News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

GOOFY71 schrieb:
Zweifelsohne richtig, es steckt blanke Ironie in dem Kontext von mir. Nur welcher Weg führt im Highend Segment an Nvidia vorbei? Selbst die 4090 steht Jahre nach ihrem Release noch als zweitschnellste Karte im Ranking. Auch eine Art der Genialität neben der nicht zuende gedachten Stromzufuhr der Grafikkarten bzw. der Qualitätsprobleme bei den Steckern.
Wer verlässliche Zahlen über die Ausfälle mit diesem Problem haben will, sollte nicht bei Nvidia nachfragen, sondern bei Reparaturfirmen wie z.B. Krisfix, Letsfix. Die Bündelung der Reparaturen am Header gibt einen realen Aufschluss.
https://videocardz.com/newz/inno3d-...hpwr-rmas-across-europe-since-rtx-4090-launch

Ganze 15 stück seit 4090 Release, benutzterschäden rate ist höher lol

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Arboster
iamsoconfused schrieb:
Konstante Paranoia seitdem meinem Kollegen trotz ordentlicher Installation seine 5080 abgeraucht ist (Wir haben zusammen mindestens 200 Rechner gebaut von Kunden und Freunden).

Ich habe in den letzten 20 Jahren auch schon mehrere Rechner zusammengebaut und mir ist es noch nie passiert, dass ich die Folie auf der Coldplate des Kühlers vergessen habe.
Bis vor ein paar Wochen: Es gibt für alles ein erstes Mal.

IMG_0227.JPEG

Und: Was heißt abgeraucht? "Abrauchen" kann ja viele Ursache haben - unabhängig des verwendeten Stromanschlusses.

Aber im Grunde bist du auch nur Opfer der Panikmache.

TheInvisible schrieb:
Es kommt eh gleich von irgendjemanden die Aussage: Ist ja nur ein Hersteller. Und sowieso würden sich die Betroffenen ja nicht an Händler oder Hersteller wenden, sondern direkt an die zahlreichen Reparaturwerkstätten der Welt wie KrisFix und die berichten ja (angeblich) von hunderten Fällen!

(Allerdings ohne Relation zu Verkaufszahlen halt eh schwierig...)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Haben wir hier im Forum auch nur einen einzigen - mit Bildern belegten - Fall, wo der Stecker tatsächlich durchgeschmort ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Arboster, Bossdeluxe und 3 andere
Meine Sapphire 9070xt läuft auch mit dem Stecker. Aufgrund Sapphires design mit der Backplate sieht daher alles schick und aufgeräumt aus im System. Bei einer 9070xt habe ich nicht wirklich Angst, dass etwas anschmort, aber eine Grafikkarte mit fast doppelter Leistungsaufnahme wie die 5090, die fast an die Grenze des Steckers geht, würde ich mir nicht ins System packen.

Wie gehe ich in Zukunft mit diesen Steckern um?
-> Mit meinem Vorhandenen vorsichtig, bisher nix passiert, toi toi toi
-> mit zukünftiger Hardware gar nicht, sofern es sich verhindern lässt

Ich kann die Situation (hoffentlich) noch sehr lange auf meiner 4090 aussitzen. Sollte ein Hersteller eine GPU bauen, die ein signifikantes Upgrade darstellt und auf diesen Spökes verzichtet, ist das für mich ein No-Brainer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Geräte mit dem Stecker verzichten oder darauf achten dass die Leistungsaufnahme der GraKa so gering ist, dass der Stecker im unproblematischen Bereich laufen kann. (zB 60er Modelle von nNvidia)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
serve1chilled schrieb:
Haben wir hier im Forum auch nur einen einzigen - mit Bildern belegten - Fall, wo der Stecker tatsächlich durchgeschmort ist?
Dauert halt ein bisschen bis die "betroffenen" ein KI Bild generiert haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Quidproquo77, Benj und 5 andere
w1ldr3dx schrieb:
Die 9070 XT hat doch den gleichen Stecker, nicht!?
Je nach Modell, die Nitro+ hat auch den Neuen, andere Varianten haben noch 8-Pins, je nach Modell und Hersteller, bei AMD hat man halt die Wahl, bei Nvidia gibt Nvidia vor das der neue Stecker verbaut werden muss, sonst gibt es keine Chips.

Abseits von den Problemen, hab ich auch gar keine Lust auf eine Grafikkarte, die wegen der Leistungsaufnahme solch einen Stecker überhaupt erst benötigt.

Es wäre so einfach und normalerweise Pflicht das der Strom kontrolliert in die Grafikkarte läuft und die Last verteilt wird. Die Grafikkarte sollte das entsprechend managen und aus dem Netzteil holen.

Zum Glück habe ich eine PC 9070XT RedDevil. Wollte erst die Sapphire...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Kuristina
Ganz einfach der Stecker wird gemieden und es funktioniert wunderbar 😁🫡

TheInvisible schrieb:
Dann wäre es nicht der Rede wert hier, finde ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
"Multi Flame Generation" ist schon nicht schlecht, aber "Molten Core Series" wär noch treffender. :evillol:

Hab nur ein Notebook und PC Gaming schon längst aufs Eis gelegt. Keine Lust mit all den Problemen zu bekämpfen, nicht nur fragwürdigen Stecker, sondern unoptimierte Spiele, Windows Update und Probleme mit Treibern, usw. Bin komplett auf Konsole umgestiegen. Da läuft und tut was es soll und ich spiele wegen Gameplay und nichts ums Grafikpracht 😋

metoer schrieb:
Muss er auch nicht, weil er genug Reserven hat das man problemlos die 100/150W über einen Pin laufen lassen kann.
Die einzelnen Stecker sind aber dann immer getrennt und verschiedenen Bereichen auf der GPU zugewiesen.

Beim 12v-hpwr ist das nicht der Fall, und genau das ist das fatale.
Das ist technisch falsch. Von vorne bis hinten. Der PCIe6+2 hat (2x genommen) exakt genau die selbe Zahl von stromführenden Pins wie der 12VHPWR und die Pins sind technisch kein bisschen besser.

Ich habe eine 5070 und wusste Im Voraus gar nicht, dass die auch diesen neuen Stecker hat. Ich dachte immer das wäre nur was für High TDP Grafikkarten. Es war dann natürlich ein Adapter dabei und den habe ich auch verbaut. Ich mache mir da keine weiteren Sorgen.
Wenn auf so einer Karte wie der 5070 da wirklich Probleme auftauchen, dann würde ich meinen Glauben in Nvidia aber auch verlieren.

Zurück
Oben