News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Die Umfrage zeigt ja deutlich, dass nur 5% der User angeben keine NV Karte wegen dem Stecker gekauft zu haben.
Ich hab nen 12€ Winkelstecker von Aliexpress eines Noname China-Herstellers drinnen. die Karte ist heißer als der Stecker, also kein Problem.

Den Stecker hatte ich eigentlich nur gekauft, weil der gerade Stecker schon an der Glaswand vom Gehäuse angestanden ist und umgebogen wurde. Ich denke ja, dass genau dass das Problem bei einigen abgerauchten Grafikkarten ist.

Anhänge

• IMG_6246.JPEG
    IMG_6246.JPEG
    922,9 KB · Aufrufe: 38
Multi Flame Generation - Aua=))))))

Bei NV gibts ja leider nix mehr, ohne diesen Sch...... Das sagt eigentlich schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Meiner87 schrieb:
Ich habe im Treiber ein globales Framelimit eingestellt, hauptsächlich wegen den nervigen Geräuschen im Menü mancher Spiele. Ist vielleicht auch eine kleine Entschärfung der Problematik das Limit an den jeweiligen Monitor anzupassen.

Was soll das bringen? Dein Monitor hat vielleicht 240 oder 360 Hz und die 5090 ballert in nem Pathtraced game bei 60 FPS 600 Watt durch den Stecker...

FPS limit ist in etwa so als würde man bei nem Hausbrand die Fenster öffnen um zu hoffen, nicht im Rauch zu ersticken.

Wenn du weniger Strom verbrauchen willst, dann begrenze doch die Stromaufnahme. Nur so als idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Bandyto85 und eine weitere Person
Das Wortspiel im Titel ist sensationell gut - Chapeau !!!

On topic: 12VHPWR bleibt bei mir aus dem Rechner !

Wenn ich Photoshop-Skills hätte, käme jetzt von mir ein Bild auf Basis der 80er-Jahre-Anti-Atomkraft-Sticker:
"12VHPWR nein danke !" 🤪

Schönen Sonntag euch allen !

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gamienator und JarlBallin
Meiner87 schrieb:
Ich habe im Treiber ein globales Framelimit eingestellt,
Das mache ich tatsächlich aus Prinzip nicht, ich habe auch ohne VSync die Karte stundenlang auf 99-100% Auslastung laufen lassen bzw die Maximallast "provoziert", immer mal zwischendurch, weil ich natürlich erwarte, dass die Karte und das System das wegstecken. Ich lege nicht so viel Scheine dahin, damit ich irgendwas limitiere.
Aber ich spreche da nur für mich.

Meine 3090 FE hatte den Stecker, keine Probleme.
Meine 4090 TUF hat den Stecker, keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
polyphase schrieb:
Irrelevant wenn man die Karte nicht verkaufen möchte. Ne Karte mit abgebranntem Stecker verkauft sich auch schlecht 😅
Ich würde dann vor Verkauf auf alle Fälle einen neuen Header aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Der Stecker ist nicht Missraten. 600W Dauerleistung mit noch höheren Spitzen für 2000€ Karten mit Spar-PCB bei hohen Temperaturen und noch Druck/Zug ist das Problem.

Für alle kleineren Karten ist es kein Problem und selbst die 5090 Fackeln nicht am Band ab. NV hat einfach verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Finds eher peinlich für ein angeblich seriöses Magazin wie CB aber gut
Selbst wissenschaftliche Paper haben gerne sehr humorvolle Titel. "Attention is all you need" ist (mMn) die bedeutenteste Veröffentlichung des letzten Jahrzehnt.

Wo bin ich hier schrieb:
Ist der Stecker überhaupt das Problem? Daran muss doch gar nichts gefixt werden - es ging doch eher um die nicht vorhandene Lastverteilung auf dem PCB, oder?
Wenn der Stecker adäquate Reserven hätte, müsste an sich über Lastverteilung keine solchen Gedanken machen. Bei den 6-Pin und 8-Pin Steckern hatte es ja auch ohne geklappt.

B01scout schrieb:
0,0 % Probleme bei den Befragten sagt schon was aus.
Mittlerweile sehen die Ergebnisse etwas anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, 12nebur27, JarlBallin und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Wenn man nicht selbst betroffen ist, sind die Couch Kommentare halt immer einfach ins Forum gespammed.
Alles normale RMA Quoten, kann dir auch eine Lötstelle brechen oder Kondensator abrauchen, kann auch bei einem 10k TV passieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85, Chrissssss und -MK
Mir fehlt eine Antwortoption bei "würdest wieder so einen Stecker kaufen?"
Ja aber nur bei weniger als 400 Watt Leistungsaufnahme und nur mit Nativem Stecker.

Was ich so gesehen habe, sind es i.d.R. Grakas mit sehr hoher Leistungaufnahme und/oder mit Adapter betrieben, die über den Jordan gehen. An sich begrüße ich den Stecker hinsichtlich Kabel refuzierung, aber diese Unsicherheit ist schon Fragwürdig. Bisher hab ich keine Probleme damit, hoffe das bleibt so...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn es eine gute Lösung gäbe, abgesehen von dem unschönen orangen Display des WireView II, das 12V-2x6-Thema vom Tisch zu bekommen, dann würde ich dafür auch Geld zahlen. Bis es sowas gibt, leb ich mit dem Risiko.

Rickmer schrieb:
Ja die "Anti 12VHPWR" haben fleißig gestimmt lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85, ElliotAlderson, Chrissssss und 2 andere
Laphonso schrieb:
Wenn mir meine 2000-3000 Euro 4090 oder 5090 abraucht, ist es natürlich ein Drama.
Wenn man nicht selbst betroffen ist, sind die Couch Kommentare halt immer einfach ins Forum gespammed.
Ich hatte eine 4090 und jetzt eine 5090 und sehe das mit dem Clickbait und Panikmache genauso auf meiner Couch mit meinem gespamme

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ElliotAlderson, Chrissssss und 2 andere
Gutes Thema und Umfrage.

nVidia wird kaum von selbst von dem Stecker abrücken und dies dann auch damit begründen, daß es in Relation zu den verkauften Stückzahlen nur eine geringe (bekannte) Anzahl an Problemfällen mit dem Stecker gibt.

Eventuell wälzen sie die Probleme auf die Netzteilhersteller ab.

Oder man weicht intern gewisse Vorgaben an die Boardpartner ab, so daß die ohne Auflagen meinetwegen 4 oder mehr 8-Pin Anschlüsse an die Karten basteln können statt dem beliebten 12er Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Beim Einbau meiner Asus Prime 5070 Ti OC habe ich auf das Klicken des Einrastens beim Adapter geachtet. Das wars. Nachdem die Karte im worst case maximal 300 Watt frisst, mache ich mir da keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Arboster
Laphonso schrieb:
Ich selbst hatte in 9 Monaten zum Glück nur 2 mal eine Warnung, das war bei Start von zwei Spielen jeweils, die kurz auf 1000 fps im Menü geschossen sind, das war dann auch schnell wieder weg, weil das Balancing funktionierte.
Vielleicht wäre eine "anderes" 5090 Modell hier direkt durchgeknackt.
Du widersprichst dir hier total selbst. Wie du schreibst, ist es nur eine Überwachung, die macht nichts aktives. Wieso soll dann eine andere Karte dadurch schaden nehmen? Zumal es durchaus Zeit braucht, bis genug Wärme zusammenkommt. Das passiert nicht bei "schnell wieder weg" 😅

IMG_5832.jpeg

:lol: :lol: :lol: - und wie man es hier kennt bei CB auch ein paar Abstimmungen für „durchgeschmort“ ohne eine entsprechende Grafikkarte zu besitzen :rolleyes:
Roman und dem Rest wird die gefühlte Paranoia allerdings gefallen:
IMG_5829.jpeg

Rickmer schrieb:
Solch eine Umfrage gerade hier bei CB ohne Belege ist recht zwecklos - aber um eine sinnvolle Umfrage geht es hier CB ja offensichtlich nicht, man will die Klicks und Interaktion …
TheInvisible schrieb:
Ja die "Anti 12VHPWR" haben fleißig gestimmt lol
Was natürlich nicht verwundert ohne jegliche Belege :p
Würde mich sehr wundern, wenn wir hier mehr als den einzelnen Fall hätten bei den niedrigen RMA-Quoten selbst bei der RTX 5090 und der sehr geringen Anzahl Fälle weltweit die man überhaupt mit dem neuen 12V-2x6 (nicht der alte 12VHPWR) bekannt sind - bei Millionen verkaufter Grafikkarten …

Laphonso schrieb:
Das ganze hat zwei Facetten:

Erstens: Ich denke ebenso, dass da ganz viel dramatisiert wird und wir hier über Fälle unterhalb einer Promille reden, also unter 0,1 %
Zweitens: Dass es überhaupt genug Fälle gibt, dass man darüber berichten muss, bei 2000-3000 Euro GPUs, ist absoluter Hohn!
Es gibt nicht genug Fälle, als dass man darüber berichten müsste - es gibt noch nicht einmal Klagen gegen Nvidia …

Aber Fakt ist eben das Thema bringt Klicks und jede Menge Leute mit Paranoia springen auf, dazu gibt es Produkte die vermarktet werden wollen - am besten mit jede Menge Feuer im Bild:
IMG_5828.jpeg

Laphonso schrieb:
Das Ganze ist ein Fehldesign. Selbst wenn die die Anzahl der Fälle dramatisiert werden
Da sind wir eben schon eher bei der Wahrheit.
Der Stecker gehört überarbeitet oder ersetzt in der nächsten Generation - bis dahin werden wir weiterhin keine Klagen und keine abgebrannten Wohnungen sehen, sondern lediglich eine paar Handvoll Garantiefälle und jede Menge (!) Panikmache die auch weiterhin dick monetarisiert wird :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fluxxluxx, kachiri und 4 andere
Zurück
Oben