News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Probleme bei der Lastverteilung kann es auch bei den herkömmlichen PCIe-Steckern geben. Da fällt es Dank des viel höheren Sicherheitsfaktors aber kaum ins Gewicht.
Es war ein Fehler, den neuen Stecker bis 600W zu spezifizieren. Dass es damit zu Problemen kommen wird, stand von Anfang an außer Frage.

450W nach ATX-3.1-Standard wären imho akzeptabel.

guillome schrieb:
Nein, Nvidia wird es auch bei GeForce RTX 60 nicht nötig haben, Privatkunden ordnungsgemäß funktionierende Hardware zu verkaufen.
nVidia lässt es sich nicht nehmen, die Last auf dem Stecker bis 600W auszufahren. Das ist grob fahrlässig - siehe Spezifikation des Steckers.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Virny und Meiner87
Papabär schrieb:
Absolutes no go dieser Stecker ! Dieser sollte verboten werden . Hier könnte mal der Gesetzgeber/EU sinnvoller weiße einen Riegel vorschieben ( ala Verbraucherschutz etc. ).
Willst alle Hersteller die Elektrogroßgeräte für den Haushalt herstellen auch gleich mitverklagen? Brandursache Nr 1 laut Versicherungen lol

Meine 4080 Super war ein Jahr mit dem Adapterkabel in Betrieb und meine 5080 ist seit nem halben Jahr damit in Verwendung...bisher keine Probleme. Aber trotzdem hab ich ein wenig Sorge dass es passieren könnte.

Ob das Adapterkabel Vor- oder Nachteil ist kann ich nicht einschätzen. Hatte bisher keine Lust ein natives Kabel oder ein neues Netzteil zu besorgen. Es funktioniert ja alles.

Generell finde ich das Ding hätte so nie auf den Markt kommen dürfen. Vom Kauf abgehalten hat es mich offenbar nicht. Dafür ist das Risiko am Ende doch zu überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Also ich habe mir Gedanken im Vorfeld zum Stecker gemacht aber es hat nicht meine Kaufentscheidung beeinflusst.

Da ich ja hier wie täglich Brot meine Informationen beziehe, war mir die Symptomatik klar, daher gabs zur Grafikkarte auch ein Netzteil insbesondere mit dem Stecker und aber auch ATX3.1 Standard, da ich keine Lust auf PC Neustarts wg der doppelten Lastspitzen habe, die seit RTX20 präsent sind.

Vor dem Einbau ist mein Blick auf den 12V Stecker gelandet, geschaut ob Qualitätsmängel vorliegen, ob sich die Adern im Gehäuse verschieben lassen und ob diese exakt gleich lang sind.

Das Thema ist kein Unbekanntes, abrauchende Stecker gab es vor allem mit Molex, das war auch nur den schlampigen Herstellern geschuldet und nicht dem Stecker selbst.
Genauso darauf zu achten, dass der auch wirklich sitzt und die Anzahl an Adaptern so gering wie möglich zu halten, weil die Menge maßgeblich das Risiko erhöht.

Vitche schrieb:
Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem missratenen 12V-2×6-Stecker um?
Ich sitze das Thema schlicht aus. Bin wieder DTR-Notebookuser geworden (Framework 16) und bleibe das auf unbestimmte Zeit. Wird sich zeigen, ob ich da bald einen Medusa Halo reinknallen und den Phoenix rausschmeißen oder bloß eine mobile Rubin-Karte ergänzen werde. Die angebotenen Optionen werden entscheiden.

Vielleicht so sehr, dass es kaufentscheidend wird?

Ich habe vor 2 Jahren eine RTX 4070 mit 8-Pin-Anschluss gekauft, um den HPWR-Schrott möglichst lange aussitzen zu können, bis die korrupte Versagerpolitik endlich reagiert.

Eigentlich hätte ich noch länger warten können, weil die "alte" RTX 2070 Super für die Spiele, die mich interessieren, eigentlich ausreichend ist. Mir war aber das Risiko zu groß, dass es die 5000er-Serie nur noch mit HPWR gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Laphonso schrieb:
Zweitens: Dass es überhaupt genug Fälle gibt, dass man darüber berichten muss, bei 2000-3000 Euro GPUs, ist absoluter Hohn!
Man muss es nicht, man tut es weil Klicks und Drama.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Dass man diesen 12VHPWR Anschluss überwachen muss, ist eine Frechheit! Wir sprechen hier nicht von 100 Euro Gadets.
Wer sagt, dass du das musst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85, -MK, guillome und eine weitere Person
Ich bin extra auf die RTX 4070 ausgewichen, weil ich das Steckerproblem nicht haben wollte. Klar hat die kleine 4070 vermutlich kein Problem damit mit ihren 200W aber sicher is sicher ;)
Außerdem ist selbst die 4070 für mich kompletter Overkill :D

Geht es nur mir so, dass mich einige Fragen verwirren? Ich habe auch einen 12V-Stecker, allerdings mti 8-Pin. So macht die Umfrage wenig Sinn, auch am Anfang hätte man ein Nein auswählen können sollen.

@Vitche was soll ich hier antworten

Wie hast du deine Grafikkarte mit 12V-Stromstecker angeschlossen?
  • Mit einem separat beschafften (etwas längerem) Adapterkabel, das an die 8-Pin-Kabel des Netzteil angeschlossen wird
  • Mit einem separat beschafften Adapterkabel in voller Länge, dessen 8-Pin-Enden direkt in das Netzteil gesteckt werden

Wenn ich das nutze?
https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-12-4-pin-12v-2x6-cable-cp-8920348-a3385659.html

Die Länge war mir egal ich wollte 90°anschluss um Biegeradien zu vermeiden.

Ich nutze nur eine 5080 die auch standardmäßig mit 85% Powertarget und UV läuft. Würde aber in Zukunft entweder eine PSU mit Phasenüberwachung und ggfs. Balancing oder den ampinel, sollte er denn wirklich kommen und die Tests es als wirksam bewerten, anschaffen. Eine reine Überwachung und notabschaltung ist mir zu wenig. Wäre sinnvoll wenn mit rtx 60 die Phasenüberwachung auf der GPU wie bei rtx30 wieder zurückkommt, ändere Anpassung seitens Nvidia erwarte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Man muss es nicht, man tut es weil Klicks und Drama.
Wenn mir meine 2000-3000 Euro 4090 oder 5090 abraucht, ist es natürlich ein Drama.
Wenn man nicht selbst betroffen ist, sind die Couch Kommentare halt immer einfach ins Forum gespammed.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, SweetOhm, Return2Burn und eine weitere Person
"ich sorge mich sehr" - das geht ja schon in Richtung Angststörung 😵‍💫🤔

conf_t schrieb:
@Mimir Egal. Schlecht gemacht bleibt schlecht gemacht. In der Schule gibt es auch keine 2, „nur weil alle wussten was gemeint ist“. Umfrage ist handwerklich müll. Dann halt lieber keine als ne falsche Umfrage.

Wir sind hier aber nicht in der Schule. Bringt dir also nichts hier so kleinkariert zu sein.

ElliotAlderson schrieb:
Wer sagt, dass du das musst?
Mit der neuen Power Detector+-Funktion auf unseren ROG Astral-Grafikkarten weißt du immer genau, was mit deiner Karte los ist. Dank dieser Sicherheitsfunktion bist du immer auf dem Laufenden, wie es um deine Grafikkarte steht.

ASUS selbst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, SweetOhm und JarlBallin
Bitte einfach zwei von den Steckern draufballern. Hätte gern höhere Powerlimits und mit einem Stecker läge das nicht drin. :daumen:

Es ist doch immer dasselbe: Ein sehr kleiner Bruchteil der Betroffenen sorgt dafür, dass es nach außen so wirkt, als würden 95 % der gesamten Community betroffen sein.

Ich selbst nutze eine RTX 5090 Astral mit dem Deltamate-Wasserblock in Kombination mit dem Thor III-Netzteil. Dabei werden die Stromstecker kontinuierlich thermisch überwacht. Parallel dazu betreibe ich ein weiteres System weiterhin mit Luftkühlung, ebenfalls völlig problemlos.

ThirdLife schrieb:
Bitte einfach zwei von den Steckern draufballern. Hätte gern höhere Powerlimits und mit einem Stecker läge das nicht drin. :daumen:

MSI Lightning Z mit 1000W und zwei dieser St cker ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und -MK
GOOFY71 schrieb:
Da hast du natürlich recht, dann muß man die Karten eben beim Verkauf gleich mit Kabel übergeben.
Irrelevant wenn man die Karte nicht verkaufen möchte. Ne Karte mit abgebranntem Stecker verkauft sich auch schlecht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich habe mir letztes Jahr im März eine RTX 5080 zusammen mit einem NZXT C1000 gekauft. Ich mache mir keine Sorgen, weil ich sie extra für Satisfactory gekauft habe. Das Game zieht nicht genug Strom, um da in eine Gefahrenzone zu kommen. Ansonsten spiele ich nur grafisch anspruchloses.

Würde ich den ganzen Tag z.B Doom Dark Ages speilen, mit allen Reglern auf Anschlag, wäre auch mir etwas mulmig. Würde mich aber nicht abhalten.

Ist wirklich ein stark gehyptes Thema. Fällt für mich in die Kategorie: Ich gehe nicht aus dem Haus, ich könnte ja im Straßenverkehr umkommen. Schade, dass auch CB es anheizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Arboster
Laphonso schrieb:
Ich selbst hatte in 9 Monaten zum Glück nur 2 mal eine Warnung, das war bei Start von zwei Spielen jeweils, die kurz auf 1000 fps im Menü geschossen sind, das war dann auch schnell wieder weg, weil das Balancing funktionierte.
Vielleicht wäre eine "anderes" 5090 Modell hier direkt durchgeknackt.
Ich habe im Treiber ein globales Framelimit eingestellt, hauptsächlich wegen den nervigen Geräuschen im Menü mancher Spiele. Ist vielleicht auch eine kleine Entschärfung der Problematik das Limit an den jeweiligen Monitor anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Laphonso
Zurück
Oben