News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

scryed schrieb:
wenn jemand die garantie verweigert ... auch wenn sich es doof anhört dann eben mit dem anwalt drohen und gegebenfals einen nehmen ...

hier scheint es ja auch eine nvidia direkt zu sein , wenn man sich deren pcb und buchse anschaut dann werden hier schon innerhalb der buchse alle 6 stromfĂŒhrende pins zu 2 großen zusammengefĂŒhrt die dann auf das pcb gelötet sind .... wo dann der strom machen kann was er will also strom geht den geringsten wiederstand
Ja klar, aber hat man Lust und Zeit auf so etwas? Ich nicht mehr, zumindest nicht wegen sowas!
Die letzten Gerichtlichen Auseinandersetzungen die ich hatte, sind zwar praktisch alle zu meinem Vorteil gelaufen, zwei davon waren Vergleiche(also null summe), aber ich habe keine Lust auf den Stress und die Zeit gibt mir keiner wieder.
So etwas zieht sich in ewig in die LĂ€nge und ein Ersatz mĂŒsste ich dann auch besorgen, dann noch eine Schadensersatzklage(meistens eine extra Klage) und nochmal kĂ€mpfen, mehr Stress, mehr Zeitverschwendung. Wenn es dann nach 2-3 Jahren (mit viel GlĂŒck zu meinem Vorteil) durch ist (w.g. ĂŒberlastete Gerichte), dann kann ich mir das Urteil auch schenken.

Dann lieber vorab 120€ in die Hand nehmen, mehr kann ich nicht machen.
Die 5090 ist ehh praktisch ein Luxusgut, da kommt es darauf nicht mehr an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
Grestorn schrieb:
Und es ist sogar besser, wenn die Pins zusammengeschlossen sind, dadurch kann sich die Last besser verteilen, wenn ein Pin versagt. Wenn Du die Pins getrennt hast (und nicht ĂŒberwachst), ist die Gefahr einer Überlastung höher.
Gerade weil man stupide alles parallel geschaltet hat, kann sich ĂŒberhaupt erst der Strom auf die Pins aufteilen und somit Pins ĂŒberlasten.
WĂ€re das nicht der Fall, hĂ€tte man festen Strom auf allen Pins. Da wĂŒrde dann ein schlechter Pin dazu fĂŒhren, dass dort etwas mehr Verlust = Spannungsfall auftritt, was die "Phasen" auf der Karte dann automatisch ausbĂŒgeln.
Gerade das ist die Ursache fĂŒr das Problem.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: metoer, -=:Cpt.Nemo:=-, iron_monkey und eine weitere Person
serve1chilled schrieb:
Das ist nur die halbe Wahrheit.

Der andere Teil der Wahrheit ist:

Dabei handelte es sich meines Wissens nach um die Testkarte, wo der Stecker durch 1000x an- und abstecken mechanisch vorbelastet, wenn nicht sogar verschlissen war.

Also alles andere als ein normales Nutzungsverhalten.
Die genaue Formulierung von Wolfgang war:

"Ende 2025 hat es auch die (zugegebenermaßen jenseits aller Stecker-Spezifikationen betriebene) RTX 5090 FE der Redaktion erwischt."

Man zerstört also mutwillig eine Karte, und dann ist der Stecker Mist.
Noch Fragen? Also ich nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77, serve1chilled und Gorasuhl
Salamimander schrieb:
Das separate Seasonic Kabel macht keine Probleme.
Das mit der "Weichheit" der Kabel scheint bei Seasonic wohl generell so
zu sein. Bei meinem Seasonic Focus GX-1000 lassen sich dessen Kabel
auch angenehm flexibel verlegen. Gerade bei einem 3x 8 Pin Anschluss
der Graka weiß man das zu schĂ€tzen, wenn sich das Verlegen nicht total störrig gestaltet.

w1ldr3dx schrieb:
Wenn es dann nach 2-3 Jahren (mit viel GlĂŒck zu meinem Vorteil) durch ist (w.g. ĂŒberlastete Gerichte), dann kann ich mir das Urteil auch schenken.

Dann lieber vorab 120€ in die Hand nehmen, mehr kann ich nicht machen.
Die 5090 ist ehh praktisch ein Luxusgut, da kommt darauf nicht mehr an.
Ist aber auch ganz schön gutglĂ€ubig, dass dir irgendein Dritter als AdapterverkĂ€ufer dann die Karte ersetzt, wenn es schon Hersteller und HĂ€ndler nicht machen... 😅

GOOFY71 schrieb:
Selbst die 4090 steht Jahre nach ihrem Release noch als zweitschnellste Karte im Ranking
Was allerdings schlecht ist. Normalerweise sollte es eine 5080 Minimum auf Platz 2 sein.

Der wandelnde Memegenerator hat sogar die Power einer 4090 fĂŒr 549$ versprochen. Hmmmm.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin
kachiri schrieb:
Wir reden hier von einer Umfrage mit ein paar Hundert Stimmen, wo eine einzelne Stimme in der Gesamtauswertung schon extrem viel Gewicht hat. Schon ein Spaßabstimmer verfĂ€lscht das Ergebnis nachhaltig.
Den Punkt mit der gelenkten Abstimmung kann ich unterschreiben, aber bitte erzĂ€hl mir nicht, dass 1/2000=0,02% hier spielentscheidend sind. Ohne Unterstellung kann man sagen, dass nur ein Teil der Teilnehmer eine 4090/5090 besitzt, was dazu fĂŒhrt, dass jede Stimme bei "Ja, ich bin betroffen" noch mehr ins Gewicht fĂ€llt. Unterstellung ist aber zu behaupten, dass das Spaßklicker wĂ€ren. Der Wert der Ja-Sager bleibt nĂ€mlich erstaunlich konstant mit steigender Teilnehmerzahl.

kachiri schrieb:
Und keiner von den Klickern zeigt seine kaputte Karte. Jo. Ist klar.
Von den hunderten Teilnehmern, die kein Problem haben, sieht man auch keine Fotos. Das nennt man Confirmation Bias, dem du da unterliegst. Bitte sei wenigstens so objektiv und gib zu, dass auch diejenigen, die kein Problem in dem Problem sehen, hier was "pushen".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: metoer und iron_monkey
Um der Transparenz willen (und wenn ich in 20 Jahren hier mal wieder nachlesen will) hier meine Antworten:

1. Ja, eine GeForce RTX 40.
2. Nein, aber ich nutze einen der neuen 12V-Stecker.
3. Mit einem nativen 12VHWPR- bzw. 12V-2×6-Kabel, das von der Grafikkarte direkt ins Netzteil geht.
4. Ich nutze die Grafikkarte wie gehabt, mache mir aber durchaus Sorgen, dass da auf Dauer etwas passieren könnte. (Allerdings mache ich mir immer viele Gedanken und Sorgen, wahrscheinlich zu viele...)
5. Ja, das wĂŒrde ich wieder tun.
6. Nein, hat er nicht (maßgeblich).
7. -Enthaltung-
8. Nein, Nvidia wird es auch bei GeForce RTX 60 nicht nötig haben, Privatkunden ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionierende Hardware zu verkaufen.

Schönen Sonntag noch! :schluck:

-MK schrieb:
Ist aber auch ganz schön gutglĂ€ubig, dass dir irgendein Dritter als AdapterverkĂ€ufer dann die Karte ersetzt, wenn es schon Hersteller und HĂ€ndler nicht machen... 😅
Die Garantie ist mir ehrlich gesagt wurst.
Mir hÀtte auch das andere Kabel gereicht, gibt es aber nicht auf dem Markt.
Ein Display brÀuchte ich auch nicht, hauptsache das Ding biept und schaltet das System aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK
SavageSkull schrieb:
Gerade weil man stupide alles parallel geschaltet hat, kann sich ĂŒberhaupt erst der Strom auf die Pins aufteilen und somit Pins ĂŒberlasten.
WĂ€re das nicht der Fall, hĂ€tte man festen Strom auf allen Pins. Da wĂŒrde dann ein schlechter Pin dazu fĂŒhren, dass dort etwas mehr Verlust = Spannungsfall auftritt, was die "Phasen" auf der Karte dann automatisch ausbĂŒgeln.
Gerade das ist die Ursache fĂŒr das Problem.
Zeig mir mal eine Quelle, die belegt, dass bei irgendeiner Karte auf dem Markt bestimmte Phasen mit bestimmten Pins der PCI6+2 oder PVI12VHPWR verschaltet sind. Das gibt es meines Wissens nicht.

Das Einzige, was einzelne Modelle verbaut haben, ist eine Strombegrenzung auf einzelne Pingruppen - bevor sie dann zusammengefĂŒhrt werden. Aber auch das war bei PCI6+2 nicht die Regel, wenn ĂŒberhaupt je vorhanden.

Die Pins werden auf dem Board eigentlich schon immer zusammengefĂŒhrt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mitlerweile wurde in der Headline aus dem "missratenen" ein "kontroverser" Stecker.
Na, wer hat denn da gemerkt, dass die Headline Sch*** ist und hat jetzt den Schw*** Ă€hh einen RĂŒckzieher gemacht, ohne das hier zu erwĂ€hnen? :D
Journalismus ganz unten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AtsmPrime, Bandyto85 und Grestorn
TeaShirt schrieb:
Einfach nicht kaufen ist fĂŒr viele wohl keine option. lol
Nun ja, wenn mir kalt ist, kaufe ich trotzdem einen Heizradiator, auch wenn es diverse Szenarien gibt, wo ein technischer Fehler oder eine Fehlbedienung zum Brand fĂŒhren kann.

Oder mein Motorrad, da kann auch der Motor jederzeit blockieren und mich auf der Autobahn bei 150 km/h abwerfen. Macht dann auch viel Spaß.

Ist sehr selten. Aber passiert. Und mit ziemlicher Sicherheit wesentlich hÀufiger, als beim 12VHPWR der Rechner das Brennen angefangen hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK
Salamimander schrieb:
Das separate Seasonic Kabel macht keine Probleme.

Das von meinem FSP Netzteil sieht aus wie eine CAD Zeichnung in echt, die Buchse von Inno sieht auch gut gearbeitet aus, etwa 30 mal hab ich das olle Kabel da schon reingedrĂŒckt, bisher war beim Anfasstest das Kabel im Rahmen meines Handdetektors. Ich habe mir aus Interesse aber mal das Wire Teil bestellt, um meinen Handdetektor und meine EinschĂ€tzung zu ĂŒberprĂŒfen.

Vitche schrieb:
Falls ja, wie geht ihr damit um und bereitet euch der Anschluss sorgen? Vielleicht so sehr, dass es kaufentscheidend wird?
Der Anschluss ist eine komplette Fehlkonstruktion und wird durch die Pfennigfuchserei der Boardpartner nur noch verschlimmert. Daher werde ich keine Grafikkarte, weder NVidia, Intel, noch AMD damit kaufen.❌🛑
Ich hoffe und bete das in der 150-250w Klasse dieser Stecker nicht "zwangseingefĂŒhrt" wird und das es da bei 8+6-Pin oder max. 2x 8-Pin bleibt.🙏🙏🙏
Vitche schrieb:
Nein, Nvidia wird es auch bei GeForce RTX 60 nicht nötig haben, Privatkunden ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionierende Hardware zu verkaufen.
Genau so wird es passieren, N(ie)Vidia sind die Gamer Kunden mittlerweile (eigentlich schon immer) komplett **Piep**egal, die wollen nur noch mit AI den fetten Reibach machen, der "Rest" der dann ĂŒberbleibt der wird zu maßlos ĂŒberteuerten Preisen mit kaputten Treibern an die "Gamer" vertickt.

Ich hoffe und bete das RDNA5/UDNA wirklich der Befreiungsschlag wird der aktuell durch die GerĂŒchtekĂŒche brodelt.

Ich plĂ€diere dafĂŒr das anstatt dass neue Stecker fĂŒr mehr "Power" eingefĂŒhrt werden, mĂŒssen endlich wieder Vernunft und Effizienz her, ohne (AI) Upscaling und (KI) Zwischenbilderberechnung (als "Systemvoraussetzung"). Sorry an alle die das feiern, aber in meinen Augen ist das Unfug.

So jetzt genug geraged.
Euch noch einen schönen Sonntag.
Ich spiele jetzt ein Retro Spiel, ganz ohne Upscaling und Frame-Gen.😊

Arboster schrieb:
Mitlerweile wurde in der Headline aus dem "missratenen" ein "kontroverser" Stecker.
Na, wer hat denn da gemerkt, dass die Headline Sch*** ist und hat jetzt den Schw*** Ă€hh einen RĂŒckzieher gemacht, ohne das hier zu erwĂ€hnen? :D
Journalismus ganz unten.
Wenn man die MFG Anspielung noch rausnimmt (warum auch immer das irgendwas mit dem Thema zu tun haben soll) wÀre es ja fast schon seriös.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Grestorn und Arboster
FĂŒr mich war Preis/Leistung entscheident und so habe ich mich fĂŒr die 9070XT entschieden. Ich habe explizit darauf geauchtet, dass meine Grafikkarte NICHT mit dem 12V-2X6 Stecker angeschlossen wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChrFr, JarlBallin und Q990
ZurĂŒck
Oben