News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

als ich meine letzte karte gekauft hab gabs nur die 3000er karten damit, da ich aber eh amd kaufe war das eh kein thema. jetzt gibts auf amd seite ganze 2 karten mit dem stecker...und beide eher in nem preisbereich wo ich eigentlich auch nix kaufen würde.
aber ansich ist der stecker ja nicht das größte problem, ist das nicht eigentlich wie die karte auf dem pcb hinter dem stecker "verdrahtet" ist? wenn die nicht 6 leitungen zu einer zusammen gefast hätten könnte das doch auch nicht wirklich passieren...da hat vermutlich die AI kosten gespart und auswirkungen waren egal...oder wieviele der 30er serie mit dem stecker sind abgebrannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zur Gainward GeForce RTX 5070 TI Phoenix -S habe ich das Corsair SN 850 Platinum SFX, ATX 3.1 gewählt.
Sollte schon passen, es musste ja alles auch in das Lian Li Dan Case A3 mATX hineingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Präventivmaßnahmen mit meiner RTX 4080 Super sehen wie folgt aus:

1. kein ATX 3.0, sondern ATX 3.1-Netzteil + Kabel (C-Series 850 von NZXT) mit entsprechend verbesserten Kontaktstiften (das ist der Hauptunterschied zwischen ATX 3.0 und 3.1) bei gleichzeitig sorgfältiger Montage (sollte eh selbstverständlich sein) der Kabel und Prüfung der Steckverbindungen.

Obendrein schaue ich, dass meine Grafikkarte nicht dauerhaft 320 Watt zieht (ihre herstellerseitige maximale Leistungsaufnahme), sondern im Spielen maximal bei ~200 bis 250 Watt liegt. Hierfür gehe ich auch gerne her und reduziere ein wenig die Details oder Auflösung bzw. pushe das DLSS-Preset.

Lieber verzichte ich auf ein, zwei Schatten und sichtbare Assets in der Ferne, als dass ich mir permanent Gedanken um abrauchende Hardware machen müsste.

Unterm Strich ist und bleibt der Stecker aber ein gewaltiger Murks!
Bei 12V schiebt man keine wahnwitzigen 600 Watt (RTX 5090, bzw. Steckerspezifikation seitens PCI-SIG) über derart popelige, dünne Kabel und schon gar nicht über die erbärmlichen Stiftkontakte. Jeder, der auch nur ansatzweise mit Elektrotechnik zu tun hat, muss hier zwangsweise schreiend davonlaufen.

Es ist mir schlichtweg rätselhaft, wie dieses Konstrukt überhaupt abgewunken und nach EU-Standards in unseren Landen auch noch zulässig sein kann.

Aber WEHE, die Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt wird nicht jedes Jahr "fachtechnsich elektro-geprüft".

Willkommen im Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, SteeL1942, murchad und 16 andere
Nein - Meine Grafikkarte besitzt solch einen Stecker nicht
und mir kommt solch eine 12 Volt Lunte nicht ins Haus bzw. in den Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wolve666, Network88 und 5 andere
der letzte Frage -"Wird Nvidia die Stecker-Problematik mit GeForce RTX 60 beheben?" - impliziert bei nur 2 verneinenden Antwortmöglichkeiten, dass NV nicht ordnungsgemäß funktionierende HW verkauft. Diese Auswahlmöglichkeit mit der Aussage finde ich sehr gewagt und sehr schlecht von euch gewählt! Wo ist die Auswahl alles ok und reine Panikmache?

Um diese Antwort geht es:
Nein, Nvidia wird es auch bei GeForce RTX 60 nicht nötig haben, Privatkunden ordnungsgemäß funktionierende Hardware zu verkaufen.

Ich kenne in meinem großen Umfeld mit vielen Enthusiast-HW Besitzern absolut NIEMANDEN der von diesem Problem betroffen ist/war. Außer Fotos in weltweiten Foren wie Reddit, etc und sonstiger Clickbait Influencer / Webseiten (wie hier). In meinen Augen reine Panikmache. Ich hatte ne 4090 und jetzt ne 5090 und alles ist so wie es sein soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sirhaubinger, Pro_Bro und 5 andere
Sapphire Nitro+ RX 9070 XT
Läuft seit Monaten 24/7 auf 360 Watt, der Stecker wird nicht mal warm.
Alles Panikmache.
Es gab auch schon abgebrannte 8polige Stecker, jetzt ist das einfach nur die Sau die durchs Dorf getrieben wird, um Kohle zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Quidproquo77, Bossdeluxe und 3 andere
"Multi Flame Generation"

Mittlerweile fast jede Onlingame-Lobby. 🤓☕

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, SteeL1942, JarlBallin und 4 andere
Ist einfach ein Stecker. Einstecken und gut ist. Niemand hat Probleme damit außer irgendwelche Influencer in diesem Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Quidproquo77, Spawn182 und 4 andere
Mein Sohn hat eine 4080Super mit dem Stecker bisher ohne Probleme, ich bin da skeptisch bevorzuge aktuell die alten Anschlüsse, wenn der Stecker allerdings, größer und die Kabel mit viel mehr Querschnitt gestaltet werden wär das ein Fortschritt, und wirklich ein Adäquater Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Habe zur Zeit hier ein 9070XT und eine 5070Ti welches beide den Stecker haben. Mein NT ist noch ATx 2.4. Habe da vom Hersteller ein solches Kabel gekauft damit Ich keinen Adapter nutzen muss. Sorgen mache Ich mir jetzt nicht unbedingt. Aber da ich viel im Netz unterwegs bin wird das Thema ja immer wieder präsent und hinterlässt bei mir ein etwas mulmiges Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Clark79 und N0Thing
Bei einer 5090 ohne Powerlimit hätte ich auch leichte Bedenken. Bisher hat die 5080 mit korrekt angeschlossenen Stecker nichts auffälliges gemacht. Habe ich schon bei Folding@Home getestet ohne Powerlimit.

Ist so sowie ich verstanden habe eher ein Problem der Lastverteilung der Grafikkarte, oder?

ElliotAlderson schrieb:
Bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Müsste ja Haufenweise betroffen ne geben, so oft wie hier ein Drama wegen des Steckers gemacht wird x)
Geh mal in den Nvidia Sub auf Reddit, da posten jeden Tag 1-2 Leute Bilder von ihren durchgeschmorten Kabel. Am Häufigsten in der letzten Zeit sieht man den gelben verschmorrten MSI Adapter. Mittlerweile scheinen auch die Saphire 9070XT Modelle einige Opfer gefunden zu haben.

Ich hab da meine Hoffnung auf die Netzteilanbieter, einigen haben ja schon neue Sicherheitsfeatures angekündigt (Seasonic mit Optiguard), das Nvidia das Problem behben wird glaube ich eher weniger dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und Chismon
[X] Ja ich habe Maßnahmen getroffen, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Stecker und Kabel haben jeweils ein Temp-Sensor der bei 60°C das System ausschaltet.
Des Weiteren werde ich AMPINEL noch erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, homunkulus und MGFirewater
Wo bin ich hier schrieb:
ich gehe davon aus, dass der Stecker so bleibt aber Nvidia das Hauptproblem mit der Lastverteilung angeht.
Warum sollten sie? Die gab es bei rtx30, wurde aber ab rtx40 abgeschafft. Seit der rtx50 muss man sich nicht einmal mehr Gedanken um die Hotspot Temperatur machen, die wird einfach nicht ausgelesen.

Die Kunden kaufen so oder so, kein Grund irgend etwas zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, homunkulus und 3 andere
Hm, ich hab keinen MFG Stecker, nutze Radeon Karten, z.B. Sapphire bietet so eine Karte mit 12V HPWR an und damit war von vornherein der Kauf ausgeschlossen!

Es geht darum, das der Stecker in seiner Konstruktion und Ausführung schlicht ungenügende Sicherheistmargen hat und auch elektrisch Schaltungstechnisch nicht abgesichert wird, was in jedem Preisbereich ein NoGo ist und im Highend/Topend Bereich zusätzlich schlichtweg Kundenbeleidigend, weil man da schon mal garnicht mehr mit Kostendruckzwängen argumentieren kann!

Ich werde daher grundsätzlich keine Grafikkarte mit so einem Steckerkonstrukt kaufen!

Weder von Nvidia, noch AMD, noch Intel, noch sonstwem!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dittsche und Wowka_24
Ich hatte mehrere Jahre eine 4090 und seit 3 Monaten eine 5090. Hatte bisher nie irgendein Problem.

Ich begrüße den Stecker, da es viel cleaner aussieht und endlich dieses Wirrwar weg ist. Teilweise 3x 8Pin an der GPU haben zu massiven "Sagging" der Karte im Steckplatz geführt.

Dass der Stecker, sowohl bei den Kontakten, als auch Lastverteilung/Monitoring verbessert werden muss, steht außer Frage. Ich denke, dass hier eher die Boardpartner gefordert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, CuzzImBasti und kachiri
Nein, Nvidia wird es auch bei GeForce RTX 60 nicht nötig haben, Privatkunden ordnungsgemäß funktionierende Hardware zu verkaufen.
Framing aus der Hölle die unterstellt, dass die verkaufte Hardware nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Findet sich auch bei anderen Teilfragen.

Einem wird selbst bei Nutzung in den Mund gelegt, dass sie erzwungen und der Stecker doof ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Quidproquo77, sir.REN und eine weitere Person
Was das bitte für eine dumme Auswahloption?

Mir fehlt die Auswahl "nein funktioniert ja alles", sieht man an den pro Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, sir.REN, Arboster und eine weitere Person
Mehrfachantworten wären hier wahrscheinlich sinnvoller, da ich in letzter Zeit unterschiedliche Szenarien hatte.
Ich habe mich die letzten Tage intensiver mit Topaz AI beschäftigt, insbesondere mit dem Starlight Modell. Dafür ist die 5090 tatsächlich sehr gut zu gebrauchen. Interessant ist allerdings, dass die FPS massiv von höherem Takt profitieren.
Also das OC/ UV Profil laden und sich freuen, dass die Karte bei rund 3 GHz plötzlich 6 FPS schafft.
Problematisch ist nur, dass die Karte dabei quasi dauerhaft zwischen 500 und 600 Watt zieht, und das über mehrere Stunden hinweg. An der Stelle sage ich ganz klar: Das WireView mit Notabschaltung ist für mich das nötige Sicherheitsnetz. Ich habe schlicht keine Lust, ständig mit Argusaugen auf GPU Z zu starren, während die Kiste stundenlang unter Volllast läuft.

Zurück
Oben