Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter Wilds: Neue Erweiterung Ascendance bringt Himmelslandschaft und Drachenälteste

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage
Kann es sein, dass die bei der Optimierung des Spiels wieder auf halber Strecke eingeschlafen sind? Das letzte Update, welches technische Optimierungen brachte, kam vor einem halben Jahr (16.12.2025). Danach kamen nur noch kleinere Patches mit maximal einer handvoll Bugfixes und Balance Anpassungen.
Optimierungen kamen ja damals auch erst nachdem sich die Spieler dermaßen entrüstet haben. Dann wurde angekündigt, es kam ein (großer) Patch und das war's dann. Also entweder sammeln sie die ganzen Optimierungen für den Release des DLCs um das ganze in einem großen Patch rauszubringen (was irgendwie seltsam wäre, da das DLC ja erst nächstes Jahr rauskommen soll) oder sie betrachten es so, als ob sie ihr "Soll" erfüllt hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und TouchGameplay
Ja Geil, hab ich Bock drauf. Ich baller jeden Tag was weg, macht einfach Spaß.
Muss man leider noch so lange drauf warten.

Der Trailer sieht, wie bei fast allen SGF26 Teilnehmern, sehr gut aus, aber das Spiel ist einfach grottenschlecht!
Steuerung, Performance, Geschichte... alles fragwürdig!
1000059701.jpg

Das Addon wird ein Streamer Hype auslösen und dann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden!
1000059702.jpg

Von 1.3 Millionen auf 20k und jetzt wieder auf 32k 24h-Peak.

@FrozenPie das Spiel und MTX haben sich verkauft. Jetzt noch ein Addon und dann wars das!
Ist kein GaaS, wo man immer wieder liefern muss. Die neuen Ableger sind sicher schon in Produktion.

Syrato schrieb:
Is aber auch normal bei MH. Mir fehlt immer noch der G-Rank, der kommt hoffentlich auch mit Ascendance. Liegt bei mir mit Absicht pausiert rum, weil ich auf das nächste Title Update warte wie damals Iceborne bei MH World. Freu mich auf jeden Fall sehr drauf und werde einige Stunden drin versenken :)
Steuerung und Story sind klassisches Monster Hunter und in meinen Augen gut, auch wenn man sich etwas dran gewöhnen muss, wie immer bei solchen Spielen.
Performance wäre das einzige, wo ich zustimme, dass gerade bei Release da nicht viel lief ohne performante Hardware. Hab zum Glück gar kein Problem mit der Performance, aber auch die entsprechende GPU dafür.
Wenn man die Leistung dafür hat: geiles Spiel für Fans des Franchise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_
Nero1 schrieb:
Is aber auch normal bei MH. Mir fehlt immer noch der G-Rank, der kommt hoffentlich auch mit Ascendance. Liegt bei mir mit Absicht pausiert rum, weil ich auf das nächste Title Update warte wie damals Iceborne bei MH World. Freu mich auf jeden Fall sehr drauf und werde einige Stunden drin versenken
+1, hab richtig Bock drauf!
Spiele auf der PS5, Performance ist okay wenn man sich mit der leicht verwaschenen Grafik abfindet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Nero1
@Syrato Controller. Ist definitiv dafür gebaut. Maus und Tastatur finde ich angesichts der Möglichkeiten im Kampf maximal unergonomisch und ist halt nur ne Notlösung, auch wenn ich Leute kenne, die auch damit spielen. Ist finde ich aber nicht dasselbe. Kommt halt vom Handheld und Konsolen und das steckt bisschen in der DNA der Spiele finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Pesky_, Unreal_Playa und eine weitere Person
Nero1 schrieb:
Ist definitiv dafür gebaut. Maus und Tastatur finde ich angesichts der Möglichkeiten im Kampf maximal unergonomisch
Mit Bow, LBG/HBG wiederum klappt das super mit Maus/Tastatur 😄
Ich freue mich auf G-Rank. Basegame war viel zu einfach und mit 9/10* haben sie es dann wieder übertrieben.
Valstrax wird ja wohl definitiv auch kommen, vielleicht sogar Shagaru Magala oder Yama Tsukami.

Na da bin ich mal gespannt ob das DLC Wilds widerbeleben kann.
Ist schon ziemlich bezeichnen, dass bei einem DER SPIELE 2025 hier im Forum nicht mal 10 Kommentare innerhalb von knapp 24h drin sind.

Ich persönlich hab Wilds auf meinem alten PC mit 1080Ti gar nicht spielen können, da ich in 3440x1440 mit egal was keine stabilen 30FPS hinbekommen habe. Auf meinem neuen mit 9070XT läuft es natürlich aber schon, auch wenn ich selbst da sagen muss, für die Menge an Raw-Power die die Karte hat, läuft Wilds immer noch nicht ansatzweise so gut wie man es erwarten müsste...

Inhaltlich mochte ich Wilds im Großen und Ganzen schon, wobei eine der größten Stärken von Wilds, nämlich dass man nicht X Stunden grinden muss um neue Ausrüstung zu bekommen, auch dessen größte Schwäche ist: hat man erst mal alle Gegner gelegt, dann hat man recht schnell genug Material um mehrere Builds voll zu haben, minus dem ewigen Grind für Rüstkugeln für die letzten Upgrades der Rüstung, den hab ich mir geklemmt weil er dem Spiel nichts mehr beiträgt außer die Zeit zu strecken.

Leider fand ich unter den neuen Monstern aus den Patches diese auch echt unspaßig und hab sie nach ein paar Versuchen dann auch nicht noch mal gemacht: der Robo mit seinen Insta-Kills sowie Stun-Locks nervt voll und der andere Gegner mit den Explosions-Pfützen fliegt, greift von oben an während er gleichzeitig Explosionen auf dem Boden verursacht... Beides zusammen kann man aber nicht sehen, so dass man hier auch gerne mal ne 1-2 Instant-Kill Combo bekommt ohne dass man da viel gegen machen kann.

Sowas gab es in den älteren MHS selten, dass da Stun-Locks/ nicht überdachte Mechaniken drin waren, so dass ich dort im G-Rank auch noch ne ganze Zeit Spaß hatte, selbst wenn die Gegner deutlich schwerer waren.

Von daher bleibe ich hier nicht sonderlich optimistisch, aber offen: wenns gut wird, werde ich es noch mal mitnehmen. Wenn nicht, auch nicht schlimm, hatte ca. 50h Spaß mit dem Base-Game, bevor ich auch mal Builds probiert habe die ich nicht so doll fand, und dass reicht ja auch^^

Die Final Fantasy Quest mit Omega ist echt mies. Der Kampf ist so nervig, da ja hab ich gar kein Bock mehr drauf.

Ansonsten geht's, ich kill auch gerne noch Monster XY zum 50. Mal

Nach Morphaxt, Doppelschwert und Hammer nutze ich aktuell noch Schwert und Schild für manche nervige Gegner. Blocken macht vieles einfacher.
Hab schon mindestens 15 Artian Gogma Waffen gebaut.

Das ganze Farmen wird nur nicht viel bringen mit neuen höheren Stufen für Equip und Dekos. Da wird das jetztige dann gerade noch brauchbar sein.

Im DLC soll auch Lao Shan Lung kommen.

Syrato schrieb:
Der Trailer sieht, wie bei fast allen SGF26 Teilnehmern, sehr gut aus, aber das Spiel ist einfach grottenschlecht!
Steuerung, Performance, Geschichte... alles fragwürdig!

Das Addon wird ein Streamer Hype auslösen und dann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden!

Die Steuerung war eigentlich noch in keinem Monster Hunter Game derart gut, die Reihe war zuvor eher bekannt für schlechte, mühsame bis verrückte Steuerungskonzepte. In den ersten Teilen hat man die Angriffe gar noch mit den Analogsticks ausgelöst statt mit den Buttons, das muss man sich mal vorstellen. Derart viele Möglichkeiten sich zu bewegen, zu kontern oder auszuweichen wie in Wilds gab es auch noch nie.

Die Performance war zu Release und auch einige Monate lang wirklich miserabel, was zu berechtigt viel negativer Kritik auf Steam geführt. Das haben sie aber inzwischen behoben. Besonders schwächere Systeme mit wenig Vram haben inzwischen teils 50 % mehr FPS und vor allem weniger Abstürze und Probleme.

Die Geschichte ist kein Highlight, war aber, abgesehen von Monster Hunter 4, noch in keinem Teil der Reihe ein herausragendes Merkmal. Es ist schon fast eine Neuerung, dass es überhaupt so viel Geschichte gibt. Wer auf der Suche nach einer guten und spannenden Story ist, ist bei Monster Hunter generell falsch.

Die Spielerzahlen sind momentan in etwa genauso hoch wie bei World bevor es seinen DLC bekommen hat, wobei deutlich mehr PS5 Spieler in den Lobbys unterwegs sind als PC-Spieler - kann man im Crossplay filtern. Um die 30k sind eigentlich echt nicht wenig, weil es gerade "nur" rund 100h an Content gibt (zu Release waren es ca. 60h). Es ist ja kein MMO oder das nächste Fortnite. Das schier Endlose Endgame kommt immer erst mit der Ultimate Version bzw. in neueren Teilen mit dem DLC. Die Story ist da völlig nebensächlich, dabei geht es um hoffentlich wieder über 70 unterschiedliche Monster in jeweils mehreren Schwierigkeitsgraden, mit manchen Gegnern bei denen man trotz einer eingefleischten Gruppe auch mal 10 Anläufe brauchen kann, woraufhin man feststellt, dass man nach dem 40 Minuten Hunt kaum 1/3 der benötigten Materialien von besagtem Gegner bekommen hat.

Die größte Kritik von Monster Hunter Fans an Wilds - neben dem Thema Performance - war auch in erster Linie das Endgame, die kurzen Hunts und der niedrige Schwierigkeitsgrad. Darüber wird sich immer aufgeregt, bevor es den G-Rank bzw. Master-Rank gibt. Ehrlicherweise hat man hier in Wilds inzwischen aber zumindest ein paar ordentliche Gegner und schwierigere Versionen von bestehenden Kämpfen nachgepatcht. Die momentanen 10-Sterne-Quests sind schon eine kleine Herausforderung.

DonDonat schrieb:
Sowas gab es in den älteren MHS selten, dass da Stun-Locks/ nicht überdachte Mechaniken drin waren, so dass ich dort im G-Rank auch noch ne ganze Zeit Spaß hatte, selbst wenn die Gegner deutlich schwerer waren.

Das stimmt in gewisser Weise schon, aber ich sehe da eigentlich mehr ein komplett anderes Bedienkonzept. Bin momentan nebenbei wieder etwas in MHGU drin und es ist fast als müsste man einen Schalter umlegen, weil es eine derart unterschiedliche Herangehensweise ist. In neuen Spielen muss ich möglichst viel sehen und möglichst schnell reagieren, habe dann aber viele Möglichkeiten dazu. In den alten Spielen haben die Monster weniger unterschiedliche Angriffe und sind vorhersehbar, man selbst hat aber auch viel weniger Möglichkeiten. Statt zu versuchen, alles um sich herum wahrzunehmen und zu reagieren, lernt man hier eher die 5 Moves des Monsters auswendig und erarbeitet eine Kampftaktik. Man weiß dann irgendwann einfach wann man die paar Sekunden hat um seinen Angriff auszuführen. Wenn man das noch nicht weiß, ist es aber fatal, weil man in seiner Animation weitaus länger gefangen ist. Dadurch sind die Hunts vor allem im ersten Anlauf schwierig, das nimmt dann aber stark ab. Führte bei mir dazu, dass HR sich leichter angefühlt hat als Low Rank, da ich die meisten Monster gerade erst erlebt hatte und die 4 der 5 Moves schon kannte. Allzu modern, spaßig und zugänglich finde ich das Konzept aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben