News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Geht es hier eigentlich noch um die Umfrage?

Das son paar offensichtliche Trolle geklickt haben das es gebrannt hat, da denk ich mir nur: am Arsch. Stellt für mich reine Provokation dar um sich dann am Streit anderer zu erfreuen.
Da werden auch wider besseren Wissens Behauptungen aufgestellt das der Stecker allein auf den Mist von Nvidia gewachsen ist.
Da tut es mir dann fast wieder leid um die Zeit hier zu lesen aber hin und wieder liest man dann auch ein vernünftiges Statement warum und wieso der Stecker abgelehnt wird. Und da sind ja die Fälle absolut akzeptiert die sachlich sagen: Ich will eh keine Karte die mehr als 250Watt verbraucht.. oder: Ich vertraue auf Roman und hole mir dementsprechend keine 5090, von kleineren (also den "mainstream" Modellen war) ja nie wieder eine so betroffen das darüber so öffentlichkeitswirksam diskutiert wurde. Die neuerlichen 5 Fälle von AMD´s 9070XT sind bisher meines Wissens nach nicht reproduzierbar gewesen.
Ergo kennen das Steckerproblem die meisten nur vom HörenSagen aus den Medien gepaart mit Halbwissen und das ist künstlich Angst die erzeugt wird aber halt nicht nötig ist.

Musste mal gesagt werden, Take it or leave it...
und um das für mich mal positiv zum Abschluß zu bringen; Ich bin dankbar für sachliche ehrliche Meinungen und mag es diese zu lesen und bin froh hier auch diese Menschen lesen und kommentieren zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
GOOFY71 schrieb:
Nun habe ich gerade erfahren, dass in dem Unternehmen meines IT-Kollegen, wo schon hunderte Nvidia Grafikkarten seit RTX4000 im Leasing verbaut worden sind, nicht ein Fall von geschmolzenen 12HPWR reklamiert worden ist.
Ja, völlig normal. Wenn das ordnungsgemäß verbaut ist musst du bei Custom 5090 schon rund 4000 Karten verkaufen, damit mal eine dabei ist. Ein Tool zur Überwachung kannst du da nicht rechtfertigen, höchstens zur Diagnose in einem Max-OC oder Firmenkontext mit vorbereitendem Teststand.

Häufiger ist, dass ein Kunde eine Karte ausbaut und ihm die runterfällt und am Slot etwas abgebrochen ist...oder es wurde die Wärmeleitpaste gegen ein Thermalpad bzw. Flüssigmetal ersetzt und beim Zusammenbau etwas mechanisch beschädigt. Dann kommt die RMA und der Kunde behauptet nichts falsch gemacht zu haben und beim Öffnen der Karte sieht man die Fingerabdrücke...

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Grestorn
metoer schrieb:
Sorry aber das ist grundlegende Physik, die neuen Pins sind physisch kleiner, haben das gleiche Material und haben laut Datenblatt auch weniger zugelassene Stromstärke. Was willst du hier noch wegdiskutieren?
Das Problem ist nicht die Stromstärke pro Pin. Das Problem sind mangelnder Kontakt und geringe Kontaktflächen. Das kann ganz genauso bei größeren Steckern auftreten.

Eine Kontaktschwäche ist dann vielleicht etwas weniger wahrscheinlich, aber das Problem ist nicht eliminiert. Das Grundproblem existiert auch beim PCI6 Stecker. Etwas, was immer alle partout ignorieren wollen.

Beim 12VHPWR wird von einigen das Risiko ständig krass überhöht und beim PCI6 grundsätzlich verneint. Finde den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Quidproquo77 und kachiri
Quidproquo77 schrieb:
Jetzt hat es sogar bei 0,2% im ganzen PC gebrannt.^^
Die User sollen sich hier bitte melden, wäre eine Weltneuheit. Auch CB weiß das. Langsam kommts mir eher vor als wäre das eine Trollumfrage, dabei ist es bis Faschingdienstag oder 1. April noch weit, ka...

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Grestorn
kachiri schrieb:

fakten im datenblatt. das ist wirklich keine besonders schwere transferleistung.

die molex minifit jr pins sind mit entsprechendem leitungsdurchmesser (AWG 16 und AWG 18) für maximal 9 ampere freigegeben.

der pcie 6+2 hat 3 12v leitungen, der eps12v hat 4 12v leitungen mit molex minifit jr.

EPS ist mit 4 leitungen á 7A mit 12v für 336w freigegeben.

pcie 6+2 ist mit 3 leitungen á 5A mit 12v für 180w freigegeben.

die molex microfit 3 (für den 12v hpwr) sind eigentlich eher für low power und signalkabel - molex hat die AWG18 variante mit 8,5A spezifiziert aber die meisten varianten sind für AWG20 und dünner.

der 12vhpwr ist mit 600w via 6 12v pins freigegeben. das bedeutet 8,3A pro leitung nach spec. was war noch mal die belastungsgrenze der terminals laut molex.... ahja, 8,5A

das entspricht bei 600W einer ausreizung der maximalbelastung von 98% im standardbetrieb. beim EPS 12V sinds 78% und beim PCIE 6+2 55%, wobei der EPS12v als cpu zuleitung selten überhaupt das powerlimit erreicht, und dann sinds bei dicken brettern meistens zwei 12v EPS - grafikkarten dagegen hängen permanent im powerlimit und es gibt nur einen 12vhpwr.

molex minifit JR ist grob doppelt so schwer mit 0,135g vs 0,065g pro weiblichem terminal und grob 50% größer in allen dimensionen.

hier die zeichnungen mit maßen und die datenblätter - kann man alles schön nachlesen, falls man das nicht glaubt:

https://www.molex.com/en-us/products/part-detail/39000078?display=pdf
https://www.molex.com/en-us/products/part-detail/430300038?display=pdf
https://www.molex.com/content/dam/m...sdrawingpdf/430/43030/430300038_sd.pdf?inline
https://www.molex.com/content/dam/m...esdrawingpdf/555/5556/039000078_sd.pdf?inline

und jetzt will ich mal wissen, wie man auf die idee kommt, dass der 12vhpwr auch nur ansatzweise "ok" ist?!

die sicherheitsmarge beim 12v eps ist faktor 10 höher, die crimps haben ca doppelt so viel material, die kontaktflächen sind ca 50% größer und am ende des tages fließen 1,5A mehr durch den 12vhpwr als durch einen 12v EPS - und bei 600w auch noch mit 98% der maximalbelastbarkeit des terminals.

und das sind nur theoretische betrachtungen - es kommt ja in der realität noch dazu, dass die terminals durch die kleinen abmessungen keine anständige kontaktqualität sicherstellen - ein bisschen zug auf dem kabel kann die terminals aufbiegen. und wenn dann die 98% auslastung auf ein nicht ganz perfekt sitzendes terminal trifft, weil bspw. der gehäusedeckel das terminal etwas drückt, hast du ruck zuck ein handfestes problem, weil die anderen terminals die last von einem ausgefallenen terminal nicht auffangen können ohne abzufackeln.

der 12vhpwr ist totaler pfusch und widerstrebt jedem gesunden menschenverstand und sollte überhaupt nicht existieren.

Grestorn schrieb:
Eine Kontaktschwäche ist dann vielleicht etwas weniger wahrscheinlich, aber das Problem ist nicht eliminiert. Das Grundproblem existiert auch beim PCI6 Stecker. Etwas, was immer alle partout ignorieren wollen.

das problem ist, dass die microfit terminals mechanisch nicht sonderlich stabil und gleichzeitig im 12vhpwr an der belastungsgrenze sind. beim 12v eps kann eine leitung komplett ausfallen und dann steigt die belastung für die restlichen pins auf 9,3A - nur knapp 4% über maximum. beim 12vhpwr bist du bei 10A - also 20% drüber - 5x so viel obwohl das ding 2 leitungen mehr hat.

dadurch, dass der stecker kleiner ist und die kontaktflächen kleiner sind ist auch der übergangswiderstand höher und daher hast du in dem fall ruck-zuck ein hitzeproblem, das du mit den molex minifit jr schlicht nicht hättest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, Vasto, DaTheX und 6 andere
lowrider20 schrieb:
Deswegen Line-Balancing sowie Kommunikation mit dem Netzteil. Vorallem bei der Spannung.
steigert aber die kosten eines netzteils um faktor 2, wogegen eine kleine "dumme" schaltung auf der gpu die hersteller nur pfennig kosten würde... aber nu .. ich kann ja einfach die zahlungen verweigern. weder werde ich 300€ für ein netzteil ausgeben, noch 2000€ für eine gpu, die nur mit so einem netzteil sicher zu betreiben ist.. insofern.. :schluck:

Grestorn schrieb:
Ja und? Wo widerspricht das meiner Aussage?
Dachte, du meintest der Stecker wurde nicht von Molex sondern der PCIsig entwickelt. Denke PCIsig spezifiziert nur.

Molex wird den Stecker gemäß der Pcisig Spec entwickelt und gefertigt haben. Den Stecker gab es ja schon und wurde nur 1 zu 1 für die neue Spec genommen und getestet.

Denke der Stecker ansich ist völlig ok.

Laphonso schrieb:
Wir haben hier laut Tooltip
  • 6 Stimmen mit "angeschmort/verkohlt"
  • 17 Stimmen mit "gechmolzen"
  • 5 Stimmen mit Feuer gefangen
28 Fälle sind es also. Interessant dass sich davon soweit ich weiß niemand bisher zu Wort gemeldet hat?!
Computerbase sollte die Nutzer intern anonym überprüfen und die Abstimmung bei Zweifeln gegebenenfalls vom Netz nehmen oder in einer sachlicheren Version ohne "Meme" und Suggestion erneut online stellen.
Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und kann außer einem Fall mit einer 4090 mit CM nichts finden. Klar nicht jeder veröffentlicht etwas oder schreibt darüber, aber das ist schon äußerst seltsam.
Laphonso schrieb:
Mich würden mal die Stories dazu interessieren, dann angeblich 5 mal "Feuer gefangen" ist schon mal spannend für das Teilen. Wenn es stimmt.
Ja, die Bilder würden mich interessieren, habe ich so noch nie gesehen.
Man kann ergo nur die betreffenden User bitten diese Bilder hier reinzustellen.
BlaBlam schrieb:
Aber selbst wenn, würde ich es mir zwei Mal überlegen, hier Beweisfotos zu Posten und mich damit nur ins Schussfeld zu begeben.
Welches Schussfeld? Es gibt doch diese Fälle, auch wenn es extrem wenige sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, BlaueElbe, Laphonso und eine weitere Person
lowrider20 schrieb:
Deswegen Line-Balancing sowie Kommunikation mit dem Netzteil. Vorallem bei der Spannung. Was liegt an, was kommt an

aktives loadbalancing funktioniert lange nicht so gut, wie sich das hier einige vorstellen.

5 pins haben einen "normalen" übergangswiderstand und 1 hängt schief und hat den doppelten übergangswiderstand.

dadurch verteilen sich ~90% der gesamtlast auf 5 der 6 kabel. um jetzt die stromverteilung wieder auszugleichen, müsste man den widerstand auf den anderen 5 leitungen ebenfalls um faktor 2 erhöhen. dann ist zwar die last auf allen leitungen gleichmäßig verteilt, dafür hast du jetzt ordentlich verlustleistung durch die erhöhten leitungswiderstände.

das ist auch der grund, wieso thermal grizzly beim wireview kein aktives load balancing eingebaut hat - damit verschiebt man das problem nur vom stecker in eine extra schaltung - die dann aktiv gekühlt werden muss.

auch die grafikkarten können da nur begrenzt dagegenregeln, indem dann die leistung insgesamt gedrosselt wird um die betroffenen phasen zu entlasten, sofern eine regelung überhaupt möglich ist - ist sie nämlich bei rtx5000 und 4000 nicht, weil alle leitungen hinter dem stecker wieder zusammengeführt werden.

ist der kontakt scheiße, ist der kontakt scheiße. da machste nix. entweder der 12vhpwr sitzt oder sitzt nicht und da kann man das größte theater außenherum veranstalten - am besten ist ein stecker, der zuverlässig funktioniert und bei einem ausfall einer leitung nicht direkt abfackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, metoer, n8mahr und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Das menschliche Gehirn kann 0 Komma Zahlen auch einfach nicht fühlen und kann Minimal Wahrscheinlichkeiten nicht rational bewerten, keiner würde sich mehr ins Auto setzen.
Ist ja alles kein Thema, aber wir sind ja anscheinend gar nicht mal bei 0.x Prozent zahlen, hier geben ... moment mal schauen, sind es immer noch knapp 2% der Nutzer? Ja, immer noch gut 2% der Nutzer des Steckers an, auch Fehler im Betrieb festgestellt zu haben.

Und an der Stelle darf man sich gerne Fragen, wieviel Prozent hier überhaupt erst Nachgemessen habe, das dürfte ja der Ausnahmefall sein, das sich jemand den Aufwand macht seinen dusseligen Stecker nachzumessen um rauszubekommen ob er den Stecker als Verschleißteil betrachten soll und einfach alle 6 Monate austauschen. ;-)

0.5% haben ja tatsächlich anscheinend nachgemessen und Festgestellt "jup, rennt kacke". Also mindestens, verpasst Chance hier von CB, da hätte auch die möglichkeit hingehört zu schreiben "jup, messe nach, passt alles bei mir"
Ich hoffe jetzt zumindest mal das das dann auch mehr als 0.5% gewesen wären, aber meine Hand für würde ich nicht ins Feuer legen, weil ich hier jetzt auch noch nicht einen Post gesehen hätte, wo jemand nachgemessen hat und meine es passt alles. Immer noch Leute die schreiben "nix abgefackelt, rennt gut seit einem Jahr"... was mich ja freut, sollte man ja so erwarten können.

Scheint aber bei erstaunlich vielen nicht mal so zu passen.
Ergänzung ()

kalgani schrieb:
Also bei mir leuchtet auch schon bei 600€ der Kastatrophenknopf...
Bei 600€ musst du ja aber zum Glück auch gar nicht zum Fail-Stecker greifen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
dadurch, dass der stecker kleiner ist und die kontaktflächen kleiner sind ist auch der übergangswiderstand höher und daher hast du in dem fall ruck-zuck ein hitzeproblem, das du mit den molex minifit jr schlicht nicht hättest.
Material vs. Größe. Es kommt auch viel auf den Anpressdruck und die Legierung an, wieviel man sicher übertragen kann. Ganz so einfach ist die Rechnung nicht, aber das wurde schon 100x diskutiert.
Hitze entsteht nicht durch die Größe der Kontakte, sondern durch mangelnden Kontakt und dass der alte 8Pin mit der teilweise minderw. Qualität soviel besser war - sagen wir mal bis 450-500W ist elektrotechnisch definitiv falsch. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Weder ist der Stecker grundsätzlich "murks" noch gibt es eine andere, bessere Lösung die ohne deutlich Nachteile daherkäme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und n8mahr
metoer schrieb:
Denkst du wirklich Inno3D würde hier sagen das ihre Karten reihenweise ausfallen und die RMA Center rappelvoll mit Karten sind?
Die sagen wahrscheinlich nicht mal ob sie jetzt eigentlich 1500, 15000 oder 150.000 5090 in der EU ausliefern konnten.

Das User Error aber häufiger ist, würde ich mal stark hoffen. Alleine schon weil mit ein wenig User Error der Stecker ja noch leichter verschmort und das nicht die einzige Fehlerquelle ist . ;-)

Quidproquo77 schrieb:
28 Fälle sind es also. Interessant dass sich davon soweit ich weiß niemand bisher zu Wort gemeldet hat?!
Computerbase sollte die Nutzer intern anonym überprüfen und die Abstimmung bei Zweifeln gegebenenfalls vom Netz nehmen oder in einer sachlicheren Version ohne "Meme" und Suggestion erneut online stellen.
Naja, wir wollen mal nicht übertreiben mit den Witzbolden hier, wir alle wissen doch warum das einige wenige provozieren, solch querschläger sind überall dabei. Wegen etwas Aufmerksamkeit bekommen sollte da auch niemand an den Pranger gestellt werden.

Ansonsten ist es natürlich leicht verwunderlich das sich anscheinend sämtliche "Opfer" weltweit hier versammelt haben um kundzutun das ihr PC gebrannt hat. Bild sprach bekanntlich als erstes mit den Toten. Jedenfalls legt das diese Statistik nahe, das da was nicht passen kann.

Was diese Umfrage für mich bedeutet: Spinner und Trolle gibt es überall, Extreme befeuern Ängste und diese Ängste schlagen sich halt nieder, das ist natürlich traurig und eine Entwicklung bei Menschen, lieber andere für sich denken zu lassen. Was eigentlich noch fehlt ist die Behauptung das jemand jemanden kennt der nen Cousin bei Nvidia hat der aus GANZ sicherer Quelle leakt das Nvidia in Millionen von Haushalten einen "endgültigen" Killswitch in Form des Steckers haben, wenns bei reddit steht muss das ja stimmen und weltweit verbreitet werden bevor dann leise weinend, ohne den Traraaa gesagt wird, ist ja doch nicht so ganz wie es dargestellt wird.
Sollte der Stecker ein wirkliches 2%-Problem darstellen dann wären schon lange Köpfe irgendwelcher Bauernopfer gerollt. Also einfach mal den Kopf einschalten beim betrachten der Tabelle dann fällt die eigene Meinung auch nicht mehr so schwer, und dann kann man sie auch mit eigenen vernünftigen Argumenten untermauern, und sich hier nicht hinzustellen und zu skandieren das Nvidia blöd ist weil da immer alle Stecker brennen und wenn man dann fragt auf welcher Basis dieses Wissen beruht antwortet mit: na weil Nvidia halt doof ist und der Roman gesagt hat das Häuser brennen werden wegen der Karte (was er nie so gesagt hat oder hätte)...
Meine Fresse, wir sind doch hier alle erwachsen.

In dem Sinne stellt Euch mal Alle vor das dies Steckerproblem wirklich so schlimm ist das Pfadfindergruppen mit Marshmallows an den Stöcken um den PC herumsitzen, die Marshmallows rösten und lustige Lieder trällern. 🤣 jetzt musst ich tatsächlich selbst mal lachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
5070 gekauft, ausgepackt, mit den beigelegtem Kavel vom Bequiet angeschlossen und fertig. Ja, beim Schliessen des Glasfensters musste ich einmal gucken dass ich den Anschluss nicht zu sehr klemme, aber sonst bislang nichts gewesen. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, woran ich sehen könnte, dass was nicht in Ordnung ist (also bevor es zu spät ist..).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Quidproquo77 schrieb:
Weder ist der Stecker grundsätzlich "murks" noch gibt es eine andere, bessere Lösung die ohne deutlich Nachteile daherkäme.

EPS12V ist eine alternative. da reicht einer für alle grafikkarten außer high end und ein zweiter reicht dann für 5090OC. fürs low end könnte man noch einen 4er split machen. existiert auf der cpu seite ja schon alles.

der 12vhpwr ist so lange murks wie er mehr als 200w zur verfügung stellen muss - und selbst mit einer 9070xt sind schon stecker abgefackelt, weil die kontaktierung von den crimps unter aller kanone ist. das ding ist einfach für gpus nicht geeignet.

OpenSystemFan schrieb:
Finde ich gut auf die Specs zu gehen. Nur nutzen die Stecker einen female mit 9,2A Auslegung, nicht 8,5A. PNR 220226.

ich bin mir nicht sicher, wie viel mehr energie die in der realität dann wirklich vertragen. am ende des tages unterliegen die immer noch den dimensionsbeschränkungen von microfit 3. und bei einem totalausfall einer phase reichen auch die 9,2A nicht (das wären dann 9,84A pro leitung). das müssten eher 11A sein, wenn man sich am 12v eps orientiert - dann könnten auch 5 leitungen locker einen ausfall kompensieren - genau so wie es sein soll und wie man es in der vergangenheit mit den kabeln gehandhabt hat.

die 11 ampere bekommt man mit den microfit nicht hin. das müssen dann größere terminals sein, weil dann auch >=awg16 fällig wird. mit größeren terminals wären dann auch die kontaktprobleme massiv vermindert. das wäre dann ein richtiger 600w stecker.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
EPS12V ist eine alternative. da reicht einer für alle grafikkarten außer high end und ein zweiter reicht dann für 5090OC. fürs low end könnte man noch einen 4er split machen. existiert auf der cpu seite ja schon alles.
Der wurde sogar bei der professionellen RTX A6000 (Ampere) noch verwendet, 300W TDP mit einem Stecker.

Zurück
Oben