Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

DevPandi schrieb:
Bis auf dieses mega empfindliche Glossy-Finish der Samsung-Displays. Gnagh, als ich das jetzt schon wieder gesehen habe, weiß ich dass ich das nicht wirklich Empfehlen kann.
Dann solltest du einen Blick auf die neuen Asus WOLED Modelle haben. WOLED erstmals glossy. Bleibt zu hoffen, das man diese nicht ein ähnlich anfälliges Finish wie die Samsung Screens spendiert bekommen.
Arboster schrieb:
Wie ist denn die Textdarstellung? Ich benötige den Monitor auch fürs Arbeiten (Home Office).
War da nicht etwas, das OLED beim Text nicht optimal sind?
Das war vor allem bei älteren OLED Screens ein Problem. Beide Samsung und LG haben das mit ihren Generation Refresh in 2024 deutlich verbessert und sollte in der Alltags-Nutzung nicht negativ auffallen.
johnieboy schrieb:
Viel spannender als diesen Monitor finde ich aber die ASUS XG32UCWG und ASUS XG32UCWMG,
Glossy 32" 4k WOLED mit 165/240hz.
Die werden quasi alle 4k QD-OLED Obsolet machen mMn
In der Tat wäre der neue Asus für mich auch die interessanteste Option. Mal erste Tests abwarten ob die Screens ähnlich anfällig (Stichwort Mikro-Kratzer) sind wie die Glossy Samsung Panels.
Thakis schrieb:
Welche Argumente könnte es für MSI gegenüber dem Gigabyte AORUS FO32U2P geben, der günstiger ist und bei Prad.de schon seit längerem 2x (hier und hier) auf Platz 1 steht?
Weniger VRR-Flicker, was zugegebenermaßen nur ein Problem wird wenn deine FPS schwankt.

Letztlich sind es die gleichen Samsung Gen 3 Panels und man kann da nix falsch machen wenn man ein Modell nimmt, welches bereits ein Jahr auf den Markt ist (und der Preis sich zwischenzeitlich bereits gesenkt hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Simonte schrieb:
1600€ ist doch ein Schnapp :hammer_alt:

Da hat jemand nicht richtig aufgepasst … der getestete Moni liegt bei 1389€. Quelle? Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Veitograf
Piak schrieb:
350€ der kann vieles...die HDR 1000 wird ein IPS nicht erreichen, mangels echtem schwarz, der Oled Natur wegen.
Der hat 165hz. Die gibts wie Sand am Meer, daher auch der Preis.

Der günstigste 240hz 4k 32 Zoll nicht VA Monitor liegt bei 770 € Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Whoracle, Meduris und 3 andere
Wait a minute....

Man machtg den Displayrahmen hauchdünn weil "OLED", kloppt in die Mitte die ganze Technik und denkt dann das der Kunde damit keine Probleme haben wird?

Einfach den Rahmen 3cm dick insgesamt machen, ist doch egal. Leute die über die Dicke eines Rahmen auf seine inneren Werte urteilen haben eh andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, -MK und EmanuelB
Hab ihn damals beim Test der 27er Version gekauft im Angebot für "nur" 1300€.
Schon viel Geld aber ist auch einfach top, habe nichts zu meckern bis auf die Software, die man zum Updaten braucht mit Kabel, das nervt.
Sonst einfach Bombe.

sehr schön, nur leider kein curved.😩

@Frank hab ich es überlesen, aber wie hoch ist den delta e nach einer kalibierung. micht wunderts das er 97,5 adobe rgb schaffen soll, aber laut eurem test delta e nur in srgb brauchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Pro_Bro schrieb:
Haben beide nur 15W PD, die 90W sind ja beim 321 und 322 URX das interessante, nur ein Kabel für den Laptop.
Stimmt, das ist ein Feature das wichtig sein kann bei der Wahl des Monitors.

Feierbiest schrieb:
In der Tat wäre der neue Asus für mich auch die interessanteste Option. Mal erste Tests abwarten ob die Screens ähnlich anfällig (Stichwort Mikro-Kratzer) sind wie die Glossy Samsung Panels.
Mein matter Asus PG32UCDP hat keine Probleme in der Hinsicht, daher erwarte ich einfach mal dass das bei den Glossy Varianten ebenfalls der Fall sein wird.

Arboster schrieb:
Danke für den Test.
Das könnte mein Weihnachtsgeschenk an mich werden.

Wie ist denn die Textdarstellung? Ich benötige den Monitor auch fürs Arbeiten (Home Office).
War da nicht etwas, das OLED beim Text nicht optimal sind?
Ich kann überhaupt nicht meckern, bei der Skalierung von Windows merkt man es in manchen Programmen mal, aber mir ist bei der Schrift sonst nichts Negatives aufgefallen.

Das Teaser-Bild mit der Switch 2 ist leider suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, anarchie99, Cruentatus und 5 andere
Feierbiest schrieb:
Der hat 165hz. Die gibts wie Sand am Meer, daher auch der Preis.

Der günstigste 240hz 4k 32 Zoll nicht VA Monitor liegt bei 770 € Quelle
Und ich wette, du siehst keinen Unterschied. Ich sehe nicht mal nen Unterschied oberhalb von 90.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und -MK
Ich besitze den Monitor nun seit 2 Wochen und bin echt zufrieden.
Gewöhnungsbedürftig sind
a) die OLED Protect Funktionen mit dem alle 4 Stunden erscheinenden "Start-"Menu auf dem Screen ... eigentlich toll als Aufforderung beim Zocken mal eine 4 minütige Gymnastikpause einzulegen ... aber mitten im Spiel (Gefecht)
b) das Schwarzflackern / OLED Flackern ...kann schon ziemlich nervig sein, insbesondere, wenn noch ein zweiter Screen im Spiel ist und oft hin- & her gewechselt wird.

Farben, Bildqualität und Speed sind echt gut und ich nutze sogar (vorher ausschließlich mit Colour-proof Monitor gearbeitet) die modifizierbaren User/Gaming Farbprofile. Die Default-Helligkeit habe ich für die Dauernutzung in etwa halbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und JB6
Simonte schrieb:
Ist das echt so ein Ding mit der Empfindlichkeit?
Ja, ich hatte den Dell mit dem ähnliche Finish und nach 6 Monaten hatte das - bis auf die üblichen Mikro-Kratzer, die kannst du nicht vermeiden - auch zwei dickere Kratzer und das obwohl fusslfreies Mikrofasertuch und passenden Reiniger.
Simonte schrieb:
Auch mal dreck mitm Nagel weggekratzt
Bin ich von den meisten Monitoren auch so gewohnt ohne dass man irgendwann dicke Kratzer drin hat.
Simonte schrieb:
Das geht dann denk ich mit OLEDs alles nimmer?
Das ist kein Problem von OLED, sondern von diesem mistigen Finish, das Samsung da wählt. Das ist super mega toll für Farben usw. Gleichzeitig sau empfindlich.
Feierbiest schrieb:
Dann solltest du einen Blick auf die neuen Asus WOLED Modelle haben.
Ich hab jetzt den 32er WOLED von LG, der hat das mattierte Finish und ist Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und anarchie99
Bei Asus weiß ich, dass man den Farbraum (sRGB, DCI und WideGamut) in jedem Bildmodi auswählen kann.
Geht das auch bei den anderen Marken?

Finde das Feature ziemlich wichtig, damit alles auch korrekt aussieht.
Die "festen" sRGB Modi sind ja meistens von den Config Möglichkeiten sehr beschränkt

@JimWarp
Zu 1) Kannst Du doch einfach ausschalten die Meldung, die neueste Firmware hat auch auf 24h Standard Intervall erweitert.
Er führt es trotzdem durch, wenn er 4h hinter sich hat und dann ausgeschaltet wird.
Zu 2) Ja daran muss ich mich auch gewöhnen, ist bei mir in Spielen aber nicht wirklich aufgefallen, meist in Ladebildschirmen.
Geil finde ich aber, dass die SRGB Einstellung einfach von Haus aus mal passt für SDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimWarp
ist quasi nur ein mini refresh zum MSI 321 URX - den ich habs und mehr als zufrieden bin.

das spulenfiepen im standby hatte ich bei meinem modell nicht. die 24h refresh zeit ist im letzten firmware update auch drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimWarp, Whoracle, Pro_Bro und eine weitere Person
Piak schrieb:
Der Preis steht für mich in absolut keinem Verhältnis zur Leistung, für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled. Damit sind wir hier 5 mal so teuer :confused_alt:

Als würde man einen VW Up mit einem Porsche Turbo vergleichen.

Lenkrad, Motor, Karosserie... bekomm ich beim Up doch auch? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: JimWarp, lazsniper, Deinorius und 12 andere
KVM-Switch mit 98 Watt Power Delivery über USB-C

Halleluja, daß man das noch erleben darf. Sehr schick für alle, die bei der Arbeit zu Hause den Laptop aus der Firma ohne Dockingstation oder externen KVM-Switch betreiben wollen. Die restlichen Werte sind auch spitze. Nur 240 Hz bräuchte ich persönlich nicht, weil ich ab 120 keinen Unterschied mehr sehe. Der Preis ist natürlich auch stolz, aber hätte ich mir letztes Jahr nicht schon einen neuen 32-Zoller für die Heimarbeit angeschafft, wäre der MPG 322URX ein heißer Kandidat. Endlich mal ein Monitor, der vieles vereint, was sich Anwender wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimWarp, Deinorius und Whoracle
Ich hatte vor diesem MSI noch nie so einen guten Bildschirm, auch die älteren OLEDs haben keine Chance. Bildqualität mit allem drum und dran ist wirklich richtig gut.
Die schon erwähnte empfindliche Oberfläche stimmt schon, man muss immer mal sauber machen, da man "Flecken" schnell sieht. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn das ganze auf 34" gekommen wäre.

Zurück
Oben