News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Die fehlerrate in der Umfrage ist verrückt hoch. Gut 2% der Nutzer die den Stecker tatsächlich einsetzen können auch tatsächlich von Problemen berichten, das ist wirklich Signifikant. Ich hätte mit wahrscheinlich 10x weniger Problemen gerechnet. Absolut inakzeptabel.

Das bedeutet aber, das von 872 Teilnehmern, aktuell 456 den 12v2x6 nutzen! 0,8% sichtbarer Überlastung von 872 abgegeben Stimmen entsprechen 7 Defekten!
Das sind 1,5% aller verkauften Karten mit 12v2x6 Anschluss
IMG_20260118_114813.jpg

Hätte weniger erwartet!

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Ich lehn' mich mal zurück und lese die Kommentare. Hab hier eine Red Devil RX 9070 XT verbaut, die nachweislich 3x 6+2-Pin hat. Nix mit 12VHPWR oder 12V-2x6. :p
Das Drama mit diesem Stecker hat mich darin bestärkt, auch die Radeons mit diesem Stecker links liegen zu lassen, aber die Hellhounds und Red Devils sind sowieso die Besten, was das Gesamtpaket angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Ich wollte zuerst eine 5070 Ti kaufen, aber die RX 9070 taugt mir auch.

Brauche erstmal keine Kopfschmerzen.

Mal sehen was die RTX 6er mit sich bringt.

• Gefällt mir
@Mimir
Das ist ein lieb gemeinter Ratschlag, vielen Dank - ich gehe aber dennoch mal kurz auf die einzelnen Punkte ein:

Mimir schrieb:
Das problem mit Detail Reduktion oder niedrigerer Auflösung ist, dass du einerseits unnötig die Qualität der Spiele reduzierst und andererseits die Leistungsaufnahme deiner GPU dann nur deswegen runter geht, weil du bei hohen FPS ins CPU Limit kommst, wo dann nebenbei die Frametimes deutlich ungleichmäßiger als im GPU Limit werden.
Ich verzichte ja nicht "unnötig" auf Qualität der Spiele, weil ich damit den für mich "notwendigen" Schritt einleite, die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Zudem machen die Einstellungen, die ich treffe, in den allerseltensten Fällen überhaupt einen visuell wahrnehmbaren Unterschied im normalen Spielverlauf.

Der Ansatz mit dem CPU-Limit ist etwas daneben. Wieso sollte ich jemals im CPU-Limit spielen? Dann verbrenne ich ja wieder unnötig Leistung. Ich reduziere meine FPS sinnvoll via VSync auf die am Bildschirm eingestellten 100 Hz - in jedem Spiel, ohne wenn und aber. Mir ist flüssiges Gaming (bei eben besagten 100 Hz & FPS) derart wichtig, dass ich liebend gern von 4K UHD herunter auf nur 2560x1440 inkl. DLSS Performance gehe und auf ein wenig Bildschärfe verzichte, als dass ich mit "nur" 60, 70, 80 FPS spiele und schwankende FPS+Frametimes hinnehmen muss.

Das mag jeder anders sehen, aber wenn das Bild sichtbar vor sich hinzuckelt, bekomme ich die Krise.

Als Beispiel:
Vergangene Woche habe ich in einem recht neuen und modernen Kino (Kinopolis Bad Homburg) den neuen Avatar geschaut - nicht des Filmes wegen, es war eher ein Happening unter uns Arbeitskollegen. Dennoch gab's "volle Hütte" - also D-Box-Sitze, 3D-Geläpp und "HFR", also "High Frame Rate".

Ich war scheinbar der einzige, dem das permanente Gewechsel zwischen 60 FPS und 24 FPS aufgefallen ist und den das tierisch gestört hat. Bin da stellenweise wahnsinnig geworden (innerlich, hab aber ruhig auf meinem Platz gesessen :D ).

Mimir schrieb:
Außerdem garantiert deine Maßnahme nicht, dass die Leistungsaufnahme dauerhaft reduziert ist.
Doch, das tut sie - indem ich meine (neuen) Spiele mit aktiviertem Afterburner/RTSS/HWInfo-Overlay einmalig einstelle und dann sicher sein kann.

Mimir schrieb:
Wenn du z.B. Cyberpunk mit Pathtracing spielst, dann musst du schon extrem viel abschalten, um die Leistungsaufnahme der GPU zu reduzieren.
Ja, z.B. unnötiges Pathtracing :D

Mimir schrieb:
Pathtracing aus, Raytracing aus und dann noch die Auflösung runter. Anders bekommst du die Karte kaum von 300+Watt weg.
Und um stabil (über) 100 FPS zu erreichen, tue ich das liebend gern.

Mimir schrieb:
Wenn deine CPU schnell genug ist, wird selbst das nicht reichen.
Die CPU ist bei sinnvoll gesetztem FPS-Limit, sofern locker erreichbar, vollkommen irrelevant.

Mimir schrieb:
Das Powerlimit kannst du auch einfach in der Nvidia App völlig ohne extra tools einstellen. Hier einfach Max Leistung auf 80 stellen, den rest unangetastet lassen.
Das kann ich tun, dann ist es aber GLOBAL und fest eingestellt und ich kann eben bei Bedarf NICHT mal kurz im Spiel das FPS-Limit aufheben, Regler umstellen und Unterschiede feststellen, etc. Mit meiner Methode kann ich das tun und bei Bedarf eben sehr wohl die volle Leistung der Grafikkarte abrufen.

Mimir schrieb:
Das ist mMn. der sauberste Weg, weil du das Problem direkt an der Wurzel anpackst statt indirekt.
Für mich wäre das der eingeschnürteste und unflexibelste Weg.

Mimir schrieb:
Schöner Nebeneffekt ist, dass die RTX4000 Karten selbst dann wenn 100% von einem Spiel ausgenutzt werden, bei 80% nur minimal Leistung verlieren. Bei mir sinds rund 1-2% je nach Spiel. In Pathtraced spielen vielleicht maximal 3-5%. Man erhöht damit also auch tatsächlich die Effizienz der GPU, völlig ohne Undervolting und damit potenziellem Stabilitätsverlust.
Und dennoch bliebe es dabei, dass z.B. bei einer ComputerBase-Benchmark-Session wieder Leistung fehlen würde, die vielleicht nicht spür- aber definitiv messbar wäre. Also müsste man auch in diesem Fall wieder daran denken, das Limit herauszunehmen. Andernfalls schaut man hinterher evtl. dumm aus der Wäsche, wenn plötzlich jedes andere User-Ergebnis mit selbiger/vergleichbarer Hardware deutlich vor dem eigenen Wert liegt.

Dabei geht es mir um keinen "Wer hat den Längeren"-Vergleich, sondern schlichtweg nur darum sicherzustellen, dass die eigene Hardware in dem Rahmen performed, wie es zu erwarten wäre.

Wie gesagt, wenn das für dich (und viele anderen auch) so okay ist, einfach das Powerlimit über den Treiber zu limitieren, dann tut das ruhig - ich beschäftige mich gerne mit den Settings der Spiele und empfinde es auch durchaus als spannend, dort mit gezieltem Tuning mehr Leistung aus dem Spiel zu holen und gleichzeitig die Leistungsaufnahme der GPU dadurch zu senken.

Als ganz simples Beispiel:
Der Leistungszuwachs bewegt sich zwar nur im Bereich von 0,5%-1%, aber dennoch kannst du alleine das schon bei Satisfactory gewinnen, wenn du einfach nur den Nebel abschaltest. Das wiederum funktioniert nur über Konsolenbefehle. Dennoch sieht das Spiel (meiner Meinung nach) mit der so immens erhöhten Weitsicht und ohne Horizont-Trübung deutlich besser aus.

Derlei Tuningpotenzial bietet nahezu jedes Spiel, man muss sich eben nur etwas damit beschäftigen.

Ich kann aber verstehen, wenn das für viele eher stressig ist und man einfach nur losspielen möchte.

Ich weiß, dass ihr hier keine ganz erst gemeinten Umfragen macht, aber etwas mehr Neutralität wäre schon nice.
Nein, Nvidia wird es auch bei GeForce RTX 60 nicht nötig haben, Privatkunden ordnungsgemäß funktionierende Hardware zu verkaufen.
So ist es zwar lustig, aber die Trollantwortmöglichkeiten ergeben sich quasi von selbst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, N0Thing, ComputerJunge und 2 andere
MalWiederIch schrieb:
Und das schreibst wirklich du - der 13 Beiträge und somit mit Abstand am meisten Beiträge zu diesem Thema verfasst hat?
Weil es bei intensiven Diskussion zum Chatstyle verkommt, wenn 2-3 Leute direkt kurz antworten.

Mister 2585 Beiträge seit 2023 ;) Tolles Argument, oder?

• Gefällt mir
Chrissssss schrieb:
Es ist jedefalls besser angelegtes Geld, als es jemandem zu geben, der einen mit einem 2,50€-Produkt um 120€ abziehen will.
Naja, muss jeder für sich abwägen, für den Fall, dass man doch den Niete Los gezogen hat und zu den mindestens 140000 Unglücklichen gehört. Manche können sich einfach noch eine 5090 kaufen, andere wollen oder können es nicht.

Ich lasse mal die Umfrage etwas reifen, bis die Antwortmöglichkeiten richtig durchdacht sind. :schluck: :heilig: :baby_alt:

ElliotAlderson schrieb:
Dann würde es ja trotzdem zu Problemen kommen, nur eben nicht zu defekten Steckern.
Wie soll das gehen? Die Probleme mit angeschmortem Stecker und Schieflast kommen aus der Kombination von wenig Reserve und absolut keiner Lastverteilung auf der GPU sodass theoretisch die gesamte GPU-Last über zwei Adern laufen kann.

Verteilt man die Last auf der GPU auf verschiedene Adern kann so ein Fall gar nicht eintreten und der 12v-hpwr hätte von Anfang an keine Probleme gemacht.

• Gefällt mir
MGFirewater schrieb:
Das bedeutet aber das aktuell von 872 12v2x6 Nutzern, 7 Defekte auftraten.
Anhang anzeigen 1698303
Hätte weniger erwartet!
Nein - das bedeutet, dass 7 Leute dafür gestimmt haben. Belege braucht es hier ja (weshalb auch immer) nicht.

Entsprechend (leider) wertlos das Ergebnis - bald haben wir mehr Betroffene mit dem 12V-2x6-Stecker allein hier auf CB als auf der Rest Welt :lol:
Apocalypse schrieb:
Die fehlerrate in der Umfrage ist verrückt hoch.
Und das wundert dich wirklich bei der kindischen Haltung vieler hier zu dem Thema - ganz ohne solch eine Grafikkarte zu besitzen?

Wird leider genug Naive geben, die glauben dass hier auf CB mehr als auf der Rest der Welt betroffen sind …

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Arboster
MGFirewater schrieb:
Hätte weniger erwartet!
Komisch ist nur, dass ich davon hier im Forum noch nie was davon gelesen habe.
Übersehen? Vielleicht. Hätte aber doch direkt einen Aufschrei gegeben.
Soll sich jeder seinen Teil denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, MalWiederIch, ElliotAlderson und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Enthaltung ist hier die Option ^^
ich bin fixiert auf große Balken. xD ... und gehe von aus, das es hier auch der Fall sein würde. 🤣👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, schneeland und Laphonso
metoer schrieb:
Verteilt man die Last auf der GPU auf verschiedene Adern kann so ein Fall gar nicht eintreten und der 12v-hpwr hätte von Anfang an keine Probleme gemacht.
Wie soll das gehen, wenn die Adern das nicht zulassen, weil eine weniger Kontaktfläche hat als die andere oder sogar gar keinen Kontakt?

Arboster schrieb:
Komisch ist nur, dass ich davon hier im Forum noch nie was davon gelesen habe.
1-2 gab es tatsächlich, aber keine 8.

MGFirewater schrieb:
Das bedeutet 7 Personen haben da drauf geklickt, nicht daß es wirklich passiert ist. (Stichwort Hater/Fanboys)

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, MalWiederIch und Arboster
MGFirewater schrieb:

Hätte weniger erwartet!
"Feuer gefangen" ist erwartungsgemäß bei 0%, daher ist das "Multi Flame Generation" offensichtlich eine Troll-/Meme Überschrift, aber einige sind ja auch direkt voll getriggert.
Das war ohnehin das Ziel, oder @Vitche ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Grestorn
@Arboster @MalWiederIch ich hatte sogar einen Denkfehler, denn ich musste von 872 Teilnehmern noch die 47,7% Nichtnutzer des 12v2x6 abziehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DJMadMax schrieb:
Und dennoch bliebe es dabei, dass z.B. bei einer ComputerBase-Benchmark-Session wieder Leistung fehlen würde, die vielleicht nicht spür- aber definitiv messbar wäre. Also müsste man auch in diesem Fall wieder daran denken, das Limit herauszunehmen. Andernfalls schaut man hinterher evtl. dumm aus der Wäsche, wenn plötzlich jedes andere User-Ergebnis mit selbiger/vergleichbarer Hardware deutlich vor dem eigenen Wert liegt.
Warum sollte man es dafür rausnehmen müssen?
Ich mache jeden bench mit 300W Limit und max UV mit, eben weil es nicht darum geht wer den längsten hat.
Ich will ja im Gegenteil wissen wie die anderen Karten, manche Stock und manche OC, ggü meiner Konfig performen.

Mit den Ingame Settings beschäftigen tue ich mich je nach Spiel natürlich auch, aber da gehts dann eher darum wenn ich z.B. gerne den Verbrauch auf unter 200W, 150W oder gar 100W drücken will. Das Limit auf 300W bleibt aber immer bestehen weil es dabei nicht stört und gewährleistet dass egal was ich tue, ich nie über diese Grenze komme.

Und ja @Mimir auch ein CP2077 mit PT halte ich im Bereich von 200W dank DLSS Balanced und FG

DJMadMax schrieb:
Doch, das tut sie - indem ich meine (neuen) Spiele mit aktiviertem Afterburner/RTSS/HWInfo-Overlay einmalig einstelle und dann sicher sein kann.
da die nötige Leistung je nach Szene variiert müsstest du erstmal die Szene finden wo du am meisten verbrauchst und dann die Qualität anhand dieser Szene festlegen.
Wodurch du in 90% der restlichen Spielzeit eine schlechtere Qualität als nötig hast, weil du hier auch mit höheren Settings den gewünschten Verbrauch nicht überschreiten würdest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben