News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Jedes Mal wenn ich den Rechner öffne sehe ich, dass der Stecker schlecht sitzt, dass der beigelegte Adapter sehr steif ist und an der Karte zieht. Das war mir auch schon damals aufgefallen bevor das überhaupt ein Thema im Netz wurde.

Das ist schon ziemlich unfassbar, sie sind der absoluter Marktführer, haben know how das weltweit keiner hat aber die schaffen es nicht einen simplen stromstecker vernünftig auszulegen.

Wenn ich schon die Pins so winzig mache und sie so nah an den Grenzen der maximalen Stromführungskapazität auslege, dann muss ich zumindest dafür sorgen dass die 100% sitzen.
Selbst bei aftermarket BilloNavis für Autos sitzt jeder Stecker 10.000 Mal besser.

Meine Karte ist ja jetzt kein riesenstromfresser und auch uv deswegen lasse ich es so wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kuristina
metoer schrieb:
Verteilt man die Last auf der GPU auf verschiedene Adern kann so ein Fall gar nicht eintreten und der 12v-hpwr hätte von Anfang an keine Probleme gemacht.
Das macht der geliebte alte 2xPCIe6 Stecker ja auch nicht.

Das Problem ist, dass getrennte Leitungen zur Übertragung hoher Ströme immer ein Potenzial zum Fail in sich tragen. Und das lässt sich nicht lösen, ohne statt getrennter Pins eine fette Leitung zu verwenden. Das ist ein prinzipielles und kein neues Problem.

Klar kann man mit Elektronik eine Lastverteilung auf die Pins erzwingen. Aber das Ergebnis ist dann immer noch eine nicht funktionierende Karte. Denn den Kontakt- bzw. Pinfehler kann das nicht beheben. Nur halt die Gefahr des Schmorens begrenzen (nicht eliminieren, denn es kann auch beim Nennstrom auf einem Pin schmoren, wenn der Kontaktwiderstand zu hoch ist).

Das ist aber schlicht Overkill bei der äußerst geringen Zahl an Fällen. Da müsste man an jeder Menge anderer Stellen, bei denen es prinzipiell auch zum Schmoren kommen kann, ansetzen. Es kann schließlich auch eine Schraube ins Gehäuse fallen und an der falschen Stelle einen Kurzen verursachen. Muss auch auf jeden Fall verhindert werden, es könnte ja die Bude abbrennen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und kachiri
Hat der 12V-2×6-Stecker die Wahl des GPU-Herstellers beeinflusst?

Hatte bisher eigentlich immer Nvidia, zuletzt bis Dez. eine Palit RTX4070,
Hab mir im Dez. dann noch schnell eine Pulse 9070xt gekauft, erstens wegen der "Speicherkrise", zweitens weil ich befürchte das es erst mal die letzte Gen. mit dem normalen Stecker war ^^

Die Frage ist was ich jetzt mit der 4070 mache, viell. mal als Ersatz behalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
bart0rn schrieb:
Das bedeutet 7 Personen haben da drauf geklickt, nicht daß es wirklich passiert ist. (Stichwort Hater/Fanboys)
Dann kann @Vitche sich aber die Arbeit sparen! Jeder sollte schon ehrlich antworten. Dass man mal das Falsche auswählt okay, aber bewusst verfälschen ist IDIOTISCH

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, bart0rn und MalWiederIch
Eine Frage fehlt, oder ich habe sie übersehen: nutzt Du einen Adapter. Ich nutzte erst den 180° Adapter von Cablemod und seit der zurückgerufen wurde, einen WireView Adapter. Weniger zum Schutz als dass das sperrige Kabel ohne Biegeradius verlegt werden konnte. Daher befürchte ich auch nicht, dass mein Stecker durchschmoren könnte, da so null Zug auf dem Kabel oder auf einzelnen Strängen ist.

MGFirewater schrieb:
=Enthaltung da nicht betroffen
Es sollte es für jede angeblich betroffene Grafikkarte einen Beleg geben - ansonsten ist die Aussagekraft dieser Umfrage eben 0.
MGFirewater schrieb:
Dann kann @Vitche sich aber die Arbeit sparen! Jeder sollte schon ehrlich antworten. Dass man mal das falsche auswählt okay, aber bewusst verfälschen ist IDIOTISCH
Es ist aber eben naiv anzunehmen, dass gerade bei der Haltung einiger zu dem Thema hier, alle ehrlich sind. Eben deshalb s.o.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, bart0rn, Arboster und eine weitere Person
@MalWiederIch mit nicht betroffen ist nicht gemeint kein defekt sondern derjenige hat eine GPU ohne 12v2x6

seit 1 1/2 Jahren weiterhin keine Probleme mit dem Stecker der 4080.

Arboster schrieb:
Komisch ist nur, dass ich davon hier im Forum noch nie was davon gelesen habe.
Übersehen? Vielleicht. Hätte aber doch direkt einen Aufschrei gegeben.
Soll sich jeder seinen Teil denken.
Ist halt gefundenes fressen für die "12VHPWR" Gegner hier, einfach ein Klick ohne Beleg und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, CuzzImBasti, Grestorn und eine weitere Person
Puuuh... Wenn ich mir hier die Kommentare so angucke...
Zumindest im Nordosten der Republik scheint die Sonne. Wollen wir nicht lieber spazieren gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, BlaBlam und eine weitere Person
Es war zwar etwas albern aber ich nutzte jeweils die mitgelieferten Adapter und hatte so keine Probleme mit der 4070Ti ...

20260118_115934-COLLAGE.jpg

:freak: 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ford_Prefekt schrieb:
Das ist schon ziemlich unfassbar, sie sind der absoluter Marktführer, haben know how das weltweit keiner hat aber die schaffen es nicht einen simplen stromstecker vernünftig auszulegen.
Der Stecker kommt von der PCISig, wie oft den noch, dort sitzen auch AMD und Intel drinnen. Wenn es eine reine Nvidia Entwicklung wäre dürfte ihn auch kein anderer nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, MalWiederIch, ElliotAlderson und 3 andere
ElliotAlderson schrieb:
Ich will gar nicht wissen wie viele sich die auf Pump gekauft haben :D
Man hört dauernd, dass die Leute immer weniger Geld haben weil alles ja so teuer ist, aber jeder zweite hatn neues iPhone und Jacken von Wellensteyn oder Canada Goose.
Ja, das ist ein auch ein großes Problem, aber gerade dann sind die 120€ on top Lohnenswert.

Das Spielchen könnte man weitertreiben bis zu... Naja, warum in eine Krankenversicherung einzahlen?!
"ICH" war doch bisher praktisch nie Krank, hatte nur Kleinigkeiten und hätte über all die Jahre mehr Geld auf die Seite legen können - alles pure Panikmache. ;)

Das gleiche gilt für die KFZ Versicherung, Zusatzversichungen für Haushaltsgeräte, Gebäudeschutzversicherung, Privathaftpflicht, Hausratversicherung, Arbeitslosenversicherung, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
MGFirewater schrieb:
0,8% davon entsprechen dann 36 Defekten.

Hätte weniger erwartet!
Du meinst 3,6 oder? 36 von 436 sind knapp 8-9 %

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und MGFirewater
ElliotAlderson schrieb:
Wie soll das gehen, wenn die Adern das nicht zulassen, weil eine weniger Kontaktfläche hat als die andere oder sogar gar keinen Kontakt?
Das spielt keine Rolle, wenn man zwei Adernpaare auf 40% Vcore VRMs zuteilt, zwei Adernpaare auf weitere 40% Vcore VRMs und die letzten zwei auf den Rest wie Vsoc und die Speicher Stromversorgung dann hat man die 600 Watt einer 5090 in drei ~200 Watt Bereiche aufgeteilt.
Folglich kann eine Ader maximal mit 16,5A belastet werden, was zwar viel ist, aber deutlich weniger als aktuell wo die vollen 50A über eine Ader gehen können.
Wenn ein Adernpaar keinen Kontakt hat weil der Stecker nicht richtig eingesteckt ist läuft die Karte auch nicht, ganz ohne unnötige Sensepins.

So wurde das Jahrelang mit den 6/8 Pin Steckern gemacht, ein Stecker hat nur einen Teil der Karte versorgt. 12v-hpwr hat man zum Anlass genommen den Rotstift beim PCB Design anzusetzen um die Marge noch weiter zu erhöhen.

• Gefällt mir
Der Standard ist und bleibt ein Auschlusskriterium. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
metoer schrieb:
So wurde das Jahrelang mit den 6/8 Pin Steckern gemacht, ein Stecker hat nur einen Teil der Karte versorgt. 12v-hpwr hat man zum Anlass genommen den Rotstift beim PCB Design anzusetzen um die Marge noch weiter zu erhöhen.
Und saß ein Stecker nicht, ging die Karte nicht. Das ist ja genau, worauf ich hinaus will. Du hast zwar keine defekten Karten/Stecker mehr, aber trotzdem führen fehlerhafte Stecker zu Problemen (nicht laufenden Karten).

Die unterschiedliche Last der Adern hat ja einen Grund/eine Ursache, und die löst du damit eben nicht.

w1ldr3dx schrieb:
Ja, das ist ein auch ein großes Problem, aber gerade dann sind die 120€ on top Lohnenswert.

Das Spielchen könnte man weitertreiben bis zu... Naja, warum in eine Krankenversicherung einzahlen?!
"ICH" war doch bisher praktisch nie Krank, hatte nur Kleinigkeiten und hätte über all die Jahre mehr Geld auf die Seite legen können - alles pure Panikmache. ;)

Das gleiche gilt für die KFZ Versicherung, Zusatzversichungen für Haushaltsgeräte, Gebäudeschutzversicherung, Privathaftpflicht, Hausratversicherung, Arbeitslosenversicherung, usw.
Ja und die meisten Versicherungen sind reine Abzocke, auch nichts Neues

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Arboster
Es scheint so zu sein, das die zelebrierte Ablehnung des Steckers unmittelbar damit Zusammenhängt selbst gar keine entsprechende Grafikkarte zu besitzen. Ich für meinen Teil kann bestätigen das bei uns die 4090 und 5070 Ti keine Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, MalWiederIch, Grestorn und 2 andere
jetzt sieht man mal, dass hier viel Luft um nichts gemacht wird!
Ich will nicht sagen, dass der Stecker gut konzipiert ist, das ist er auf keinen Fall (Leistungsgrenze, Stromverteilungsüberwachung...), aber wenn man nicht gerade eine 5090 mit 600W betreibt, dürfte der Stecker in den meisten Fällen keine Probleme machen.

Für mich wäre bei der Umfrage noch interessant gewesen, welche Grafikkarte besitzen denn die Personen, die Probleme mit dem Stecker hatten/haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Zurück
Oben