News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

ChrFr schrieb:
Genau so wird es passieren, N(ie)Vidia sind die Gamer Kunden mittlerweile (eigentlich schon immer) komplett **Piep**egal
Nö, die haben mehr zur CES für die Gamer gebracht als AMD gefühlt das ganze Jahr...
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
aktuell durch die Gerüchteküche brodelt.
Meinst du die wo auch RDNA5 nur Mainstream sein soll? Klar und AMD vertickts dann nur für 99EUR beim Aldi Einkauf dazu weil sie so "gut" sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
lowrider20 schrieb:
Ich finde es schade, daß es bei dieser Stromaufnahme keine generelle Überwachung und Regelung der einzelnen Leitungen gibt. An beiden Enden des Kabels. Inkl. Spannungsdropmessung für ev. erhöhten Kontaktwiderstand.
Man könnte auch einfach eine idiotensichere mechanische Verbindung entwickeln bzw die Hersteller verpflichten, intern ihre Stromverteilung idiotensicher zu gestalten. Das ging ja schon mal, wurde aber von nV weggespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Nvidia kann gar nicht auf einen anderen Stecker bei den 6000ern wechseln. Das wäre ja ein verspätetes Schuldeingeständnis, dass der Stecker nicht so funktioniert wie geplant. Das wird auf keinen Fall passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey und Moritz Velten
Für mich ist der 12VHPWR Murks durch.

Auch, wenn ich keine high end hardware mehr brauche/will und die schwächeren Karten davon nie betroffen sein dürften, sobald die älteren 8 Pin Stecker ohne vernünftige Alternative komplett verschwinden, dann werde ich halt keine dedizierte Karte mehr verbauen.
Die iGPU reicht mir für zum Arbeiten und sogar für die meisten älteren Spiele. Und wenn ich doch mehr Leistung brauche, dann gibt es schließlich auch Alternativen wie Laptop, Gabe Cube, etc.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Heh, im gleichen Artikel geben die es zu, dass es ein Issue ist und ehrlich gesagt kaufe ich das INNO3D nicht ganz ab.

"We are seeing increased activity from board partners, power supply vendors, and accessory makers trying to ship low-cost add-ons that could warn users before overheating happens. That approach is still a band-aid, and it does not solve the underlying issue."

Die "underlying issue" wird auch nicht "ge-solved" werden, außer mit einem anderen Stecker, der durch einen Rückruf getauscht werden müsste und das Balancing würde dann trotzdem noch fehlen.

Well, better having a band-aid than no aid!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey und JMP $FCE2
Skysurfa schrieb:
Nvidia kann gar nicht auf einen anderen Stecker bei den 6000ern wechseln. Das wäre ja ein verspätetes Schuldeingeständnis, dass der Stecker nicht so funktioniert wie geplant. Das wird auf keinen Fall passieren.

Das wird auch nicht passieren, davon gehe ich auch aus.

Man hätte direkt bei Bekanntwerden handeln müssen.

Jetzt könnte das Vertrauen verspielt sein und dieses Vertrauen zurückzugewinnen wird schwierig.

• Gefällt mir
w1ldr3dx schrieb:
kaufe ich das INNO3D nicht ganz ab
Stimmt, der AIB wird sicher lügen, lieber einer Forenblase hier glauben wo noch keiner ein Bild von einem Problem gepostet hat lol
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Warum auch, er funktioniert auch bei allen Profi Karten von Nvidia, AMD und Intel. Diese haben den Stecker gemeinsam bei der PCISig entwickelt und freigegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Arboster und Grestorn
0,2 % den Usern hier ist schon mal ein Kabel geschmort, zumindest laut der Umfrage.

• Gefällt mir
Bin sicher einer der wenigen, die damals schon bei der 3090ti den Stecker "probiert" hatten, dann über 4090, 5080, 5070ti immer wieder so einen gehabt.
Verschiedene NT, aber immer das original NT Kabel verwendet ohne die Stecker Adapter auf 8pol.
NIE etwas gehabt, aber kann ja noch kommen....:daumen:

PS: Wobei ich nicht ganz sicher bin, wie ich es bei einer 5090er handhaben täte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85 und Grestorn
TheInvisible schrieb:
Stimmt, der AIB wird sicher lügen, lieber einer Forenblase hier glauben wo noch keiner ein Bild von einem Problem gepostet hat lol
Naja, aber irgendwie scheint es Dich doch zu interessieren, sonst würdest Du ja nicht unsere flat earthers adapter society threads abhängen. ;D

• Gefällt mir
n8mahr schrieb:
idiotensichere mechanische Verbindung
Dann braucht man es geschraubt. Und selbst das schafften in der Vergangenheit so manche Spezialisten zu verbocken.
n8mahr schrieb:
intern ihre Stromverteilung
Deswegen Line-Balancing sowie Kommunikation mit dem Netzteil. Vorallem bei der Spannung. Was liegt an, was kommt an. In 2026 jetzt keine Raketenwissenschaft mehr. Vorallem mit den kleinen Zusatzkontakten wäre das doch eine voll geile Möglichkeit gewesen.

Grestorn schrieb:
Zeig mir mal eine Quelle, die belegt, dass bei irgendeiner Karte auf dem Markt bestimmte Phasen mit bestimmten Pins der PCI6+2 oder PVI12VHPWR verschaltet sind. Das gibt es meines Wissens nicht.
Bei 6+2 Pin PCIe Stecker sind es 3 Pins mit je 75W, die zusammengefasst sind. Bei Karten die viel Leistung brauchen, dann drei Stecker davon. Dabei war es bisher nicht unüblich, jeden Stecker zwar parallel zu schalten, aber jeden Stecker, also ein Drittel der Gesamtleistung, jeweils einzelnen Phasengruppen auf der Karte zugeordnet.
Das war auch noch mit den 3000er Founders Edition Modellen so.

Ja man hat damals auch schon parallel geschaltet, aber nicht alles. Und nur weil man das auch schon früher gemacht hat, heißt das nicht, dass es gut ist. Best Praxis verbietet so etwas eigentlich.
Wenn eben einer von 100 (oder 1000) Steckern schlecht ist, was vorkommt, dann passiert bei einer Parallelschaltung eben genau das, was hier immer über-dramatisiert wird. Wäre das sauber aufgeteilt, würde nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, metoer, JarlBallin und 2 andere
TheInvisible schrieb:

Ich glaube den Stromzangen- und Infrarotkameramessungen, weil ich selbst auch so vorgehen würde, um das Problem nachzuweisen.

Und die Überwachung jeder Leitung und Notabschaltung bei Überstrom ist eine wirksame Sicherungsmaßnahme, die Folgeschäden verhindern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JarlBallin
Ich find die Fragen alles andere als neutral formuliert.
Ziemlich klare Meinungsmache.

Schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Quidproquo77, AtsmPrime und 3 andere
Ich habe bisher erst einmal den 12VHPWR Stecker verbaut. Bisher ist er nicht abgeraucht, aber ich hatte extreme Schwierigkeiten den Stecker so in die Buchse an der Graka zu stecken, dass ein stabiler, voller Kontakt entstanden ist. Beim ersten Versuch (Stecker war komplett drin) hat die Graka einfach erst mal gar nichts gemacht. Erst als ich den Stecker regelrecht in die Buchse gehämmert hatte, war der Kontakt ausreichend da

Ich hatte erst überlegt meine 5070 Ti durch eine 9070XT zu ersetzen und Windows 11 den Rücken zu kehren und auf Linux umzusatteln.
Dann dachte ich mir: Meeeeh, schlechter Zeitpunkt. Grafikkarten wieder teurer, auch wenn ich die 5070 Ti bestimmt gut los werde.
Ich warte noch bis AMD neue Grafikkarten released und wenn die in Ordnung sind, dann kommt vielleicht der Wechsel.
Mein Bruder hat kürzlich auf Ubuntu gewechselt und hat AMD Hardware. Er ist sehr zufrieden, spielt dank Wine11 auch sehr zufrieden auf Ubuntu. Er möchte mit Windows nichts mehr zu tun haben.
Irgendwie hat mich das neugierig gemacht und interessiert mich, allerdings habe ich von Linux keine Ahnung und muss mich erstmal mit der Materie beschäftigen. Ich halte es für denkbar, dass ich langfristig umsteige.

Dann wird es eine AMD Karte und diese hat dann hoffentlich keinen von diesen Kacksteckern! Bis dahin hoffe ich einfach, dass mir nichts kaputt geht und meine 5070 Ti und der Stecker gute Freunde bleiben... 😌

Ich habe ein extra zweites Netzteile nur für die Grafikkarte und die sata Spannungskabel verlängert und durch Schalter an der Gehäusefront verlegt um Festplatten an und abschalten zu können.
Da habe ich ganz andere Brandgefahren als so ein Standard Stecker

Wenn nächste tage die 5090 kommt, werde ich wohl auf ein Thermal Grizzly WireView Pro II zurückgreifen - zumindest um mal zu gucken wie so die lage bei unterschiedlichen Auslastungen ist...

Ganz sicher wird nvidia den Stecker aber bei der 6090 in zwei Jahren fixen...

Jegliche Datenlage sagt, der Stecker ist Mist.
Management sagt, "wir sparen 0,X Cent pro Karte!" also bleibt der Stecker.
Solang nicht wirklich eine Klage kommt, wo wer potenziell Mio. für den Fehler bekommen würde, wird sich dass nicht ändern.

Ich hab für die 9070XT deswegen auch extra auf eine Karte geschaut, die den Stecker nicht hat.
Schon 0,3% Chance dass was schief geht, die unnötig sind, sind einfach...
Unnötig und daher ohne Probleme vermeidbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Skysurfa und Q990
Rock Lee schrieb:
Der Titel :lol: - Genau mein Humor!
Es fällt mir zunehmend schwer, die Berichterstattung der Newsportale und die hitzigen Diskussionen der Beteiligten noch ernst zu nehmen.

Wenn mit reißerischen Wortspielen wie "Multi Flame Generation" gearbeitet wird, mag das zwar unterhaltsam sein, zeugt aber von einem eklatanten Mangel an journalistischer Objektivität.

Faktisch gesehen ist womöglich nur jede zehntausendste Karte mit diesem Steckertyp betroffen, ein Phänomen, welches beim beim klassischen 8 Pin Anschluss über 20 Jahre lang kaum eine Schlagzeile wert war.

Die Umfragewerte von 1,2 % halte ich für höchst zweifelhaft.
Wäre tatsächlich jede zwölfte von 1000 Karten betroffen, müssten die Foren förmlich explodieren. In der Realität bewegen wir uns bei allen Karten wahrscheinlich eher im Bereich von 0,001 bis 0,3 % auf einer anfälligeren 5090 FE.

Die Diskrepanz zwischen medialer Inszenierung (um Geld zu verdienen) und realer Fehlerquote ist schlichtweg gewaltig.
hahaqp schrieb:
Trotzdem wäre ich um etwas mehr Objektivität froh. Der Titel ist sehr reiserisch, das könnt ihr besser. Abgesehen davon: in der Umfrage verweist ihr auf einen Artikel von euch.
Ich ziehe Konsequenzen und beende mein Pro-Abo.
TheInvisible schrieb:
Wennst die AMDler rausrechnest die mit Absicht "abgebrennt" wählen wird quasi fast nix rauskommen...
Ja. Muss man leider so sagen, deshalb ist so eine Umfrage völlig unbrauchbar.
Selbst in den schlimmsten Zeiten mit 4090 und anfälligem Cable Mod Adapter gab es direkt Zahlen von Cable Mod und selbst diese lagen unter der Umfrage von 1,2%, nämlich bei 1,07%. Und die Kombi ist 100 oder mehr mal anfälliger als native Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, AtsmPrime, Bandyto85 und 2 andere
Zurück
Oben