News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Und täglich grüßt die Echokammer.

Für mich ist das ein normaler Stecker, hatte mehrere 4090 und 5090 im Betrieb. Auch im Büro und Messeeinsatz. Es gab bis jetzt Null Probleme und denke, dass es auch so bleibt.

Es sind nur mal beim Transport von und zum Event PCIe Slots aus dem Mainboard gebrochen, weil die Karten nicht richtig gesichert waren. Das ist aber kein 12V-2×6-Stecker Problem. Die beiden GPUs haben das übrigens überlebt, die Mainboards nicht. 😉

Kleine Anmerkung, alle Systeme hatten/haben Corsair Netzteile verbaut (HXi oder RMx). Bei mir und im Büro mit dem 12V-2×6 auf 2x8 Pin Typ4 Kabel, beim Messeeinsatz wird der GPU beiliegende Adapter genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -MK, Grestorn und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
so oft wie hier ein Drama wegen des Steckers gemacht wird
Und wer weiss wie viele nur aus Hass irgendwas ankreuzen .... Bei jemanden hat ja scheinbar gebrannt , irgendwie ... Ich weiß ja nicht

Ich kann nur sagen ich haben drei Karten mit dem Stecker alle in der höheren Strom saug Kategorie .... Noch ist keiner geschmort ....ich geh Mal schnell auf Holz klopfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bossdeluxe und Spawn182
Wo bin ich hier schrieb:
Ist der Stecker überhaupt das Problem? Daran muss doch gar nichts gefixt werden - es ging doch eher um die nicht vorhandene Lastverteilung auf dem PCB, oder?
Mir fehlt daher eine passende Antwortmöglichkeit: ich gehe davon aus, dass der Stecker so bleibt aber Nvidia das Hauptproblem mit der Lastverteilung angeht.
Du meinst Good Guy Nvidia - bekannt dafür, die Gamer, die Nvidia erst groß gemacht haben, zuvorkommend und immer mit dem nötigen Respekt zu behandeln - darunter fällt z.B. auch dass die die Preise so niedrig wie möglich halten.
Dieses Nvidia meinst du? - Ja, wird sicher so passieren. Gleich nachdem Trump das letzte Einhorn vor dem Kapitalismus rettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
ElliotAlderson schrieb:
Bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Müsste ja Haufenweise betroffen ne geben, so oft wie hier ein Drama wegen des Steckers gemacht wird x)
Stand jetzt, sind 2% betroffen. Das sind mehr als genug!

• Gefällt mir
MalWiederIch schrieb:
Hast du da zufällig Belege zu diesen angeblichen Klagen der Betroffenen mit 12V-2x6- - nicht dem alten 12VHPWR-Stecker?
Nein, das habe ich selbstverständlich nicht und diese Belege wird es auch nie geben, alleine schon deshalb, weil es keine zentrale Anlaufstelle mit Zugriff auf Fehlerstatistiken gibt. Selbst wenn der Fehler im hochprozentigen Bereich liegen würde, gäbe es diese nicht. Etwas anders wäre es natürlich wenn die Hersteller, Fehlerstatistiken Kategorisiert und "Rechtlich bindend" per Quartal veröffentlichen müssten. Im KFZ-Bereich "der Reguliert ist" gestaltet sich das auch nur sehr schwierig.

Die vielen Meldungen auf andere Plattformen bestätigen aber die Häufigkeit und vor allem, dass es keine Einzelfälle sind. Diesbezügliche Beitragslöschungen von NVIDIA vervollständigen für mich das Bild.

Zudem würde ich mich derzeit auch nicht auf Herstellerstatistik stützen, die Rechnen das alles eh schön runter, genau sowie Apple, Samsung und co.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Da gehe lieber auf Nummer sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich drossel meine Graka sicher nicht.

Arboster schrieb:
Ist ja gar nicht beeinflussend schon direkt in der Überschrift.
Darüber sachlich berichten wäre ja noch ok.

der Stecker ist halt einfach totaler mist - das ist nunmal Fakt.

für 600w dauerlast hätte man dieses Teil niemals freigeben dürfen, die kontakte und Leiteranzahl sind dafür unterdimensioniert und laufen nur knapp direkt unter dem freigegebenen Material-Limit.

selbst mit den regulären molex minifit steckkontakten müssten es eigentlich 8x12v und nicht nur 6x12v für 600w sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, schneeland, w1ldr3dx und eine weitere Person
Irgendwie skurril das Thema, wenn ich parallel an die VDE/Balkonkraftwerk Geschichte denke.

Ich habe seit fast 3,5 Jahren eine 4090 und bislang kein Problem gehabt.

Ob das etwas mit der Art zu tun hat wie ich sie angeschlossen habe (90° CableMod Adapter in der Karte), oder daran das sie seit Tag 2 mit UV läuft, oder bei meiner schlicht kein theoretisches Problem vorliegt weiß ich nicht.

Im Alltag denke ich auch nicht mehr an das Thema, würde mir aber bei einer neuen Grafikkarte schon überlegen, ob ich eine mit diesem Anschluß nochmal kaufe.

duskstalker schrieb:
das ist nunmal Fakt.
Nö, Panikmache und Geldmacherei derer, die das angebliche Problem hoch gepusht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
Umgehen!

akuji13 schrieb:
Irgendwie skurril das Thema, wenn ich parallel an die VDE/Balkonkraftwerk Geschichte denke.

Ich habe seit fast 3,5 Jahren eine 4090 und bislang kein Problem gehabt.

Ob das etwas mit der Art zu tun hat wie ich sie angeschlossen habe (90° CableMod Adapter in der Karte), oder daran das sie seit Tag 2 mit UV läuft, oder bei meiner schlicht kein theoretisches Problem vorliegt weiß ich nicht.

Im Alltag denke ich auch nicht mehr an das Thema, würde mir aber bei einer neuen Grafikkarte schon überlegen, ob ich eine mit diesem Anschluß nochmal kaufe.
Ne, das sind einfach Fertigungstoleranzen und Oberflächenbeschaffenheit der Stecker und eventuell Pins.
Bei der Leistung die durch die mickrigen Stecker und Adern durchgeprügelt werden, muss ein besserer Stecker her und ausbalanciert werden. Und ob es dich trifft oder nicht ist wie Lotto spielen, wenn es dich trifft sind halt 3800€ futsch. NVIDIA hats einfach vergeigt.

• Gefällt mir
w1ldr3dx schrieb:
Die vielen Meldungen auf andere Plattformen bestätigen aber die Häufigkeit und vor allem, dass es keine Einzelfälle sind. Diesbezügliche Beitragslöschungen von NVIDIA vervollständigen für mich das Bild.
Nvidia selbst hat zwei Monate nach Release der 4090 von 50 Betroffenen Karten weltweit gesprochen, die Dunkelziffer wird deutlich höher liegen, weil Nvidia ja direkt davon profitiert das Problem herunterzuspielen.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5413

Wie da einige hier von Einzelfällen reden oder das es bis zum heutigen Tag nur eine handvoll Karten betreffen soll ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd und w1ldr3dx
Belerad schrieb:
Stand jetzt, sind 2% betroffen. Das sind mehr als genug!

Das müsste jetzt aber noch bereinigt werden, denn ich vermute, dass es da auch Hater gibt, die da schlicht ein Kreuzchen als Protestwähler machen.

Dann müsste man es mit einer Umfrage über klassische PCIe Stecker bzw. grundsätzlichen Problemen bei der Stromversorgung im PC abgleichen und schauen, ob es nicht doch eine normale Streuung ist.

Und da beides kein Blindtest ist, wirst du hier im Forum eh keine fundierte Aussage treffen können. Das siehst du doch an den Antworten, Hauptsache man kann ein wenig Team Grün Haten aus welchen Gründen auch immer, wäre es nicht der Stecker, dann eine Lederjacke oder die Abzocke der Gamer Welt usw.

Ich möchte nichts schönreden und Technik kann man immer verbessern und sollte es auch. Aber wie so häufig geschrieben und man ließt es hier ja auch in den Antworten. Es ist doch eine gigantische Echokammer.

Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber irgendjemand hatte sich zu 4090er Zeiten die Mühe gemacht und die Daten erfasst und keinen signifikanten Unterschied bei der Zuverlässigkeit zwischen 12VHPWR und PCIe 6+2 Steckern herausgerechnet.

Am Ende ist mir das auch Egal, weil ich zu der Gruppe gehöre, die bis jetzt mit dem Stecker keine Probleme hatte und auch niemanden direkt kenne, der dies hat. Reddit Posts und YT Influencer sind für mich keine Kontrollgruppe. Insofern liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bossdeluxe und -MK
duskstalker schrieb:
der Stecker ist halt einfach totaler mist - das ist nunmal Fakt.
Fakten wo?
Die Panikmache, die einem quasi vor die Füße gelegt wird? Wie schafft es Thermal Grizzly eigentlich einen Stecker für 120 Euro inklusive "Abfackelgarantie" anzubieten? Ich meine eine Garantiefall kostet je nach Marktlage bei einer 5090 um die 3.000 Euro. Da muss Thermal Grizzly aber schon viele Einheiten verkaufen, damit sie überhaupt einen Garantiefall vom Gewinn aus dem Verkauf abwickeln können und das am Ende auch trotzdem was hängen bleibt.
Zeigt eigentlich, wie Wahrscheinlich ein Defekt in der Realität ist.

Falls jetzt kommt: Ja, der Stecker ist halt auch sehr sicher und man ist überzeugt vom Produkt. Klar. War man bei der vorherigen "einfacheren" Iteration auch und hat ebenfalls eine solche Garantie angeboten. Roman war sich nicht einmal zu schaden einen angeschmolzenen WireView zu zeigen, ohne natürlich unterschwellig den Anschluss an sich zu kritisieren und am Ende letztlich offen zu lassen, was hier eigentlich das Problem war: Der Anschluss, oder der Adapter...

YouTuber mit Reichweite dramatisiert ein Problem und bietet die Lösung an. Ich weiß ja nicht...

Und das die "Fachpresse" inzwischen auch jegliche Objektivität vermissen lässt, zeigen die reißerischen Überschriften selbst einer Umfrage..

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Arboster, Grestorn und 2 andere
Es ist jedes Mal aufs Neue lustig, wenn eine CB-Umfrage dann das genau Gegenteil der Kommentare der vergangenen News zu einem Thema abbildet.

Würde mich nicht wundern, wenn es hier am Ende das gleiche ist.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, CuzzImBasti und Spawn182
Der Superinfluencer möchte euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen, sondern alle User mit 12VHPWR Anschlüssen vor Schäden schützen.😉 :evillol:
Okay, ich habe jetzt gerade Quatsch geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Bandyto85
GOOFY71 schrieb:
Der Superinfluencer möchte euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen
Ist man mit dem Kauf einer solchen Grafikkarte nicht schon längst über diesen Punkt hinweg? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, schneeland, Alphanerd und 3 andere
Zurück
Oben