Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

FabianX2 schrieb:
Mir fehlt der direkte Vergleich zu den LG Panels warum sollte man auf das Grau schimmernde QD setzten wenn es Alternativen gibt? Und das für den halben preis.
Vergleiche zwischen aktuellen WOLED und QD-OLED Monitoren gibts jede Menge.

Nicht jeder Einzel-Test eines Modells muss zwingend eine Grundsatz-Diskussion zu dem Pro und Contra beider Technologien beinhalten.

WOLED hat seine eigenen Nachteile - geringere Peak Brightness, weniger kräftige Farben, höhere Text-Unschärfe, höherer Energie-Verbrauch.

Der Preis ist ein relativ schlechtes Argument, da der Straßenpreis von Modellen, die bereits ein Jahr auf dem Markt sind naturgemäß niedriger ausfällt. Dies gilt für WOLED und QD-OLED Monitore aus 2024 - die letztlich die gleiche Display-Gen Technologie wie der hier verwenden - gleichermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Pro_Bro
@Experte18

Was ist die richtige Betrachtungshöhe und Entfernung?
Der Abstand zum Bildschirm sollte mindestens 60 cm (eine Armlänge) betragen, besser jedoch mehr als 60 cm. Die Höhe des Bildschirms sollte so angeordnet sein, dass der Betrachtungswinkel 10-20° unter Augenhöhe liegt. Der Betrachtungsabstand wird durch die Zeichenhöhe bestimmt, wobei der Betrachtungsabstand mindestens das 200-fache und vorzugsweise das 150-fache der Zeichenhöhe beträgt (eine Zeichenhöhe von 4 mm entspricht einem Betrachtungsabstand von 60 cm).

Quelle: https://www.bakkerelkhuizen.com/de-de/wissen/sehverhalten/

Guck auch mal auf den Seiten der Krankenkassen. Da könnte man ebenfalls Empfehlungen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Piak schrieb:
für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled.

Der Widerspruch stört Dich nicht? Ich mein - wenn's kein aktueller OLED ist, dann sind auch die Daten (ich setze mal mit Eigenschaften gleich) nicht die "selben".

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, CMDCake, Sinatra81 und 2 andere
Experte18 schrieb:
Wie weit oder nah sollte man den vor ein 32 Zoll sitzen in Gegensatz zu ein 24 Zoll denn ich davor hatte?

mir sind die 32 Zöller zu groß
Da braucht man schon einen tiefen Schreibtisch

Und um so größer, umso schwieriger ist es, den optimalen Blickwinkel zu justieren, weil größere Monitore dann ja tiefer stehen müssten (wenn man sich das von DrMarv verlinkte Schaubild anschaut

ich bin wieder bei 27“ gelandet

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
FabianX2 schrieb:
Mir fehlt der direkte Vergleich zu den LG Panels warum sollte man auf das Grau schimmernde QD setzten wenn es Alternativen gibt? Und das für den halben preis.

weil QD OLED die besseren Farben hat, der Farbumfang/gamut ist größer, vorallem im rotbereich deutlich sichtbar.

Der sRGB-Modus ist auch beim 32-Zoll-Modell der Modus mit der besten Farbwiedergabe unter den vorauswählbaren Profilen.

katastrophal falsch formulierte Aussage. der srgb Modus hat bei einem wide gamut Monitor mit annähernd 100% argb Abdeckung NIE die beste Farbwiedergabe. srgb ist ein veralteter und beschränkter Farbraum, der nicht mal ansatzweise dazu ausreicht, farben aus dem täglichen Leben korrekt darzustellen.

srgb kann nichtmals alle farben des enorm beschränkten Druck farbraums cmyk richtig darstellen, und im cmyk farbraum gedruckte Produkte habt ihr permanent tagtäglich in der Hand.

Leute, kauft euch niemals einen wide gamut monitor und beschränkt den hinterher mit so einem unsinnigen srgb clamp. nur weil srgb clamp näher an einem veralteten und unzureichenden spec dargestellt wird, heißt es nicht, dass es hinterher "besser" ist.

srgb clamp macht nur für Developer Sinn, die für den srgb farbraum entwickeln müssen. alle anderen sind mit der "Übersättigung" (die eigentlich zu 80% keine ist, weil srgb realitätsnahe Farbsättigung und Farbtöne gar nicht darstellen kann) besser dran.

es wäre längst überfällig, dass srgb (der nur ein Zwischenschritt zwischen schwarz/weiß und HDR wide gamut ist) mal durch einen modernen farbraum ersetzt wird, der nicht so dermaßen eingeschränkt ist, wie bspw. dci p3, oder besser rec2020 (oder adobe rgb).

die korrekte Formulierung wäre "die Delta e Abweichung zum Zielfarbraum ist im srgb profil am geringsten".

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Habe den Monitor bei mir zu stehen, echt super Teil, nur das Glossy Finish des QD-OLED ist das einzige Manko, ansonsten sehr zufrieden, DP 2.1 funktioniert auch ohne Murren (an einer RTX 5070Ti angeschlossen).

Naja, von 800 Euro rauf auf das doppelte.

Ich weiß ja nicht, ist denn DP 2.1a soviel Teurer in der Produktion, als DP 1.4 ?

Mag ja neue Technik verbaut sein, aber rechtfertigt das gleich so einen Aufpreis, und sind das echte 1000 nits HDR ?

Oder auch nur bis zu ^^

johnieboy schrieb:
Viel spannender als diesen Monitor finde ich aber die ASUS XG32UCWG und ASUS XG32UCWMG,
Glossy 32" 4k WOLED mit 165/240hz.
Die werden quasi alle 4k QD-OLED Obsolet machen mMn
Was machen die besser? Dass die True Black sind und nicht den purple Tint haben?

Was ich brauche ist ein OLED der gegen Einbrennen mit 8h HomeOffice am Tag so wenig wie möglich einbrennt.
(Ich weiß dass OLEDs zwangsläufig immer irgendwann Einbrennen werden)

Einbrenneffekte reduziert, damit habe ich eigentlich schon alles gelesen was ich über den Monitor wissen muss, das Problem ist also immernoch nicht gelöst und damit ist die Technologie weiterhin uninteressant selbst wenn sie das geilste Bild der Welt liefern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
GrumpyDude schrieb:
Was ich brauche ist ein OLED der gegen Einbrennen mit 8h HomeOffice am Tag so wenig wie möglich einbrennt.
(Ich weiß dass OLEDs zwangsläufig immer irgendwann Einbrennen werden)
Burn In ist bei aktuellen OLED's kein wirkliches Problem mehr. Monitor Unboxed auf YT hat dazu einen fortlaufenden Langzeit-Test. Selbst bei bewusst schlechter Behandlung ist hier wenig zu befürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Nexorce, -MK und 2 andere
Experte18 schrieb:
Hallo habe jetzt auch ein 32 Zoll Monitor und meine Augen kommen darauf nicht klar.
Was für nen Monitor? IPS, VA, QD-OLED oder WOLED?

Ich hatte das Problem mit QD-OLED. Hatte zuerst den Dell 32" QD-OLED und konnte den kaum ne halbe Stunde nutzen bevor ich super gereizte Augen und Kopfweh bekommen hatte. Nach 3 Tagen ging der wieder zurück.
Jetzt mit meinem 32" ASUS WOLED habe ich keinerlei Probleme.

GrumpyDude schrieb:
Was machen die besser? Dass die True Black sind und nicht den purple Tint haben?
unter anderem, aber das die Glossy sind ist der Hauptgrund.
Viele kaufen sich ja nen LG 42/48" WOLED TV und nutzen die dann als Monitor weil diese Glossy sind im Gegensatz zu den bisherigen 27/32" WOLED Monitoren welche fast alle matt sind.
Mit dem Asus Modellen kommen die Features die diese 42" TVs bieten jetzt in den 32" Formfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, anarchie99 und Odessit
Northstar2710 schrieb:
sehr schön, nur leider kein curved
32", 16:9 curved? 🤨
Da ist nicht viel zum curven...

johnieboy schrieb:
Mein matter Asus PG32UCDP hat keine Probleme in der Hinsicht
Hab den auch. Top Gerät 👍

Slainer schrieb:
Es geht nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob sich diese unsinnigen, utopische Preise dank diesem Kaufverhalten etablieren.
Meckerst du auch in nem Auto-Enthusiasten-Forum, dass der neue 911er schon wieder 150K kostet?

Als könnte man keine günstigeren Monitore mehr kaufen... 🙄

hennich schrieb:
Wieder die Frage, DP oder HDMi
DP natürlich. HDMI ist für TV.

hennich schrieb:
Windows nimmt nur DP als Primär
Windows nimmt das, was du vorgibst.

hennich schrieb:
wenn ihr gerade versteht von was ich rede
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, MalWiederIch und Sinatra81
bogge101 schrieb:
mir sind die 32 Zöller zu groß
Da braucht man schon einen tiefen Schreibtisch

Und um so größer, umso schwieriger ist es, den optimalen Blickwinkel zu justieren, weil größere Monitore dann ja tiefer stehen müssten (wenn man sich das von DrMarv verlinkte Schaubild anschaut

ich bin wieder bei 27“ gelandet
Also stehe ich nicht alleine da. Mit den 32 Zöller fliegen mir gefühlt die Augen weg nach einer Stunde. Ein 27 Zoll halte ich für ein guten Kompromiss. Werde ich mir zum testen auch bestellen.

-MK schrieb:
RGB Beleuchtung auf der Rückseite?
Ambilight für arme.

Hatte ich mich auch gefragt, bis ich es hatte. Ist ganz angenehm. 👌

GrumpyDude schrieb:
ein OLED der gegen Einbrennen mit 8h HomeOffice am Tag so wenig wie möglich einbrennt
Für 8h Homeoffice am Tag reicht evtl ein Ips Panel für den Bruchteil des Budgets.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Feierbiest schrieb:
Burn In ist bei aktuellen OLED's kein wirkliches Problem mehr. Monitor Unboxed auf YT hat dazu einen fortlaufenden Langzeit-Test. Selbst bei bewusst schlechter Behandlung ist hier wenig zu befürchten.
Das stimmt einfach nicht. Ich schau mir den test von Monitors Unboxed schon seit Monaten an und verfolge den mit Spannung, aber trotzdem hat er erste Burn-In Effekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der MSI 272URX ist ja schon eine Wucht, (QD-)OLED in Verbindung mit der hohen Auflösung war selbst von WQHD-OLED kommend der absolute Wow-Effekt. 😁

Da war zu erwarten, dass der 322URX genauso punktet. Mir persönlich sind 32“ fürn Schreibtisch nix, denn es müssen zwei gleich große Monitore aufn Tisch passen… Und das ist bei üblicherweise 160cm breiten Schreibtischen neben richtigen Lautsprechern kaum möglich. ☹️ Unterschiedlich große Monitore gehen garnicht bei mir.

Zumal 27“ UHD nochmal ne etwas bessere Pixeldichte bietet.

@Frank Vielleicht sollte man bei dem mitgelieferten DP80-Kabel drauf hinweisen, dass dies mit 1-1,2m extrem kurz ist und man daher, wenn der PC nicht auf dem Tisch steht, höchstwahrscheinlich noch ein DP80-fähiges oder am besten DP80-zertifiziertes DP2.1-Kabel kaufen muss.

Ich nutze das Kabel von Silkland... https://www.amazon.de/dp/B0DQ7KY639

Die kosten halten sich mit 20-25€ fürn zertifiziertes 2m-Kabel jedenfalls in Grenzen - weshalb es auch mein einziger echter Kritikpunkt ist, dass bei so teuren Monitoren nur so kurze Kabel mitgeliefert sind.

Piak schrieb:
Der Preis steht für mich in absolut keinem Verhältnis zur Leistung, für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled. Damit sind wir hier 5 mal so teuer :confused_alt:
Der Monitor ist neu und bietet technisch absolute Top-Spezifikationen, und das sogar lüfterlos… Was erwartest du? Wenn man überlegt, wie absurd teuer damals die ersten 144Hz-UHD-Monitore waren… Der PG27UQ als erster UHD 144Hz-Monitor lag laut Geizhals durchgehend bei über 2000€, und 2018 war das noch ein bisschen mehr Geld. 😉

OLEDs bieten halt eine so schöne Kontrast- und Farbdarstellung, in diesem Fall 8.294.000 Dimming-Zonen für HDR, eine nahezu schlierenfreie Darstellung ohne Coronaeffekte durch Overdrive...

MMn. bringen OLED-Monitore insgesamt eine erhebliche Steigerung bei der Darstellungsqualität und damit meist mehr Nutzen wie den Grafikslider von Hoch auf Ultra zu drehen.

Nur halt nicht für Anwendungsfälle geeignet, wo überwiegend statische Inhalte dargestellt werden.

Edit: Gerade bei Monitoren muss auch noch an der HDR-Helligkeit gearbeitet werden, wobei die HDR-Darstellung dank der endlosen Kontraste und der Tatsache, dass jedes Pixel individuell leuchtet, dennoch jetzt schon extrem gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce und Sinatra81
GrumpyDude schrieb:
Monitors Unboxed schon seit Monaten

„Die Tests von Hardware Unboxed zeigen, dass das Einbrennen von OLED-Bildschirmen immer weniger problematisch wird, insbesondere bei neueren QD-OLED-Panels wie dem im MSI MPG 321URX. Der 15-monatige, 3.800 Stunden dauernde „Worst-Case“-Nutzungstest zeigte minimales Einbrennen. Dies deutet darauf hin, dass OLED-Monitore sowohl für Gaming als auch für produktive Anwendungen eine sinnvolle Option sein können, selbst bei längerer, statischer Belastung. Obwohl das Einbrennen nicht vollständig verhindert werden konnte, war es gering und im normalen Gebrauch kaum wahrnehmbar.“

Ki Zusamnenfassung mehrerer Quellen u.a. Hardware Unboxed selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce und CosMoe
Zurück
Oben