Drummermatze schrieb:
Nie Probleme mit dem Stecker gehabt.
Sieht man ja auch an der Umfrage dass das Problem total künstlich hochgepusht wird.
Warum sieht man das anhand der Umfrage? Das Problem mit den schmorenden Steckern betrifft in erster Linie nur die 4090 und die 5090. 4080 und 5080 sind kaum bis gar nicht betroffen.
50% der Teilnehmer nutzen gar keine GPU mit dem Stecker, die anderen 50% schon. Alleine dadurch müsstest du den Anteil der von schmorenden Steckern betroffenen Leuten schon verdoppeln, weil sich der Prozentwert in der Umfrage natürlich auf alle Teilnehmer bezieht. Also auch auf Teilnehmer die den Stecker gar nicht haben.
Dann wären wir nicht bei 0,4% sondern bei knapp 1%. 1% der Stecker schmoren, wenn dieser verbaut ist.
Jetzt müsste man halt noch wissen, wie hoch der Anteil der 4090 und 5090 Besitzer unter den Leuten ist, die den Stecker verbaut haben.
Gehen wir mal von 10% aus? Dann wäre der Anteil der schmorenden Stecker auf einer 4090 oder 5090 schon bei 10%. Nehmen wir doch lieber 20% Anteil für diese GPUs? (Was schon viel wäre) Dann sinds immerhin noch 5% schmorende Stecker.
Deutlich zu viel, wenn du mich fragst.
Du kannst halt schlecht die GPUs mit einrechnen die den Stecker gar nicht haben oder so wenig Leistung aufnehmen dass es gar nicht relevant wird und behaupten "ist ja kein Problem". Wenn man jetzt auch noch ne Option für "ich habe keine Desktop GPU, ich nutze ein Notebook" mit eingefügt hätte, dann wäre der Anteil der schmorenden Stecker ja noch viel geringer. Aber das würde ja keinen Sinn ergeben. Die Frage muss lauten, wie viel Prozent der 4090 und 5090 probleme mit schmorenden Steckern haben. Und nicht wie viel Prozent aller PCs da draußen, egal was verbaut ist.