News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Wie ich damit umgehe ? Gar nicht - meine 5060ti 16G brauchts zum Glück nicht. :smokin:

Na ja...zum Glück hab ich keine mit dem Anschluss.
Ob ich eine mit kaufen werde bzw. würde...ja.
Aber nur mit gutem Adapter oder falls die 6000er das Problem nicht mehr haben was ich bezweifle, oder
ne AMD Karte ohne.

Ich habe natürlich auch wieder mitgemacht und ich denke bei der letzen Frage wie der Großteil der User, dass Nvidia so profitgierig ist und das Problem nicht beheben wird.

Aber irgendwann werden sie sich mal ganz böse an ihrem Fehler "verbrennen"

Ganz ehrlich, ich verstehe diesen Hype bzw. Hate nicht. In meinem Bekanntenkreis haben 8 Leute Grafikkarten mit so einem Stecker. Da ist alles dabei – von 5090 bis 9070. Keiner hatte bisher ein Problem. Die Umfrage hier zeigt Ähnliches. Klar gibt es Einzelfälle, und ja, auch in Testberichten wie hier oder bei Der Bauer wurde klar gezeigt, dass es zu Problemen kommen kann, aber anscheinend sind sie sehr selten, wenn man bedenkt, wie viele dieser Stecker insgesamt im Umlauf sind.
Ich bin ehrlich: Ich hatte auch ein ungutes Gefühl, und das war einer der Gründe, warum ich mir eine Astral gekauft habe. HWInfo warnt mich, wenn etwas nicht passt, aber das war in den letzten 5 Monaten nicht ein einziges Mal der Fall.
Ich denke, die meisten Fehler kommen von schlechten Kabeln oder falschem Einstecken. Der Rest ist dann – wie bei jedem anderen Produkt – einfach ein Defekt, der bei der Fertigung entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Die Problematik wird mMn überbewertet. Das größte Problem meiner Meinung nach (bei RTX 40-Adapater, kA, ob daran etwas seitdem geändert wurde) ist, dass das Geräusch bei Einrastung nicht deutlicher hörbar ist, so dass es womöglich tatsächlich dazu kommen kann, dass nicht vollständig eingesteckt wird, falls man nicht über die Problematik Bescheid weiß. Ich habe vor Anschaffung davon gehört und besonders aufgepasst beim Einstecken. Das sollte definitiv nicht erforderlich sein.

Ansonsten, technisch mag es ja durchaus Verbesserungspotenzial geben und Kritik an der technischen Umsetzung, die womöglich auch teilweise berechtigt sind (mir fehlt da die Expertise), aber in der Realität scheinen die Fallzahlen, wo wirklich was passiert ist, verschwindend gering zu sein im Verhältnis zu der Aufmerksamkeit, die das Thema bekommen hat und in seltenen Fällen kann ja durchaus auch bei anderen Steckertypen was passieren.

Wow, wie viele hier einfach die Karte drosseln, damit das Bauchgefühl besser ist.

Wenn ich mir einen GTI oder GTI-Killer kaufe, möchte ich auch "mal" bedenkenlos durchtreten können. Wenn ich bei 3000 Umdrehung bereits schalten muss, aus Angst der Motor könnte den Geist aufgeben, dann ist das einfach nur ein schei* Auto \ Motor \ Produkt.
Ich erwarte, dass Produkte out-of-the-Box funktionieren. Und das auch im oberen Grenzbereich, innerhalb ihrer Spezifikationen.
Wenn ein Hersteller nun an Dingen spart, die in der (Vor-)Vorserie bereits Standard waren und es deshalb zu Einschränkungen kommt, dann ist das in meinen Augen einfach nur Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
[ToDD]Frost schrieb:
hab jetzt fast 1 Jahr die 5090 mit dem "Stecker", ohne Probleme. Kann nicht einschätzen, wie gefährlich die Lage wirklich ist, oder obs nur Panikmache ist.
Wir sehen hier deutlich über 1% Fehlerrater bei den CB Nutzern, das ist deutlich mehr als Panikmache, für mich auch deutlich mehr als ich bereit bin zu tolerieren, aber eindeutig auch kein Grund zur Panik.

Reicht aber anscheinend, das hier bei CB Redakteure regelmäßig mit der Stromzange unter den Schreibtisch kriechen. ;-)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mibra
ElliotAlderson schrieb:
Die Fehlerquote ist so gering wie bei allen anderen Dingen auch. Wo waren diese Analysen und Diskussion bei den 8 Pin Steckern? Es gab keine. Warum? Weil nichts perfekt ist und es in Ausnahmen mal zu Problemen kommen kann, so wie auch hier.

Den Beitrag von Quidproquo77 hast du aber gelesen?

Quidproquo77 schrieb:
Die Ausfallrate einer 5090 mit "Schmorstecker" ist 5x höher als mit dem alten 8Pin, bei der 4090 anfangs rund 20x höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MalWiederIch schrieb:
Wird man hier (leider) nicht sehen, da hier jeder abstimmen kann wie er möchte - unabhängig von der Hardware und dessen Zustand …
Zu glauben alle wären ehrlich ist naiv …
Das geht dann aber in beide Richtungen und sollte sich somit ausgleichen, betroffene die sagen sie hatten keine Probleme und Leute mit keinem Problem die sagen sie hatten Probleme.

Oder steckt die große 8-Pin PCIe Mafia dahinter und nur die Problemfälle sind gelogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und JarlBallin
schöner titel:evillol:

unabhängig davon was ich von dem stecker halte: da ich für mich bei der graka ne grenze bei maximal 200W verbrauch (vor UV!) ziehe betrifft mich die ganze thematik zumindest bisher praktisch eh nicht. meine 1070 wurde letzten oktober durch ne 5060ti 16GB ersetzt; dass es davon auch ne handvoll mit 12VHPWR-stromanschluss gibt hatte ich erst später gesehen.

MGFirewater schrieb:
wird direkt ans NT angeschlossen ->
Mit einem separat beschafften Adapterkabel in voller Länge, dessen 8-Pin-Enden direkt in das Netzteil gesteckt werden
die andere option ist ja ein adapter auf 8pin-PCIe.

@Vitche:
Mit einem separat beschafften Adapterkabel in voller Länge, dessen 8-Pin-Enden direkt in das Netzteil gesteckt werden
ist aber tatsächlich etwas unglücklich formuliert; schließt es doch streng genommen die leute aus die ein be quiet!-NT samt be quiet!-adapterkabel nutzen, da die NT-seitigen PCIe-anschlüsse hier 12 pins haben. und das ausgerechnet hier auf be quiet!-Base:p

MalWiederIch schrieb:
Zu glauben alle wären ehrlich ist naiv …
und zu glauben dass alle die entsprechend abgestimmt haben aus welchem grund auch immer lügen nicht?

Apocalypse schrieb:
Ich weiß nicht, ich gebe über die Laufzeit einer 5090 mehr Geld fürs Essen gehen mit meiner Frau aus als die 5090 kostet. Sind ja normal mehr als 100 Wochen bis zur nächsten Gen, selbst wenn man jede Gen ein Upgrade macht.
LOL In dem Kontext, musste ich gerade echt doppelt lesen ob Du bzgl. Upgrade von der Karte oder deiner "aktuellen" Frau sprichst. :D

Apocalypse schrieb:
Aber das wahre Schnäppchen ist halt dann ne 9070xt mit 8pins
Die 9070 XT hat doch den gleichen Stecker, nicht!?
https://videocardz.com/newz/sapphire-rx-9070-xt-nitro-hits-fifth-burned-power-cable-report

Naja, die Hardware wird in der Zukunft bestimmt nicht besser werden, nur das man Kosten für nen ASRock Murderboard besser weg steckt als die Kosten für eine 5090.

Wenns nicht der Stecker ist, dann wird es in der Zukunft etwas anderes sein.
Aber ja, sonst gebe ich Dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hab ne 9060XT mit normalem 8Pin Stecker. Daher tangiert mich diese Steckerproblematik nicht.

So ganz geheuer wäre mir dieser Stromanschluss allerdings auch nicht. Zumindest bei Karten mit besonders hohem Stromverbrauch scheints ja doch öfter zu Defekten zu kommen.

Hatte weder bei meiner 4090, die über den beigelegten Adapter an einem 750W Netzteil angeschlossen war, noch meiner 5090, die mit einem nativen Kabel mit 90° Stecker an einem 1200W Netzteil hängt, (bisher) Probleme. Sorgen habe ich mir zu Beginn gemacht, mittlerweile nicht mehr. Ich würde trotzdem einen vernünftig konstruierten Stecker für meine nächste Grafikkarte bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Wie bei den Stereoanlagen damals, die Lösung liegt in vergoldete Stecker :D
Wenn die Qualität der Stecker so unterirdisch ist, das sie in der Luft oxidieren hilft eine Goldschicht bestimmt.
Wenn aber die technischen Spezifikationen so knapp ausgelegt sind rettet die Goldschicht auch nix,
aber dafür kann man 100 Euro für ein Kabel verlangen.
Ok Ernst bei Seite, dann sollen sie hald wie heute überall üblich einen 12V-2x6-Stecker V1.1 machen.
Die AWG 16 (1,31mm²) dürften es ja aushalten wenn man sie nicht unsymetrisch belastet, massivere Steckkontakte und bessere Buchsenkontakte kompatible zum alten System.
Das da jetzt Messgeräte mit Software zur Analyse zum dazwischenschalten und bei Fehler abschalten gibt hört sich jetzt nicht so an als wären es nur unbeabsichtigte einzelfälle. Hört sich eher nach künstlich geschaffenen Markt an.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine GPUs seit der Pascal Generation eh immer untervolte, werde ich wahrscheinlich auch nie Probleme mit dem Stecker bekommen, trotzdem ist das Ding eine komplette Fehlkonstruktion und wie Nvidia damit umgeht mehr als eine Frechheit.

Also hat quasi kaum jemand bis niemand hier überhaupt irgendwelche Probleme mit dem Stecker?

Sehr Interessant 🤔 🤔 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich vermeide den 12Pin Stecker bisher komplett. Und das soll auch möglichst so bleiben.

Der Stecker hat einfach viel zu viel Potential für Probleme. Es ist zu einfach, ihn falsch zu montieren, Biegeradien der Kabel spiele eine zu große Rolle, die einkonstruierte Sicherheit bezüglich Maximalstrom ist zu niedrig. Dazu kommen dann noch unfähige Unternehmen, die den Maximalstrom pro Ader auf ihren Boards nicht limitieren.
Das sind für mich einfach zu viele Baustellen. Selbst wenn das jetzt alles behoben ist/wird, ein Geschmäckle bleibt. Deshalb werde ich eher einem komplett neuen Stecker trauen oder aber weiterhin auf Altbewährtes setzen.

Ich habe mir vor Weihnachten eine neue GPU gekauft, ich hatte drei Hauptkriterien:
1. von AMD sollte sie sein (ich bin Linux-User)
2. Leise sollte sie sein
3. Ohne 12Pin Stecker sollte sie sein
--> Es ist eine Powercolor Hellhound geworden. Nur mit meinen ersten beiden Kriterien waren auch Sapphire Karten mit im Rennen, der Stecker war in meinem Fall ausschlag gebend.

Ich habe dadurch jetzt erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe, bin aber gespannt, wie sich die Situation entwickelt. Aktuell hoffe ich, dass es auch weiterhin GPU Modelle mit 8Pin Steckern geben wird. Denn mit Platzhirsch NVidia habe ich wenig Hoffnung, dass der 12Pin Stecker demnächst verschwindet und durch einen besseren abgelöst wird.

• Gefällt mir
Hatte die letzten Jahre zwei Karten mit dem Stecker und noch nie Probleme (Direktes Kabel, welches beim NT mitgeliefert wird)

Unabhängig von der Hardware betreibe ich eigentlich immer Undervolting, so auch bei der jetzigen Grafikkarte (0,9V, 2,900MHz), im Benchmark zieht das zw. 400-430W lt. Afterburner.
Mit Standard Settings ist das um einiges näher an der Kotzgrenze des Steckers.
(von den Temperatur/Lautstärke Vorteilen bei UV mal ganz abgesehen)

Mit UV & direkter Verbindung: Keine Sorgen
Ohne UV & näher am Limit des Steckers: Würde ich mir Sorgen machen aufgrund der Defekte, welche ja bei anderen Leuten zweifelsfrei aufgetreten sind.

Zurück
Oben