News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Ich habe einfach aus meiner persönlichen Erfahrung heraus auf einen Netzteilhersteller gesetzt, wo mich die Qualität der Stecker bisher nicht enttäuscht hat. Bisher konnte ich keine Probelme bemerken, wenn das Wire Teil passen sollte, werde ich mal die Steckverbindung etwas testen um zu schauen ob der Stecker auch wirklich so gut sitzt, wie die Qualität und das Gefühl beim einrasten es vermuten lässt.

Ich nutze meinen Corsair 12VHPWR zu 2x8-Pin Adapter seit 2,5 Jahren, davor musste ich die Peitsche der 4090FE von Nvidia nutzen.
Ich hatte mit einer 4090FE (Launch), MSI 5080 Suprim (Launch) und nun einer 5090 Vanguard (seit Dezember), in den 3 Jahren in denen ich den 12VHPWR nutze, noch keine Probleme.

Ich nutze aber bei allen Karten immer Undervolting, nicht weil ich Angst habe, sondern wegen der Abwärme und Lautstärke. Die Karten laufen bei mir mit etwa 300-350W bzw die 5080 lief mit 250W.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Nie Probleme mit dem Stecker gehabt.
Sieht man ja auch an der Umfrage dass das Problem total künstlich hochgepusht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, UniqueSpirit und -MK
Precide schrieb:
Wenn auf so einer Karte wie der 5070 da wirklich Probleme auftauchen, dann würde ich meinen Glauben in Nvidia aber auch verlieren.
Ich denke mal bis zur 5070ti werden da keine grossartigen Probleme auftauchen, aber ab der 5080 würd ich da nicht mehr drauf wetten.

Aufgrund weil ich das ganze Dilemma mit dem Stecker im Internet verfolgt habe, hatte ich schon früh entschieden alle Grafikkarten mit diesem Stecker aus dem wegzugehen - sprich 4000/5000 RTX Generation komplett zu ignorieren und stattdessen habe ich mir 2022 eine RTX 3090 gekauft.

Aber ich habe den Kauf dieser Grafikkarte ziemlich bereut, weil die Performance ist zwar okay, aber der Stromverbrauch enorm hoch (über 400W wenn ich das Power-Limit ausschalte - bei + 2-3% Leistung).

Im Nachhinein wäre eine 9070 XT die bessere Wahl gewesen, gerade im Bezug auf meinem baldigen Linux-Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Mir macht die 12VHPWR Thematik keine Angst, da ich von Anfang an auf einen guten Sitz des Steckers und auf eine Entlastung dessen geachtet habe. Denn mir ist sofort der sehr schwache Clip aufgefallen, der KEINE seitlichen Kräfte entgegenwirken kann.

Finalspace schrieb:
Im Nachhinein wäre eine 9070 XT die bessere Wahl gewesen, gerade im Bezug auf meinem baldigen Linux-Wechsel.
Was heißt im Nachhinein? :D
Die 3090 ist ja schon 5 Jahre alt, die 9070XT nur 1 Jahr. Die 9070XT ist ja immer noch aktuell und wird es noch 1,5 Jahre lang so sein.

Du solltest dich schnell entscheiden, die 9070XT ist auch schon um fast 10% im Preis gestiegen, ist aber noch immer ein guter Deal verglichen zu einer 5070Ti.

Belerad schrieb:
Stand jetzt, sind 2% betroffen. Das sind mehr als genug!
Und das glaubst du, bei einer nicht ansatzweise repräsentativen Umfrage und einem Forum voller Steckerhasser?

Scroll Mal durch die Kommentare, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zuordnen kann, wer da die 2% geklickt hat und das sind halt alles Leute ohne entsprechende Karte 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Drummermatze schrieb:
Nie Probleme mit dem Stecker gehabt.
Sieht man ja auch an der Umfrage dass das Problem total künstlich hochgepusht wird.

Warum sieht man das anhand der Umfrage? Das Problem mit den schmorenden Steckern betrifft in erster Linie nur die 4090 und die 5090. 4080 und 5080 sind kaum bis gar nicht betroffen.

50% der Teilnehmer nutzen gar keine GPU mit dem Stecker, die anderen 50% schon. Alleine dadurch müsstest du den Anteil der von schmorenden Steckern betroffenen Leuten schon verdoppeln, weil sich der Prozentwert in der Umfrage natürlich auf alle Teilnehmer bezieht. Also auch auf Teilnehmer die den Stecker gar nicht haben.

Dann wären wir nicht bei 0,4% sondern bei knapp 1%. 1% der Stecker schmoren, wenn dieser verbaut ist.

Jetzt müsste man halt noch wissen, wie hoch der Anteil der 4090 und 5090 Besitzer unter den Leuten ist, die den Stecker verbaut haben.

Gehen wir mal von 10% aus? Dann wäre der Anteil der schmorenden Stecker auf einer 4090 oder 5090 schon bei 10%. Nehmen wir doch lieber 20% Anteil für diese GPUs? (Was schon viel wäre) Dann sinds immerhin noch 5% schmorende Stecker.

Deutlich zu viel, wenn du mich fragst.

Du kannst halt schlecht die GPUs mit einrechnen die den Stecker gar nicht haben oder so wenig Leistung aufnehmen dass es gar nicht relevant wird und behaupten "ist ja kein Problem". Wenn man jetzt auch noch ne Option für "ich habe keine Desktop GPU, ich nutze ein Notebook" mit eingefügt hätte, dann wäre der Anteil der schmorenden Stecker ja noch viel geringer. Aber das würde ja keinen Sinn ergeben. Die Frage muss lauten, wie viel Prozent der 4090 und 5090 probleme mit schmorenden Steckern haben. Und nicht wie viel Prozent aller PCs da draußen, egal was verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Boimler
Um diesen Stecker mache ich einen großen Bogen!
Kommt mir nicht ins Haus und somit neurdings auch keine performante Geforce mehr.
Würde wirklich gerne mal den VDE Prüfbericht sehen!

Wäre schön wenn Boardpartner auch Karten mit 1-3x8pin anbieten würden.
Eine Geforce 5070Ti mit 2x8Pin wäre bei mir eine wünschenswerte Karte.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Ich denke mal bis zur 5070ti werden da keine grossartigen Probleme auftauchen, aber ab der 5080 würd ich da nicht mehr drauf wetten.
Es gibt genau zwei gefährdete Karten. Die 4090 und die 5090. Wobei, wenn man den Berichten glauben schenkt, die 4090 stärker betroffen war als die 5090. Die Verbesserungen am Stecker also scheinbar durchaus Wirkung zeigen.
So könnte man zumindest die eine Aussage von Inno3D deuten.

Klar. Ist auch nur ein Hersteller. Aber warum sollte es bei anderen Herstellern anders sein? Wenn das Problem so groß wäre, wie es uns vorgemacht wird, hätten wir das gesamte Internet voll von "Betroffenen". Haben wir komischerweise aber nicht. Woran das wohl liegt.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwo ein Verein der Anonymen 12VHPWR/12V-2x6-Betroffenen.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Dann wären wir nicht bei 0,4% sondern bei knapp 1%. 1% der Stecker schmoren, wenn dieser verbaut ist.
Setzt aber halt auch voraus, dass dort nur Leute antworten, die den Stecker selbst verbaut haben und nicht irgendwelche Fake-Abstimmungen stattfinden, was sicher nicht unwahrscheinlich ist... Fragt sich, warum jemand abstimmt, dass er Betroffen ist, es aber nicht postet. Wäre doch die perfekte Gelegenheit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Snapuman
Deathangel008 schrieb:
die andere option ist ja ein adapter auf 8pin-PCIe.

@Vitche:

ist aber tatsächlich etwas unglücklich formuliert; schließt es doch streng genommen die leute aus die ein be quiet!-NT samt be quiet!-adapterkabel nutzen, da die NT-seitigen PCIe-anschlüsse hier 12 pins haben. und das ausgerechnet hier auf be quiet!-Base:p
Jetzt nach dem 3. Lesen habe ich es endlich verstanden 😂

Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Und das glaubst du

Mehr als deinen Glauben hast du aber jetzt auch nicht zum argumentieren... ich glaube, viele die Probleme haben, sagen lieber nichts, bevor der grüne Gott und dessen Jünger noch böse auf den Kätzer werden....

Mimir schrieb:
Gehen wir mal von 10% aus? Dann wäre der Anteil der schmorenden Stecker auf einer 4090 oder 5090 schon bei 10%. Nehmen wir doch lieber 20% Anteil für diese GPUs? (Was schon viel wäre) Dann sinds immerhin noch 5% schmorende Stecker.
5%? 😂😂😂😂 Wohl eher 5 Stück pro 1.000.000 Karten. Aber rede dir deine alberne Rechnung ruhig schön, vielleicht glaubt es dir ja jemand 😅
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Mehr als deinen Glauben hast du aber jetzt auch nicht zum argumentieren... ich glaube, viele die Probleme haben, sagen lieber nichts, bevor der grüne Gott und dessen Jünger noch böse auf den Kätzer werden....
Achja, jetzt wird's aber wild. Die Betroffenen schweigen lieber? 😅

Und mein "Glaube" beruht auf Grundkenntnissen in Statistik 😜

kachiri schrieb:
Es gibt genau zwei gefährdete Karten. Die 4090 und die 5090.
Sehen die Tuber wohl anders:

ElliotAlderson schrieb:
Wenn du mit der Maus auf die Zahl gehst, siehst du die absoluten Zahlen...
Also am Handy passiert nichts.

Mich nervte eher, dass ich zu der 3070 und 4070TI jeweils ein 12HighPower Kabel zum BeQuiet Netzteil zusätzlich kaufen musste, da die eine einen 12Pin und die andere einen 12+4pin Anschluss hat. Sonst aber top zufrieden und super, dass es nur noch ein Kabel statt drei oder vier sind.

kachiri schrieb:
Setzt aber halt auch voraus, dass dort nur Leute antworten, die den Stecker selbst verbaut haben und nicht irgendwelche Fake-Abstimmungen stattfinden, was sicher nicht unwahrscheinlich ist... Fragt sich, warum jemand abstimmt, dass er Betroffen ist, es aber nicht postet. Wäre doch die perfekte Gelegenheit :D

Aber das ist doch wieder ein komplett anderes Thema.
Warum wirfst du das durcheinander?

Das eine Thema ist wie man die Zahlen interpretieren kann/muss, um zu irgend einer brauchbaren Aussage zu kommen.

Das andere Thema ist ob die Werte echt sind oder der Anteil an Fake abstimmungen hoch ist.

Aber das sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Du kannst nicht das eine Problem nehmen um gegen das andere zu argumentieren.

Das Problem ist, dass du nur mit einer Umfrage die Zahlen ermitteln kannst. Denn ein hersteller wird dir die nicht geben und falls doch kannst du auch anzweifeln ob sie korrekt oder geschönt sind. Das Problem hast du immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und JarlBallin
TheInvisible schrieb:
Die belegt gar nix wennst die "spaßklicker" nicht raus rechnest, siehe auch inno3d News oben
Selbst wenn du die Hälfte Spaßklicker nimmst und unterstellst, dass das nur die "Ja"-Sager sind, sind es 0,6% von 1800 Leuten. Auch das wäre mir bei einem 3000€-Invest eine zu große Menge.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Sehen die Tuber wohl anders:
Ein YouTuber mit etwas über 9.000 Abos dessen Videos, ich habe jetzt die Videos mit ähnlichen Alter genommen, im Schnitt irgendwo zwischen 5.000-10.000 Aufrufe haben. Und da sticht dann das Video mit 38.000 Aufrufen raus.
Lass uns die Empörungswelle reiten und damit noch mehr das Video finden, packe ich einfach noch die 5080 rein.

"Sehen die Tuber wohl anders". Sieht ein Tuber wohl anders, der eigentlich absolut nichts belegt, sondern nur Behauptungen in den Raum stellt.

@Mimir Das Problem ist, dass ich auch mit einer Umfrage gar keine objektiven Zahlen ermitteln kann. Wer versucht die Umfrage, die selbst schon extrem meinungslenkend gestaltet ist (angefangen bei der Überschrift), als objektive Bewertungsgrundlage zu verkaufen reitet halt einfach die Empörungswelle mit.

Boimler schrieb:
Selbst wenn du die Hälfte Spaßklicker nimmst und unterstellst, dass das nur die "Ja"-Sager sind, sind es 0,6% von 1800 Leuten. Auch das wäre mir bei einem 3000€-Invest eine zu große Menge.
Und keiner von den Klickern zeigt seine kaputte Karte. Jo. Ist klar.

Wir reden hier von einer Umfrage mit ein paar Hundert Stimmen, wo eine einzelne Stimme in der Gesamtauswertung schon extrem viel Gewicht hat. Schon ein Spaßabstimmer verfälscht das Ergebnis nachhaltig.

Zurück
Oben