Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

GrumpyDude schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Ich schau mir den test von Monitors Unboxed schon seit Monaten an und verfolge den mit Spannung, aber trotzdem hat er erste Burn-In Effekte.

bei einem erzwungenen Szenario (siehe CB Artikel)

„Arbeiten an einer Workstation
mit noch mehr statischen Elementen
wird der Monitor bei 200 nits Helligkeit 60 Stunden die Woche genutzt
Bei Inaktivität darf er sich erst nach zwei Stunden abschalten

verzichtet auf weitere Display-schonende Maßnahmen wie das automatische Ausblenden der Taskleiste oder die Nutzung des Dark Modes

Refresh-Mechanismen des Monitors aktiviert gelassen, sie durften allerdings nur Nachts nach mindestens 8 Stunden Nutzung“

...wenn jetzt noch ein RJ45-Netzwerkanschluss integriert wäre (für den optionalen Business-Laptop-Anschluss, Bluetooth stört zu sehr bei Wifi-Verbindungen in Videokonferenzen) und wenn man auf die Reste des "Gaming-Designs" verzichten könnte wären das die perfekten Universal-Monitore...

blueGod schrieb:
Gibt es in Netz doch nur zu genüge.
Ich habe meinen LG C2 in 42 Zoll seit rund 3 Jahren im Produktiveinsatz (~60 Stunden die Woche) und bin nach wie vor begeistert.
Der einzige Grund den Monitor irgendwann mal auszutauschen wäre der Wechsel zu einem matten Panel à la Samsung S95.
Ansonsten ist das für mich das perfekte Gerät, sowohl für Büroarbeit als auch für Gaming & Filme.

Es ist eine Momentaufnahme. Die Preise für OLED drücken auf Fernseher und Monate. Die Preise sind so tief wie noch nie (24" hatte ich kaum für 99 Euro ohne Einschränkungen gesehen). Nun gibts mal einen LG C4 oder gar mal einen C5 für unter 600 Euro (CB) und ein echter, direkter Vergleich mit einem OLED Monitor fehlt mir. Es glänzt und es kann intern sowieso nur 100hz, aber die Fernseher sind grundsätzlich für Spielekonsolen geeignet bzw. haben einen Gaming Modus.

Naturtrüb schrieb:
...wenn jetzt noch ein RJ45-Netzwerkanschluss integriert wäre (für den optionalen Business-Laptop-Anschluss,
Das vermisse ich auch noch!

Simonte schrieb:
Ist das echt so ein Ding mit der Empfindlichkeit?
Oh ja, bei meinem OLED wollte ich mal einen Fleck mit einem Brillenputztuch entfernen. Einfach aus Gewohnheit, hab das bei meinen alten Monitoren immer so gemacht. Das Ergebnis sehe ich bis heute, wenn die Sonne direkt draufscheint. =D

Man muss sich da schon ein bisschen umgewöhnen und ich kann verstehen, dass da nicht jeder Bock drauf hat. ^^

GrumpyDude schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Ich schau mir den test von Monitors Unboxed schon seit Monaten an und verfolge den mit Spannung, aber trotzdem hat er erste Burn-In Effekte.
Dann hast du dir aber auch sein Fazit nicht angesehen. Der Burn-In bei seinem doch recht verhaltenen Test fällt im normalen Nutzen, ohne direktes Fokusierenn auf die Schwachstelle mittels bestimmter Grautöne, überhaupt nicht auf.

Jensman schrieb:
Einbrenneffekte reduziert, damit habe ich eigentlich schon alles gelesen was ich über den Monitor wissen muss, das Problem ist also immernoch nicht gelöst und damit ist die Technologie weiterhin uninteressant selbst wenn sie das geilste Bild der Welt liefern würde.
Du hast die Technik dann nicht verstanden. Die Probleme gibt es immer. Gab es damals schon zu TFT Zeiten.

thrawnx schrieb:
Danke. Wo denn? Sehr freundlich.

Meine Meinung ist einfach knapp 300% Mehrpreis nur für ein anderes Paneltyp sind zu viel.
Und wie viele hier im Forum in einem Blindtest den Unterschied zwischen 90Hz und 180 oder 240 tatsächlich sehen, darüber kann man nur philosophieren.
Den Unterschied zu Oled sehe ich, und ich denke auch andere.
Oled ist ja auch keine neue Technik. Die Panels im Handy sicherlich qualitativ nochmal besser.

FabianX2 schrieb:
Mir fehlt der direkte Vergleich zu den LG Panels warum sollte man auf das Grau schimmernde QD setzten wenn es Alternativen gibt? Und das für den halben preis.
Mein Schreibtisch steht direkt im 90Grad-Winkel neben dem Fenster. Daher habe ich mich auch lange vor QD-OLED geziert.

