News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

@GREENBARN,

Zum Glück ist das Geschmackssache. Viele User tun sich mit der GUI von Windows 11 schwer.

Meine Installation ist seit dem Herauskommen von Windows 8 (nicht 8.1) aktiv und wird sehr produktiv genutzt. Upgrades wurden mehrfach inkl. Anwendungen und Einstellungen sauber mitgenommen. Eine Neuinstallation war nicht nötig und selbst das OS auf ein anderes Gerät klonen funktioniert tadellos. Seit Windows 8 hat Microsoft in diesem Bereich gute Arbeit geleistet, auch wenn ich das ungern zugeben möchte.

Bei Windows 11 gab es immer wieder grobe Schnitzer, besonders in Abhängigkeit mit den monatlichen Updates.

@the_IT_Guy,

das habe ich vorhin auch schon geschrieben. Der Beitrag wurde aber ins Aquarium verschoben, weil ich meine Meinung über die EU auch gleich kundgetan habe. Bei Born findest du noch etwas mehr Informationen zu diesem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, the_IT_Guy und GREENBARN
CruellaDE schrieb:
wie lange wird win 10 noch von den Anwendungen unterstützt die ich im Alltag nutze ?
z.B. Steam wird Win 10 32bit bis 1 Januar 2026 unterstützen.
Win7,8,8.1 waren bis 1 Januar 2024 unterstützt worden von Steam, eine lange Zeit.
Ein Ende von Win 10 64bit ist bislang nicht geplant und wird bestimmt wie win7,8,8.1 noch lange unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, lolekdeluxe und CruellaDE
KeinNutzerName schrieb:
Das is Deine legitime, persönliche, subjektive Meinung. Wenn es nämlich fast Alle so sehen würden, müsste Microsoft keinen "Rückwärtssalto" machen. :schluck: :baby_alt:
Das mag alles so sein. Bei mir läuft der Deskmini X300 seit Win 11 ohne Probleme .

Shio schrieb:
In 10 Monaten dann im Forum "muss ich jetzt wirklich auf Win11 umsteigen?" :lol:

Ich weiß aber auch nicht was die Leute für ein Problem mit dem Upgrade haben.
Sollte doch mittlerweise eine Lösung für jedes mögliche Problem geben.
Sie meinen Windows 12.

Mit Cloud-Boot, Cloud-Live-Update, Cloud-Bugs (als ob es nicht schon genug gäbe) und noch mehr Sicherheitslücken - dank Vibe-Coding und “Mit Rust muss ich ja nicht aufpassen”. Natürlich mit Cloud-AI powered bei AR…Inte…Nvidia?

Übrigens. Windows 12 wird das letzte Windows sein! Versprochen.

So. Jetzt ernst. Ich habe hier inzwischen Dekaden mit Linux gearbeitet. Mit tiefen, und mehr Höhen. Die ganze Shitshow tut trotzdem sogar aus der Ferne weh. Und dann stellen die Windowsleute ihre ultimative Forderung um eine Ausrede zu habe “Aber mein beschissenes proprietäres Programm von Frickelbude läuft doch unter Linux?”. Ich bin fasziniert wie Leute fluchen können und Schmerzen leiden. Nur um genau so weiter zu machen. Weil fünf Minuten nichts tun, bequemer sind, als ein Umstellung. Und dann installieren sie wieder drei Tage lang alles neu…mit Windows.

WebBeat84 schrieb:
Es gibt absolut KEINEN Grund, wieso man bei 10 bleiben sollte..
Doch, auch wenn in deiner Weltanschauung dafür kein Raum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Weyoun, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
Negan75 schrieb:
Oder einfach mal auf win 11 umsteigen.
Nach diesem nützlichen Hinweis gleich mal auf drei für normale Tätigkeiten völlig ausreichend geschmeidig laufenden Rechnern probiert und dreimal die freundliche, aber bestimmte Mitteilung bekommen, ich solle mir neue Hardware kaufen. Fühle mich nun Endgeräte-gedisst. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und KitKat::new()
snoogans schrieb:
Zum Glück ist das Geschmackssache. Viele User tun sich mit der GUI von Windows 11 schwer.
*wollen sich schwer tun

Wir haben das in der Firma bei ner vierstelligen Zahl an Mitarbeitern ausgerollt ohne wirkliche Probleme. Vom Azubi zum Fast-Rentner. Kein Gerenne, kein Geheule, praktisch nix.

Manche merken nicht mal den „Unterschied“ weil sie einfach unbefangen an so ein Thema ran gehen.

Aber hier ist ja jeder zweite Profi-Admin der nur mit W10 richtig „Windows machen kann“ 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Alphanerd
mTw|Marco schrieb:
Aber hier ist ja jeder zweite Profi-Admin der nur mit W10 richtig „Windows machen kann“ 🤣
Die Gruppe mag es auch geben, das hat aber nichtmal unbedingt irgendwas mit Admin zu tun, das einem dann was an Windows nicht gefällt.

Gleichzeitig wie du schon schreibst ist es vielen einfach wumpe, es geht und wird womöglich nichtmal so genutzt, das was nerviges auffällt, oder nicht wahrgenommen wird, das etwas anders sein könnte.

Genauso wird bei alternativen oft genug anstoss gefunden, ob nun aus altem Wiaawn oder aktuell. Berechtigt oder auch nicht...

Jeder soll doch bitte nutzen was er am besten gebrauchen kann.

mTw|Marco schrieb:
Manche merken nicht mal den „Unterschied“ weil sie einfach unbefangen an so ein Thema ran gehen.
So ganz die Wahrheit ist es ja auch nicht. Wenn die User das nicht mitbekommen, nutzen sie wohl den PC nicht richtig. Das fängt schon beim Startmenü an. Natürlich kann man auch vieles ändern und modifizieren. Dann ist es aber nicht mehr out of the box. Deshalb fehlt hier der Verweis, was die Angestellten genau untergeschoben bekamen, inkl. Änderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Weyoun
Robo32 schrieb:
Bei der Anmeldung für ESU bleibt es, es kostet nur nichts... - tun musst du es trotzdem um Updates zu erhalten.
Heißt das jetzt ich kann meine ollen MS Rewards noch nichmal dafür ausgeben!?
Menno!🤨

Und schade das ein Kollege nicht auf die Wette neulich eingegangen ist dass MS diesbezüglich einknicken wird. Wahr wohl zu klar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sachen gibt's... Ich hab hier im familiären Umfeld einen kleinen Notfall mit ausgefallenem PC etc und bastle morgen aus alter Hardware eine Übergangslösung zusammen. Da fiel mir noch ein, dass die CPU nicht Win11-kompatibel ist. Aber so soll es mir recht sein und ich installiere noch mal Windows 10. Unglaublich, dass Microsoft mit so einer Aktion einen Monat vorher um die Ecke kommt.

• Gefällt mir
Wie zu erwarten war.
Ich sehe die nächsten Jahre absolut keinen Grund auf Windows 11 umzusteigen. Mein System funktioniert einwandfrei und Updates wird es noch deutlich länger geben. Mark my words.

Wenn es irgendwann tatsächlich keinen Support mehr gibt dann werde ich die Lage neu beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, piepenkorn und und tschüss
knoxxi schrieb:
Doch, auch wenn in deiner Weltanschauung dafür kein Raum ist.
NEIN! Deshalb lässt MS es auch sterben!

CM286 schrieb:
Die Schweiz gehört übrigens nicht zum EWR. D.h. dort dürfen sie bezahlen - oder einfach Wechseln 🤞

Oder einfach das Script ausführen

Code:
Evaluate ESU Eligibility state ...
Eligibility Status: Ineligible
Eligibility Result: EEA_REGION_POLICY_ENABLED

Obtain MSA Token ...
Obtained token for Local user account

Run Consumer ESU Enrollment ...
IsEnrolled result: True

Evaluate ESU Eligibility state ...
Eligibility Status: DeviceEnrolled
Eligibility Result: SUCCESS

LG aus Basel :lol::D

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
WebBeat84 schrieb:
NEIN! Deshalb lässt MS es auch sterben!
Gut, dann in deiner Weltanschauung und der von MS. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Shio schrieb:
Ich weiß aber auch nicht was die Leute für ein Problem mit dem Upgrade haben.
Sollte doch mittlerweise eine Lösung für jedes mögliche Problem geben.
Okay, wie könnte ich nach einem Upgrade auf Windows 11 meine WMR-Brille weiterverwenden?

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Bedenklich ist doch, dass viele einen derart vollen Tagesablauf mit so vielen Ablenkungen haben, dass ein einziger zusätzlicher Task einiges ins Wanken bringt. Letztlich leben die meisten von uns viel zu sehr auf Kante ...
Der Punkt dürfte eher sein, dass diese Art Computerscheiß so spaßig wie die Steuererklärung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben