Valve mit Steam OS sonst auch im Gamingbereich wildert. Man halt nur Gerät ins Wohnzimmer bekommt wenn es nicht mehr rein an MS Store gebunden ist. Zu viele Leute sind zur PS4 Zeit zum PC oder Playstation gewandert und haben sich dort ihre digitalen Bibliotheken aufgebaut. Millionen an Steam Kunden bekommt MS nur wenn die Next Xbox wie ROG Ally dann auch Steam Store aufrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Leider entwickelt sich MSFS2024 immer mehr hin zu den Konsolenspielern und weg von der PC-Flugsimulation.
Das ist schade, vor allem wenn man bedenkt, was für eine große Baustelle mit seinen vielen Bugs der MSFS2024 weiterhin ist, die von Asobo immer noch nicht behoben wurden.
Ich hoffe, dass Laminar Research mit X-Plane 13 zukünftig alles richtig macht und endlich für eine ansehnliche Welt-Landschaftsgrafik sorgt.
Dann würden im Flugsimulator-Bereich die Karten wieder vollkommen neu gemischt.
X-Plane 12 ist meiner Meinung und praktischen Erfahrung nach der viel bessere Flugsimulator (Aerodynamik, Wetter/Windeinfluss/Regen/Vereisung, Nachtbeleuchtung, Wolken, Wetterradar, Flugeigenschaften, Taxiways/Flughäfen usw.), wenn da nicht die bescheidene Landschaftsdarstellung im Vergleich zum MSFS2024 wäre.
Aktuell fliege ich viel mehr mit XP12 als mit dem MSFS2024.
Für reine VR Spieler die auf Sicht fliegen, kann die MSFS2024 Unterstützung der PS5 natürlich toll sein, aber für seriöse Flightsimmer die realitätsnah die Luftfahrt und Verkehrsfliegerei mit ATC-Unterstützung (z.B. Vatsim) simulieren wollen, taugt spielen auf der Konsole nichts.
Microsoft steht da auch im Zweispalt zwischen dem versprochenen „As real as it gets“ und Jörg Neumanns Aussage: „Wir machen jetzt einen Flugsimulator für Flugsimulator-Enthusiasten“ und dem, was Microsoft/Asobo dann tatsächlich mit dem MSFS2024 abgeliefert haben und den Konsolenspielern, die nur „just for fun“ mit dem Gamepad und VR-Brille durch die Gegend fliegen wollen.
Klar ist die Grafikdarstellung super, aber vieles ist eben auch weiterhin richtig schlecht umgesetzt.
Da hätte man auch beim MSFS2020 bleiben und diesen optimieren können, die Simmer wären darüber sicherlich glücklich gewesen.
Jetzt hat man zwei Flugspiele, die beide noch ihre Bugs haben, wobei der MSFS2020 wesentlich ausgereifter ist.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Das eine bringt aber zusätzlich Geld, das andere nicht
Kurzfristig vs. langfristiges Denken halt. Bei einem anderen, einfacheren Titel hätte ich das auch noch eher gesehen, bei einem FS 24 Service-Game-Alike eher nicht.

Wenn schon die PC-Version bis heute Probleme macht, wirds dann auf der PS5 besser ? Hab ich Zweifel dran und das geht dann auf deinen Ruf.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Lol. Und wer oder was bist du, um das zu beurteilen?
Ein potentieller Kunde, der sich auch beim 2020er dick eingedeckt hat. Das Geld kann sich die Bude jetzt halt vorerst stecken bis das Produkt ausgereift ist. Added Complexity in Form weiterer Plattformen wird da sicher nicht helfen.

Hast du die Frage beim Cyberpunk Release auch jedem Kritiker gestellt ? :rolleyes:
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Fragen wir doch einfach mal die, die sowas machen: https://pinglestudio.com/blog/porting/how-to-port-a-game-to-ps5
Ist es gar kein Aufwand? Natürlich nicht. Ist es so komplex wie du hier glauben lassen willst? Nope.
Selbst Pingle schreibt "isn't overly complex but requires you to plan ahead" - bestätigt meinen Punkt: Planung & QA-Ressourcen binden Kapazitäten, die man auch in Stabilität stecken könnte. Dass es kein Raketenbau ist, heißt nicht "Wochenend-Job".

LikeHike schrieb:
Genau die Dinge die du hier aufzählst, sind ein Wochenend-Port :D Zumindest die ersten drei. VR Support wird auf Eigenheiten der PSVR2 eingehen müssen, da VR Support aber native mitkommt liegt da auch schon viel vor.
DualSense/Trophies/Saves und auch VR sind nicht "Wochenend-Ports", sondern Teil von Sonys Cert-Prozess. Wer mal eine TRC-Failure-Liste durchgearbeitet hat, weiß: nicht trivial.

LikeHike schrieb:
Stimmt. Deswegen war es damals bei Cell Architektur ja so einfach. Weil Architektur ja keine Portierungsarbeit macht. /s
Niemand hat behauptet, Architektur sei egal. Ich habe gesagt, dass heute andere Dinge limitieren (APIs, QA, Cert). Ironie ersetzt keine Fakten.

LikeHike schrieb:
Und trotzdem läuft das Spiel ziemlich gut, so dass eine Portierung als logischer Schritt der Kundenerweiterung ansteht.
"Läuft ziemlich gut" ist reine PR. MSFS 2024 hat seit Launch zig Hotfixes wegen CTDs, Performance-Einbrüchen, kaputten Addons. Das sind nicht "kleine Bugs".

LikeHike schrieb:
Das hättest du wohl gern. Microsoft hat sich anders entschieden. Aus meiner Sicht gut nachvollziehbar.
Weil es natürlich schlecht ist wenn man als Kunde ein fertiges Produkt erwartet ? Es ist nachvollziehbar für dich wenn ein Hersteller sich bewusst dagegen entscheidet ? Das ist dann wohl das viel gerühmte deutsche Qualitätsbewusstsein. :daumen:

LikeHike schrieb:
Ist ja nicht so als wäre das letzte Jahr nichts passiert. So dramatisch wie du es hier schilderst ist es nicht.
Da hast du ja brav ein paar Grundkurs-Begriffe rausgehauen. Die schlechte Reputation und fehlende Kundenbindung gibt es halt in dem Ausmaß nicht.
Kundenbindung/Retention sind kein Grundkurs-Buzzword, sondern Kernmetrik bei GaaS. Wer Day-1-Shitstorms riskiert, weil er unfertige Software auf neue Plattformen drückt, bezahlt das später mit Churn und DLC-Verlust.

LikeHike schrieb:
Ich behaupte mal Microsoft weiß deutlich besser was sie tun als du.
"MS weiß besser" ist kein Argument, sondern Autoritätsglaube. Große Firmen treffen oft auch schlechte Produktentscheidungen - siehe Anthem, Cyberpunk, Battlefield 2042 …

LikeHike schrieb:
Das ist eine dermaßen vereinfachte, unterkomplexe Darstellung, dass man sich wirklich fragen muss ob du das ernst meinst.

Im Gegensatz zu dir muss ich solche produktstrategischen Entscheidungen sehr regelmäßig treffen. Von daher teile ich gerne meine Expertise mit dir.
Wer Qualität priorisiert, denkt langfristig. Wer nur sagt "MS wird’s schon wissen", verlässt die Diskussionsebene und geht in Fanboy-Glauben.

Belass deine "Expertise" daher besser in eurer Butze, welches Qualitätsbewusstsein ("haha, hättest du wohl gern") du hier vertrittst hat jetzt auch der Letzte verstanden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und blende11
@ThirdLife

Ich halte deine Einschätzung für zum einen völlig überspitzt, fehlerhaft bewertet und in der Folge für viel zu undifferenziert. Du scheinst keinerlei betriebswirtschaftliches Verständnis zu haben und bist unfähig deine Perspektive zu verlassen.

Mach mal so, einig werden wir uns nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla
Nachdem mein erster Kommentar nicht so gut ankam, hier etwas ausführlicher... 😁
Ich würde es bevorzugen, wenn Microsoft /Asobo seine Ressourcen eher darauf verwendet die PC Version zu verbessern anstatt jetzt noch eine Version für die PlayStation zu entwickeln.
So entwickelt sich der MSFS immer mehr zu einem Spiel als zu einem Simulator.
Zum Glück gibt es ja noch XPLANE 12 als Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Flight Simulator ist von den Bugs her ein extrem frustrierendes Spiel. Asobo sollte mal Prioritäten setzen...

Das ist natürlich überraschend da der Flugsimulator ja eine Microsoft Eigenmarke ist😮

Scheinen ja echt verzweifelt zu sein🤔

yamiimax schrieb:
Scheinen ja echt verzweifelt zu sein🤔
Also ist Sony auch verzweifelt, weil sie ihre ganzen Exclusives auch schon auf den PC gebracht haben?

Ich sehe hier keine Verzweiflung sondern ganz einfach eine Erweiterung des Kundenstamms, so wie es auch schon viele andere getan haben. Der Vorteil liegt auf der Hand, nicht nur für Microsoft sondern auch für die Gamer. Such dir eine Plattform aus, die meisten Spiele kriegst du überall.

Die einzigen die sich da raus halten sind Nintendo, aber gut, da gibts ja auch diverse Möglichkeiten...

LikeHike schrieb:
Die einzigen die sich da raus halten sind Nintendo, aber gut, da gibts ja auch diverse Möglichkeiten...
Bietet mir nix zum wechseln

Ich habe letzte Woche mal den Karrieremodus mehr ausgetestet, bis dato bin ich immer random Strecken mit dem Visionjet oder A320 geflogen.
Und ich finde den Karrieremodus echt schlecht: Oft sehr buggy, die Bewertung am Ende oft nicht plausibel und dann kann man nur die 737 als Airliner fliegen... generell ist der ganze Karrieremodus, auch mit den Comanpines, sehr simpel gehalten.

Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf OnAir gestoßen. Das gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Generell kann ich mich für das Thema Aviation sehr begeistern und fliege gerne im RL (als Passagier) oder im Simulator, allerdings kämpfe ich auch mit dem Problem, dass ich während der Cruise Phase (sorry für das Denglish, ich spiele aber auf Englisch) nicht weiß was ich machen soll. Sobald der AP läuft ist es bis zum Descent... öde. Oft schaue ich nebenbei YouTube, aber da hab ich auch irgendwann alles interessante durch.
SIM rate erhöhen geht oft nach hinten los, weil es eben recht buggy ist.
Was macht ihr während des Fluges?

Achso und gibt es gute Alternativen zu dem schlechten ingame Funk? Der mich schon paar mal gegen die Alpen hätte knallen lassen. :)

9t3ndo schrieb:
Wobei man den Exklusiv-Krieg aber auch als einer der Weltweit größten Publisher nicht mehr gewinnen muss.

Edit.: seit 2024 sind Sie wohl der weltweit größte Publisher

Djura schrieb:
Man braucht sich nicht als weltweit größter Publisher zu brüsten wenn zugkräftige Inhalte fehlen und somit niemanden hinterm Ofen hervorlocken.

Ich sehe es sogar so, dass Microsoft als Konsolenhersteller sämtliche Relevanz verloren hat und in Activision (und Bethesda) aufgegangen ist.
Halo und Gears of War sind als Marke mittlerweile doch ziemlich unbedeutend geworden und die weiterhin sehr gute Forza (Horizon) Serie erscheint eben nur sehr unregelmäßig, viele andere originäre Microsoft-Marken wie Fable oder Perfect Dark existieren doch nur auf dem Papier bzw. wurden gar eingestellt, nach viel Entwicklungshölle.
Das was Microsoft jetzt noch hat und das Geld reinbringt - das ist der Kram den Bethesda und Activision veröffentlicht haben.
Und den sie auch veröffentlicht hätten, wenn Microsoft sie niemals gekauft hätte!
Die gesamte neue Wolfenstein-Reihe (aus der dann Indiana Jones hervorging) und auch Doom 2016 und Doom Eternal entstanden noch vor Microsoft, Call of Dury erscheint eh seit jeher jährlich und World of Warcraft-Addons gäbe es auch ohne Microsoft.
Der Kauf durch Microsoft hat dem Spielemarkt somit absolut nichts positives gebracht, er ist weiterhin exakt wie davor (nur Bobby Kotick ist gegangen worden)!

Und der Grund des Kaufs durch Microsoft war wohl ganz klar: "Scheiße scheiße scheiße, die kaufen Call of Duty alle auf der Playstation und uns entgehen die 30% Plattformanteil für Käufe auf der Xbox! Lass mal CoD kaufen, dann kriegen wir von allen Verkäufen die 30% und sogar mehr!"
Sie sahen die komplette Irrelevanz der Xbox für den Gamingmarkt und kauften gleich ganze Publisher, um den Effekt durch den Verlust der Plattform abzufedern indem sie einfach die Kohle abgreifen die auf Publisherseite anfällt.
Dass nun auch noch selbst exklusive Titel auf der Playstation erscheinen zeigt einfach nur, dass die Xbox komplett abgeschrieben ist und das "Alles ist eine Xbox!" ist eine Feigenblatt für "Niemand will eine Xbox!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
maloz schrieb:
Sobald der AP läuft ist es bis zum Descent... öde.
Genau das ist das große Problem von Flugsimulatoren, wenn man mit modernen Airlinern fliegt: Die große Langeweile im Reiseflug, vor allem auf längeren Flugstrecken, wenn der Autopilot alles erledigt.
Mit ein großer Grund, warum Einsteiger recht schnell wieder den Spaß an der Flugsimulation verlieren.
Vor der Veröffentlichung des MSFS2020 war die Flugsimulation am PC im Grunde tot und das Spiel ein Ladenhüter, jedenfalls bei der breiten Masse der Spieler.
Erst durch die gute,realitätsnahe Grafikdarstellung der Welt, hat Asobo/Microsoft viele neue Spieler für die Flugsimulation gewinnen können.
Denn das war der Hauptgrund, warum viele den 2020er gekauft haben, die Bing-Landschaftsgrafik.
Statistisch spielen hauptsächlich Männer im Alter zwischen 20 bis 65 Jahre den Flugsimulator, der Frauenanteil ist verschwindend gering.
Bei den Flugsimulationen, die von Aerosoft geführt werden, liegt das Durchschnittsalter der Käufer bei 48 Jahren.
Frauen interessieren sich für diese Art von Computerspiel so gut wie gar nicht.
Es ist ein sehr teures Hobby, wenn man die Hardware-Kosten mit berücksichtigt, die für einen leistungsstarken Flugsimulator PC anfallen, zzgl. der Anschaffung mehrerer Monitore, Flugzeug-Steuergeräten wie z.B. Sidestick, Yoke, Pedale, Schubregler, FCU/MCDU, Tiller ect.
Das Spiel an sich kostet ab 80 €, dazu kommen Ausgaben für Zusatz Add-On´s und die Hardwarekosten hauen voll rein, wenn man flüssig und in hoher Monitor- und Grafikauflösung spielen will.
Gerade Flugsimulatoren brauchen bei CPU, GPU und DDR-RAM leistungsstarke, teure Hardware.
Klar, man kann mit VATSIM fliegen, dann hat man, wenn die Stationen besetzt sind, zumindest etwas Funkverkehr.
Aber ansonsten bedeutet das Fliegen mit Airlinern, spätestens in 1000 Fuß Autopilot an und dann bei 1000 Fuß im Landeanflug Autopilot aus.
Starten und Landen, sowie verschiedene Eingaben am Autopiloten und Flight Management System sind die einzigen Handlungen, die man manuell ausführt, und selbst das Landen wird bei sehr schlechtem Wetter vom Autopiloten übernommen.
Eine Alternative, um mehr Abwechslung und weniger Langeweile in den Flugsimulator zu bringen, wäre mit General Aviation Flugzeugen und manuell VFR (Sichtflug) zu fliegen, oder auch mal mit dem Helikopter die Gegend zu erkunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Du beschreibst es perfekt. :)

Ich kann schon verstehen, dass "alle" die Airliner fliegen wollen. Gilt das doch als vermeintliche Königsdisziplin und man kann einen echten Airline Pilot nachspielen.

Die Realität ist ernüchternd - viel geflogen wird da nicht. Dazu eine kurze Geschichte: Wir hatten Besuch da und die Bekannte sagte, sie sei immer nervös wenn sie in den Urlaub fliegt, ging so Richtung Flugangst. Ich hab ihr dann empfohlen auf YouTube entsprechende Videos zu schauen (Pilotseye etc.) um zu sehen und verstehen, was da eigentlich im Cockpit passiert und wie durchstandardisiert der ganze Prozess "Fliegen" (in Bezug auf Airliner/Linienflüge) ist. Ich hab ihr dann noch anhand eines kurzen Fluges EDDN/EDDM in MSFS2024 gezeigt, wie es im Cockpit ausschaut, was man grob macht. Selbstverständlich spiegelt das nicht im Ansatz die komplette Arbeit professioneller Piloten vom Briefing bis zum Flugende wider, aber der Ablauf im Cockpit - v.a. AP aus und anschalten :D - ist dann doch schon grob derselbe. Ob es ihr geholfen hat weiß ich nicht. :)

Heli bin ich auch schon geflogen und das war gar nicht so easy wie ich erwartet habe. Ich spiele aber auch nur mit Controller, habe bisher gezögert mir weitere Hardware zu kaufen.

VFR gerne - dann müssen aber die Texturen passen, sonst machts keinen Spaß. :D

Ja und am Ende darf man nicht vergessen was es ist - ein Simulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben