News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Für alle, die noch wissen wollen wie sie Win 10 verlängern können:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates

1759843193493.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und 0screamer0
Standardmäßig nutze ich auf meinen Rechnern (Habe einen mit Win10 Pro und einen mit Home) einen lokalen Benutzer mit Adminrechten. Microsoftkonto nur im Store.

Beide mit Dualboot Linux Mint.

Ich hatte testweise einen extra Benutzer mit Adminrechten und meinen Microsoftaccount angelegt. Heute bekam ich auf dem Pro den Link zum registrieren angezeigt, jedoch interessanterweise nur unter meinem lokalen Konto, beim Anmelden mit Microsoft Account erschien weiterhin der Schriftzug "in Kürze" selbst nach mehreren Neustarts und Updatesuche.

Ich konnte mich mit meinem lokalen Account erfolgreich registrieren. Den Win10 Home habe ich noch nicht probiert, da er überwiegend mit Linux läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mein Windows 10 Home PC zeigt mir den Link noch nicht. Auf beiden ist Build Nr 6396 drauf.

Mein Link zur Registrierung kam gestern ( Windows 10 Home).

Bei den (wohl) Millionen von möglichen Registrierungen war es doch einigermaßen klar, das sich das fast bis zum letzten Tag hinziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Auf meinem Laptop (Win10 Home) konnte ich gestern via Windows Updates den Link öffnen und mich registrieren. Am Desktop-PC (Win10 Prof) bislang noch kein Link.

Frage: kann ich den Desktop-PC über dasselbe MS-Konto registrieren, mit dem bereits der Laptop registriert wurde, oder brauche ich pro Win10-Lizenz jetzt jeweils ein eigenes Konto? Gibt's da irgendeine Höchstgrenze, wieviel Lizenzen ich über ein einziges MS-Konto für den verlängerten Support registrieren kann?

• Gefällt mir
Marvolo schrieb:
Auf meinem Laptop (Win10 Home) konnte ich gestern via Windows Updates den Link öffnen und mich registrieren. Am Desktop-PC (Win10 Prof) bislang noch kein Link.
Das wird doch erst Mitte November interessant

Marvolo schrieb:
Frage: kann ich den Desktop-PC über dasselbe MS-Konto registrieren, mit dem bereits der Laptop registriert wurde,
Ja kannst du, 10 Geräte oder einfach das Script oder Flyoobe auch ohne M$-Konto nutzen.
So langsam sollte das doch zu jedem durchgedrungen sein.

• Gefällt mir
Ich bin nur grade irritiert, warum bei mir bis jetzt nur auf einem PC der Registierungslink angezeigt wird und nicht auf beiden.

Weil Microsoft das in Wellen verteilt. Jeder Rechner bekommt schon seine Einladung in der EU.
Microsoft hat ja noch ein paar Tage Zeit. Das nächste Monats-Update setzt erst im November an. Also noch genug Zeit, wenn Microsoft es nicht wieder versemmelt. Da sind sie ja auch spitze drin.

• Gefällt mir
Macht euch doch nicht wild:
1760031785307.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerhacker, Gruml, CruellaDE und 2 andere
CruellaDE schrieb:
Ihr müsst optionale Updates aktivieren bzw. installieren.
Das Ding ist, dass 22H2 installiert sein muss. Und das ist nur unter den optionalen Updates zu finden. Was auch immer man sich dabei gedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und CruellaDE
Heute vorgeschlagen bekommen.
Musste mich dazu aber mit nem Microsoftkonto anmelden.

Anhänge

• Win10_ExtendedSecurityUpdates.JPG
    Win10_ExtendedSecurityUpdates.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 92
  • ESU_ready.JPG
    ESU_ready.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 84
Marvolo schrieb:
Frage: kann ich den Desktop-PC über dasselbe MS-Konto registrieren, mit dem bereits der Laptop registriert wurde, oder brauche ich pro Win10-Lizenz jetzt jeweils ein eigenes Konto? Gibt's da irgendeine Höchstgrenze, wieviel Lizenzen ich über ein einziges MS-Konto für den verlängerten Support registrieren kann?

Um meine eigene Frage zu beantworten:

einfach mit demselben MS-Konto auf dem Zweit- oder Dritt-PC anmelden und der hat dann automatisch auch die ESU Updates. Läuft alles kinderleicht ab. Angeblich bis zu 10 PCs lassen sich damit über ein MS-Konto versorgen.

Die einzige Frage, die jetzt noch offen bleibt: wie sieht es mit Windows-Neuinstallationen aus, sprich, wenn ich meinen PC formatiere und neu aufsetze? Zählt das dann als "unbekannte" / weitere ESU-Aktivierung innerhalb der vorhandenen 10, oder erkennt MS, dass es sich dabei um denselben PC handelt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Jemand eine Idee, was ich machen kann, wenn ich folgendes angezeigt bekomme?

Ich konnte diese Woche noch ohne Probleme Updaten, aber danach nur noch diese Meldung. Hatte geplant, heute am ESU-Programm teilzunehmen.

Anhänge

• 1760188119229.png
    1760188119229.png
    438,8 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben