Der MSI 272URX ist ja schon eine Wucht, (QD-)OLED in Verbindung mit der hohen Auflösung war selbst von WQHD-OLED kommend der absolute Wow-Effekt. 😁
Da war zu erwarten, dass der 322URX genauso punktet. Mir persönlich sind 32“ fürn Schreibtisch nix, denn es müssen zwei gleich große Monitore aufn Tisch passen… Und das ist bei üblicherweise 160cm breiten Schreibtischen neben richtigen Lautsprechern kaum möglich. ☹️ Unterschiedlich große Monitore gehen garnicht bei mir.
Zumal 27“ UHD nochmal ne etwas bessere Pixeldichte bietet.
@Frank Vielleicht sollte man bei dem mitgelieferten DP80-Kabel drauf hinweisen, dass dies mit 1-1,2m extrem kurz ist und man daher, wenn der PC nicht auf dem Tisch steht, höchstwahrscheinlich noch ein DP80-fähiges oder am besten DP80-zertifiziertes DP2.1-Kabel kaufen muss.
Ich nutze das Kabel von Silkland...
https://www.amazon.de/dp/B0DQ7KY639
Die kosten halten sich mit 20-25€ fürn zertifiziertes 2m-Kabel jedenfalls in Grenzen - weshalb es auch mein einziger echter Kritikpunkt ist, dass bei so teuren Monitoren nur so kurze Kabel mitgeliefert sind.
Piak schrieb:
Der Preis steht für mich in absolut keinem Verhältnis zur Leistung, für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled. Damit sind wir hier 5 mal so teuer
Der Monitor ist neu und bietet technisch absolute Top-Spezifikationen, und das sogar lüfterlos… Was erwartest du? Wenn man überlegt, wie absurd teuer damals die ersten 144Hz-UHD-Monitore waren… Der PG27UQ als erster UHD 144Hz-Monitor lag laut Geizhals durchgehend bei über 2000€, und 2018 war das noch ein bisschen mehr Geld. 😉
OLEDs bieten halt eine so schöne Kontrast- und Farbdarstellung, in diesem Fall 8.294.000 Dimming-Zonen für HDR, eine nahezu schlierenfreie Darstellung ohne Coronaeffekte durch Overdrive...
MMn. bringen OLED-Monitore insgesamt eine erhebliche Steigerung bei der Darstellungsqualität und damit meist mehr Nutzen wie den Grafikslider von Hoch auf Ultra zu drehen.
Nur halt nicht für Anwendungsfälle geeignet, wo überwiegend statische Inhalte dargestellt werden.
Edit: Gerade bei Monitoren muss auch noch an der HDR-Helligkeit gearbeitet werden, wobei die HDR-Darstellung dank der endlosen Kontraste und der Tatsache, dass jedes Pixel individuell leuchtet, dennoch jetzt schon extrem gut ist.