News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

TheInvisible schrieb:
Stimmt, der AIB wird sicher lügen, lieber einer Forenblase hier glauben wo noch keiner ein Bild von einem Problem gepostet hat lol
Natürlich würde ein AIB nie sagen mir rauchen dir Karte reihenweise ab, sondern wenn die Zahlen beschönigen.

-MK schrieb:
Was für ein Opfer soll das sein?
Der unsichtbare sieht Nvidia hier ständig angegriffen und er ist der einzige, der hier die Wahrheit sagt. Diese Opferrolle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Iscaran und JarlBallin
kellyfornia schrieb:
Für den Airflow nahezu egal ob da 3 oder 4 Kabel im Case sind, das Kabelmanagement eher der Optik dient und wenig in Sachen Temperaturen macht ist nun etliche Male belegt worden. Da muss man schon kiloweise Staub im Case haben und verstopfte Luftzufuhr um wirklich negative Effekte zu haben. Das Thema ist überhöht und eigentlich aus Sicht der Funktion der Technik ähnlich irrelevant wie Spaltmaße am Auto.
das war ein Witz oder Sarkasmus, ka wie du es nennen willst... seine aussage hat sich genauso danach angehört

Drakrochma schrieb:
Hmm, soll ich jetzt jeden zehnten hier nicht mehr ernst nehmen oder hoffen, dass es nur oberflächliche Leute sind?
Oder aber Du hast es mit jeden Zehnten zu tun den/die du ernst nehmen solltest in ihrer Meinung das der Stecker sicher nicht perfekt ist aber für diese Menschen perfekt funktioniert, und sie sich durch eine vervielfacht publizierte "News" nicht verunsichern lassen, indem sie überlegt sehen das das Risiko betroffen zu sein ähnlich gering ist wie mit Kabelsalat über 3 8pol-Stecker, die im Übrigen auch nicht überwacht oder gar aktiv sind.

TheInvisible schrieb:
Das Risiko das es bei einem nicht aufgeräumten gehäuse zu einem hitzestau kommt und dadurch was kaputt geht ist wohl größer als durch den Stecker lol
3 Kabel gegen 1 Kabel zu tauschen rettet also vor einem Hitzestau?
Du weißt schon, dass wir hier nicht von nem 10cm dicken Kabel sprechen, oder?

Oder bist du bei den 9,8% schon dabei?

TheInvisible schrieb:
@Grestorn Das versteht er irgendwie nicht, hab ihn schon zig Mal hingewiesen
Natürlich verstehe ich das, der Stecker wurde "offiziell" von "PCISig"entwickelt , und?

Wir reden hier von NVIDIA Karten, deshalb schreibe ich auch weiterhin "von NVIDIA entwickelt" anstatt von PCISig entwickelt.

Und nachdem Du keine Aufschlüsselung der Entwicklungskosten bei "PCISig" und der Entwicklungteilnahme vorlegen kannst, gehe ich vom Marktanteil des Grafikkartenherstellers aus. Da NVIDIA etwas über 90% Marktanteil besitzt und deren Grafikkarten die höchste Leistungsaufnahme besitzen, wird NVIDIA entsprechend bei der Entwicklung von dem 12V-2×6-Stecker das meiste Mitspracherecht und die größte Gewichtung bei der Entwicklung gehabt haben.

Somit wurde der Stecker de-facto von NVIDIA entwickelt, denn den anderen Hersteller kümmert es wenig, deren Grafikkarten hatten zu den Entwicklungszeitpunkt weit niedrige Leistungsaufnahmen.

Für die anderen Hersteller ging es höchstwahrscheinlich nur noch um die formelle Kompatibilität des Steckers.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey und Iscaran
Skysurfa schrieb:
Welchen Grund siehst du denn, dass man die 8pol. Stecker überwachen sollte? Die beiden Steckertypen sind grundlegend verschieden.
Hab ich nie geschrieben das sie überwacht werden sollten...
Ich habe es nur angeführt im Zusammenhang das auch diese Stecker schon geschmolzen sind, da ist auch kein Schrei nach Überwachung.
Alles Andere hast du Dir gerade zurechtgedeutet das es Dir gerade passt.

@MariaDocks Die 8-Pin sind weder einfach so ohne wirkliche Fehlanwendungen oder Defekte geschmolzen noch in dieser Anzahl. Beim neuen Stecker kann dies auch bei ordnungsgemäßer Anwendung ohne irgendwelche Adapter passieren. Wie viele Fälle das sind wird uns weder ein Hersteller noch eine Statistik hier im Forum noch Reddit beantworten können, mir reichen aber die Testreihen von Ingenieuren und anderem Fachpersonal dazu, die Möglichkeit besteht und ein Steckverbindung bei der diese Möglichkeit besteht bedarf eines Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und iron_monkey
w1ldr3dx schrieb:
Wir reden hier von NVIDIA Karten, deshalb schreibe ich auch weiterhin "von NVIDIA entwickelt" anstatt von PCISig entwickelt.
Nvidia hat wahrscheinlich eher die Anforderung von 600W an Molex gestellt und rein gar nichts entwickelt.
Abseits von den angeflanschten Sense Pins, ist der Stecker ein ganz normaler "Micro Fit 3.0" Stecker aus dem Standardportfolio von Molex:
https://www.mouser.de/new/molex/mol...ntent=Molex Micro-Fit 3.0 Interconnect System
Sicher hat Nvidia da mit Molex gesprochen und man hat sich geeinigt, wieviele Adern, welche Codierung und Co, aber sehr wahrscheinlich sitzt bei Nvidia kein Ingenieur und hat eine Konstruktion von dem Stecker gemacht. Das ist die Fachexpertise von Molex, von denen (neben Amphenol) auch die bisherigen Stecker im PC kommen und standardisiert sind.

kellyfornia schrieb:
@MariaDocks Die 8-Pin sind eben weder einfach Namen so ohne wirkliche Fehlanwendungen geschmolzen noch in dieser Anzahl.
Tatsächlich gab es durchaus Fälle, wo der 8 Pin schon geschmolzen ist, genauso wie die vorhergehenden Molex und Floppy Stecker. Bei tausenden Steckern ist immer mal wieder einer dabei, bei dem ein Kontakt nicht optimal ist. Bei meiner alten ATI 9800 Pro war der Floppy Stecker auch Temperaturbedingt regelrecht verfärbt.

Bei der Anzahl fehlt mir ehrlich gesagt noch eine übersichtliche Statistik, aber bisher waren die RMA Zahlen, die man einsehen konnte nicht wirklich auffällig. Ebenso muß man davon ausgehen, dass Nvidia deutlich mehr Karten an Server verkauft und da die durchaus ein Auge auf solche Themen haben und der Stecker nicht geändert worden ist, scheint der wohl dort auch nicht besonders auffällig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und -MK
kellyfornia schrieb:
@MariaDocks Die 8-Pin sind weder einfach so ohne wirkliche Fehlanwendungen geschmolzen noch in dieser Anzahl. Beim neuen Stecker kann auch bei ordnungsgemäßer Anwendung ohne irgendwelche Adapter zu Problemen kommen.
Sagt wer? Wüsste nicht das da Statistiken geführt werden die belastbar sind.
Ändert nichts daran das ich mir nicht gern irgendwelche Falschbehauptungen unterstellen lasse das ich irgendetwas fordere. Ich schreibe hier um meine Meinung zu teilen, die kann gefallen oder nicht aber es gehört sich nicht eine Aussage aus dem Zusammenhang zu reißen, und dann Schlussfolgerungen aus dieser zu stellen, welche in keinster Weise irgendwelche Forderungen vertritt.

edit: Das man mich nicht ernst nimmt ist kein Problem für mich, aber auch pauschal als oberflächlich bezeichnet zu werden ist unter aller Sau. Kennst Du mich?
Nur aufgrund dieser oberflächlichen "über ein Kamm scheren"-Aussage bin ich hier überhaupt nochmal eingestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Drakrochma schrieb:
Ich begrüße den 12VHPWR- bzw. 12V-2×6-Stecker meiner Grafikkarte, so habe ich weniger Kabel-Wirrwarr und es sieht auch besser aus.
9,8 %

Hmm, soll ich jetzt jeden zehnten hier nicht mehr ernst nehmen oder hoffen, dass es nur oberflächliche Leute sind?
Ich muss gestehen, bei der Antwort hätte ich viel weniger erwartet.
Ein aufgeräumtes Gehäuse ist schön, aber vom Risiko/Nutzenverhältnis her kann der Stecker gar nicht genug Kabel einsparen um das Risiko wert zu sein.
Naja, jeder hundertste hatte ja dann auch ganz real Probleme mit dem Stecker. Das ist im Vergleich zu den 8-Pol Steckern dann irgendwie absurd hoch, oder? Und dabei benutzen den dann gerade die Hälfer de Nutzer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MariaDocks schrieb:
Sagt wer? Wüsste nicht das da Statistiken geführt werden die belastbar sind.
Ändert nichts daran das ich mir nicht gern irgendwelche Falschbehauptungen unterstellen lasse das ich irgendetwas fordere. Ich schreibe hier um meine Meinung zu teilen, die kann gefallen oder nicht aber es gehört sich nicht eine Aussage aus dem Zusammenhang zu reißen, und dann Schlussfolgerungen aus dieser zu stellen, welche in keinster Weise irgendwelche Forderungen vertritt.
Es geht eben nicht un Statistiken und die Anzahl der Fälle, sondern darum ob der Stecker nachweislich unter Tests seine Mängel gezeigt hat oder nicht.

Dazu gibt es ausreichende Testreihen u. A. von Roman, natürlich verdient er auch Geld mit Klicks, aber er zeigt ja auch das eine RTX 3090 zum Beispiel diese Probleme noch nicht so hatte, denn die hatte noch Load Balancing.

Wenn es von der 3090 zur Nachfolgegeneration eine Verschlechterung beim Stecker gegeben hätte ist das ja auch kein Nvidia-Bashing, sondern ein Hinweis auf Produktveränderungen zum negativen die uns als Nvidia-Kunden nicht egal sein sollten. Ich verwende seit der 4000er Generation privat nur noch mobile Nvida-GPUs, leider mit dem Nachteil der geringeren Leistung.

Wenn bei Messungen gezeigt wird, dass einzelne Stränge auch ohne irgendwelche Adapter oder Dummheit des Nutzers dazu neigen viel zu heiß zu werden, weil keinerlei Load Balancing stattfindet, in Kombination mit hoher Leistungsaufnahme und einem Stecker der völlig am Limit konstruiert wurde, dann ist das ja kein reiner Rage Bait, sondern qualitativ fundierter Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey und Iscaran
@ElliotAlderson Nö, ganz in Gegenteil, ich habe sogar geschrieben es gibt wahrscheinlich aktuell keine valide Quelle oder Statistik dazu die wirklich hilft, nachprüfbar ist, weil alles sehr vage ist. Das einzige handfeste sind halt Tests die die Probleme zeigen, mehr haben wir nicht an Dingen die greifbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Habe den Stecker nicht. Sollte ich den Stecker bei einer neuen Grafikkarte in 5-10 Jahren bekommen, ist es eh egal, da ich nicht mehr als 250 Watt Verbrauch akzeptiere.

SavageSkull schrieb:
Nvidia hat wahrscheinlich eher die Anforderung von 600W an Molex gestellt und rein gar nichts entwickelt.
Abseits von den angeflanschten Sense Pins, ist der Stecker ein ganz normaler "Micro Fit 3.0" Stecker aus dem Standardportfolio von Molex
Ja, NVIDIA bzw. PCISig wird wohl nur den Steckerverbund designed/entwickelt haben und die Anforderung/Spec an Molex oder an eine China-Bude gesetzt haben.

Der Focus lag dabei mit Sicherheit überwiegend auf den Karten von NVIDIA, alleine schon durch deren Marktanteil und Leistungsaufnahme. Die Defintion "Entwickeln" ist ja Breitgefächert, auch in der Autoindustrie wird trotz der Entwicklung vieles mittels Anforderungen und Spezifikation auf andere Unternehmen ausgelagert, das ist ganz normal.

Das entbindet NVIDIA aber nicht von der moralischen und eventuell sogar Rechtspflicht zusätzliche Absicherungen in ihre eigenen Karten einzubauen und/oder diese sogar zu spezifizieren.

Lass nur ein mal Haus abfackeln und Tote oder Verletzte geben, dann sind schneller im Visier wie sie schauen können. Wahrscheinlich greift aber das Netzteil oder ein anderer Schutzschalter NVIDIA zuvor unter die Arme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
SavageSkull schrieb:
Tatsächlich gab es durchaus Fälle, wo der 8 Pin schon geschmolzen ist, genauso wie die vorhergehenden Molex und Floppy Stecker.
Es gab das eben nicht einfach so. Das ist ein grundsätzlicher Unterschied zum neuen Stecker.

Der neue Stecker macht das wenn man Pech hat ohne jegliche Fehlbehandlung, Nutzung außerhalb der Spezifikationen, Materialermüdung, Alterung, geknickte Kabel, Adapter, technische Mängel etc., der neue Stecker kann das wenn man Pech hat ab Tag 1 einfach so ohne das da ein dummer Nutzer oder ein Montagsmodell in Spiel sein muss, das ist halt ein Novum und einfache Physik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey und Apocalypse
4090 im Einsatz und läuft seitjeher über ne Kabelpeitsche, weil mein Netzteil viel alt für den neuen Stecker ist. Karte wurde schonmal wegen CPU-Kühlerwechsel ausgebaut aber anstatt sie am 12v-2x-6 abzustecken hab ich sie an den alten 12v Stecken ab gestöpselt. Der Adapter wurde also noch nie von der Karte entfernt. Hab zwar ein neues Kabel kompatibel mit dem Netzteil und für den neuen Stecker gekauft aber "Never touch a running System". Also lass ich es. Keinerlei Probleme bisher... würde mir auch erst auffallen wenn der PC Feuer fängt.

Ich sollte mir mal einen CO2-Löscher beschaffen...

w1ldr3dx schrieb:
Lass nur ein mal Haus abfackeln und Tote oder Verletzte geben, dann sind schneller im Visier wie sie schauen können.
Lol jetzt wird's aber echt lächerlich, der Thread wird immer absurder :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Zurück
Oben