News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

SavageSkull schrieb:
Das nennt sich Werkstoffkunde und auch das sind Sachen, die Firmen wie Molex und Co, die sicherlich keine von dir abfällig bezeichneten "Chinabuden" sind, durchaus mit befassen, wenn sie Stecker entwickeln die zu zehntausenden Weltweit für verschiedenste Normen verkauft werden.
Bitte genauer lesen, Danke.
"...die Anforderung/Spec an Molex oder an eine China-Bude gesetzt haben."
Molex ist top, ich habe nicht abfällig über Molex gesprochen.

Skysurfa schrieb:
Weil sie es nicht melden müssen. Es gibt diesbezüglich ja keine Vorschrift.
Und Umfragen, bei denen jeder "anonym" anklicken kann was er will, sind voll aussagekräftig. Hast recht. Sorry, das ist mir zu dumm.

Skysurfa schrieb:
Ich kann aber auch die These aufstellen, dass kein Kartenhersteller oder Reparaturbetrieb die jeweiligen Schäden publik macht, da diese von Nvidia bezahlt werden. Ist zwar nicht zu beweisen aber grundsätzlich eine tolle These.
Irgendwas wäre irgendwo schon durchgesickert. Igor hat Connections und auch da hab ich nichts gehört.

TheInvisible schrieb:
Die lügen! Diese Umfrage hier, bei der jeder anklicken kann was er will ist aussagekräftiger ;)

TheInvisible schrieb:
Nimmst halt diesen https://www.reddit.com/r/gpumining/comments/m503zo/gpu_8pin_melted_inside_gpu_is_there_an_easy_way/

oder viele andere: https://www.google.com/search?q=8pin+pcie+melted+site:www.reddit.com

Aber komisch, 8Pin darf mit Drittanbieterkabel schmelzen, der 12VHPWR natürlich nicht lol
Hat niemand behauptet das es das nicht darf, warum verstehst und verkürzt du Dinge die so nie behauptet wurden? Warum Reddit plötzlich eine valide Quelle für deine Argumentation aber umgekehrt wird alles angezweifelt?

Der neue Stecker hat seine Probleme in Tests gezeigt, es ist auch technisch nachvollziehbar warum und was die IT-Branche bzw. diejenigen die den Stecker haben wollten daran ändern können. Warum sollte man das nicht kritisieren dürfen und auf Besserung in die Zukunft drängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
GOOFY71 schrieb:
Nun habe ich gerade erfahren, dass in dem Unternehmen meines IT-Kollegen, wo schon hunderte Nvidia Grafikkarten seit RTX4000 im Leasing verbaut worden sind, dass nicht ein Fall von geschmolzenen 12HPWR reklamiert worden ist.
Es ist jetzt wichtig, dass in dem nächsten Werbevideo auf Sesamstraßen-Niveau vom WireView weiter Panik bezüglich des Anschlusses geschoben wird, damit ein Verkaufsargument vorhanden ist. :evillol:
Macht ökonomisch ja auch keinen Sinn, wäre hier die RMA Rate zu hoch hätte man bei RTX40 Super Refresh oder spätestens RTX50 einen anderen Stecker gebracht. Jede RMA ist einfach teuer und will man unbedingt verhindern. Aber mit Logik kommt man hier ja nicht weit

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und GOOFY71
kellyfornia schrieb:
Hat niemand behauptet das es das nicht darf, warum verstehst und verkürzt du Dinge die so nie behauptet?
Du behauptest, dass die Anzahl der defekten 8 Pin Stecker viel niedriger ist und schreibst im nächsten Post, dass es keine Statistik gibt und man es gar nicht bewerten kann. Du widerlegst deine Aussagen selbst und realisierst es nicht mal :D

Als ich im Herbst meinen Mähroboter abgebaut habe ist mir aufgefallen dass der Stecker für die Schleifen in der Ladestation über den besagten Steckertyp angeschlossen sind. :) Da funktioniert der einwandfrei, nix brennt, alles gut. :D Dabei hätte man es dann auch als Einsatzzweck belassen sollen.

Habe tatsächlich beim Kauf meiner 9070XT darauf geachtet, dass diese 8-Pin Stecker hat. Allerdings weniger wegen Vorbehalten gegenüber 12-Pin, sondern einfach weil mein Netzteil etwas älter ist und ich da auf "Nummer Sicher" gehen wollte.

Tjoa, irgendwie hat meine Graka (Powercolor Reaper) trotzdem nach nur einer Woche reibungslosem (!) Betrieb die Grätsche gemacht. Es war auch kein OC oder sonstiges im Spiel. Woran es liegt, weiß ich nicht, verschmorte Stecker sind es aber immerhin nicht (auch sonst keine äußeren Schäden sichtbar..).
Naja muss nun erst mal die 6800 XT wieder ran, wie die letzten 4 Jahre auch (mit dem selben Netzteil/Steckern).

Ich hoffe, die 50€, die das Modell in der Woche teurer geworden ist, wirken sich nicht negativ auf meinen Servicefall aus🤗

TheInvisible schrieb:
Was hat jetzt der Preis damit zu tun ob irgendwas passieren kann oder nicht?
Nichts, aber 600€-700€, da denkt man sich eher "Mai, Drecksteil, hoffentlich greift die Garantie" und bei 3800€ denkt man sich "WTF was für eine Katastrophe + roten Kopf und Blutdruck von 180" und der Markt ist zudem ausgeschöpft.

ElliotAlderson schrieb:
Nvidia hat den Stecker als erstes im Umlauf gebracht, dieses Forum ist voll mit AMD Fanboys/Nvidia Hatern.
Ist doch klar, warum da so ein Drama draus gemacht wird.

@TheInvisible kellyfornia ist nur ein Hater/Troll. In einem anderen Thread hat er behauptet, dass die 5080 EOL ist weil ein Modell in kaum großen Shops verfügbar war. Das traf auch auf ein Modell der 9070 XT zu, aber da wars dann egal :D
Und wieder lügst du.

Ich habe im anderen Thread gesagt wenn von AMD Modelle ähnlich mies von der Verfügbarkeit waren wie aktuell die Asus 5070 Ti Prime und nahezu nur noch Reseller diese verkaufen, dann kann man dort genauso davon ausgehen sie könnte EOL sein.

Du bist dort übrigens derjenige gewesen der überhaupt AMS überhaupt zum Thema gemacht hat, mir ging es dort nie um AMD/Nvidia sondern die aktuelle Marktsituation und Lieferbarkeit.

Ich habe dich inhaltlich mit Links und Fakten auch im anderen Thread bloßgestellt. Dass man sich hier sogar selbst als Nvidia-Nutzer so anmachen lassen muss nur, weil man Dinge kritisch oder gar neutral sieht, zeigt eigentlich auch nur das dir offenbar dein grüner Schlüpfer immer etwas zu feucht wird, wenn Jen-Hsun Huang neue Grafikkarten ankündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
ElliotAlderson schrieb:
Und Umfragen, bei denen jeder "anonym" anklicken kann was er will, sind voll aussagekräftig. Hast recht. Sorry, das ist mir zu dumm.
Umfragen sind in der Regel immer anonym. Die Anzahl der abgegebenen Stimmen ist schon statistisch relevant. Grundsätzlich wäre es zu begrüßen, wenn andere Foren auch entsprechende Umfragen starten würden, da alle Foristen hier bei CB sowieso nur "Hater" sind, würde es weitaus aussagekräftiger sein.

Begründete, physikalisch nachweisbare Kritik ist kein "Hate", sondern es einfach nur Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Iscaran
Einige tun ja so, als wäre der 12VHPWR und 12V-2x6 Anschluss nur fehleranfällig und die alten 6- und auch 8-Pin Stecker wären makellos. Wie hoch fällt denn die Fehlerquote für die alten Steckverbindungen aus? Das werden nicht 0% sein. Nur wurde die Thematik in der Vergangenheit nie durch das Internet getrieben, geschweige denn gab es solche Watt-Monster wie die 5090 als Single-GPU. Selbst die alte GTX 690 mit Dual GPU hatte eine TDP von 300W.

Nvidia hätte nie die Lastverteilung auf der GPU wegrationalisieren dürfen. Leider spart Nvidia seit RTX 4000 an den Consumer GPUs. AMDs Boardpartner sind in der Hinsicht aber keineswegs besser. Sapphire und auch ASRock haben kein Load Balancing auf den aktuellen Radeon GPUs implementiert.

Beide Hersteller geben hier kein gutes Bild ab.

Es wäre daher wünschenswert, wenn bei den kommenden GPUs wieder Load Balancing Einzug hält. Allerdings wird es eher darauf hinauslaufen, dass man entsprechende PSUs von Seasonic & Co. mit Schutzmechanismen kaufen muss, die eine gleichmäßige Lastverteilung pro Ader umsetzen.

Bei der nächsten GPU Generation wird es es Seasonic PRIME mit OptiGuard.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir leuchtet auch schon bei 600€ der Kastatrophenknopf...

ElliotAlderson schrieb:
Du behauptest, dass die Anzahl der defekten 8 Pin Stecker viel niedriger ist und schreibst im nächsten Post, dass es keine Statistik gibt und man es gar nicht bewerten kann. Du widerlegst deine Aussagen selbst und realisierst es nicht mal :D
Sinnerfassend lesen,, beim Kontext bleiben, es ging um Tests, nicht um die Karten im Umlauf.

Grestorn schrieb:
Technisch sind die Pins identisch und haben die selbe Schwächen. Dass sie kleiner sind ändert nichts daran.
Sorry aber das ist grundlegende Physik, die neuen Pins sind physisch kleiner, haben das gleiche Material und haben laut Datenblatt auch weniger zugelassene Stromstärke. Was willst du hier noch wegdiskutieren?

Grestorn schrieb:
Zeig mir mal eine Quelle, die belegt, dass bei irgendeiner Karte auf dem Markt bestimmte Phasen mit bestimmten Pins der PCI6+2 oder PVI12VHPWR verschaltet sind. Das gibt es meines Wissens nicht.
JEDE Karte mit mehr als einem Stecker in den letzten 20 Jahren wurde so designt, ob du das weißt oder nicht spielt keine Rolle, wie sonst willst du sicherstellen das nur X Ampere durch einen Stecker fließen? Die Schmelzsicherungen die man früher noch pro Eingang verbaut hat wären dann auch komplett unnütz gewesen.
Die PCB Ingenieure waren dazu gezwungen das Design so auszulegen, erst mit dem neuen Stecker hat sich das geändert weil der, in der Theorie, die gesamte Leistungsaufnahme bereitstellen kann.

Ich habe das PCB meiner alten GTX 470 mit 2x 6-Pin vor mir liegen da ist das genau so gemacht worden.

Grestorn schrieb:
Das ist so nicht richtig. Wie gesagt, das hängt sehr stark vom Design der Karte ab. Und nochmal: Es behebt das Problem auch nicht.
Doch es behebt das Problem, weil 12A auf einem Pin zwar viel sind aber deutlich weniger als 20A oder 30A wie es mit dem 12VHPWR ist wenn der Stecker schmilzt. Der Sicherheitsfaktor macht den Unterschied, und der ist bei 6/8-Pin deutlich größer als bei dem neune Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ElliotAlderson schrieb:
Warum gibt es in diesem Thread denn keinen einzigen bisher, der sich geoutet und das mit Bildern belegt hat? ;)
Eben wurde doch erklärt, dass die Angst hätten, es zuzugeben 😂👌🏻

Skysurfa schrieb:
Schwarze Löcher gibt es auch. Nur hat noch nie jemand eines gesehen.
Nö, gibt seit 2019 dank dem Event Horizon Teleskop Fotos von M87* (juhu, endlich hat sich das Astrophysik Studium bezahlt gemacht 😂)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:
Ist halt gefundenes fressen für die "12VHPWR" Gegner hier, einfach ein Klick ohne Beleg und gut ist
Jetzt hat es sogar bei 0,2% im ganzen PC gebrannt.^^
Melmoth schrieb:
Den Beitrag von Quidproquo77 hast du aber gelesen?
Das musst du aber auch richtig einordnen. Der 4090 Peak ist schon lange vorbei, seit es native Kabel gibt.
Und die erhöhten Fälle auf einer 5090 gab es auch schonmal mit der 295X2, oder der 400W Vega.
Einfach ein grundsätzliches Leiden von High End Karten mit entsprechend hohen Stromaufnahmen, was aber zur normalen Fehlerrate "erhöht" ist. Geht natürlich trotzdem in den RMA Quoten bei weitem unter. Die liegen ja teils bei 3-4% und hier reden wir im schlimmsten Fall bei ner 4090 mit CM Adapter von ~1,07% (Faktor 10-20 über dem üblichen) und bei der 5090 soweit mir das bekannt ist von 0,3% (FE) in der Spitze, die anderen seltener. Da aber die meisten keine 5090 haben, dürfte die Umfrage hier eigentlich weit unter 1% liegen und einen PC Brand hat es noch nie gegeben - auch nicht auf Reddit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und ElliotAlderson
1768766452648.png

Wir haben hier laut Tooltip
  • 6 Stimmen mit "angeschmort/verkohlt"
  • 17 Stimmen mit "gechmolzen"
  • 5 Stimmen mit Feuer gefangen

Mich würden mal die Stories dazu interessieren, dann angeblich 5 mal "Feuer gefangen" ist schon mal spannend für das Teilen. Wenn es stimmt.
17 mal geschmolzen ist auch mehr als drei Hände voll.

Selbst wenn ich 50% Trolle unterstelle und abrunde, reden wir von 8 + 2 Fällen.

Vielleicht outen sich die Betroffenen mal bzgl. des GPU Modells, Netzteils, der Steckverbindung und ob sie für sich User Error ausschließen und ob und wie der RMA Prozess lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Apocalypse, Quidproquo77 und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Umfragen sind in der Regel immer anonym. Die Anzahl der abgegebenen Stimmen ist schon statistisch relevant. Grundsätzlich wäre es zu begrüßen, wenn andere Foren auch entsprechende Umfragen starten würden, da alle Foristen hier bei CB sowieso nur "Hater" sind, würde es weitaus aussagekräftiger sein.
Na klar doch. Seit Jahren schlägt man sich in diesem Forum die Köpfe wegen des Steckers ein, aber diese 28 User schweigen und melden sich nie zu Wort, auch jetzt nicht, klicken in dieser Umfrage dann aber auf "ja" und schweigen weiter.
Das glaubst du doch selbst nicht und falls doch zweifle ich ganz stark an deiner Urteilsfähigkeit.

Wie gesagt sind mir 2 in diesem Forum bekannt, aber keine 28 und die Zahl zweifle ich so lange an, bis man mir das Gegenteil beweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben