News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Demnach passe man den Anmeldeprozess an, damit dieser den „lokalen Erwartungen“ entspricht
Also MS darf gerne öfters Ihre (alle) Produkte an die "lokalen Erwartungen" anpassen ^^. Und gerne für alle AI/Telemetrie etc. Funktionen "Opt-in" dauerhaft und im Standard aktivieren :D.

Ich selbst habe Win 11 seit ein paar Wochen, dank Rufus ohne Account..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Tjo, Microsoft. Zu wenig, zu spät. Bin jetzt seit Mitte 2023 bei Linux Mint only und bereue: nichts.
Alles läuft, auch alle meine Spiele (Anno1404/1800/ Diablo/ Battle.net)
Hab auch derletzt ein Thinkpad 480 mit vorinstalliertem Windows 11 gekauft. Der ewige Start hat schon dermaßen genervt, dass ich direkt ebenfalls Mint in 15min komplett installiert hab. Flutscht.

Das mit Windows wird leider nicht mehr besser, die User anscheinend nur leidensfähiger. :lol:
Aber hey, jedem sein Fetisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Gurkenwasser, ErbarmeHesse und 4 andere
Ich finds gut. Im Büroeinsatz gibt es viele PCs, die ihre Aufgaben noch brauchbar erfüllen, aber den Anforderungen von Windows 11 nicht genügen. Durch die kostenlosen Sicherheistupdates werden potentiell massive Sicherheitslücken vermieden.

• Gefällt mir
Das ist doch mal wirklich eine Meldung wert !
Hoffen wir mal, daß es ohne dieses Microsoft Konto geht - dann komme ich noch 1 Jahr ohne aus...

• Gefällt mir
Hexxxer76 schrieb:
Achso ...Linux Mint wäre da das richtige!?
Für mich ist Debian das richtige und es ist kostenlos.
Dachte da ehr in Richtung Arch. Aber bin noch offen. Muss erstmal gucken wie und was. Werde bestimmt 3-4 Distries ausprobieren. Hab schon eine SSD zum Testen hier liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Also der Laptop, den ich für meine Nebentätigkeit nutze (Anno 2011 mit nem i5-2400) freut sich.😀 Der reicht noch für sämtliche vorgesehen Tätigkeiten aus. Hätte ehrlicherweise aber kommenden Monat einfach mit einem refurbished Gerät getauscht. Das ganze ist jetzt auf nächstes Jahr verschoben.

Ohne mich jetzt weiter in die Thematik eingelesen zu haben: gibt es bereits einen Link, wo ich mich zu dem ESU Programm anmelden kann?

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Das soll jetzt nichts gegen Linux sein - Linux kann toll sein. Nur sollte das Support-Ende von dem ohnehin schon Telemetrie-verseuchten Win10 nicht der Grund dafür sein mMn.
Ich sehe das anders; mein Grund ist nicht Windows 11, sondern Microsoft. Was Microsoft mit Windows (11) anstellt, ist eine Shitshow sondergleichen. Wäre Microsoft nicht so versessen auf das ganze KI-Gedöns, würde seine eigenen Produkte im OS anpreisen, auf sein MS-Konto bestehen zur Anmeldung und HW, die immernoch ganz gut ist, dann hätte ich sogar gar nichts gegen Windows 11 einzuwenden. Aber meine Gründe hab ich hier schonmal ausführlich erklärt.

Ich hoffe nur, dass Linux, aber auch die diversen Projekte wie Wine, DXVK, VKD3D und Co. weiterhin Linux helfen, weiter nach vorne zu kommen, damit ich Windows irgendwann komplett in die Tonne treten kann.
Ohne Microsoft geht ja leider nicht komplett, nachdem Microsoft vor einigen Jahren ja Mojang übernommen hat und man noch weiterhin Minecraft zockt.

Aber die Diskussionen zu diesem Them drehen sich immer wieder im Kreis. Ich mutmaße einfach mal, dass viele kein Problem mit Windows 11 haben, sondern eher mit der Firma dahinter. Zumindest ist es bei mir so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ShiftC, Elderian und 3 andere
Weyoun schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch ein Update von @Andy
Ich würde mich sehr freuen, wenn es so wäre.
Laut Heise wird der MS Account benötigt. Und denen traue ich erst einmal 100x mehr als PCGXYZ

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Weyoun und FCK_PTN
The_Mat_91 schrieb:
Ohne mich jetzt weiter in die Thematik eingelesen zu haben: gibt es bereits einen Link, wo ich mich zu dem ESU Programm anmelden kann?
Du verknüpfst erst dein MS-Konto mit deinem Windows User und dann sollte in den Einstellungen unter Windows Update ein Link erscheinen. Da geht dann ein Dialogfeld auf, in dem ein Link steckt, mit dem du dich am ESU-Programm anmelden kannst.
https://www.tech-review.de/news-windows-10-jetzt-fuer-die-esu-updates-anmelden-so-klappts.html

1758821069178.png

1758821090856.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Gurkenwasser, Ja_Ge und 2 andere
Für mich macht das jetzt keinen Unterschied mehr, denn seit zwei Wochen habe ich Fedora laufen und bin sehr happy damit. Ich bin in letzter Zeit eh fast komplett auf Open Source umgestiegen. Und dank Firefox muss ich bei Manifest V3 auch nicht mitmachen 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 7LZ, Fernando Vidal und eine weitere Person
Jedem Windows 10 User sage ich: nutzt Windows 10 solange es geht. Windows 11 ist einfach komplett schei*e.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nebula123, 7LZ und eine weitere Person
Ich mochte Win 10 nie und bin zu Linux. Bin ich jetzt immer noch aber ein PC hat Win 11 drauf und damit bin ich echt zufrieden.

ThePlayer schrieb:
Dachte da ehr in Richtung Arch. Aber bin noch offen. Muss erstmal gucken wie und was. Werde bestimmt 3-4 Distries ausprobieren. Hab schon eine SSD zum Testen hier liegen.
Gaming auf Linux habe ich noch nicht ausprobiert. Müsste ich mal testen, aber mir fehlt die Zeit! :freak:
Hab ein paar Spiele auf meinem Mac mini M4. Das reicht mir erstmal.

Sohnemann ist noch mit Windows 10 unterwegs, die verbaute Hardware (Intel Core i5 4590, ASUS B85M-E,
16 GB DDR3-1600MHz, Nvidia RTX 4060 8 GB, ASUS XONAR DGX PCIe) ist zu alt für Windows 11. Bis jetzt reicht es noch für seine Games (Minecraft, BeamNG, ...usw)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ThePlayer
CrimsoN3.0 schrieb:
Yes noch ein Jahre länger Zeit um Win11 zu meiden :)
Habe ich bis letzte Woche auch getan und nun doch Win11 und siehe da, viel besser als Win10 an vielen Stellen, allein schon der Editor, den man nun nicht zwingend sofort gegen NP++ tauschen muss, ist ein Segen.

meh. mittlerweile hab ich upgegraded....falls man das überhaupt ein "Upgrade" nennen will.

kuerbi schrieb:
Vielleicht gibt es die Sorge, dass zu viele nicht auf Win11 sondern auf Alternativen wechseln.

Ich soll dieses Wochenende noch wem helfen von Win10 auf Linux zu wechseln ;)
Ich auch 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und kuerbi
zittrig schrieb:
Zur Frage, welche irgendwo im Raum stand, ob wann dafür was machen muss, siehe Screen. Das mir der Registrierung stand bei mir gestern noch nicht.
Anhang anzeigen 1660254

Kann es sein, dass du hierbei aber die alten Bedingungen erfüllst?
Sprich sowohl ein MS-Konto am PC, damit auch lokal angemeldet und ebenfalls sync diverser Einstellungen/Backup?

Zurück
Oben