News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

DavidXanatos schrieb:
Vista hatte 2 Probleme:

1. Es wurde für Hardware freigegeben die Vista einfach nicht performant ausführen konnte

und noch wichtiger

2. Es war ein 64-bit OS das in ein 32-bit Software Ökosystem losgelassen wurde in dem gefühlt jedes zweite tolle Tool ein Treiber mitgebracht hat und die alle dann natürlich nicht mehr liefen.

Sprich ab Tag 1 Vista, keine 3rd Party Firewalls, keine Antiviren Programme, kein Sandboxie, kein Acronis, kein TaskInfo, einfach kein gar nichts cooles. Nur langweilige 32-bit User-Mode Anwendungen blieben kompatibel.
Und der mit Vista eingeführte Patch Guard hat oft eine einfache Portierung der Spezial Treiber erst einmal unmöglich gemacht.
Gibt es da Zahlen oder Statistiken ab wann für Privatleute 64 Relevant wurde bei mir war das erst mit Windows 7 und 2014 relevant. Obwohl Windows 7 noch auf dem Q6700 mit 4 GB betrieben wurde. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Das ist natürlich sehr sehr kompliziert, vor allen Dingen wenn man sehr sehr (unnötig) komplizierte Software baut. Aber auch hier: Wenn man das nicht in den Griff kriegt, macht die Scheunentore halt zu. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.
Ich habe mal irgendwo gelesen weiß nicht mehr obs hier war oder bei heise das inzwischen 30% des Codes von MS durch KI entstehen soll.
Liebe Grüße.

DavidXanatos schrieb:
Nun Windows ist nun mal alternativlos zu viel Software läuft nicht unter WINE
WINE heißt doch einfach auch nur wieder Windows Software zu verwenden, das ist nicht konsequent.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Incanus Wieso soll das bitte nicht konsequent sein ich traue MSFT nicht, das bedeutet nicht das ich automatisch anderen Herausgebern von Software für Windows wie z.B. Dassault Systèmes auch nicht vertraue.
Anderen Software Herstellern vertraue ich wesentlich mehr zu mal diese als nur User Mode Anwendungen auch wesentlich weniger vertrauen erfordern und wesentlich einfacher zu kontrollieren sind.

Um das nochmal zu verdeutlichen ich WILL Windows Software ich Will nur kein Windows in seiner Huteigen Form.

Ergänzung ()

wagga schrieb:
Gibt es da Zahlen oder Statistiken ab wann für Privatleute 64 Relevant wurde bei mir war das erst mit Windows 7 und 2014 relevant. Obwohl Windows 7 noch auf dem Q6700 mit 4 GB betrieben wurde. Liebe Grüße.
Ne Statistik habe ich nicht aber ich würde mal sagen 64-bit wird relevant sobald man > 3 GB RAM verbaut und das würde ich meinen ist schon recht viel früher Standard gewesen ChatGPT meint so ab 2009, und bei high end PC's schon ab 2007 als vista raus kahm.
Also gerade die entusiasten udn meinungsmacher haben sich ein geilen neuen teuren PC mit 4GB ran gekauft und das einzug sinvolle OS dafür war eine krücke die kaum ein tool ausführen konnte soband dieses nen treiber brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DavidXanatos schrieb:
Ja das ist ernst gemeint!

Zu unterstellen (wie es das Bild tut) Menschen welche Windows 7 nach getrauert haben würden Windows 10 heute mögen kann nicht aus der Tatsache abgeleitet werden das diese sich nun gegen 11 sträuben und lieber bei 10 geblieben wären.
Manchmal benutzt man Sachen nicht weil man sie mag sondern weil man sie an wenigsten nicht mag. So was passiert wenn man die Sachen welche man Mag nicht mehr bekommen oder weiter nutzen kann.

Und hier wenn die Menschen allem voran den Datenabfluss und die Werbung verabscheuen ist es Klaar das das neueste gute Windows immer noch Windows 7 ist, frei von Werbung und Telemetrie (wenn man die entsprechenden Updates weg lässt)
Windows 10 war schon eine Frechheit mit der nicht einfach abschaltbaren Datenabfluss und anfangen von Werbung.
Und Windows 11 ist nun mal was das angeht nochmal wesentlich schlimmer.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen das man daraus folgend vollkommen rationell Windows 7 immer noch nach trauert und jetzt aber dennoch an 10 festhalten will?
Es ist nun mal das kleinere Übel im Vergleich zu 11.

Das Bild aber versucht die Ablehnung der immer weiter voranschreitenden Enshittification von Windows als etwas irrationales gar lächerliches dar zu stellen.
Und das finde ich nun mal unter aller Sau unangebracht, wer so was postet sollte sich schämen!

Und ja mit der zeit werden die Menschen an 11 nicht vorbei kommen können, spätestens in 10 Jahren wenn sie sich ein neuen PC kaufen und die HW Treiber nicht mehr auf 11 laufen weil der eine oder andere Kernel Export fehlt.
Und ja wenn mal Windows 12 kommt was sehr Wahrscheinlich mit Absicht noch viel beschixxener sein wird werden diese Menschen zurecht Windows 11 nachtrauern.

Und ich behaupte jetzt ein mal falls mal ein nicht beschixxenes Windows herauskommt eines welches wieder vom Nutzer anpassbarer ist bei der Installation nur ein mal fragt möchtest Du die Telemetrie einschalten oder sie ausgeschaltet lassen, niemals irgendwo Werbung anzeigt, und auch sonst den Nutzer respektiert.
Den Vorgänger-windowsen wird kaum jemand nachtrauern.

Die Ablehnung moderner Software ist keine Fortschrittsverweigerung, sondern die Weigerung sich mit Scheixxe füttern zu lassen ob der voranschreitenden Enshittification von allen das ans Internet angebunden werden kann.
Ich glaub da wurde bei der Zitatfunktion ein Fehler gemacht oder ich habe ein Fehler gemacht.
Ich meinte das HP dem Drucker keine Kabel mehr beilegt. Danke. Liebe Grüße.

mTw|Marco schrieb:
Wie gesagt wenn man einen PC hauptberuflich verwendet und auf „alles bleibt wie es ist“ angewiesen ist dann ist man in seinem Beruf falsch.
Das sehe ich anders. Ich lasse mich nicht gerne von Windows in meiner beruflichen Freiheit einschränken. Ich bin schließlich kein Sklave Microsofts.
mTw|Marco schrieb:
Ja, früher ging das alles langsamer voran was für den User angenehmer war. Aber wer nicht mit der Zeit geht muss eben mit der Zeit gehen.
Nein, es war bei Gott nicht alles besser früher, aber einiges war halt doch besser, als es noch halbjährliche oder jährliche Service Packs gab anstelle wöchentlicher oder gar täglicher Patches. Und wann ich gehe, entscheide immer noch ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und wagga
Keine Ahnung, wo bei Dir wöchentliche oder tägliche Patches herkommen, da müsstest Du mal Deine IT fragen. Microsoft hat doch grundsätzlich einmal im Monat den Patchday.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Microsoft veröffentlich oft auch zwischendurch mal Patche. Ich denke aber, dass die wöchentlichen oder täglichen Patche eher vom Softwareverteilungssystem kommen und alle installierten Anwendungen betreffen. Machen wir auch, bei uns relativ "selten" nur einmal die Woche, unsere zentrale Arbeitsgruppe für das MDM empfiehlt aber eigentlich jeden zweiten Tag. Da wir über 500 Fachanwendungen haben und auf jedem PC bestimmt 20-30 verschiedene Anwendungen installiert sind (unterschiedlich) + die Microsoft und Office-Patche - geht da schon was.. Bei mir sind es heute z.B. 5 Anwendungen, die upgedatet werden müssen (ich schiebe das Update immer bis ich abends gehe..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Weyoun schrieb:
Das sehe ich anders. Ich lasse mich nicht gerne von Windows in meiner beruflichen Freiheit einschränken. Ich bin schließlich kein Sklave Microsofts.
Solange du damit bei deinem Arbeitgeber durchkommst alles gut 🤣

Der Blick über den Tellerrand sollte dir jedoch sagen, dass es auch wenn man etwas offen ist problemlos auch mit neuerer Software funktioniert.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Nein, es war bei Gott nicht alles besser früher, aber einiges war halt doch besser, als es noch halbjährliche oder jährliche Service Packs gab anstelle wöchentlicher oder gar täglicher Patches. Und wann ich gehe, entscheide immer noch ich.
99,xx % der weltweiten W11 User haben damit gar keine Probleme. Da du gern zum Rest zählen willst (und auch alles dafür tust) ist das dann die eigene Wahl.

mTw|Marco schrieb:
Solange du damit bei deinem Arbeitgeber durchkommst alles gut 🤣
Ich bin auf Arbeit für meine Kritik bekannt.
mTw|Marco schrieb:
Der Blick über den Tellerrand sollte dir jedoch sagen, dass es auch wenn man etwas offen ist problemlos auch mit neuerer Software funktioniert
Für tolle Sachen habe ich immer ein offenes Ohr.
mTw|Marco schrieb:
99,xx % der weltweiten W11 User haben damit gar keine Probleme. Da du gern zum Rest zählen willst (und auch alles dafür tust) ist das dann die eigene Wahl.
Kennst du 99,xx Prozent aller User, die von Win 10 auf Win 11 migriert sind / wurden? Das müssen ja weltweit Milliarden an Menschen sein, die du kennst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und und tschüss
mTw|Marco schrieb:
99,xx % der weltweiten W11 User haben damit gar keine Probleme.
Erkläre dann bitte einmal dieses.

Dort ist der Spitzenwert von Windows 11 (weltweit) von 53,51 % um 4,43 % auf 49,08 % gefallen. Dieses entspricht 91,72 %. Somit haben 8,28 % der Windows-11-User diesem OS wieder den Rücken gekehrt. Da 91,27 % nicht das Gleiche sind wie 99 %, ist deine Aussage widerlegt und einfach nur falsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und DavidXanatos
Komm doch jetzt nicht mit Mathe, das ist soo kompliziert :-) (werd ich nicht nachrechnen)

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Weyoun schrieb:
Der größte "Meckerpunkt" war der, dass wir gerade mal zwei Jahre lang Win 10 hatten, bevor wir auf Win 11 migriert wurden. Wir sind erst recht spät auf Win 10 umgestiegen (davor Win 7, wo wir lange unsere Ruhe hatten) und kaum hatten wir uns einigermaßen an Win 10 gewöhnt, kam schon wieder Win 11.
das ist dann aber eigentlich halt Pech...

zwischen Erscheinungsjahr Win7 und Win 10 lagen 6 Jahre
zwischen Win 10 und Win 11 auch wieder 6 Jahre
tatsächlich ist der Abstand zwischen Win 10 und 11 sogar um ein halbes Jahr größer

Weyoun schrieb:
Ein weiterer Grund war, dass wir nach zwei Jahren ebenfalls unsere recht neuen HP-Rechner abgeben mussten, weil für Win 11 neue Laptops vorgesehen waren. Bei einem Entwickler dauert es mehr als eine Woche, bis alles wieder läuft (für jedes Tool, das installiert werden soll, müssen wir ein Ticket schreiben). {...} Da konnte man seinen alten Rechner mit einem Script scannen lassen und der neue Rechner bekam dann zum einen die benötigten Programme und zum anderen waren die wichtigsten Daten konnte man dank Synchronisierungstool innerhalb weniger Stunden wieder aufspielen.
gut.. die Entwickler (haben wir nur 3-4 bei uns) installieren sich ihre Programme bei uns selber..

die restlichen Mitarbeiter (viel Office, dann noch firmeninterne Programme)
haben teilweise sogar einfach ein Inplace-Upgrade bekommen..

Rechner die nicht mehr Windows11-kompatibel sind/waren, waren bei uns eigentlich alle 5 Jahre oder älter..
vondaher sowieso schon für Wechsel vorgesehen

im privaten Umfeld denk ich wirds da eher noch anders laufen..
mein Vater hat im Keller noch nen XP Rechner stehen, weil wir sein altes Notenprogramm unter Win7/10 nicht zum laufen bekommen haben (und irgendwie mit den Midi-Soundkarten etc. auch nicht in einer virtuellen maschine)

paar Win7-Rechner liegen sicher bei ihm auch noch rum..
und ansonsten win10 auf 8-10 Jahre alten Rechnern (Quadcores die für alles was er macht bis jetzt gereicht haben)
ob er mit 80 jetzt noch auf win11 wechseln wird... bei neu-gerät ja.. aber die alten Rechner.. wohl nicht

Ich wollte bei meinem Vater eigentlich das ESU installieren und dann so Ostern nächstes Jahr 2026 mich um Windows 11 kümmern, das hat sich aber wohl erledigt er bekam vor 1 Woche die Meldung sein PC sei zu alt für WIndows 11 jetzt möchte er einen neuen. Ok nicht mein Geld dann einen neuen.:confused_alt::mad::confused_alt:😭🤮🤢💩 Das der eigentlich für seine Zwecke i5 4690 8GB DDR4 240 WD Green + bald 1 TB Silicon Power die ich da einbauen wollte. Werde ich jetzt wohl lassen! Ich werde den PC wohl dann übernehmen Windows 10 und Ubuntu für mich drauf installieren für offline Retro Spiele. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet: (RAM Korrektur es sind nur 8 GB)
@DavidXanatos Ich versuche es. Danke also sein i5 4690 bei den letzten 2 Ziffern bin ich mir nicht mehr sicher aus dem Kopf.
Er macht mit dem PC 4 Sachen:
1. Thunderbird T-Online
2. Firefox T-Online
3. Solitär von XP ja das XP Solitär.
4. Excel
Das wars. Da braucht es nicht zwingend ein neuer PC. Außer das Solitär wird definitiv alles laufen.
Es ginge sogar ein Linux theoretisch. Liebe Grüße.

SchwabiSabi schrieb:
unverzichtbaren Schnüffelfeatures ala Windows Rewind ausgeliefert wird,
Und was ist nun Windows Rewind? Ein Feature, das Du Dir ausgedacht hattest? Wenn Du Recall meinst, das wird in der EU derzeit auf normalen Rechnern gar nicht mitinstalliert. Informiert euch doch endlich mal, bevor Ihr irgendwelche Gerüchte verbreitet, die man in zehn Sekunden widerlegen kann!

snoogans schrieb:
Da 91,27 % nicht das Gleiche sind wie 99 %, ist deine Aussage widerlegt und einfach nur falsch!
Na wenn das meine Aussage so derartig widerlegt wird dann kann ich dir das wohl nicht nehmen 🤣

wagga schrieb:
sein i5 4690 bei den letzten 2 Ziffern bin ich mir nicht mehr sicher aus dem Kopf.
Mit Rufus kannst du auf diesem Rechner Windows 11 installieren. Den Prozessortyp gibt es von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben