News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

guillome schrieb:
und sehe das mit dem Clickbait und Panikmache
Es gibt einen Unterschied zwischen Panikmache und das Problem ignorieren.

Einige hier bücken sich derart tief, um Nvidia zu verteidigen, dass sie direkt selbst auf Augenhöhe der Steckverbindung enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, SweetOhm, Phobsen und 11 andere
Ltcrusher schrieb:
nVidia wird kaum von selbst von dem Stecker abrücken und dies dann auch damit begründen, daß es in Relation zu den verkauften Stückzahlen nur eine geringe (bekannte) Anzahl an Problemfällen mit dem Stecker gibt.
Der Stecker kommt von der PCISig wo auch Intel und AMD drinnen sitzen. Und die Stecker werden auch von AMD und Intel bei ihren Profi Karten verwendet. Ka wie man da rein auf Nvidia kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Fluxxluxx, ElliotAlderson und 4 andere
Botcruscher schrieb:
Der Stecker ist nicht Missraten. 600W Dauerleistung mit noch höheren Spitzen für 2000€ Karten mit Spar-PCB bei hohen Temperaturen und noch Druck/Zug ist das Problem.

Für alle kleineren Karten ist es kein Problem und selbst die 5090 Fackeln nicht am Band ab. NV hat einfach verkackt.

Technisch gesehen ist der stecker schon Missraten. Denn wenn die Widerstände nicht passen, sucht sich der Strom den Weg des geringsten widerstandes und du hast dann schlimmstenfalls auch auf ner 200Watt karte alles nur über ein Adernpaar laufen anstatt über alle Adern.

Es ist nur so dass dir bei geringer Leistungsaufnahme dann der Stecker nicht abschmort.
Aber es ist in dem moment trotzdem eine Fehlfunktion weil nicht alle Adern gleichemäßig belastet werden.

Selbst wenn der Stecker also in diesem Fehlerfall nicht abschmort hätte er zu viele ungenutzte Adern. Und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Letztendlich sind es ja mehrere Probleme. Der Stecker ist sehr knapp spezifiziert und die Adern vergleichsweise dünn. Der Kontakt zwischen Stecker und Buchse ist nicht so gut gewährleistet wie bei älteren Steckerdesigns, was potenziell die Widerstände auf einzlenen Adern erhöht und drittens hat man ein Load balancing auf den GPUs weg rationalisiert. Wenn schon auf dem Board pro Adernpaar eine maximale Leistungsaufnahme sichergestellt werden würde, und eine Lastverteilung stattfinden würde, dann würde es das Problem kaum noch geben. Aber das ist ja nicht der Fall. Man lässt es zu, dass im fehlerfall die komplette Leistungsaufnahme einer 5090 über ein Adernpaar läuft. Wenn man das zulässt, schmort im Fehlerfall eben der Stecker durch.

Man geht hier also by design davon aus, dass ein Fehlerfall, wie eben der Fall dass manche Adern schlechteren Kontakt haben, gar nicht vorkommen kann. Und das Design ist absolut fahrlässig. Das wäre mMn. nur verantwortbar, wenn die GPU und das netzteil über das Kabel fest miteinander verlötet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Return2Burn und metoer
@Mimir ja bei der 5090 hast du natürlich recht. Meine Aussage war zu allgemein. Bei dieser hätte ich auch leichte Bedenken. Pathtracing hatte ich gar nicht auf dem Schirm 🙈.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wird Nvidia die Stecker-Problematik mit GeForce RTX 60 beheben?

Nein natürlich nicht, sonst hätten sie die Lasteverteilung nicht gändert, die 3090Ti hat eine deutlich bessere Lastverteilung als die 5090. Wenn sie daran weiter sparen können werden die es tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und the_IT_Guy
@Laphonso
Ich verteidige gar niemand. Ich sehe nur kein globales Problem und so schwarz wie einige hier. In meinen Augen normale RMA Zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Arboster
-MK schrieb:
Wieso soll dann eine andere Karte dadurch schaden nehmen?
Weil es in dem Szenario genau Karten betraf laut reddit threads. Das passierte beim Gaming direkt.

Laphonso schrieb:
Wenn mir meine 2000-3000 Euro 4090 oder 5090 abraucht, ist es natürlich ein Drama.
Wenn man nicht selbst betroffen ist, sind die Couch Kommentare halt immer einfach ins Forum gespammed.
Ah und das ist vor dem Stecker nie passiert, richtig? Ich weiß von Netzteilen, die ganze System gekillt haben, aber lass dich ruhig weiter verrückt machen xd

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Chrissssss, MalWiederIch und 3 andere
Bei der ersten Umfrage fehlt die Option:
"Nein"

• Gefällt mir
Kaum eine Frage zu dieser Umfrage kann ich beantworten :D
Meine GPU ist zu alt fuer den Stecker :P
Und ich plane aktuell kein Upgrade, dementsprechend beeinflusst mich die Ist-Situation nicht direkt.

Aber solange sich an der Situations nichts massgeblich aendert, und der neue Stecker mit den besseren Sense-Pins ist nicht genug, werde ich keine Karte mit diesem Stecker kaufen. Ich denke im AMD Umfeld werd ich die auch noch bekommen wenn's naechstes Jahr soweit sein sollte.

Habe seit 3/4 Jahr bei meiner 4090 ein 90° Kabel von Cablemod und undervolting + Overclock. Damit läuft die Karte bei max 330 W und ich habe fast keine Leistungseinbußen! In manchen Spielen hilft framegen 2x die Leistungsaufnahme noch weiter zu reduzieren, Beispiel (bei 3440x1440):
Robocop Rogue City (alles ultra): 58 fps -> 116 FPS, bei 300+W
Robocop Unfinished Business: 120 fps blieben, 300+W -> 180-200 W

Habe anfangs auch mehrere Male ohne undervolt unter Vollast bei einzelnen +12v Adern die Lastverteilung geprüft, war ziemlich gleich verteilt, was mir die Sorgen weitgehend genommen hat. Werde nach 1 Jahr mit der Wartung der Wasserkühlung wieder die Lastverteilung prüfen.

ElliotAlderson schrieb:
aber lass dich ruhig weiter verrückt machen xd
Verrückt finde ich eher, wieviel Energie einige hier investieren, um das zu Thema zu ignorieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, thom_cat, SweetOhm und 12 andere
@Laphonso Oder wie viel Geld und Energie User wie du darein investieren, sowas in der Vergangenheit aber nie Thema war. Erst seit dem neuen Stecker fällt einigen hier auf, dass HW in Einzelfällen mal abrauchen kann. Es ist dein Geld, also viel Spass damit xd

Was machste eigentlich, wenn dein NT stirbt und den Rest des Systems mit in den Abgrund zieht? Das ist auch schon häufiger in der Vergangenheit passiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch, Chrissssss und eine weitere Person
Ich mach mir keine Sorgen ich habe einen 600W Stecker auf einer effektiv 200W Karte, das sollte sogar über nur zwei Adern gegen^^
Wäre das eine 400W+ Karte sähe die Welt anders aus, aber das ist mir dann eh zu viel Hitze, Feuer oder nicht ;)

@Vitche
Was noch interessant wäre ist die Frage ob einem schon mal ein 6/8-Pin Stecker angeschmort ist, dann hätte man einen direkten Vergleich zu 12v-hpwr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Danke, dass ihr das Kind beim Namen nennt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, SweetOhm und JarlBallin
Meine nächste Grafikkarte wird ne Radeon 9070 XT mit zwei 8-Pin Anschlüssen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Zurück
Oben