News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

lowrider20 schrieb:
Dann braucht man es geschraubt. Und selbst das schafften in der Vergangenheit so manche Spezialisten zu verbocken.

Deswegen Line-Balancing sowie Kommunikation mit dem Netzteil. Vorallem bei der Spannung. Was liegt an, was kommt an. In 2026 jetzt keine Raketenwissenschaft mehr. Vorallem mit den kleinen Zusatzkontakten wäre das doch eine voll geile Möglichkeit gewesen.
Wie so oft ist die Sache höchstwahrscheinlich folgendermaßen abgelaufen:

Irgendein pflichtbewusster R&D-Entwickler bei NVIDIA wird das Problem festgestellt und angesprochen haben. Er stellte fest, dass die Karten mit dem alten 12V-2×6-Stecker gefährlich nahe an die thermische Belastungsgrenze kommen, und empfahl, den 12V-2×6-Stecker durch eine Neuentwicklung zu ersetzen.

Auf der anderen Seite des Tisches saß jedoch vermutlich der typische 08/15-Controller, der ausschließlich seinen Bonus durch Kostenersparnisse im Blick hatte und daher bevorzugte, den alten 12V-2×6-Stecker weiterhin zu verwenden. Schließlich lagen diese Stecker aufgrund einer früheren Fehlkalkulation noch bis unter die Decke auf Lager.

Durch unzählige unrealistische und geschönte Tests wurde anschließend „festgestellt“, dass die gefährlichen Grenzwerte nur kurzzeitig überschritten worden sind, woraufhin das Ganze freigegeben wurde. Der Controller war zufrieden, strich seinen Bonus ein und zog weiter zu AMD, wo er mit den angeblichen Kosteneinsparungen bei NVIDIA prahlte, den Job bekam und dort ebenfalls auch die Nutzung des 12V-2×6-Steckers bei der 9070 XT NITRO+ empfahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Vitche
Meine RTX 4090 läuft mit 80% Power. Über MSI Afterburner eingestellt. Besser als UV, laut der 8auer. Er empfiehlt sogar 70%. Für die RTX 40er Modelle ist das ideal.

@Arboster du redest es dir schön, wiedereinmal!
Hier geben über 1% an, dass sie Probleme mit dem Stecker haben!
1% ist ein hoher Wert! Zu Vergleich, bei einer Vollnarkose gibt es bei 0.0005% bis 0.001% unvorhergesehene Tode!

Dass Nvidia beim Stecker wenige Cent sparen möchte ist einfach fahrlässig und unnötig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
TheInvisible schrieb:
Warum auch, er funktioniert auch bei allen Profi Karten von Nvidia, AMD und Intel
Hast du die das Layout der Profikarten mal angesehen? Ist dort Linebalancing vorhanden?

Bei den Consumerkarten ist es defacto nicht vorhanden. Leider gibt es eindeutig zu viele "wenn" bei der Nutzung des Steckers. Solange die Nutzung nur bei vielen "Wenns" problemlos möglich ist, bleibt der Stecker eine Fehlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, metoer und JarlBallin
w1ldr3dx schrieb:
Irgendein pflichtbewusster R&D-Entwickler bei NVIDIA wird das Problem festgestellt und angesprochen haben.
Der Stecker wurde von der PCISig entwickelt und freigegeben, im Gremium sitzen auch AMD und Intel und alle verwenden diesen Stecker, vor allem die ganzen Profi Grafikkarten.
w1ldr3dx schrieb:
Der Controller war zufrieden, strich seinen Bonus ein und zog weiter zu AMD, wo er mit den angeblichen Kosteneinsparungen bei NVIDIA prahlte, den Job bekam und dort ebenfalls auch die Nutzung des 12V-2×6-Steckers bei der 9070 XT NITRO+ empfahl.
Und dann bist plötzlich aufgewacht und in der Realität angekommen :D
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Schon 0,3% Chance dass was schief geht, die unnötig sind, sind einfach...
Das ist unterhalb der üblichen RMA Raten von defekten Speicher, Lötstellen oder Kondis... hoffentlich kaufst auch sonst keine Elektrogeräte

Bis zum heutigen Tag keine Probleme mit meiner 4090! Kein Plan was alle machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und Samuelz
TheInvisible schrieb:
Der Stecker wurde von der PCISig entwickelt und freigegeben, im Gremium sitzen auch AMD und Intel und alle verwenden diesen Stecker, vor allem die ganzen Profi Grafikkarten.
Ich glaube kaum, dass der Stecker mit Bedacht der Leistungsaufnahme der aktuellen Kartengeneration entwickelt und freigegeben worden ist, den dieser gab es lange zuvor.

TheOldKenobi schrieb:
Bis zum heutigen Tag keine Probleme mit meiner 4090! Kein Plan was alle machen!
Es gibt auch Raucher die werden 100 Jahre alt, keine Ahnung warum alle immer sagen das wäre ungesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, metoer, JarlBallin und 2 andere
scryed schrieb:
also du glaubst jeder hier im forum macht sein kreuz wahrheitsgemäss ? bist aber sehr gutglübig .... bei so viel hass und negative energie hier im forum gegen nvidia und den stecker da wird mit sicherkeit keiner falschaussage treffen
Weshalb wird heute jegliche KRITIK gleich zu HASS?
Und uns allen hier Lug und Trug unterstellen ist auch nicht ohne!
Die 1-2% sind immer im Schnitt. Auch beim Elektro-Reperaur-Dienst hier im Ort, sind die Stecker mehr defekt, als die alten 8Pins. Und es sind auch AMD Karten betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, 12nebur27, JarlBallin und 2 andere
man kann ja froh sein das bald netzteile erscheinen die sicherer sind... dauert imho etwas zu lange...

Moin allerseits..

Mir fehlt bei der Frage nach dem Kabel die Antwortmöglichkeit: Ich nutze natives Kabel des Netzteils.
Das nutze ich z.B. in Form eines ziemlich steifen und sperrigen 90grad Stecker-Kabel von BeQuiet.
Ich verstehe absolut warum genau dieser 90grad Stecker kritisiert wird weil er ja nicht bei allen Grafikkarten passt aber für mich war das ein unbewusster Glücksgriff. Das Ding passt bei mir wie Arsch auf Eimer.

Ansonsten benutze ich den Stecker wie jeden anderen auch. Ich steck das Ding nach besten Wissen ein und es hat zu funktionieren, tut es das nicht tu ich das was ich bei jedem anderen Stecker auch tun würde - Garantiefall auslösen. Geht das in den verbleibenden 2,5Jahren nicht mehr dann muss ich mich halt mal mit "Pech" abfinden. 50.000 Leute sitzen im Stadion, einen trifft der Ball.
Is dann zwar Kacke aber dann hab ich die Erfahrung auch mal gemacht und kann mir dann auch ein Urteil erlauben.

Die geschmolzenen Teile halt ich zwar nicht für Fake und auch ich denke das Kabel und Verbindungen mindestens das 3-fache über dem Limit vertragen sollten aber ist leider nicht so aber wenn ich mit nen schlechten Gefühl meinen PC voll ausfahre, dann kann ich es auch gleich sein lassen wie alles Andere auch. Gewisses Risiko besteht immer und überall. Und ist ja nicht so, das nicht auch die klassischen 8Pin-Stecker, im messbaren Bereich, auf dem Weg gen Süden gemacht haben. Geschwärzte Kanten und Ränder waren teilweise bei den 4pol Molex an der Tagesordnung wenn ich mich zurück erinnere, da reichte teilweise nen falsch gesetzter Jumper für um zu machen das die Luft stinkt 😉..
Mich amüsiert es eigentlich nur noch als Thema, besonders dann die Kommentare die so tun als würden sie sich mit NVidia den Antichristen ins Haus holen und der Stecker das heisse Tor zur Hölle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2026-01-18 180931.png

Ähmmm. Ja, wo sind den die ganzen AMDler die sich immer über den Stecker lustig gemacht haben? War alles Fake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
lWllMl schrieb:
man kann ja froh sein das bald netzteile erscheinen die sicherer sind... dauert imho etwas zu lange...
Oder, Nvidia hätte von Anfang an 1€ mehr in einen DAU Stecker investieren können, der noch zuverlässiger ist, als der 2x 8er.
Denn vor der 4xxx Serie hatten wir ja auch schon die Überwachung auf der Karte, 3090!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JarlBallin
Syrato schrieb:
Weshalb wird heute jegliche KRITIK gleich zu HASS?
Und uns allen hier Lug und Trug unterstellen ist auch nicht ohne!
Die 1-2% sind immer im Schnitt. Auch beim Elektro-Reperaur-Dienst hier im Ort, sind die Stecker mehr defekt, als die alten 8Pins. Und es sind auch AMD Karten betroffen.
Joah der Elektriker ums Eck, wenns der sagt... wenn man auch auf einen ganzen AIB hören kann https://videocardz.com/newz/inno3d-...hpwr-rmas-across-europe-since-rtx-4090-launch
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
Man kann den unbedarften Leuten wieder mehr Geld aus der Tasche ziehen, mehr auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
w1ldr3dx schrieb:
Ich glaube kaum, dass der Stecker mit Bedacht der Leistungsaufnahme der aktuellen Kartengeneration entwickelt und freigegeben worden ist, den dieser gab es lange zuvor.
Der Stecker kann 628 Watt bei 12 Volt. Jeder PWR Pin bis zu 9,x Ampere. Der Stecker ist ein Standardstecker, der auch bis zu 12 Ampere je PWR Pin kann. Der Stecker ist nicht das Problem. NV setzt ihn mMn falsch ein und ebenso Sapphire anscheinend. Die Probleme könnten vermieden werden. Gerade Kunden, die NV kaufen, weil es "besser funktioniert", werden es als besonderes Ärgernis sehen. Der Fehler kann nach beliebiger Zeit bei jedem Kunden auftreten und stellt damit ein latentes Risiko dar über die Laufzeit der Kartennutzung. Es ist ein zusätzliches Ausfallrisiko zu den anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JarlBallin
TeaShirt schrieb:
Einfach nicht kaufen ist für viele wohl keine option. lol
Warum sollte ich? Ist mein Hobby. GTX 770, GTX 1070, RTX 2080, RTX 3080 Ti, RTX 5080. Alles mitgemacht die letzten Jahre, immer wieder schön verkauft und dann wieder reinvestiert in eine neue GPU. KA, was manche sich dabei denken, mit Absicht zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx und CuzzImBasti
Zurück
Oben