News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Rickmer schrieb:
Wenn der Stecker adäquate Reserven hätte, müsste an sich über Lastverteilung keine solchen Gedanken machen.
Hat damit nichts zutun, wenn 300W Karten bei einem 650W Stecker ebenfalls betroffen sind. In den Fällen sind mehr als genug Reserven vorhanden.

Rickmer schrieb:
Bei den 6-Pin und 8-Pin Steckern hatte es ja auch ohne geklappt.
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Phoenixxl schrieb:
für eine Asus Astral entschieden, da diese die Stromstärke pro Pin ausliest.

Die Belastung ist tatsächlich sehr gleichmäßig.
Mal aus Interesse, weil hier mal jemand anderes mit der MEME GPU ist :D
Welche Schwankungen hast Du über die 6 Adern?
Ich habe normal minmax von 0,2 bis 0,4 Ampere. Also min 4,20 auf Ader#2 vs max 4,54 auf Ader #5 z.B.

ElliotAlderson schrieb:
Funfact: von den NVLink AI Karten gibt es keinen einzigen bekannten Fall x)
Vielleicht hat man bei den Profi Karten die Stromversorgung auf dem PCB nicht auf das notwendigste reduziert und eine ordentliche Lastverteilung implementiert, so wie es seit Jahrzehnten bei Consumer Karten Standard war.

Das betrifft AMD, Nvidia und Boardpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, the_IT_Guy und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Mal aus Interesse, weil hier mal jemand anderes mit der MEME GPU ist :D
Welche Schwankungen hast Du über die 6 Adern?
Ich habe normal minmax von 0,2 bis 0,4 Ampere. Also min 4,20 vs max 4,54 z.B.
Immer wenn ich geguckt habe waren es ±0,1
Also ich habe jetzt heute nochmal ein paar geschaut.
Da waren es bis maximal 0,6 Ampere Unterschied, aber 3,6 als min und 4,2 als max in Minecraft RTX.
Da hat die GPU insgesamt um die 300W gezogen...
Ich vermute stark, dass es bei vielen Fehlfunktionen eine gute Portion Unachtsamkeit wie Knicken oder falsches, bzw. nicht vollständiges Einstecken gab.

Ist natürlich kein guter Stecker, wenn das so leicht zum Gau führt, aber es ist jetzt auch nicht so, dass jeder auf seine tickenden Zeitbombe sitzt.

Nach ein paar Jahren AMD (6900 XT) bin ich froh wieder bei Nvidia zu sein.
Habe den Launch abgewartet und als ich 6 Monate nach Release gekauft habe waren alle Kinderkrankheiten weg.
Ich kann echt nichts negatives über die Karte sagen.
Und da ich im Treiber ein festes 120 FPS Limit gesetzt habe zieht die Karte auch keine 600W, sondern dümpelt zwischen 100-300W und um die 45°C herum.

Klar, der Preis war pervers, aber als Triathlet bin ich Kummer gewöhnt. Da zahlst du für einen Neoprenanzug 600-800€, Rennrad bist du auch 5000-10.000€ los, je nach Anspruch...
Wenn ich die 5090 3 Jahre nutze und dann für 1000€ verkaufen kann, dann kostet die mich 500€/Jahr.
Nicht geil, aber ich will mir das leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch und Laphonso
Der 12VHPWR Stecker ist ein Problem, da muss nochmal dringend was gemacht werden.
Vor allem für die Grenzfälle wenn es ans Maximum der 600 Watt geht.

Samuelz schrieb:
eine 5080 im Betrieb sogar mit Adapter und nichts.
Liegt daran, dass deine 5080 wohl meist deutlich unter 400 Watt agiert.
Meine 4090 darf auch nur 300 Watt ballern.

Problem entsteht ja meist wenn es an die Grenzen geht, also eine 5090 mit 600 Watt Verbrauch.
Dort steigt dann die Gefahr, dass eine Ader deutlich mehr als 9A anliegen hat.

RaptorTP schrieb:
die sich so ein Schrott nicht ins Haus holen?
Die 4090 war der beste Kauf seit vielen Jahren. Ich würd mir so einen schwachen Schrott wie die RX 9070 nicht holen 😜
Aber ja, kein guter Stecker/Anschluss und ja es fehlt ein Nein oder ähnliches.

Chrissssss schrieb:
Nehmt die 120€ und geht mit eurer Frau essen. Habt ihr mehr von.
Hab ich weniger von, einmal essen gehen und 3 Stunden später wieder hunger. Essen gehn macht zwar kurz spaß und ist lecker, aber auch eine richtig miese Investition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sonic1992j schrieb:
MSI Lightning Z mit 1000W und zwei dieser St cker ;)
Gerne, aber nicht limitiert für 8000€ das Stück sondern als "reales" Produkt und bitte auch gern mit Waterblock a la Aorus WB und nicht dem AIO Ramsch :daumen:

Laphonso schrieb:
Wenn schon der größte Hersteller selbst sog. Sicherheitsfeatures thematisiert, hat das leider mehr Substanz als Eure Auslegung
Die Substanz, von der du hier redest ist "Geld" mit ganz viel Marketing, Panikmache und Drama¹⁰

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ElliotAlderson, Arboster und eine weitere Person
Jongleur666 schrieb:
.. Für mich ist die Lösung ganz einfach, den Stecker mit Polfett großzügig einschmieren..
Ich hoffe das ist ein witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Grestorn und ElliotAlderson
Habe extra beim Kauf meiner 9070 XT drauf geachtet keinen 12v-2x6 zu kaufen. Die entsprechenden Custom-Designs waren sofort raus bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, the_IT_Guy und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Diskriminierung....
was ist mit all denen, die sich so ein Schrott nicht ins Haus holen?

Ich suche ein "Nein"
Anhang anzeigen 1698297
= Wenn du keinen 12v2x6 in Verwendung hast, sollst du dich enthalten, da es dich nicht betrifft

Zuletzt bearbeitet: (klarer formuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MalWiederIch
hab jetzt fast 1 Jahr die 5090 mit dem "Stecker", ohne Probleme. Kann nicht einschätzen, wie gefährlich die Lage wirklich ist, oder obs nur Panikmache ist.

Chrissssss schrieb:
Bin so froh, dass es hier noch weitere Leute mit Verstand im Forum gibt, die sich

Das ist ja das Ding, was ich am meisten kritisiere. Die wissen genau, dass da nichts passiert, und können deshalb auch eine Garantie geben.

Leute, lasst euch nicht verarschen. Nehmt die 120€ und geht mit eurer Frau essen. Habt ihr mehr von.
Ja, aber es passiert und selbst wenn es im Promillebereich ist, bei einem Absatzstückzahl von 130-140 Millionen wenn man die 5080/5090 zusammen rechnet ist der Promillebereicht relativ hoch.

Wenn das Essen gehen mit seiner Frau von dem Kauf eines "Thermal Grizzly WireView Pro II" abhängt, dann sollte man sich selbstverständlich auch keine 5090 kaufen.

Nächste Woche dann bei "Wochenrück- und Ausblick":

Fabian schießt sich mit einer Umfrage ins Knie. :D

w1ldr3dx schrieb:
Wenn das Essen gehen mit seiner Frau von dem Kauf eines "Thermal Grizzly WireView Pro II" abhängt, dann sollte man sich selbstverständlich auch keine 5090 kaufen.
Ich will gar nicht wissen wie viele sich die auf Pump gekauft haben :D
Man hört dauernd, dass die Leute immer weniger Geld haben weil alles ja so teuer ist, aber jeder zweite hatn neues iPhone und Jacken von Wellensteyn oder Canada Goose.

TheInvisible schrieb:
Der Stecker kommt von der PCISig wo auch Intel und AMD drinnen sitzen. Und die Stecker werden auch von AMD und Intel bei ihren Profi Karten verwendet. Ka wie man da rein auf Nvidia kommt.
Da ist er noch nicht einmal der einzige der das nicht erkannt hat:
Laphonso schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Panikmache und das Problem ignorieren.

Einige hier bücken sich derart tief, um Nvidia zu verteidigen, dass sie direkt selbst auf Augenhöhe der Steckverbindung enden.
:lol:
Laphonso schrieb:
Verrückt finde ich eher, wieviel Energie einige hier investieren, um das zu Thema zu ignorieren ;-)
Und das schreibst wirklich du - der 13 Beiträge und somit mit Abstand am meisten Beiträge zu diesem Thema verfasst hat?

Manche Leute :p

MGFirewater schrieb:
=Enthaltung da nicht betroffen
Es sollte es für jede angeblich betroffene Grafikkarte einen Beleg geben - ansonsten ist die Aussagekraft dieser Umfrage eben 0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und ElliotAlderson
Sturm im Wasserglas. Hauptsächlich von Menschen immer wieder befeuert (pun), die die Menschheit davon überzeugen wollen, wie schrecklich bestimmte Produkte sind und wie notwendig es ist, die Produkte des "guten" Anbieters zu kaufen.

Having said that: Natürlich gibt es die Fälle. Auch ein paar wenige, bei denen der Anwender selbst nichts falsch gemacht hat. Aber die Fallzahlen sind um Größenordnungen geringer als die der meisten anderen Ursachen für Reklamationen. Es muss schon einiges zusammenkommen, damit es tatsächlich zu einem Problem kommt.

Aber es ist halt willkommen als Meme und um zu beweisen, dass man es ja schon immer wusste. Spricht einfach voll die niedrigen Instinkte des Internet-Trolls an.

Und die Anbieter von hochtechnischen Lösungen wie Grizzly, AquaComputer et al. lachen sich ins Fäustchen, dass sie ein paar Dumme finden, die ihr Geld dafür ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch, ElliotAlderson und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Alles richtig gemacht der Roman (und auch andere), bedanken kann er sich bei den Magazinen die jeder Einzelfallproblematik einem Artikel widmen lol
Garantiert alles richtig gemacht, keine Kritik an Roman! :)

w1ldr3dx schrieb:
Es ist jedefalls besser angelegtes Geld, als es jemandem zu geben, der einen mit einem 2,50€-Produkt um 120€ abziehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben