News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Ich habe ein Strimer- Kabel von Lian Li zwischen Karte und dem eigentlichen Kabel. Wegen diverser Umbauten auch schon mehrfach ab und wieder angesteckt. Das Kabel sitzt optisch einwandfrei. Ich sehe das ganze auch immer wieder, da ich ein Case mit Glasseite habe und der PC ein weiß ausgeleuchtetes Whitebuilt- System ist. Aber beim Stecken achte ich sehr viel mehr auf exakten Sitzt als bei den alten Steckern. Wäre schön, wenn nVidia das anpassen würde bei der nächsten Gen.

Ich betreibe meine RTX 5080 von ZOTAC ganz normal mit dem 12VHPWR Stecker vom Lian Li Netzteil. Habe da jetzt keine Bedenken. Das einzige was mir aufgefallen ist, am Stecker, dass dieser meiner Meinung nach keine gute Qualität hat. Ich habe den Stecker mehrmals rein und raus gesteckt, damit der geschmeidiger wird. Die Kontrollleuchte an der Grafikkarte sagt "Grünes Licht", also alles bestens :D !

IMG20260118121553.jpg

w1ldr3dx schrieb:
Wenn das Essen gehen mit seiner Frau von dem Kauf eines "Thermal Grizzly WireView Pro II" abhängt, dann sollte man sich selbstverständlich auch keine 5090 kaufen.
Ich weiß nicht, ich gebe über die Laufzeit einer 5090 mehr Geld fürs Essen gehen mit meiner Frau aus als die 5090 kostet. Sind ja normal mehr als 100 Wochen bis zur nächsten Gen, selbst wenn man jede Gen ein Upgrade macht. Selbst mit aktuellen 5090 Preisen. ;-)

Aber wenn du mir jetzt 120€ in die Hand drückst und ich mir entweder ein komisches Kabel davon kaufen soll oder einmal mehr Essen gehen? Was soll ich sagen, ich gehe gerne mit meiner Frau aus und ich bin nicht reich genug um das öfters zu machen als ich Lust habe.
Es geht bei sowas nicht darum das es davon abhängt, sondern darum das bei den meisten Menschen Ressourcen begrenzt sind und man sich halt überlegt wie man sein Geld ausgibt.

Wobei ich zugeben muss, genau aus dem Grund habe ich tatsächlich gar keine 5090, weil statt überhaupt erst die 5090 zu kaufen … da gehe ich doch lieber von Essen mit meiner Frau. Oder kauf mir ne Gitarre von oder ein paar Joysticks, etc und genau darum ging es wohl bei der Aussage.

Anyway, wie hoch man jetzt natürlich das mehr an Sicherheit hier für seine 5090 bewertet bleibt jedem selbst überlassen. Für mich sind die Probleme mit dem Kabel einer der Gründe keine 5080 gekauft zu haben. Und nachdem hier gut 2% der Leute die tatsächlich den Stecker im Einsatz haben auch wirklich von Problemen berichteten. Das ist ja absurd hoch, ich hätte es im Promille Bereich angenommen und das wäre ja schon ein blödes Gefühl, aber im einstelligen Prozentbereich?! WTF. Da wirkt zumindest auch mich etwas wie das WireView Pro II ein Schnäppchen. Aber das wahre Schnäppchen ist halt dann ne 9070xt mit 8pins. Da muss man sich keinen Kopf machen und die Fehlerrate scheint Größenordnungen niedriger. Und man braucht dann auch keine dusselige 120€ Lösung für aktives Monitoring seines GPU Stromkabels. Und nächstes Jahr gibt es dann halt die nächste GPU. Irgendwo verstehe ich dann die Leute auch nicht, die sich dann obwohl sie den Stecker als ein Problem betrachten dann trotzdem tausende von Euro richtigung Nvidia schicken.

@Laphonso: Das Feature der Steckerüberwachung der Astral ist ein Selling Point. Das dieses als dramatisch wichtig beschrieben wird ist aus Marketing Sicht doch völlig normal. Dafür sind die Astral Karten auch unanständig teuer.

Zum Thema generell: Es verdienen Leute Geld mit der Panikmache. Hier wurde geschrieben, das auf Reddit jeden Tag Berichte zu dem Thema kommen. Das ist schlicht gelogen. Auch die alten Stecker sind verschmort. Wo sind da die Berichte? Billige Netzteile sind eine größere Gefahr. Berichte? Wer alt genug ist kann über die Jahre genug Storys erzählen. Ich kenne mehr als einen der zu der Zeit als noch Molex an die Karten gekommen ist diese verkehrt herum reingewürgt haben mit entsprechenden Ergebnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -MK, Laphonso und eine weitere Person
buenavista111 schrieb:
Es scheint so zu sein, das die zelebrierte Ablehnung des Steckers unmittelbar damit Zusammenhängt selbst gar keine entsprechende Grafikkarte zu besitzen. Ich für meinen Teil kann bestätigen das bei uns die 4090 und 5070 Ti keine Probleme machen.
Wir haben in de Umfrage ne Fehlerrate von um die 2% bei den Leuten die tatsächlich eine entsprechende Grafikkarte besitzen, das ist doch ABSURD hoch?!?

Das die, die den Stecker ablehnen dann erst gar keine Karte mit haben ist doch logisch, es gibt ja alternativen.
Ergänzung ()

Fluxxluxx schrieb:
Ich kenne mehr als einen der zu der Zeit als noch Molex an die Karten gekommen ist diese verkehrt herum reingewürgt haben mit entsprechenden Ergebnissen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Apocalypse schrieb:
Für mich sind die Probleme mit dem Kabel einer der Gründe keine 5080 gekauft zu haben.
Da sieht man mal, wie irrationaler Hype und Manipulation im Netz Menschen beeinflussen. Sieht man jeden Tag. Bei Politik, Wirtschaft und auch bei der Entscheidung für ein Produkt, das man kauft oder nicht kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluxxluxx und CuzzImBasti
Maine schrieb:
Ich hätte gerne drauf verzichtet, aber die doofen Nvidia-Karten lassen einem ja keine Wahl
Sehe ich auch so. Wenn man mehr Performance als eine RX 9070XT braucht, hat man schlicht keine Wahl und muss zu einer Nvidia Karte mit 12V-2×6 greifen.

moep99 schrieb:
Ich hoffe das ist ein witz.
Natürlich ist das kein Witz, sondern eine elektrotechnisch übliche Lösung.

TausendWatt schrieb:
Du meinst 3,6 oder? 36 von 436 sind knapp 8-9 %
Hatte noch ne rechen- bzw Denkfehler. Hier wäre für eine einfachere Bewertung es besser gewesen nicht Nutzer= Enthaltung zu rechnen.

Es sind 1,5% der verbauten 12v2x6 Stecker und entspricht 7 Defekten

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Multi Flame hat mich kalt erwischt 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hatte eine 4070Ti mit dem Stecker und habe mir keine Sorgen gemacht bezüglich der Stecker, weil die Leistung über diesen dabei noch recht niedrig ist. Habe allerdings beim Zusammenbau trotzdem verstärkt darauf geachtet, wie der Stecker in der Karte sitzt. Die 4070Ti ist dann aus anderen Gründen kaputt gegangen und ich habe jetzt eine 9070XT. Beim Kauf waren mir zwei Faktoren wichtig: "Läuft besser mit Linux" und "Passt in meinem Gehäuse". Die Power Color Reaper war dann soweit ich weiß sogar die einzige 9070Ti, die nach den Grunddaten überhaupt in meinem Dan A4 gepasst hätte. Zweislot und auch noch maximal 300mm lang ist nicht so üppig.

Auch für zukünftige Karten mache ich mir nur bedingt sorgen um den 12V-2x6-Stecker, da ich garantiert nicht in den Klassen unterwegs sein werde, die eine so hohe Leistungsaufnahme besitzen. Sowieso schon bekloppt, dass man Systeme baut, dass die Netzteile auch immer größer sein müssen. Über 1KW finde ich schon irgendwie krank, will ich nicht. Meine 9070XT ist sogar im Powerlimit beschränkt, um damit mehr Effizienz und dadurch weniger Abwärme zu erzeugen, was zu einem ruhigeren System führt, bei trotzdem kleinen Ausmaßen.
Die Gesamtleistung der Grafikkarten ist in den Jahrzehnten schneller gewachsen, als die Technologie an sich weiter entwickelt wurde. Sieht man schön daran, wie schon alleine die Kühllösung der Grafikbeschleuniger sich vergrößert hat. Und genau dieses Ereignis hat dann dafür gesorgt, dass wir nun ein Stecker haben, der unter Umständen mit dem (geringen) Risiko daher kommt, zu verschmoren und vielleicht sogar Feuer zu fangen.

Grestorn schrieb:
Das macht der geliebte alte 2xPCIe6 Stecker ja auch nicht.
Muss er auch nicht, weil er genug Reserven hat das man problemlos die 100/150W über einen Pin laufen lassen kann.
Die einzelnen Stecker sind aber dann immer getrennt und verschiedenen Bereichen auf der GPU zugewiesen.

Beim 12v-hpwr ist das nicht der Fall, und genau das ist das fatale.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
TheInvisible schrieb:
Ja und die meisten Versicherungen sind reine Abzocke, auch nichts Neues
Naja, die Grundsätzliche Frage zu einer Absicherung lautet wie immer.

Kann ich bzw. möchte ich im Falle, dass mich dieses Problem doch treffen sollte, einen Schaden von 3800€ selbst ausgleichen. Kann ich bzw. möchte ich mir dieses Risiko leisten oder kann ich mir Anwälte leisten die dann gegen der Hersteller vorgehen und habe ich die Ausdauer um vor Gericht mit dem Hersteller zu streiten.

Wenn die Antwort "nein" lautet dann am besten 120€ zusätzlich ausgeben.

Ja ich kann es mir leisten, würde mich dennoch ärgern und es würde auch etwas schmerzen, deswegen 120€.

Ich könnte mir auch gleich die FI Schalter im Sicherungskasten sparen, schließlich lange doch nie in die Steckdose. Einfach gute deutsche Wertarbeit kaufen die fackeln nie ab. ;)

Bossdeluxe schrieb:
jetzt sieht man mal, dass hier viel Luft um nichts gemacht wird!
Wird man hier (leider) nicht sehen, da hier jeder abstimmen kann wie er möchte - unabhängig von der Hardware und dessen Zustand …
Zu glauben alle wären ehrlich ist naiv …
Bossdeluxe schrieb:
Für mich wäre bei der Umfrage noch interessant gewesen, welche Grafikkarte besitzen denn die Personen, die Probleme mit dem Stecker hatten/haben.
1. das und 2. wären Belege interessant :)
Apocalypse schrieb:
Wir haben in de Umfrage ne Fehlerrate von um die 2% bei den Leuten die tatsächlich eine entsprechende Grafikkarte besitzen, das ist doch ABSURD hoch?!?
Ach - wie gesagt bald haben wir hier auf CB mehr Betroffene als sonst wo … und das wundert dich wenn man keine Belege liefern muss?
Die Naivität mancher :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Der Titel ist klasse.

Obwohl die Stecker-/Anbindungskonstruktion(en) offensichtlich Verbesserungspotential(e) hat - sie ist also für einen Bereich der Anwendungsszenarien Klump - habe ich mir mit der 4070Ti keine weiteren Gedanken gemacht.
Mit einem 60Hz-Monitor habe ich einen "nativen" FPS-Blocker in der Ausgabekette, und UVing mache ich sowieso seitdem es geht. Das Einzige ware der Kauf eines be quiet! 12VHPWR PCI-E Adapter-Kabels, um eine weitere Steckverbindung in Form des der Grafikkarte beiliegenden Adapters in der Kette zu sparen.

Ehrlichgeschrieben machte ich mir früher bei folgenden Kabeln

1768736064749.png

[https://www.galaxus.de/de/s1/produc...adgroupid=1162185714672695&adid=&gclsrc=3p.ds]

mehr Sorgen. An diesen gakeligen Molex-Dingern hingen meine Festplatten und damit persistenten Datenstrukturen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Habe mir erst eine neue Grafikkarte gekauft, auch wenn mein NT das nativ kann, und vermutlich die Grafikkarte gar nicht so viel zieht, wo es kritisch werden könnte. Aber passender weiße hatte meine Wahl, die Asus TUF 9060 OC nicht den neuen Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Habe zwar noch keine Temperaturprobleme mit dem Stecker, allerdings hatte ich ein anderes Problem.
Ich hatte mir zur 5070 Ti extra das passende 12VHPWR Kabel von Seasonic (original) und passend zu meinem Netzteil (Seasonic 750 Watt) gekauft und eingebaut.
Danach hatte ich immer wieder Probleme mit einem instabilen System mit sporadisch auftretenden Black Screens. Nicht mal immer unter Last, sondern manchmal einfach auf dem Windows Desktop.
Den Sitz des Stecker an Graka und Netzteils habe ich natürlich mehrfach geprüft und das Kabel ein- und ausgebaut. Keine Chance...
Habe dann nach einigen Wochen mal den bei der Graka beiliegenden Adapter von 2x PCIe auf 12VHPWR eingebaut und habe seitdem keinerlei Probleme mehr.
Mit normalen PCIe Stromsteckern hatte ich dagegen in den letzten 15 Jahren keine Probleme.

Finde ich den Stecker nach wie vor einfach nicht gut. Zumindest nicht, wenn die Last auf den einzelnen Adern nicht überwacht wird. Und wenn ich 2500 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben hätte und mir dann Sorgen machen müsste, dass mir der Stecker verkokelt...naja.
Einfach dreist, dass in diesem Preisbereich noch an sowas gespart wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und schneeland
w1ldr3dx schrieb:
Naja, die Grundsätzliche Frage zu einer Absicherung lautet wie immer.

Kann ich bzw. möchte ich im Falle, dass mich dieses Problem doch treffen sollte, einen Schaden von 3800€ selbst ausgleichen. Kann ich bzw. möchte ich mir dieses Risiko leisten oder kann ich mir Anwälte leisten die dann gegen der Hersteller vorgehen und habe ich die Ausdauer um vor Gericht mit dem Hersteller zu streiten.
Hast du da zufällig Belege zu diesen angeblichen Klagen der Betroffenen mit 12V-2x6- - nicht dem alten 12VHPWR-Stecker? Soweit bekannt haben diese Handvoll Betroffene weltweit doch ein Austauschmodell vom Hersteller bekommen - wie war denn nochmal das Resultat bei del einzigen Betroffenen hier im Forum?

Oder verwechselst du da mit der 90 Grad Cablemod Geschichte noch beim alten 12VHPWR-Stecker, bei der die Ursache eben nicht an Stecker lag? Hier musste doch letztendlich Cablemod blechen …

Wer grundsätzlich öfter juristische Probleme hat ist wohl besser mit einer Rechtssschutzversicherung beraten …

w1ldr3dx schrieb:
Ja ich kann es mir leisten, würde mich dennoch ärgern und es würde auch etwas schmerzen, deswegen 120€.
Roman wird es freuen :)
w1ldr3dx schrieb:
Ich könnte mir auch gleich die FI Schalter im Sicherungskasten sparen
Wenn du gegen geltende Vorschriften verstoßen möchtest … wird aber teuer wenn jemand deinen Pfusch entdeckt …

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Zurück
Oben