News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Goldsmith schrieb:
warum es so eine geringe Verbreitung hat,
Linux dominiert die Welt, als Desktop OS verzögert sich ein Durchsetzen vermutlich hauptsächlich wegen dem historisch zementierten und schrumpfendem Ökosystem

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Hyourinmaru
@Alexander2,

ändert nichts daran, dass Linux sich eben als Betriebssystem nicht durchgesetzt hat. Auch wirst du mir nicht verbieten, was ich schreibe.

Zum Thema selbst, ich begrüße, dass Microsoft diesen Support nun kostenlos anbietet, denn nach wie vor gibt es ja noch genügend Windows 10 Systeme, die problemlos laufen und die Hardware nicht auf den Müll gehört.

DavidXanatos schrieb:
Ja In der tat, schon traurig das das einzige IMHO was absehbar Linux zum Durchbruch auf dem Desktop verhelfen könnte gerade Microsoft ist, in dem sie Windows irgendwann zu übergriffig machen.
Ich müsste nur klären ob WoW, und ESO auf Ubuntu läuft und wie es mit Virtualbox und Windows 98;XP aussieht. Das sind eigentlich noch die Gründe was mich von einem Komplettumstieg abhält, würde ich nur Firefox, Thunderbird nutzen wäre ich schon weg. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Das tut wohl keiner, jedoch wird gerade Linux immer und immer wieder, als das ultimative System angepriesen und ich frage mich, warum es so eine geringe Verbreitung hat, wenn dem doch so sein soll.
Da viele dann doch auf Anwendungen stoßen die doch nicht auf dem Linux laufen.
Aber z.B. die Internetnutzer z.B. meine Verwandtschaft für die das Internet nur aus T-Online.de, Facebook und Thunderbird besteht die hätten heute keinen Grund außer Solitär und Office evtl. bei Windows zu bleiben. Liebe Grüße.

Ich kenne Linux, verwende es selbst hin und wieder, aber es gibt für mein Adobe Photoshop und Lightroom einen keine echten Alternativen unter Linux.

Goldsmith schrieb:
aber es gibt für mein Adobe Photoshop und Lightroom einen keine echten Alternativen unter Linux.
Mit WinBoat sollen jetzt angeblich ALLE Windows-Programme unter Linux laufen. Ich werde es demnächst definitiv unter Linux Mint ausprobieren, wenn ich nicht endlich von MS den Link für erweiterte Updates für mein Windows 10 bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Discovery_1 schrieb:
Die nächste Sau, die grad, aus welchem Grund auch immer, durchs Dorf gejagt wird.
Windows in ner VM ist weder neu noch anders als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Discovery_1 schrieb:
wenn ich nicht endlich von MS den Link für erweiterte Updates für mein Windows 10 bekomme.
Du weißt aber schon, dass die reguläre Zeit der Unterstützung noch gar nicht abgelaufen ist?

Mit Flyoobe kann man die Registrierung für den erweiterten Support selber anstoßen.

https://github.com/builtbybel/Flyoobe

https://www.chip.de/news/software/w...ung_64d8030b-1ac2-4aab-bb18-328abfd2a795.html

Hat bei mir bei 4 PCs geklappt.

Das steht nun bei Windows Update auf der rechten Seite:

1759586331118.png

Discovery_1 schrieb:
Mit WinBoat sollen jetzt angeblich ALLE Windows-Programme unter Linux laufen. Ich werde es demnächst definitiv unter Linux Mint ausprobieren, wenn ich nicht endlich von MS den Link für erweiterte Updates für mein Windows 10 bekomme.
Hahah also ein LSW, ich denke da die Linux Community nicht fehig ist genug fehige Entwickler zum WINE verbessern ab zu kommandieren ist das die nächstbeste Lösung und Linux's einzige Chance in absehbarer Zeit auf dem Desktop für viele eine ansatzweise taugliche Option zu werden.

Denn denkt immer daran ein OS taugt nur dann was wenn es den bestehenden software katalog ausführen kann, kann es das nciht ist es mist, egal wie gut es techisch sein sollte, es scheitert an seiner primeren Aufgabe.

Ich weis jetzt schreien einige: aber denk doch jemand an die lizenzen.
Nun man sollte eine Lizenz haben ja, aber wer hat den heut zu tage noch keine windows lizenz irgendwo herum liegen? Oder eh gerade im einsatz, sprich dan lebt die lizenz sogar am gleichem PC aber in einer VM weiter, also alles paletti.

Discovery_1 schrieb:
Mit WinBoat sollen jetzt angeblich ALLE Windows-Programme unter Linux laufen.
Das habe ich bereits getestet, jedoch ist das recht langsam, vor allem dann, wenn ich ein RAR-Bild entrausche.

Tevur schrieb:
Die nächste Sau, die grad, aus welchem Grund auch immer
Ich werds wohl für nichts brauchen. Das neue am dem soll wohl dann am ehesten sein, das es sehr einfach zu installieren und einzurichten ist. Aber sonst wie du schon geschrieben hast .. gibt ja viele VMs.

Ich habs mir noch nicht genauer angesehen und bisher auch nicht ausprobiert, da ich nicht Zuhause bin, aber bei dem, was ich durchs querlesen mitbekommen habe, scheint das irgendwie wohl Docker-mäßig oder so zu sein, bei dem Winboat im Hintergrund ein Minimal-Windows startet und dann die Anwendung in einem Fenster darstellt, ohne dass man den Desktop sieht – also ähnlich wie eine VM im Unity-/Seanless-Modus. Aber im Hintergrund werkelt da trotz allem wieder ein Windows... Inwiefern das jetzt besser oder schlechter als eine Virtualbox-/VMware-VM mit Windows 11 ist... 🤷

Alesis schrieb:
lölilo
Darf ich lächerlich schreiben?
Das ganze digitale Leben besteht aus einem Registrierungszwang. Aber bei Microsoft böse, bei allem anderen hat man wohl eine geistige Umnachtung.
Ok, für dich ist es unproblematisch, für mich nicht. Vielleicht ist es eine Frage des Alters und der Gewöhnung: ich nutze seit 30 Jahren Computer und es ging immer ohne Accounts für das Betriebssystem.

Das digitale Leben hatte von Anfang an eine Anonymität. In foren nutze ich nie meinen Realnamen. In den asozialen Netzwerken mache ich nicht mit. Bin weder bei Facebook noch bei Insta oder Twitter.

Vielleicht ist es auch eine Frage von Leistung und Gegenleistung: bei wahtsapp habe ich einen zusätzlichen Service bekommen, für Bequemlichkeit zahle ich mit meinen Daten. Ja ich habe auch dort, keine Zustimmung zur Zulammenlegung der Daten bei Facebook gegeben.

Bei Microsoft habe ich vom Account im Vergleich zu google oder WhatsApp keinerlei Vorteile. Ein Messenger braucht eine Identifikation um seinen Dienst anbieten zu können. Bei Google ist es praktisch, dass auf dem Android System alles verbunden ist. Aber bei Windows sehe ich einfach keinen Nutzen für mich.

Vielleicht ist es auch grundsätzlich eine größere Vorsicht. Ich lade auch keine fotos in die Cloud, backups nur verschlüsselt und nicht bei amerikanischen Anbietern.

Aber ja mit WhatsApp hast du mich. Es ist einfach zu bequem. Aber das heißt ja nicht, dass ich nur noch mit heruntergelassenen Hosen durch die Welt gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Die Diskussion um ein Linux, ist in diesem Thread so unnötig, wie ein Loch im Kopf, geht es doch darum, dass der Support für Windows 10 mit einem MS-Account um ein Jahr verlängert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, .one und und tschüss
Also die Flyoobe Variante für das kostenlose 1 Jahr funktioniert bei mir nicht. Ich habe aber auch schon die Variante der "Microsoft Activation Scripts" aktiv. Mir wird hier aber nicht das entsprende angezeigt.

1759665747285.png

Das Skript scheint also anders zu funktionieren, als das von abodi, was auch Flyoobe nutzt. Mal abwarten, wie es dann diesen Monat aussieht. Ob es mit den Updates klappt oder ich Windows 10 mal neu aufsetzen sollte.

.one schrieb:
Denn ich verstehe es nicht; kommen die Windowsuser ins Linuxforum und wollen euch bekehren? Nein?
Als jemand, der in beiden Unterbereichen unterwegs ist, kann ich sagen: Doch, da sind auch einige User bei, die Windows als das Non-Plus-Ultra darstellen und einen bekehren wollen. Beide Seiten tun sich daher nichts.

BrollyLSSJ schrieb:
Mir wird hier aber nicht das entsprende angezeigt.
Schau mal bei deinen Lizenzen mit slmgr /dlv nach, dort sind die entsprechen Einträge und Keys vorhanden.
Du kannst das aber auch ohne Probleme rückgängig machen und dann die alternativen wie Flyoobe oder ConsumerESU nutzen.

Das eine nutzt die Updates von der LTSC-Version (bis 2032)und das andere von der Enduser-ESU (1 Jahr).
Zwei unterschiedliche Herangehensweisen, mit dem gleichen Ergebnis.

Alexander2 schrieb:
Linux als Teil der Diskussion gehört zum Thread.
Nein eben nicht ganz offensichtlich hast du das Threadthema nicht gelesen oder nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, und tschüss und Organix
So - heute endgültig auch den Zweit- PC für Steuern und Banking only und Datenserver von einem i5-4590 mit Windows 10 auf einen Ryzen 5 4650G mit Windows 11 umgebaut und umgezogen - somit bin ich Windows 10 frei ( und muss mich an dem ganzen HickHack nicht beteiligen) und habe hoffentlich bis zum Ende des Jahrzehnts Ruhe. Den Erst-PC ( Ryzen 5 5600G) habe ich schon vor Wochen einfach per Update migriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
puri schrieb:
habe hoffentlich bis zum Ende des Jahrzehnts Ruhe.
puri schrieb:
von einem i5-4590
Das wird wohl nichts. Im besten Fall sind das 2 Jahre, bevor du wieder manuell Hand anlegen musst/darfst.
Ob Microsoft etwas dagegen unternehmen wird, kann ich nicht zu 100 % sagen, aber ich glaube es nicht.
Die sind um jeden Windows-11-Wechsler froh, egal ob inoffiziell oder offiziell, mit oder ohne Lizenz.

@snoogans
Du hast das falsch verstanden. @puri hat den Unterbau seines PCs vom i5-4590 aufgerüstet auf ein Ryzen 5 4650G und hat den dann direkt mit Windows 11 ausgestattet. Den i5-4590 hat er somit nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri und und tschüss
Zurück
Oben