Hatte eine 4070Ti mit dem Stecker und habe mir keine Sorgen gemacht bezüglich der Stecker, weil die Leistung über diesen dabei noch recht niedrig ist. Habe allerdings beim Zusammenbau trotzdem verstärkt darauf geachtet, wie der Stecker in der Karte sitzt. Die 4070Ti ist dann aus anderen Gründen kaputt gegangen und ich habe jetzt eine 9070XT. Beim Kauf waren mir zwei Faktoren wichtig: "Läuft besser mit Linux" und "Passt in meinem Gehäuse". Die Power Color Reaper war dann soweit ich weiß sogar die einzige 9070Ti, die nach den Grunddaten überhaupt in meinem Dan A4 gepasst hätte. Zweislot und auch noch maximal 300mm lang ist nicht so üppig.
Auch für zukünftige Karten mache ich mir nur bedingt sorgen um den 12V-2x6-Stecker, da ich garantiert nicht in den Klassen unterwegs sein werde, die eine so hohe Leistungsaufnahme besitzen. Sowieso schon bekloppt, dass man Systeme baut, dass die Netzteile auch immer größer sein müssen. Über 1KW finde ich schon irgendwie krank, will ich nicht. Meine 9070XT ist sogar im Powerlimit beschränkt, um damit mehr Effizienz und dadurch weniger Abwärme zu erzeugen, was zu einem ruhigeren System führt, bei trotzdem kleinen Ausmaßen.
Die Gesamtleistung der Grafikkarten ist in den Jahrzehnten schneller gewachsen, als die Technologie an sich weiter entwickelt wurde. Sieht man schön daran, wie schon alleine die Kühllösung der Grafikbeschleuniger sich vergrößert hat. Und genau dieses Ereignis hat dann dafür gesorgt, dass wir nun ein Stecker haben, der unter Umständen mit dem (geringen) Risiko daher kommt, zu verschmoren und vielleicht sogar Feuer zu fangen.