News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Ich habe eine 5070TI. Bei der Leistungsaufnahme dieser Karte mache ich mir keine Sorgen.
Das fehlt mir ein wenig bei der Umfrage.

Hier „Wie gehst du mit deiner Grafikkarte mit 12V-Stecker um?“ habe ich bspw. „Für mich ist das ein ganz normaler Stecker, ich mache mir da keine Gedanken oder Sorgen.“ angegeben.

So ganz passend ist die Antwort für mich jedoch nicht.
Richtig wäre etwas in diese Richtung:
Bei der Leistungsaufnahme von meiner GPU mache ich mir keine Sorgen, bei GPUs mit höherer Leistungsaufnahme sehe ich den Stecker kritisch.

Auch an anderen Stellen wird das Umfrageergebnis verzerrt. Wirklich problematisch ist der Stecker aus meiner Sicht erst ab 400 Watt+. Meistens nur mit einer 4090 oder 5090.
Wenn jetzt nur 1% angeben, dass sie Probleme mit den Steckern hatten sieht das erstmal wenig aus. Wenn aber nur 5% aller Umfrageteilnehmer überhaupt eine GPU haben bei denen die Probleme am Wahrscheinlichsten sind ist die Zahl verzerrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sly123, RdV und 2 andere
Luftgucker schrieb:
Ist einfach ein Stecker. Einstecken und gut ist. Niemand hat Probleme damit außer irgendwelche Influencer in diesem Internet.
Das Leben muss echt einfach sein, wenn man in der Schule nur gepennt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Dittsche und 2 andere
Hatte selbst eine 5090 und hatte nie Probleme damit. Würde ich jederzeit wieder kaufen wenn ich mal wieder Zeit zum Zocken finden würde 😂
Kann also nichts negatives über die ganze Thematik sagen. Bei Mio von verkauften Grafikkarten finde ich den geringen Anteil sowieso nicht schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Arboster
ElectricStream schrieb:
Problematisch ist nur, dass die Karte dabei quasi dauerhaft zwischen 500 und 600 Watt zieht, und das über mehrere Stunden hinweg.
Und weiter? Die Pro Karten laufen oft mehrere Tage durch und die sind oft auch direkt nebeneinander gestackt

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
3090 verkauft und 9070 xt ohne Stecker gekauft. Problem gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, michelthemaster und eine weitere Person
Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem missratenen 12V-2×6-Stecker um?
Ist ja gar nicht beeinflussend schon direkt in der Überschrift.
Darüber sachlich berichten wäre ja noch ok.

Lange Zeit hat CB sich bei dem Thema zurück gehalten.
Fand ich lobenswert.
Jetzt mehrere Artikel dazu und alle stoßen ins Horn der Influencer.

Tja, Geld verdienen steht über allem.
Schade CB, dadurch habt ihr ein Abo verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Free Radical, Bandyto85 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Obendrein schaue ich, dass meine Grafikkarte nicht dauerhaft 320 Watt zieht (ihre herstellerseitige maximale Leistungsaufnahme), sondern im Spielen maximal bei ~200 bis 250 Watt liegt. Hierfür gehe ich auch gerne her und reduziere ein wenig die Details oder Auflösung bzw. pushe das DLSS-Preset.

Warum nutzt du nicht wie ich einfach ein Powerlimit?

Das problem mit Detail Reduktion oder niedrigerer Auflösung ist, dass du einerseits unnötig die Qualität der Spiele reduzierst und andererseits die Leistungsaufnahme deiner GPU dann nur deswegen runter geht, weil du bei hohen FPS ins CPU Limit kommst, wo dann nebenbei die Frametimes deutlich ungleichmäßiger als im GPU Limit werden.
Außerdem garantiert deine Maßnahme nicht, dass die Leistungsaufnahme dauerhaft reduziert ist.
Wenn du z.B. Cyberpunk mit Pathtracing spielst, dann musst du schon extrem viel abschalten, um die Leistungsaufnahme der GPU zu reduzieren. Pathtracing aus, Raytracing aus und dann noch die Auflösung runter. Anders bekommst du die Karte kaum von 300+Watt weg. Wenn deine CPU schnell genug ist, wird selbst das nicht reichen.

Das Powerlimit kannst du auch einfach in der Nvidia App völlig ohne extra tools einstellen. Hier einfach Max Leistung auf 80 stellen, den rest unangetastet lassen.
1768729408909.png

Das ist mMn. der sauberste Weg, weil du das Problem direkt an der Wurzel anpackst statt indirekt.
Schöner Nebeneffekt ist, dass die RTX4000 Karten selbst dann wenn 100% von einem Spiel ausgenutzt werden, bei 80% nur minimal Leistung verlieren. Bei mir sinds rund 1-2% je nach Spiel. In Pathtraced spielen vielleicht maximal 3-5%. Man erhöht damit also auch tatsächlich die Effizienz der GPU, völlig ohne Undervolting und damit potenziellem Stabilitätsverlust.

Nur so als tipp... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DJMadMax
ElliotAlderson schrieb:
Bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Müsste ja Haufenweise betroffen ne geben, so oft wie hier ein Drama wegen des Steckers gemacht wird x)
Wennst die AMDler rausrechnest die mit Absicht "abgebrennt" wählen wird quasi fast nix rauskommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch, ElliotAlderson und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Müsste ja Haufenweise betroffen ne geben, so oft wie hier ein Drama wegen des Steckers gemacht wird x)
Das ganze hat zwei Facetten:

Erstens: Ich denke ebenso, dass da ganz viel dramatisiert wird und wir hier über Fälle unterhalb einer Promille reden, also unter 0,1 %
Zweitens: Dass es überhaupt genug Fälle gibt, dass man darüber berichten muss, bei 2000-3000 Euro GPUs, ist absoluter Hohn!

Ich selbst habe die Astral nicht deswegen, aber auch aufgrund der Möglichkeit gekauft, den Stromfluss zu überwachen.
Das ASUS sogar dafür eine Info Seite bereitstellt, weil das ein Astral exklusives "Feature" ist, sagt alles:
https://rog.asus.com/de/articles/ga...ie-energiewerte-der-rog-astral-grafikkarten-/

Da fällt sogar der Begriff "Anomalien".

1768728980462.png

Dass man diesen 12VHPWR Anschluss überwachen muss, ist eine Frechheit! Wir sprechen hier nicht von 100 Euro Gadets.

Ich selbst hatte in 9 Monaten zum Glück nur 2 mal eine Warnung, das war bei Start von zwei Spielen jeweils, die kurz auf 1000 fps im Menü geschossen sind, das war dann auch schnell wieder weg, weil das Balancing funktionierte.
Vielleicht wäre eine "anderes" 5090 Modell hier direkt durchgeknackt.

Das Ganze ist ein Fehldesign. Selbst wenn die die Anzahl der Fälle dramatisiert werden, ist es ein Unding, dass es überhaupt ein Thema ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, JarlBallin, Dittsche und 5 andere
Meine 4070 hat glücklicherweise noch die alten Stecker (war durchaus ein Faktor beim Kauf, wenn auch ein nachgeordneter). Ein bisschen hoffe ich ja, dass sich da noch was tut bis zur nächsten Generation - und sei es, dass AMD auch RDNA 5 nochmal mit den alten Steckern bringt. So richtig optimistisch bin ich aber nicht.

Aha, laut CB sind die normalen PCIe Stromstecjer offensichtlich keine 12 V Stecker. Ganze Umfrage ist Quatsch, wenn man „12 Volt Stecker“ mit „12 V- 2x6“ gleichsetzt. Demnach haben die oldschool 8- und 6- Pin PCIe Stecker keine 12 v:freak:

Wie hast du deine Grafikkarte mit 12V-Stromstecker angeschlossen?
  • Mit einem der Grafikkarte beigelegten, kurzen Adapterkabel auf mehrere 8-Pin-Anschlüsse („Kabelpeitsche“)
  • Mit einem separat beschafften (etwas längerem) Adapterkabel, das an die 8-Pin-Kabel des Netzteil angeschlossen wird
  • Mit einem separat beschafften Adapterkabel in voller Länge, dessen 8-Pin-Enden direkt in das Netzteil gesteckt werden
  • Mit einem nativen 12VHWPR- bzw. 12V-2×6-Kabel, das von der Grafikkarte direkt ins Netzteil geht
  • Enthaltung (Ergebnis anzeigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85 und Sly123
Ich nutze bei meiner 4090 einen 90 Grad Adapter, um einen möglichst geringen Biegeradius zu realisieren. Zudem ist die Karte aktuell noch auf 80% PT eingebremst, schlicht weil die Leistung in jedem von mir gespielten Spiel völlig ausreicht.

Ob Nvidia am Stecker noch etwas ändert, ist so eine Sache. Gefühlt interessiert sich Nvidia kaum noch für Gamer – KI ist das Kerngeschäft, Gaming nur noch Beifang. Und vermutlich denkt man sich: Egal was wir machen, die Karten werden eh gekauft.

Rock Lee schrieb:
Der Titel :lol: - Genau mein Humor!
Finds eher peinlich für ein angeblich seriöses Magazin wie CB aber gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85, kachiri und Arboster
Sind bei den Einzelfällen eigentlich auch RTX5090FE von Nvidia mit beiliegendem Adapter negativ aufgefallen? Das würde mich nebenbei auch interessieren.

conf_t schrieb:
Aha, laut CB sind die normalen PCIe Stromstecjer offensichtlich keine 12 V Stecker. Ganze Umfrage ist Quatsch, wenn man „12 Volt Stecker“ mit „12 V- 2x6“ gleichsetzt. Demnach haben die oldschool 8- und 6- Pin PCIe Stecker keine 12 v:freak:

Richtig, aber jeder weiß was gemeint ist.

Meiner Meinung nach ist es überfällig, daß der ATX Standard um mindestens eine weitere Spannungsebene erweitert gehört. Vot knapp 30 Jahren, als ATX eingeführt wurde, dachte noch niemand an Grafikkarten mit fast 600W Leistung.
24V oder gleich 48V für verbrauchsstarke Grafikkarten, damit wäre das Thema vom Tisch und für die nächsten Generationen wieder ausreichend Luft nach oben.
Klar würde es dann auch neue Netzteile erfordern, wäre aber, meiner Meinung nach, das geringere Übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, Quidproquo77, duskstalker und 2 andere
Vornweg, ich bin kein Fan von dem Stecker und bin froh dass meine 3080 keinen solchen hat.

Trotzdem wäre ich um etwas mehr Objektivität froh. Der Titel ist sehr reiserisch, das könnt ihr besser. Abgesehen davon: in der Umfrage verweist ihr auf einen Artikel von euch:

In nur zwei Tagen tauchten auf Reddit gleich vier neue Meldungen über durchgeschmorte 12HPWR-Anschlüsse auf High-End-Grafikkarten der Serie Nvidia GeForce RTX 5090 auf, berichtet VideoCardz. Doch auch im roten Lager gibt es solche Vorfälle, denn eine Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ hat es jüngst ebenfalls erwischt. Nach einer ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi im Sommer ist dies erst der zweite Fall, der bei einer Radeon-Grafikkarte öffentlich bekannt wird. Allerdings ist der Stromanschluss bei Radeon auch viel seltener anzutreffen und der Absatz von GeForce generell höher.

4 Meldungen zu 5090. Auf wie viele verkaufte Einheiten? ChatGPT sagt ca. 0,05 % bis 0,2% aller verkauften Einheiten. Sollte man das nicht irgendwie in Relation setzen? Natürlich trotzdem unschön dass es diese Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Sirhaubinger, Bandyto85 und 2 andere
Ordentlich den Stecker einrasten und Kabel vernünftig verlegen.
Müsste ja langsam hinreichend bekannt sein...
Hatte mit 4070Super und 5070Ti keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
gähn da habt ihr ja ein schönes Shitstorm Thema rausgesucht. Da haben 10 Influencer eine Menge Clicks generiert und ansonsten ist das ein non-topic für den normalen User.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Arboster
@Mimir Egal. Schlecht gemacht bleibt schlecht gemacht. In der Schule gibt es auch keine 2, „nur weil alle wussten was gemeint ist“. Umfrage ist handwerklich müll. Dann halt lieber keine als ne falsche Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben