News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
aLanaMiau schrieb:
Bei der aktiven Stimmungsmache der Redaktion gegen NV überlege ich ernsthaft, in ein anderes Forum zu wechseln. Nicht, weil NV meine besten Freunde sind oder ich AMD grundsätzlich schlecht finde, sondern weil dieses Verhalten einfach kindisch und unseriös wirkt. Ich verstehe diesen Hersteller-Fetischismus nicht und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die tägliche, unterschwellige Sektenpropaganda.
Bin gespannt ob die Inno3d Meldung hier kommt zwecks 12VHPWR Stecker. Aber sonst hat man hier auch noch keine "Updates" gebracht, weder das Nvidia noch immer GPU+Speicher gleichzeitig ausliefert und auch nicht das Nvidia einen Teil der Speicherpreiserhöhungen selber schluckt. Ansonsten wird aber brav jedes Gerücht gepostet, vor allem wenn es gegen Nvidia geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, kachiri und -MK
- rtx 3080 zog damals ~ 340watt , da hat sich ein 8xpin auch von rot auf schwarz verfärbt, nicht geschmolzen nur verfärbt ;) amd 580 mit ~ 300watt hatte auch ganz leichte verfärbungen anderes NT, teurer, 8xpin !!!

- die lüge 8xpin wäre sicher glaube ich nicht.

- wenn meine NT 8xpin stecker nicht rot sondern schwarz gefärbt wären hätte ich bis heute nichts davon bemerkt, schwarz auf schwarz sieht man nicht

- Netzteile mit schwarzgefärbten Steckern sind scheinbar ein Sicherheitsrisiko 🙄 wie viele 8xpin karten wohl schon solche verfärbungen aufzeigen... bei amd karten hatte ich immer ein schlechtes gefühl die werden ja viel heisser !!!

generell denke ich sind schlechte NTs das höhere Risiko und nicht die Karten selbst, klar 5090 600Watt sollte man schon wissen was man macht 😂 und kein 100€ NT dran hängen 🤣

- unter 250 watt mache ich mir jedoch generell keine sorgen.

- beim neuen NT schaue ich auf den neuesten Standard ATX 3.2 oder wie? und gefärbte stecker,
auf keinen fall netzteile mit schwarzen anschlüssen kaufen !!!

- ein neues NT steht generell an, so richtig überzeugend find ich bisher wenige, eigentlich gar keins... denke ich werde warten bis die NT Hersteller was vernünftiges anbieten, jetzt alte NT Technik kaufen macht kein Sinn

- bis ich eine GPU wieder auf > 300Watt betreibe dauert es eh noch ... 5070Ti mit luft gekühlt 230watt max 50grad spitze 100% last , keine sorgen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Grestorn
Naja, derzeit fast 2.000 Stimmen, davon 1,3% mit Problemen. Sind knapp 30 Karten. Ich heiße das nicht gut.

Mein Corsair Tower ist recht schmal, da passt meine Graka wg. des neuen Anschlusses nicht rein.
Mein Nanoxia ist breit genug, so dass der Biegeradius, wie maximal empfohlen realisiert werden kann.
Daher sollte auch bei Tests zu Gehäusen Augenmerk (Hinweis) auf die zur Verfügung stehende Breite für GPU + Stecker + Kabel gelegt werden.

Damals ist mir meine 970 am DVI verkokelt & hatte nix direkt mit dem Stromanschluss zu tun. Ggf. Montagsmodell. Die Häufung der geschmolzenen Stecker ist und bleibt derzeit auffällig & macht mir Sorgen.
Zudem stört mich, dass weniger Sensoren hinsichtlich Hotspots verbaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und iron_monkey
w1ldr3dx schrieb:
Erzähle das mal dem hier:
wenn jemand die garantie verweigert ... auch wenn sich es doof anhört dann eben mit dem anwalt drohen und gegebenfals einen nehmen ...

hier scheint es ja auch eine nvidia direkt zu sein , wenn man sich deren pcb und buchse anschaut dann werden hier schon innerhalb der buchse alle 6 stromführende pins zu 2 großen zusammengeführt die dann auf das pcb gelötet sind .... wo dann der strom machen kann was er will also strom geht den geringsten wiederstand

Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich drauf verzichtet.

Ich hatte zwar kein verschmortes Kabel, daber eigentlich nur dank eines Tempsensors den ich am Stecker zwischen den Kabeln hatte. Bei HWinfo nen Alarm hinterlegt wenn die Temperatur auf über 90° C geht.
Und siehe da, nach einer kleinen Umbauaktion bei der ich den Stecker nicht mal rausgezogen hatte sondern nur mal dagegen kam, ging der Alarm beim zocken plötzlich los. Stecker abgezogen und neu eingesteckt und seitdem Ruhe gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
dB150 schrieb:
Naja, derzeit fast 2.000 Stimmen, davon 1,3% mit Problemen. Sind knapp 30 Karten. Ich heiße das nicht gut.
Und wo sind die Belege zu den 30 Karten? Oder wenigstens zu einer davon? Konisch, auf 18 Seiten Beiträgen hat sich kein betroffener gemeldet 🤡

Wenn hier schon von Seiten der Redaktion so eine bewusst absehbare Hetzkampagne gestartet wird, sollte man doch wenigstens bei den "Betroffenen" Mal nachfragen?

Ist ja in gewisser Weise auch ein Image Schaden, der hier produziert wird und das nur aufgrund anonymer Abstimmungen in einem Forum, in dem Nvidia Hass an der Tagesordnung steht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Bandyto85
dB150 schrieb:
Naja, derzeit fast 2.000 Stimmen, davon 1,3% mit Problemen. Sind knapp 30 Karten
wooo ?=
Bist du von den Problemen mit dem 12V-2×6-Stecker persönlich betroffen?

2.024 Teilnehmer + 184 Enthaltungen , ok muss mich entschuldigen die enthaltungen muss man anscheinend nicht abziehen .... aber wenn ich die mit probleme zusammenziehe sind das 1.1 prozent .... und das brendende ist wieder bei 0.0 ...... und wenn es 30 karten sind haben die 30 hier im forum beweise in form von bilder hinterlassen ?

" Nein, Nvidia wird es auch bei GeForce RTX 60 nicht nötig haben, Privatkunden ordnungsgemäß funktionierende Hardware zu verkaufen. "

das ist auch schon ziemlich unter der gürtellinie oder ? son diss von der seite ... bin ich dabei aber ist jetzt das kabel gemeint oder das verlöten auf der gpu das da nur 2 dicke pins angelötet sind auf dem pcb was dem kabel nicht mal die chanse gibt überhaupt den strom einzel über die pins zu verteilen .... oder mit wiederstände abzusichern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
3090 Ti hier, hauptsächlich für LLM. Ich rücke ab und zu mal den Stecker zurecht, aber ansonsten mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr nach 3 Jahren. Denke, wenn es ein Problem gäbe, wäre es schon längst abgefackelt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ohnehin das Powerlimit auf 250W bei CUDA-Workloads setze wegen der Effizienz (300W beim Gaming). Die 5% - 10% weniger Performance bei 30% - 40% weniger Stromverbrauch lohnen sich. Bei 450W nutze ich die Karte eigentlich nie - da kommt ne Abwärme zustande, das kann man sich nur vorstellen, wenn man es mal erlebt hat.

Grundsätzlich denke ich schon, dass der Stecker eine Fehlkonstruktion ist. Generell müssen Toleranzen einberechnet werden und die scheinen hier nicht großzügig genug ausgefallen zu sein. Wenn es eine Alternative gibt - bspw. wie bei meiner 9070 XT - dann meide ich den 12V-2x6 bewusst. Bin vollends zufrieden mit der ASUS Prime RX 9070 mit 2x 8-Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das separate Seasonic Kabel macht keine Probleme. Ist auch Ultra flexibel und nicht so steif wie die meisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und scryed
Leidiges Thema..., und ich bin froh eine Asus TUF 9070 XT mit 3x8 Pin
PCIe Stromanschluss gekauft zu haben. Auch wenn ein Defekt am
12V-2×6 Stecker natürlich nicht die Regel ist, würde mich das bloße
Risiko, dass so etwas geschehen könnte, schlicht gesagt nerven.

• Gefällt mir
Dadurch das meine HP WKST nur mit diesem Sch*** Stecker ausgeliefert wurde, musste ich diesen verwenden...
Das es diese noch dazu in X-Varianten mit Winkel Innen/Außen und Gerade gibt, hat das Kraut noch fett gemacht. Das Adapter von 12V-2×6 auf 2x8 nicht geben darf, wurde mir sogar die angeblich HP zertifizierten AMD Grafikkarten zum Verhängnis und wurden Retourniert. Die Webseite wurde bis heute noch nicht aktualisiert.

Salamimander schrieb:
Das separate Seasonic Kabel macht keine Probleme.
ich hatte beide versionen des kabel also das eine was schon zur zeit von 3090 bzw 4090 kam was am netzteil 2x6 pin hatte .... und dann das was beidseitig den nativen stecker hat und beide fühlen sich sehr wertig an und sind sehr beweglich

• Gefällt mir
ich wiederhole mich nur ungern aber....
"Autovergleiche sind ja gängige akzeptierte Praxis hier

Ich hab mir im Dezember noch einen Ford Custom als D I E SEL !! Ja wirklich ohne scheiss, trotz Energiewende und so, gekauft.

Dieses Auto hat alle tollen Ideen von Brüssel direkt ab Werk!
AGR Ventil – verrußt sicher bevor ich 60tkm auf der Uhr hab

Dieselpartikelfiler – sind reihenweise verreckt, austausch 2K minimum

Adblue – kristallisiert bei unter -11C und verstopft sicher !!! Alle Düsen während der nächsten 2 Jahre

Es gibt Besitzer , die sagen ihr Custom säuft Öl …

Der Motor hat Zahnriemen IM ÖL!!! Weist du was das bedeutet? Motorschaden!!! Garantiert!

Start-Stop -> ....

Beim Diesel Kurzstrecke? Ich muss dann 60km fahren damit der Motor warm wird. Auch wenn ich nur kurz zum Einkaufen muss. Ums Eck

Wie er sich fährt? Ich habe keine Ahnung, ich bin zum Ergebnis gekommen, dass es zu riskant ist ihn zu fahren. Ich "antizipiere" lieber.

Ich hab jetzt Zusätze ins Adblue gekippt, wenn ich kurz weg muss und kontrolliere 2x die Woche das Öl.
Falls ich ihn doch fahren muss, mach ich nen Ölwechsel. Auch wenns nur 20km waren.

Vielleicht hält er dann länger! Aber sonst, schönes Auto. Ist ein Allrad :)"

Einfach die Graka mit 12VHPW nicht benutzen. ->1. 5090 einbauen 2. Netzteil AUSBAUEN 3. Aquarium anschauen 4. Ruhig schlafen :D

5080 direkt am 12V-2×6 Stecker vom originalen modularen Netzteil-Kabel. Kann ruhig schlafen. Bin allerdings auch Elektrofachkraft - weiss also wie man 'n Stecker richtig anschließt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Solange ich die Wahl habe - nur 6/8Pin 😄

Habe im Zweitrechner die Tage ein Rebel P20 mit 750W verbaut, hier sind 6/8Pin als auch der 12VHPv2 dabei, der Stecker wirkt schon sehr filigran im Vergleich..

Pandora schrieb:
Zumindest eine 5090 hat es in der Redaktion auch erwischt.
Das ist nur die halbe Wahrheit.

Der andere Teil der Wahrheit ist:

Dabei handelte es sich meines Wissens nach um die Testkarte, wo der Stecker durch 1000x an- und abstecken mechanisch vorbelastet, wenn nicht sogar verschlissen war.

Also alles andere als ein normales Nutzungsverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, iron_monkey und Grestorn
metoer schrieb:
Pcie6+2 hat Minifit Pins, der neue die kleineren Microfit - > besser
Technisch sind die Pins identisch und haben die selbe Schwächen. Dass sie kleiner sind ändert nichts daran.

metoer schrieb:
Die 6 Stromführenden Pins sind nicht alle auf der Karte zusammengeschlossen.
Das hängt vom Kartendesign ab. Und es ist sogar besser, wenn die Pins zusammengeschlossen sind, dadurch kann sich die Last besser verteilen, wenn ein Pin versagt. Wenn Du die Pins getrennt hast (und nicht überwachst), ist die Gefahr einer Überlastung höher.

metoer schrieb:
Jeder Stecker mit 3 Pins versorgt einen Bereich auf der GPU der ungefähr bei den 150Watt liegt die maximal pro Stecker zugelassen sind. - > besser
Das ist so nicht richtig. Wie gesagt, das hängt sehr stark vom Design der Karte ab. Und nochmal: Es behebt das Problem auch nicht.

Das Problem des Überhitzens beim Stecker (egal welcher) ist ja nicht, dass andere Pins ausfallen, sondern dass aufgrund des Übergangswiderstands an einem Stecker (wegen Dreck oder zu kleiner Kontaktfläche) zu viel Hitze entsteht. Und das kann beim PCIe6 ganz genauso passieren. Rein physikalisch verträgt auch ein einzelner Pin und Kontakt die 600 W. Aber eben nur, wenn er perfekt sitzt und keinerlei Kontaktschwierigkeiten hat.

Der einzige Vorteil, den der PCI6 Stecker hat, ist, dass er massiver gebaut ist und die Pins nicht so leicht durch Wegbiegen des Steckers Kontakt verlieren können.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Bin gespannt ob die Inno3d Meldung hier kommt zwecks 12VHPWR Stecker. Aber sonst hat man hier auch noch keine "Updates" gebracht, weder das Nvidia noch immer GPU+Speicher gleichzeitig ausliefert und auch nicht das Nvidia einen Teil der Speicherpreiserhöhungen selber schluckt. Ansonsten wird aber brav jedes Gerücht gepostet, vor allem wenn es gegen Nvidia geht :D
Welche Meldung? Hast Du nen Link?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben