News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

WebBeat84 schrieb:
Wer immer noch den Windows 10 Müll benutzt ist selbst Schuld...
Windows 11 ist in ALLEM besser, schneller und sicherer.
Es gibt absolut KEINEN Grund, wieso man bei 10 bleiben sollte... Selbst Firmen nicht!
Ich weiß nicht wie man auf solche Aussagen kommt, aber mir persönlich ist Windows 10 definitiv lieber.

Warum?
Das Startmenu gefällt mir besser (keine Empfehlungen), die Einstellungen für die Taskleiste sind in meimer Erinnerung umfangreicher, das Kontextmenü ist Standardmäßig noch vollständig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Nebula123, Beatmaster A.C. und 5 andere
snoogans schrieb:
Wenn du das dann auch zahlst. Für abgekapselte Systeme sehe ich kein Problem und auch keine Not, diese zu ersetzen.
Wenn wir nach 10 oder 15 Jahren mit neuen Technologien fertigen (z.B. ein alter Bonder für Bare-Die-Produkte muss raus und ein SMD-Bestücker muss dafür rein), dann wird neben der Maschine auch die "Ansteuerung", also der Steuer-Rechner, neu angeschafft. ;)
snoogans schrieb:
Ich würde sagen, es kommt auf den Einzellfall und Verwendungszweck an.
Da stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Einwandfrei. Dann bleibt der Desktop auf jeden Fall noch bei Win 10. Den Laptop mit Ryzen 5800H habe ich Vorgestern auf W11 geupdatet. Ich werde aber wohl das vorher angelegte Image Backup mit W10 wieder einspielen. Selbst auf moderner Hardware ist das (mieserable) UI von W11 einfach träge. Das Kontextmenü oder das öffnen des Explorers fühlt sich einfach träge an.
Dazu ist das System nicht einmal in der Lage den Akkustand als % neben dem Akkusymbol anzuzeigen bzw. in W11 lässt MS das Hersteller-Widget von Lenovo nicht mehr in der Taskleiste zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Pisaro schrieb:
Windows installieren, fertig. Rechner läuft zum zocken.
Ohne Scherz oder Satire jetzt, an der stelle kannste auch WIndows Streichen und Linux einschreiben. So jedenfalls meine Erfahrung.

Im gegensatz dazu ist meine Erfahrung mit Windows so, das mit Windows installieren nicht schluss ist, sonder das der Anfang ist, es geht weiter mit Treiber zusammensuchen und aktuelle installieren, und dann Zocken...
.

Weyoun schrieb:
Vorausgesetzt, die User haben alle ein Microsoft-Konto, wie es derzeit scheint...

Gerade dort bin ich mir auch nach dem Lesen anderer Artikel unsicher.
Einerseits wird geschrieben es wird kein Konto benötigt, andererseits muss man sich wohl für das ESU-Programm anmelden um ESU zu erhalten. Zumindest aktuell bräuchte man ein MS-Konto dafür.

Ich denke das wird sich in den nächsten Tagen noch klären, wie was genau gemeint ist und funktionieren soll.

Zumal bei einem ESU-Registrierungs-Zwang dann auch die Frage besteht, ob man ein lokales Konto nachträglich mit MS-Konto versehen kann und dann ESU registrieren. Oder ob der ganze Prozess überarbeitet wird und man nichts machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Weyoun
Alexander2 schrieb:
So jedenfalls meine Erfahrung.
Wäre natürlich gut! Zumindest "damals" war es noch nicht so. Man liest zumindest heute noch Probleme mit/durch nVidia Treiber.

Die einzige Hardware, die Windows 11 bei mir nicht unterstützt, ist der Videograbberstick von Magix. Darauf kann ich gut verzichten. Der Grabber von CSL (ungefähr gleich alt) hingegen läuft problemlos mit dem Windows Vista Treiber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Pisaro schrieb:
Man liest zumindest heute noch Probleme mit/durch nVidia Treiber.
Das sind Nvidia Probleme, ich habe AMD Radeon. nicht nur, weil ich Nvidia nicht so mag, sondern natürlich auch weil AMD so gut ist unter Linux.

Es ist ja schon bald Oktober, da muss ich mal gucken.

Aus dem PCGH Artikel hier mal der Link zu Dr. Windows, welcher noch auf eine weitere Seite verlinkt.

https://www.drwindows.de/news/windo...programm-fuer-consumer-in-der-zusammenfassung

Bin noch etwas ratlos.
Grundsätzlich wollte ich eh das ESU machen. Konten habe ich wegen Office 365 eh. Allerdings hab ich bisher diesen "Assistenten" bzw. die Anmeldung zur ESU im System nicht gesehen.

Meine den letzten Windows 10 Build zu haben.

Hat jemand zuletzt das ESU aktiviert?

Ggf. muss ich das Tool ShutUp10 prüfen, damit konnte man ja damals ein paar Telemetrie Sachen per Registry unterbinden. Mir würde nichts einfallen was es sonst blockieren könnte.

Updates mussten alle installiert sein. Gibt es ggf. irgendwo den Link zur MSU Datei des benötigten optionalen Windows Patches?

deekey777 schrieb:
Habe ich mir am Sonntag etwa umsonst die Mühe gemacht?
Ich habe gestern den neuen (alten) Laptop für meine Frau mit Windows 11 eingerichtet, weil ihrer offiziell kein Windows 11 unterstützt. Der lag zwar eh aus anderen Gründen schon rum, aber da hätte ich ja noch ein ganzes Jahr Zeit gehabt :o.
Da prokrastiniert man einmal nicht lang genug und schon war es falsch ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Weyoun
windows ist windows.
take it or leave it.
ob jetzt 10, 11, klar sind unterschiede.
klar ist auch, daß ein hersteller sein sortiment und damit aufwand nicht ins unermessliche wachsen lassen kann.
und daraus folgt, daß altes irgendwann rausfällt, weil ja neues dazukommt.

und jetzt wurscht ob 10 oder 11, beide sind klassen einfacher wartbar als allles zuvor, man denke nur an die vielen automatiken, die unglaublich breite treiberunterstützung im zusammenspiel mit winupdate.
und gibts einen grund, mit dem hardware-herstellerpackage drüberzufahren, spricht nix dagegen.
sein es ein gebundelter dsp(notebooks!) oder schlicht, daß dieses package die vollaustattung darstellt.
winupdate liefert halt nackte treiber meist. was auch mit rechten zu tun hat.

und die installation ist selbst bei notebooks fast beschämend kinderleicht.

das andere sind m$ designentscheidungen.
viele fragwürdig, aber es ist auch die natur der sache, daß man es ned allen recht machen kann.
und m$ ist ned der konsument, m$ hat andere motivation.
und klar gehts da um landnahme. kind of
ok, mann nennts "marktanteile", und wer der herr über verbreitete standards ist, aber das sind nur worte.

aber es rennt eh seit jahrzehnten selbstähnlich ab. bei jeder fucking windows version.
manche unbeliebt, manche mausern sich zum erfolg, siehe xp sp2/3, manche sind von anfang an beliebt, wie 7.
selbst aus plug&play aus dem jahre schnee ist doch was ganz nettes geworden, ned?

Ist halt für alle gut , die nur wegen fehlenden Win11 Support ihre Hardware tauschen müssten.

Theoretisch könnte man jetzt das Win 10 Notebook noch weiter nutzen , wenn es sonst keinen Grund für ein neues Gerät gibt.

Ist halt die Frage , wie es mit dem Support für die restliche Software aussieht? Also wie lange wird win 10 noch von den Anwendungen unterstützt die ich im Alltag nutze ?

Mir erspart es hoffentlich die Beschaffung und Einrichtung neuer Geräte aus dem Bekanntenkreis 😃.

Was sind denn die Voraussetzungen für das ESU Programm? Geht das mit allen Lizenzen, braucht man ein MS-Konto ?

deekey777 schrieb:
Habe ich mir am Sonntag etwa umsonst die Mühe gemacht?
Sieht wohl so aus und war vorher schon klar. Ich habe nicht umsonst so oft darauf in hitzigen Diskussionen hingewiesen, welche Möglichkeiten es gibt und was meine persönliche Meinung zu dem Thema ist. Daraufhin habe ich sogar eine Abmahnung bekommen.

Microsoft hat sich komplett verrannt und nicht mit der Gegenwehr gerechnet. Anders wird es in der Verlängerung im nächsten Jahr auch nicht laufen. Windows 11 wird nie beliebt werden und ist in meinen Augen verbrannt. Erst mit einer neuen Windowsversion könnte sich das wieder ändern. Das werden die Fanboys aber nicht hier hören wollen.

Jetzt dürften sich einige User ärgern, die eigentlich nicht auf Windows 11 wechseln wollten und nur durch die Panik gewechselt sind. Schlimmer noch: die sich dafür extra eine neue Hardware angeschafft haben. Wer weiß jetzt schon, welche Hardwarevoraussetzungen die nächste Windowsversion hat und ob dann die Geräte noch „geeignet“ sein werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, JackTheRippchen und Revolvermann01
Nach der dritten inoffiziellen Umstellung auf 11 frage ich mich, ob das sinnvoller ist, und Microsoft nicht vielleicht sogar schon früher als bei den weiteren 10 Updates, dicht macht.

Die weiteren Updates für 10 sind oder werden dann legitim, die inoffizielle Win 11 Nummer ist es nicht.

Hoffentlich bereue ich (und so einige andere) das nicht schon sehr bald.^^

forumular schrieb:
ist die schweiz auch dabei? wäre mir ein rätsel weshalb liechtenstein dabei sein soll udn die schweiz nicht ^^
Die Schweiz ist nicht dabei weil sie nicht zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gehört. Liechtenstein schon.
Das ist wie mit den 39 % Trump Zöllen. Wer nicht dazu gehört muss selbst verhandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Steini1990
Hexxxer76 schrieb:
Was hast du genau installiert? Wenn ich fragen darf.
Bin noch am evaluieren. Wird aber irgendwas sein womit ich vernünftig Gamen kann. Der Rest ist Office, Internet und noch bissel Medien Gedöns.

Irgendwie habe ich mir das schon gedacht das der Support noch weiter läuft. Windows XP ist ja noch ewig unterstützt worden. Könnte mir vorstellen das es dann nächste Jahr nochmal um 12 oder mehr Monate verlängert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben