News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Chrissssss schrieb:
Es ist jedefalls besser angelegtes Geld, als es jemandem zu geben, der einen mit einem 2,50€-Produkt um 120€ abziehen will.
Du solltest besser Beispiele wählen, welche die du auch selbst verstehst.
Essen gehen ist keine Geldanlage, es ist nur Geld ausgeben für Vergnügen.

Außerdem ist es kein 2,50€ Produkt. Kannst ja mal selbst probieren so etwas zu entwickeln und zu verkaufen.
(mal ganz grob geschätzt):
Wenn man alle kosten zusammenrechnet wird das Teil wohl irgendwo bei 50-60€ sein. Schließlich muss man mit dem Gewinn Mitarbeiter bezahlen, Vorproduzieren lassen, die Garantiekosten abdenken, Lagerhaltung und 100 andere Sachen.
Zudem wird sowas in Kleinserie hergestellt und nicht Millionfach pro Monat.
Ein Golf kost in der Produktion wahrscheinlich keine 10000 und geht bei 29300€ erst los und so ist es bei jedem Produkt. Deine Packung Toastbrot kost in der Herstellung wahrscheinlich wenige Cent und du bezahlst trotzdem über 1€.

akuji13 schrieb:
Ob das etwas mit der Art zu tun hat wie ich sie angeschlossen habe (90° CableMod Adapter in der Karte), oder daran das sie seit Tag 2 mit UV läuft, oder bei meiner schlicht kein theoretisches Problem vorliegt weiß ich nicht.
Du verbrauchst einfach nicht genug. Bei 600 Watt kommst du eventuell in den Bereich der 8-10 Ampere pro Ader und max. erlaubt sind glaub 9,5A.
Problematisch ist dann die ungleiche Verteilung bei nicht perfektem Stecker. Eine Leitung hat nur 6A aber eine andere dafür dann 13A und das wird zum Problem

Mit den 350 Watt einer 4090 wirst du vermutlich nie in die Nähe der max. 9,5A kommen.
Rein rechnerisch würde ich ca. 5A vermuten. 5A mal 6 Adern = 30A mal 12V = 360 Watt
Korrigiert mich falsch ich da mist gerechnet hab 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und akuji13
kachiri schrieb:
Wie schafft es Thermal Grizzly eigentlich einen Stecker für 120 Euro inklusive "Abfackelgarantie" anzubieten? Ich meine eine Garantiefall kostet je nach Marktlage bei einer 5090 um die 3.000 Euro. Da muss Thermal Grizzly aber schon viele Einheiten verkaufen, damit sie überhaupt einen Garantiefall vom Gewinn aus dem Verkauf abwickeln können und das am Ende auch trotzdem was hängen bleibt.
Zeigt eigentlich, wie Wahrscheinlich ein Defekt in der Realität ist.

Oder es zeigt, daß man schlicht überzeugt ist von seinem Produkt. ;)
Man weiß das es funktioniert und das man nie einen Garantiefall haben wird.

Außerdem bringt ein solches Produkt eine gute Reputation und Werbung für Marke ansich.
Da kann sich schon +-0 lohnen.

Mit der Wahrscheinlichkeit ist das so eine Sache, die sollte bei 0% liegen.
Denn wir reden hier nicht von "Geht kaputt.", sondern von "Geht kaputt, evtl. fackelt mir was ab!".

Pizza! schrieb:
Mit den 350 Watt einer 4090 wirst du vermutlich nie in die Nähe der max. 9,5A kommen.
Rein rechnerisch würde ich ca. 5A vermuten. 5A mal 6 Adern = 30A mal 12V = 360 Watt

Was für eine Unterstellung!
Ich komme nicht mal in die Nähe von 360 Watt! :D

Deine Rechnung klingt für mich schlüssig, gut möglich das es so ist.

Das andere jetzt dadurch auch ihr säckelchen füllen und das Thema ausschlachten/skandalisieren ändert aber nichts an der Tatsache dass der Stecker einfach zu schlecht ausgelegt ist.
Es verdienen auch hunderte Influencer auf youtube damit VW BMW oder wen auch immer schlecht zu reden und ihre Produkt zu verkaufen, das ändert aber nichts an der Tatsache dass einzelne Motoren oder Fahrzeuge echte schwachstellen haben.

Man kann es drehen, wenden und relativieren so viel man will, wenn man den Stecker ein bisschen besser ausgelegt hätte dann gäbe es diese ganzen Trara nit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, JarlBallin, schneeland und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ich meine eine Garantiefall kostet je nach Marktlage bei einer 5090 um die 3.000 Euro. Da muss Thermal Grizzly aber schon viele Einheiten verkaufen, damit sie überhaupt einen Garantiefall vom Gewinn aus dem Verkauf abwickeln können und das am Ende auch trotzdem was hängen bleibt.
Zeigt eigentlich, wie Wahrscheinlich ein Defekt in der Realität ist.
Sie versuchen die Karte zu reparieren statt sie komplett auszutauschen, das hält die Kosten in Grenzen.
Hier kannst du die Garantiebestimmungen einsehen:
https://www.thermal-grizzly.com/media/78/f6/66/1761843550/ErweiterteGarantiebestimmungen_WV-P-2.pdf

Die Vorgänger hatten diese Garantie im übrigen nicht, also bitte vorher informieren statt nonsense zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Alphanerd
3090 FE mit dem Prototyp des Steckers gehabt, letztes Jahr verkauft und lief bis dahin problemlos.
Neue 5070Ti von dem Geld gekauft und auch damit keine Probleme gehabt (allerdings mit der Kleckerschmiere von Gigabyte, weswegen die Karte dann auch wieder verkauft wurde)
Im zweiten Rechner eine 4090 FE und auch da keine Probleme. Dabei habe ich sogar von Corsair einen 180° Winkeladapter und dann das BeQuiet Kabel dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Arboster schrieb:
Nö, Panikmache und Geldmacherei derer, die das angebliche Problem hoch gepusht haben.

Ich zitiere noch einmal Quidproquo77:

Quidproquo77 schrieb:
Die Ausfallrate einer 5090 mit "Schmorstecker" ist 5x höher als mit dem alten 8Pin, bei der 4090 anfangs rund 20x höher.

Wenn dies stimmt – Quidproquo77 ist meines Wissens im Vertrieb o.ä. tätig – wäre das tatsächlich bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27 und JarlBallin
Pizza! schrieb:
Stimmt soweit, 30-50W gehen meist noch über die PCIe Schnittstelle selbst, also wird die reale Last am Stecker noch etwas niedriger sein.

Wie gehe ich damit um? (Laut Überschrift)

Ich habe keinen solchen Stecker und will auch keinen solchen Stecker, und noch funktioniert das auch. (radeon Graka)

kachiri schrieb:
reißerischen Überschriften selbst einer Umfrage..
Das stört mich 'eigentlich' auch. Da ich allerdings diese Umfragen sowieso nicht sonderlich ernst nehme, habe ich mich im konkreten Fall entschieden, das verwendete Wortspiel, weil einfach gelungen, zu mögen.

Generell bevorzuge ich Sachlichkeit. Und ohne eine einigermaßen valide Zahlenbasis verbieten sich für mich derart wertende Formulierungen. Die Ursache der Defekte, die technische und nicht preis-adäquate Schmalspurlösung, lässt sich auch emotionslos(er) adressieren. Da habe ich aber kaum mehr Hoffnung, das Internet ist in wesentlichen Teilen zu einer reinen Emotionalisierungsmaschinerie geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich sag mal so, mein Vater ist Elektroingenieur. Der hat sich den Stecker plus die Schematiken einmal angekuckt, dann gefragt ob die Verantwortlichen Lack gesoffen haben und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, schneeland und metoer
Ganz normalen 12VHWPR-Stecker genommen, der dabei war, und fertig. Klar, noch darauf geachtet, dass er gut eingesteckt ist, damit die Kontakte maximalen Kontakt haben.
Damit habe ich meine Schuldigkeit getan.
Wenn es abraucht, dann geht das an den Händler, der mir Ersatz geben darf. Durch die ganzen Vorfälle ist das ja nun bestens belegt. Ich sehe nicht ein, dass ich hier Klimmzüge machen soll, wenn Firmen ihren Mist nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Spawn182
Die Umfrage belegt wenigstens mal schön, dass es sich hier nicht um Einzelfälle handelt, wie gerne noch behauptet wird. ~1% Ausfallquote ist für einen Stromstecker eindeutig viel zu hoch.

Mir fehlt die Antwortoption: „Ich kaufte bewusst eine Asus Astral, um eine Überwachung der Adern zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mibra
Boimler schrieb:
Die Umfrage belegt wenigstens mal schön, dass es sich hier nicht um Einzelfälle handelt, wie gerne noch behauptet wird. ~1% Ausfallquote ist für einen Stromstecker eindeutig viel zu hoch.
Die belegt gar nix wennst die "spaßklicker" nicht raus rechnest, siehe auch inno3d News oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, -MK und Spawn182
Ich hab mir letztes Jahr Mitte nach 9 Jahren AMD eine Nvidia 50er Serie gekauft inklusive neuem Netzteil mit 12VHPWR Stecker.
Ich dachte ich probier's einfach mal 🤷🏻‍♂️, ich arbeite sowieso täglich mit der Adobe Suite und da kann ich die Cuda Schnittstelle gut gebrauchen.

Was die Karte gut gemacht hat:
- Gute Performance

Was die Karte verursacht hat das ich mich unter die Erde bringen möchte:
  • 50er Serie Treiber sind Hundemist, ich habe seit 2013 Intel GMA Treibern schon nichtmehr so einen haufen Mist gesehen.
  • Konstante Paranoia seitdem meinem Kollegen trotz ordentlicher Installation seine 5080 abgeraucht ist (Wir haben zusammen mindestens 200 Rechner gebaut von Kunden und Freunden).
  • Obwohl Nvidia/Adobe damit wirbt gab es keinen Performance Boost in Premiere/After Effects/Photoshop, es gab Plugins die ich wieder benutzen konnte die nur auf Cuda basieren aber auf die kann ich ehrlich auch verzichten da sie mit allen Treibern ab 550 sowieso wie Hundemist laufen.

Es gab sicherlich noch mehr aber die Treiberprobleme sind definitiv mehr störend als der Stecker, beides bestärkt mich nur darin das ich jederzeit meine Nvidia gegen eine AMD tauschen würde.

Pizza! schrieb:
Essen gehen ist keine Geldanlage, es ist nur Geld ausgeben für Vergnügen.
Eine Grafikkarte ist eigentlich auch nur ein Mittel, um besser zu Zocken. Auch das kann man in € je Stunde Spaß umrechnen, genau wie lecker Essen gehen. Irgendwelche Kabel oder Kabel-Tools sind dann quasi die Verdauungstabletten, die ich brauche, um mein Gourmet-Essen richtig zu vertragen. Bei beidem könnte man sich dann fragen, warum man sich den Scheiß überhaupt antut.

Kuristina schrieb:
Ist man mit dem Kauf einer solchen Grafikkarte nicht schon längst über diesen Punkt hinweg? ^^
Zweifelsohne richtig, es steckt blanke Ironie in dem Kontext von mir. Nur welcher Weg führt im Highend Segment an Nvidia vorbei? Selbst die 4090 steht Jahre nach ihrem Release noch als zweitschnellste Karte im Ranking. Auch eine Art der Genialität neben der nicht zuende gedachten Stromzufuhr der Grafikkarten bzw. der Qualitätsprobleme bei den Steckern.
Wer verlässliche Zahlen über die Ausfälle mit diesem Problem haben will, sollte nicht bei Nvidia nachfragen, sondern bei Reparaturfirmen wie z.B. Krisfix, Letsfix. Die Bündelung der Reparaturen am Header gibt einen realen Aufschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ob und wie sehr ich den 12V-2×6-Steckerin Zukunft vermeide hängt auch von der Last meiner Karte ab. Bei meiner RTX3080 mit custom voltage control sehe ich keine Probleme. Eine RTX5090 würde ich schon wegen dem Strecker nicht kaufen, selbst wenn ich so viel ausgeben wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Benj
Zurück
Oben