Und glaube mir: Das Problem wird heißer gekocht wie es in der Realität ist. Auf Fotos und Videos wird das viel dramatischer dargestellt wie es in der Realität ist, genau wie bei LCDs die Lichthöfe…

Wenn man jetzt nicht gerade mit einer direkt auf den Monitor gerichteten Lichtquelle im Rücken arbeitet, ist ein Graustich oder Purpletint einfach nicht feststellbar.

WOLED hat auch seine ganz eigenen Nachteile - der Dirtyscreen-Effekt ist weit stärker ausgeprägt, die Farben wirken im Vergleich geringfügig ausgewaschen (sieht trotzdem besser aus wie jeder übliche LCD), grau hat oft einen blau-grünen Touch, eine mit der Zeit eintretende vertikale Streifenbildung bei bestimmten Grautönen (was aber auch nur bei großflächiger Darstellung dieser Grautöne auffällt und daher nicht problematisch ist).

MMn. aber das größere Problem und auch der Grund, wieso ich nach dem ASUS PG27AQDM und dem ASUS XG27AQDMG als WOLED-Modelle nun auf den MSI 272URX gesetzt habe:
LG legt bei WOLED-Monitoren den Fokus offenbar eher auf unnötig hohe Bildwiederholfrequenzen - bei 27“ ist nachwievor bei WQHD Schluss, UHD steht mWn. irgendwann für 2026 auf der Roadmap.

Aber 480Hz WQHD hat man im Angebot… Was man außer in eSport-Spielen kaum erreicht, da jede CPU weit vorher schlapp macht - da ändert auch ne 5090 nix dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Shio schrieb:
Angeblich bringt LG nächstes Jahr seine 5k2k Ultrawide WOLED Panels raus. Bin mal gespannt was die leisten werden.

Nich nur angeblich der 45" mit 5120 x 2160 is doch schon seit einiger Zeit drausen :

Screenshot 2025-08-04 123355.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/45gx950a-b

Es soll aber noch zukünftig dann eine 34" Version davon kommen also auch nochmal eine 45" die man selbst
bei der Curve einstellen kann

Pro_Bro schrieb:
nicht bei der letzten Panel Generation, benutze den im Home Office und das ist echt top, nur noch das USB-C Kabel dran und fertig
Also gibts jetzt bald die unbenutzbaren OLEDs älteren Generationen hinterher geschmissen? Bitte gerne, hab nen extra Gaming PC, dafür wärs doch sicher nett und nehm dieses riesen Manko mit der Schrift für nen hohen Rabatt gerne in Kauf.

@Shio @bogge101 @Sinatra81
Sind wie gesagt nur bisher 4000 Stunden im Test. Der Reviewer sagt auch selber, dass er OLED für produktiven Einsatz mit statischen Inhalten immer noch nicht vollumfänglich empfiehlt. Außerdem testet er QD-OLED, wie WOLED abschneidet weiß ich gar nicht. Da gibt es nur Tests von Rtings aber Monitors Unboxed stelle ich mir professioneller vor.

Mein Homeoffice Monitor wurde in 2.5 Jahren mehr als 12000 Stunden genutzt (inkl. Gaming). Meine Frau arbeitet auch (Behördenrechner wo es keine Darkmodes gibt) zwischendurch mit dem Monitor, von daher will ich es nicht riskieren dass mir Einbrennen den Spaß verdirbt.

GrumpyDude schrieb:
Da gibt es nur Tests von Rtings aber Monitors Unboxed stelle ich mir professioneller vor.

Der RTINGS Test is aber härter

Über 2 Jahre lassen die da pro Tag 15 - 20 std CNN Only bei 100 % SDR Helligkeit laufen

CNN Only nach 14.000 Betriebsstunden :

DELL und Samsung = 2022er QD-OLED Gen 1
LG = 2023er OLED Gen 3

Screenshot 2025-08-04 123835.png

Als Vergleich mal ein paar ältere OLED Panels von 2020 mit Gen 1 mit 16.000 Betriebsstunden CNN Only

Screenshot 2025-08-04 123924.png

Screenshot 2025-08-04 123859.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, dman, Nexorce und eine weitere Person
BenderDW schrieb:
leider ja, selbst mit dem falschen Tuch hast du sofort kleine Kratzer im Finish. Ich habe auch welche, aber zum Glück sieht man die nicht im Betrieb, nur wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet.
Als Familienvater mit 3 Kinder ist das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Da kann ich das Geld ja auch gleich zum Fenster hinaus werfen.
Wie kommen die denn bloss auf so ein Finish, welches ja eigentlich einen Reinraum zum Aufstellen braucht?

Doch ich könnte meiner Madame den Kauf so eines Monitors - welcher mein Budget eh weit übersteigt - zurecht sowieso nicht unterjubeln, zumal mein uralter 30" HP-Monitor immer noch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi und CMDCake
Ich fände gut, wenn öfter mal auf die Unterschiede zwischen WOLED und QD-OLED hingewiesen würde. Das fehlte mir hier ab und zu, auf CB.

Ich hab mich deswegen für einen WOLED entschieden und bin zufrieden mit dem Teil.

Aber ok, man kann sich jedes Teil hinbiegen (Verdunkelung usw.). Und Geschmäcker sind auch verschieden.

Dem einen ist Text und Tabellen superwichtig (wozu dann überhaupt OLED?) und dem anderen knallbonbon-Farben. Bei letzterem ist man glaube ich auch eher bei QD-OLED richtig. Wie nennt man es? "Gesättigt" ?

Naja ... für Monitore schaue ich mich auch gern bei Monitors unboxed um.
Ich bin aber auch sehr speziell. Zocken zählt und nix anderes. ;) ^^
Bin glaub ich eh nicht normal. :D

Im Büro hätt' ich wohl eher n IPS (Horrorvorstellung für mich, so einen zum Zocken zu nutzen).

Gehen tut aber alles, was n Bild macht. Mehr, oder weniger gut. Also absolute übertriebene Luxusprobleme, für Detailverliebte Perfektionisten. Andere können sich nicht mal n Gaming PC leisten, also ... einfach mal zufrieden sein, mit dem, was man hat und das wichtigste:

Habt Spaß beim Zocken! ^^
:daumen:

(Auf was auch immer)

GrumpyDude schrieb:
Außerdem testet er QD-OLED, wie WOLED abschneidet weiß ich gar nicht.
QD-OLED war in der Vergangenheit eher durch Burnin betroffen wie WOLED - QD-OLEDs geben ja nur blaues Licht aus, sind dadurch dauerhaft stärker belastet. Die Farben entstehen durch die Quantum Dots.

Wobei selbst QD-OLEDs echt haltbar waren und BurnIn in der Realität kein Thema war. Es sei denn, man hats drauf angelegt und/oder danach gesucht.

GrumpyDude schrieb:
Da gibt es nur Tests von Rtings aber Monitors Unboxed stelle ich mir professioneller vor.
RTings erinnert zwar mit ihrem Website-Aufbau ein wenig an solch unseriöse Websites, die für Vergleiche nur technische Daten heranziehen. Von der Professionalität und vom Testumfang her waren die aber schon immer auf einem hohen Niveau, auch schon vor HWUnboxed/MonitorsUnboxed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Stagefire schrieb:
Nich nur angeblich der 45" mit 5120 x 2160 is doch schon seit einiger Zeit drausen :
Wie im verlinkten Video gesagt, ich meinte nur 34/39". Der von dir verlinkte ist mit bekannt, baut aber nicht auf das Panel auf welches ich meinte.
Das neue 5k2k LG Panel ist noch nicht draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
iGameKudan schrieb:
QD-OLED war in der Vergangenheit eher durch Burnin betroffen wie WOLED

Das is mir neu siehe oben mein vorherigen Post .. die nehmen sich nix

iGameKudan schrieb:
- QD-OLEDs geben ja nur blaues Licht aus, sind dadurch dauerhaft stärker belastet. Die Farben entstehen durch die Quantum Dots.

Und OLED geben weises Licht aus die Farben entstehen durch den Farbfilter

Screenshot 2025-08-04 124952.png

Screenshot 2025-08-04 125336.png

QD-OLED hat bei Gen 1 - 3 noch 3 x Fluorezens Blau Layer + 1 x Phosphor Green Layer

Screenshot 2025-08-04 130357.png

QD-OLED hat bei Gen 4 nun 4 x Fluorezens Blau Layer + 1 x Phosphor Green Layer ( 5 Stack Tandem )

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Homogenität wäre es sehr interessant, würdet ihr statt nur der Helligkeit auch mal die Farbhomogenität über das Display testen.
Es muss nicht unbedingt das komplette Profil in jeder Kachel gemessen werden, sondern eine einzelne Messung des Weißpunkts bzw. der RGB-Balance würde völlig reichen.
Das fällt nämlich meines Erachtens viel schwerer ins Gewicht als 5-10% Helligkeitsunterschiede. Wenn der Weißpunkt von links nach rechts vom rötlichen ins bläuliche driftet, fällt das bei hellen Bildinhalten sehr schnell auf. Ein Verlauf von 6300K zu 6800K ist immer sehr gut sichtbar, wenn man ihn auf einen Blick sieht.

In vielen Tests wird die Farbechtheit nur in der Mitte gemessen. Nur bringen einem auch die allerbesten Traumwerte dort nichts, wenn es zu den Rändern hin böse abdriftet.
Gegen Inhomogenitäten im Weißpunkt kann man nämlich per Kalibrierung rein gar nichts machen, umso wichtiger, dass das Display hier hardwareseitig abliefert. Daher wäre es finde ich wichtig, das zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
@GrumpyDude für mich wäre das Hauptargument nicht das Einbrennen sondern das rausgeschmissene Geld für Oled. Ich glaube, ein IPS lässt sich wunderbar arbeiten. ✌️

Zum zocken und Filme schauen ist Oled ziemlich geil.

Zurück
Oben