News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

@Goldsmith
Jap. Ich habe seit 2 Jahren einen neuen PC und nie Probleme mit der Bereitstellung von Windows-Updates gehabt. Da ich heute etwas Zeit habe, wollte ich mich gerne fürs ESU anmelden. Aber mir ist das zu riskant gewesen, dass ich da was vergesse und so bin ich über den manuellen Updater auf Windows 11.

Admiral Thrawn schrieb:
Aber mir ist das zu riskant gewesen, dass ich da was vergesse und so bin ich über den manuellen Updater auf Windows 11.
Dann hoffe ich für dich, dass du mit Windows 11 die gleichen Erfahrungen machst wie ich, ich habe Windows 11 seit 2021 und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Thrawn
Werden die ESU Updates auch Geräten angeboten, die grundsätzlich von ihrer Hardware Win11-fähig wären? Beim Laptop meiner Eltern bekomme ich statt dem ESU-Registrierungslink die ganze Zeit die "Möglichkeit" auf Windows 11 upzudaten angezeigt. Wir kann man sich dennoch für ESU registrieren, wenn es gar nicht als Möglichkeit derzeit angeboten wird?

@Admiral Thrawn

konntest du deine Probleme jetzt lösen und wenn ja, dann wie?

Marvolo schrieb:
Wir kann man sich dennoch für ESU registrieren, wenn es gar nicht als Möglichkeit derzeit angeboten wird?
Ohne 100% aller genutzten Optionen des Laptops zu kennen, könnte es schwierig werden.
Wer weiss, warum z.B. TPM 2.0 aktiv ist. Das mag, genauso wie Secure Boot, für diesen rein private genutzten Laptop relevante sein. Mind. Secure Boot ließe sich im UEFI abschalten, mit mir unbekannter Auswirkung auf das installierte Windows.

Auf meinem, theoretisch Win 11 kompatibelen i9-9900k sind weder TPM 2.0 noch Secure Boot im UEFI aktiv und er kennt nur ein lokales Konto. Der Link "jetzt registrieren" wird seit dem Ausrollen des Updates für 10-2025 angezeigt. U.U. liegt es auch (zusätzlich) an der Aktivierung von "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind". Ein Gerät, das bereits vollständig Win 11 kompatibel konfiguriert wäre, habe ich nicht.

Wir haben heute das eine Jahr zusätzliche Updates gekauft, wir wollen einfach ein lokales Konto verwenden, und sicher gehen das es auch funktioniert.
Ist eigentlich gar nicht so teuer wenn man mehr als ein Gerät verwendet, wenn man einmal gezahlt hat kann man damit bis zu zehn Geräte am ESU Programm teilnehmen, man muss sich nur einmal bei "Jetzt Registrieren" mit dem Microsoft Konto anmelden und das Gerät am ESU Programm hinzufügen, dass sind nur wenige klicks, es war überraschend, schnell, Kundenfreundlich und "Schmerzfrei".
Je mehr Rechner man mit Win10 weiter mit einem lokalen Konto nutzen möchte, desto günstiger wird es quasi.

gymfan schrieb:
U.U. liegt es auch (zusätzlich) an der Aktivierung von "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind".
Nein daran liegt es nicht, bei mir war es nicht nötig das dies aktiv ist.
gymfan schrieb:
Auf meinem, theoretisch Win 11 kompatibelen i9-9900k sind weder TPM 2.0 noch Secure Boot im UEFI aktiv und er kennt nur ein lokales Konto.
Ist bei mir beziehungsweise bei uns auch so.
Ein System ist voll und offiziell kompatibel (wo übrigens auf einer zweiten Platte auch schon Win11 installiert wurde), nur TPM ist deaktiviert, beim anderen ist das System nicht kompatibel, beide haben die Tage die Möglichkeit bekommen.
Beim voll kompatiblen musste ich aber vorher die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien zurücknehmen die ich getätigt hatte, sodass alles Updates geladen werden, erst dann erschien die Möglichkeit, aber nicht prompt, es hat etwas gedauert bis es erschien, es ging obwohl ich schon lange mit ShutUp10++ kräftig am System Änderungen vorgenommen hatte.

Hallo zusammen,

um in den genuss der ESU Updates zu kommen benötigt man ja ein Mircosoft Account bzw. Microsoft Konto.
Bisher habe ich ein Lokales Konto auf meinem Windows 10, was auch so bleiben soll.

Kann ich einfach einen zusätzlichen Nutzer mit Account für mein Windows 10 erstellen um die ESU Updates zu erhalten und die wichtigste Frage, bleibt dabei mein Lokales Konto wie bisher bestehen?

@Helmfried Sieht nicht so aus.

Denn nach 12 Tagen kam die Registrierung hier auch mal an diesem Rechner an.
Und jetzt bemerke ich, das die tatsächlich bei der Regierung dann anscheinend das Ganze an den Nutzeraccount binden ... also, nur wenn man auch tatsächlich mit einem registrierten Nutzeraccount eingeloggt ist, gibt es noch die Updates.

Wechselt man auf ein anderes Profil ist dann wieder Updateende. Interessant, total sinnlos, aber irgendwie tatsächlich nicht unwichtig zu wissen. Da kann schnell was schief gehen.

Also, das Lokale Konto sollte weiter gehen, aber Updates gibt es auf dem Konto anscheinend keine. Die gibt es wohl nur, wenn du auch explizit auf das Registrierte Konto wechselst. Ziemlich absurd imho.

Apocalypse schrieb:
@Helmfried Sieht nicht so aus.

"nur wenn man auch tatsächlich mit einem registrierten Nutzeraccount eingeloggt ist, gibt es noch die Updates."
Ich stelle mir das so vor, ich lege zusätzlich zum lokalen Nutzer einen Microsoft Account an, logge mich dann damit 1x im Monat kurz ein um die Updates zu laden und den rest des Monats nutze ich den lokalen Account.

Ob das so klappt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Würde ich einfach testen, aber der Account müsste vermutlich Adminrechte haben.

Helmfried schrieb:
Ich stelle mir das so vor, ich lege zusätzlich zum lokalen Nutzer einen Microsoft Account an, logge mich dann damit 1x im Monat kurz ein um die Updates zu laden und den rest des Monats nutze ich den lokalen Account.

Ob das so klappt?
Sollte klappen, so theoretisch. Aber wie jemand eingeworfen hat, Admin-Rechte braucht das Profil mit dem MS Account dann natürlich schon. Und natürlich lästig, weil man schnell vergisst sich die Updates so manuell zu ziehen.

Tatsächlich hat jetzt nach knapp 24 Stunden das ganze System update Rechte bekommen, also werden wahrscheinlich auch lokale Accounts dann Updates ziehen können, hat aber ganz schön gedauert.

mal eine Frage zum kumulativen Oktober-Update: seit dem fühlte sich mein Windows 10 langsamer an! Habe das Update deinstalliert, jetzt rennt es wieder super! Ist das noch jemanden aufgefallen? Meine Version ist jetzt: 19045.6332 ! Entfernt habe ich das letzte kumulative Update und das Oktober-Update für NET Framework.
Angeblich bekommt man dann die ESU-Updates nicht, aber das will ich erst mal sehen! Hatte die damals mit dem Skript aktiviert. Wer schon länger kein Update mehr gemacht hat kann auch mit KB5065429 direkt auf 19045.6332 aktualisieren.

könnte halt so ne cpu mitigation zeug sein, eben gegen lücken die im CPU ausnutzbar sind, das kost teils ganz schön Leistung.

mal sehen, das erste ESU-Update soll ja am 11.11. kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
BmwM3Michi schrieb:
mal eine Frage zum kumulativen Oktober-Update: seit dem fühlte sich mein Windows 10 langsamer an! Habe das Update deinstalliert, jetzt rennt es wieder super! Ist das noch jemanden aufgefallen?
Ne, meine beiden Systeme (i5-2400 und i5-3570) laufen wie eh und je.

Heute Morgen das erste ESU-Update. Klasse. Habe jetzt wirklich wieder ein Jahr Zeit. Hätte nicht gedacht, dass ich mich in diesem Leben noch mal über ein MS-Update freuen würde.:D

Ich habe das ESU Update auch gerade installiert. Hat problemlos geklappt, wenn man davon absieht, dass ich 3 mal nach Updates suchen musste. Aber ich hatte den PC auch gerade erst eingeschaltet gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben