News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Grestorn schrieb:
Das ist technisch falsch. Von vorne bis hinten. Der PCIe6+2 hat (2x genommen) exakt genau die selbe Zahl von stromführenden Pins wie der 12VHPWR und die Pins sind technisch kein bisschen besser.
Pcie6+2 hat Minifit Pins, der neue die kleineren Microfit - > besser

Die 6 Stromführenden Pins sind nicht alle auf der Karte zusammengeschlossen.
Jeder Stecker mit 3 Pins versorgt einen Bereich auf der GPU der ungefähr bei den 150Watt liegt die maximal pro Stecker zugelassen sind. - > besser

Das Einzige das beim 12vhpwr besser ist, ist das 16AWG Kabel vorgeschrieben sind.

Fatal3ty schrieb:
Bin komplett auf Konsole umgestiegen. Da läuft und tut was es soll und ich spiele wegen Gameplay und nichts ums Grafikpracht 😋

Ich spiele auch wegen des Gameplays, und deswegen nur mit Maus und Tastatur. Ich lasse mir keinen Controller-Klotz ans Bein binden.

Und weil mir Protzgrafik auf höchster Stufe egal ist, und der 4k-Hype erst recht, werde ich noch sehr lange mit der 4070 und ihrem 8-Pin-Stecker auskommen.

Wie ich vermutet habe, betrifft die Problematik mit den schmorenden Steckern real nur einen winzigen Bruchteil der Kunden. Die aktuelle Empörung wirkt künstlich aufgebläht und scheint oft eher generelles 'Nvidia-Bashing' zu sein, als fundierte Kritik.

Man muss hier klar differenzieren: Viele werfen in der Diskussion immer noch den alten 12VHPWR mit dem neuen 12V-2×6-Standard durcheinander. Der neue Standard (H++) verfügt über verkürzte Sense-Pins. Das bedeutet technisch: Wenn der Stecker nicht zu 100 % sitzt, gibt die Karte den Stromfluss gar nicht erst frei. Das Sicherheitsrisiko wurde hier also bereits baulich abgefangen. Dazu kommt, dass diverse Untersuchungen (u. a. von GamersNexus) gezeigt haben, dass die meisten Schmor-Fälle schlicht auf Anwenderfehler zurückzuführen sind. Wer den Stecker nicht bis zum Anschlag reinsteckt oder das Kabel extrem knickt, riskiert hohe Übergangswiderstände – das ist Physik, kein Herstellerversagen.

Letztlich darf man hier auch nicht dem klassischen 'Survivorship Bias' verfallen. In Foren melden sich lautstark die 0,0x %, die Probleme haben. Die Millionen Gamer, die seit Release zocken, ohne dass etwas passiert, erstellen nun mal keine Threads mit dem Titel 'Meine Grafikkarte brennt heute wieder nicht'. Das verzerrt die Wahrnehmung total. Ja, es gibt Defekte, aber die bewegen sich im Rahmen üblicher Produktionsfehler wie bei jedem anderen Massenprodukt auch und rechtfertigen diese Hysterie keineswegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Quidproquo77, Grestorn und 3 andere
chaosmate schrieb:
Chapeau für die Dachzeile!
ich frag mich auch was hat "Multi Flame Generation" mit dem stecker zu tun.

iron_monkey schrieb:
Du hast keine belastbaren Zahlen und erzählst deine Vermutungen, wirfst anderen aber genau das vor...
OK. Normalerweise ist es ja so, dass Leute, die Behauptungen aufstellen, diese belegen müssen. Bereits das passiert hier nicht, wird aber gutgläubig hingenommen und Leuten so Angst gemacht, dass sie gar keine Karten mehr kaufen oder sich teure Schlangenöl-Adapter andrehen lassen.

Aber wenn man das dann kritisiert, muss ich für die ursprüngliche beweislose Behauptung Belege vorbringen, die diese dann widerlegt? Also manche hier haben echt ein ziemlich durcheinander gewürfeltes Weltbild 😵‍💫

Bin froh das meine 9070XT den herkömmlichen 2x8 Pin Anschluss hat.
Für alles andere hätte ich eh ein neues NT bzw. einen Adapter benötigt.

Lass die erstmal die Kinderkrankheiten ausbessern und falls mal irgendwann wieder eine GraKa fällig werden sollte, werde ich die Situation neu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und the_IT_Guy
wern001 schrieb:
ich frag mich auch was hat "Multi Flame Generation" mit dem stecker zu tun.
Hat fast was von Bild Niveau, stattdessen werden offizielle Meldungen wie die von Inno3d nicht gebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Bei dem Stecksystem kommen ja einige Probleme zusammen:
  • Ungleiche Lastverteilung der einzelnen 12V-Leitungen auf der Grafikkarte
  • Zu hohe Toleranzen beim Kontaktwiderstand auf Grafikkarten- und Netzteilseite
  • Konstruktion der Kontakte (Kontaktflächen)
  • Widerstandstoleranz der Kabelstränge (inklusive angecrimpter Kontaktfeder)
  • Fehler beim Einstecken
  • Fehler bei der Kabelführung (Biegeradius, Zugentlastung: Kabelgewicht zieht am Stecker)
  • Länge der Kontakte für die "Sideband"-Signale
  • Zu geringe Sicherheitsmargen bei der Spezifikation (insbesondere bei 600W)
  • Zu hohe Steckertemperatur und und zu geringe Temperaturfestigkeit der Steckergehäuse
  • Qualitätsmängel bei der Produktion der Stecker und Kabel
Diese Probleme des 12VHPWR-Stecksystems wurden beim "12V-2x6" (CEM 5.1/"H++") Nachfolger nur teilweise behoben. Beim Design und der Spezifikation hat die PCI-SIG wohl (anfangs) etwas geschlafen ...

Es ist davon auszugehen dass die Leistungsaufnahme künftiger Grafikkartengenerationen (leider) weiter steigen wird. Also sollte auch nochmal an dem Stecksystem gefeilt werden.

Man müsste sich auch nochmal überlegen ob man nicht die PCIx16 (PEG)-Steckverbinder auf dem Mainboard künftig so überarbeitet dass sie 150W- oder gar 300W-Grafikkarten ohne Zusatzstecker versorgen können. Aktuelle Einsteiger-Grafikkarten (z.B. RTX 5050) liegen heutzutage bei 130W. Ältere mit 75W oder weniger (GTX 1650, RTX 3050, RX 6400, Arc A310) gibt's zwar noch, aber die Frage ist ob da noch etwas nachkommt oder ob die Leistungsklasse ausstirbt.

Meine RTX 4080 Super hat noch den alten 12VHPWR-Stecker und trotz klassischer "Kabelpeitsche" gab es bisher keine Probleme.

Bei der aktiven Stimmungsmache der Redaktion gegen NV überlege ich ernsthaft, in ein anderes Forum zu wechseln. Nicht, weil NV meine besten Freunde sind oder ich AMD grundsätzlich schlecht finde, sondern weil dieses Verhalten einfach kindisch und unseriös wirkt. Ich verstehe diesen Hersteller-Fetischismus nicht und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die tägliche, unterschwellige Sektenpropaganda.

Zum Topic:
Wer nicht in der Lage ist, einen Stecker korrekt in eine Grafikkarte einzusetzen, sollte besser keinen PC selbst zusammenbauen, sondern gegebenenfalls direkt zu einer Konsole greifen. Bei ComputerBase werden für Benchmarks ständig Grafikkarten umgesteckt - wären die Probleme so gravierend, müssten dort längst reihenweise Karten verkokelt sein? Zumal diese Hardware anschließend auch noch regelmäßig unter Volllast betrieben wird.

Meiner Einschätzung nach liegen die Ausfall- bzw. Defektraten zum Beispiel beim AM5-Sockel deutlich höher. Trotzdem gibt es dazu nicht ein- oder zweimal pro Woche entsprechende Berichte. Auf Reddit sehe ich hingegen nahezu täglich Bilder von verbogenen Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bandyto85, Grestorn und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und -MK
aLanaMiau schrieb:
Wer nicht in der Lage ist, einen Stecker korrekt in eine Grafikkarte einzusetzen, sollte besser keinen PC selbst zusammenbauen

Das Problem tritt auch bei korrekt eingerasteten und nicht verkanteten Steckern auf, siehe Messungen von Der 8auer und anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey und akuji13
TheInvisible schrieb:
Warum soll Nvidia für Userschäden haften weil jemand zu blöd war das Kabel richtig zu entfernen?

Hier haben sie eine 5090 ersetzt obwohl auch Userfehler

https://www.tomshardware.com/pc-com...u-escapes-paperweight-status-against-all-odds

Aber wie immer, solche Cherrypicks bringen genau gar nichts...
Gut, dass es viele Kirschen gibt:

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1c83hus/tuf_4090oc_being_denied_warranty_repair_for/

Na dann, alles Gute mit Deiner 4090, auf das Du nicht zu den Niete Los zieher der 4090 gehörst. 🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
aLanaMiau schrieb:
wären die Probleme so gravierend, müssten dort längst reihenweise Karten verkokelt sein?
Zumindest eine 5090 hat es in der Redaktion auch erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx und JarlBallin
Belerad schrieb:
Stand jetzt, sind 2% betroffen. Das sind mehr als genug!
also du glaubst jeder hier im forum macht sein kreuz wahrheitsgemäss ? bist aber sehr gutglübig .... bei so viel hass und negative energie hier im forum gegen nvidia und den stecker da wird mit sicherkeit keiner falschaussage treffen

ich sage nicht da ist kein problem ja da ist eines aber solange m an keine wirklichen auswertbaren informationen hat ist das alles müll

ps betroffern sind keine 2 sondern 1.2 prozent aktuell bei einer teilname von 1.941 Teilnehmer - 181 Enthaltungen also und davon sind es 1.2 was wohl 21 leute wären hier im forum .... gibt es von den 21 belege hier im forum ? bilder videos .... usw

hinzukommt wird wohl ein großteil daher kommen das der stecker nicht sauber in der buchse steckt und somit schlechten kontakt ..... jetzt möchte ich wissen wie viele von denen die betroffen sind bauen regelmäßig pc zusammen , denn das spielt auch hinein ob leute auf sowas wie korrekte verbindung achten

jaja immer ist der nutzer schuld aber mal erlich wenn wir wüssen wieviel schmoren kommt durch nicht sauberes stecken ... mit der information könnte man nämlich genauer beurteilen ob es ein kabel problem ist oder ob es ein menschliches problem ist .....

edit

ich kann nur 1x teilnemen habe aber 3 karten ....

auch müsste man nachfragen bei denen wo es probleme gab

-stecker steckte sauber ja nein (wobei da keiner die wahrheit sagen wird)
-erfahrung im pc zhusammenbau
-welcher stecker (auswahl ist mir zu wenig) zb
.stecker peitsche mit 4 enden
.adapter vom dritthersteller in jeglicher ausführung
.kabel von gpu zum netzteil vom dritthersteller
.kabel von gpu zum netzteil vom netzteilhersteller
.kabel vom gpu auf netzteil 2x6 oder 3x6
.welche gpu vom hersteller

usw und vieles mehr um wirklich eine echte aussage zu treffen

und ja ich hoffe das passiert mir nie , und ja dem kabel kann man den vorwurf machen das es gegebenfals zu enge tolleranzen hat was wenn es richtig hergestellt ist ok ist was aber wieder rum dazuführt das teils viel kraft bei der steckverbindung aufgebracht werden muss .... und man keine wirkliche rückmeldung bekommt sei es durch einrasten oder klicken das der stecker sauber sitzt ....und daher kann man auch keinen einen vorwurf machen wenn er meint der stecker ist drann aber sitzt dann doch nicht sauber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
kachiri schrieb:
Wie schafft es Thermal Grizzly eigentlich einen Stecker für 120 Euro inklusive "Abfackelgarantie" anzubieten? Ich meine eine Garantiefall kostet je nach Marktlage bei einer 5090 um die 3.000 Euro.
Weil eine 5090 nicht Abfackelt sondern der Header verschmort. Den kann man austauschen. Eine Reparatur kostet etwa 100 Euro.
Und wenn man keine Fremdprodukte wie zum Beispiel das WireView dazwischensteckt werden betroffene Karten eh innerhalb der Garantie ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Captain_Planet und chessburger
Zurück
Oben