Mischen is possible?

Mit den 8 Jahren meinte ich eine wettbewerbsfähige Plattform, die in ihren letzten Jahren noch Leistung liefert. In der Regel durch Nachrüsten der CPU, sowie durch eine hoffentlich solide Ausstattung zum Kaufzeitpunkt.

Hoffentlich wird Z990 (1954) dies bieten. AMDs AM4 hat es geboten, von etwa 2017 bis etwa 2027.
AMD AM5 wird es voraussichtlich bieten - besteht seit Ende 2022 und erhält Support bis 2029.

Naja - und unter diesen Voraussetzungen darf man bei niedrigen Speicherpreisen durchaus zuschlagen.
Was wiederum dazu führen kann, dass ein Mischen verschiedener Riegel nicht ausbleibt.

Sandy Bridge hat für viele auch locker von 2011 oder 2012 bis 2018/2020 gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich teste auch schon seit zen3 immer mit karhu, wenn der bei 500% keine fehler schmeißt, läuft er dann in der Regel auch die ganze Nacht ohne Fehler durch. Wenn er was findet, meist direkt am Anfang. Die gesparte Zeit ist das Investment 3-mal wert.

Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Ich hab's getan! Die ganzen DDR3-Kisten habe ich "damals" für 37,99 € alle kompromisslos vollgemacht
Naja, ich hab seit ich arbeite keine solchen NoName-Speicher jemals wieder kaufen müssen... als Schüler hab ich mal von 4 auf 8 MB aufrüsten müssen, für lange ersparte 200 DM damals. Davon abgesehen macht man mit 38 € auch nicht wirklich viel falsch... meine 32 GB DDR4 haben 200 € gekostet, so was kaufe ich sicher nicht einfach so auf Vorrat, um darauf zu wetten, dass die mal mehr wert sein können.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mit den 8 Jahren meinte ich eine wettbewerbsfähige Plattform, die in ihren letzten Jahren noch Leistung liefert. In der Regel durch Nachrüsten der CPU, sowie durch eine hoffentlich solide Ausstattung zum Kaufzeitpunkt.
Naja, außer AM4 fällt mir da nichts ein was dieses "Kriterium" erfüllt. Wie ich oben schon schrieb, bei Sandy Bridge hat sich ein Upgrade der CPU nach über 5 Jahren finanziell gar nicht mehr gelohnt. Bei AM4 bzw AM5 und einem Ace oder Godlike Board, würde ich es aber nachvollziehen können, da nochmal ein Upgrade von z. B. 400 € (AM4) bzw 600 € (AM5) zu machen.

DarkSoul schrieb:
meine 32 GB DDR4 haben 200 € gekostet, so was kaufe ich sicher nicht einfach so auf Vorrat, um darauf zu wetten, dass die mal mehr wert sein können.
Die Äußerung von @blauescabrio und mir war, dass man zum ersichtlichen, zu vermutenden Tiefpreis die Hütte voll machen kann und sollte. Je rund 40€. Selbst zu solchen Zeitpunkten gab es kritische Stimmen.

DarkSoul schrieb:
Naja, außer AM4 fällt mir da nichts ein was dieses "Kriterium" erfüllt.
Ganz genau. Denn spätestens seitdem haben sich die Halbwertszeiten von Hardware geändert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben