chr1zZo schrieb:
AI schafft freie Zeit bei gleicher Personalstärke. Weniger Überstunden, weniger sinnlose Stunde werden gespart (Geldverbrennung, sehe ich in so vielen Unternehmen aufgrund von schlechter Planung und Organisation), Fokus auf Bereiche die bisher liegen geblieben sind. Bis hin zum Abschaffen gewisser Arbeitsplätze, weil da eh nur Rumpimmler sitzen,…
Dem kann ich nicht zustimmen. Wir werten Dora Metriken und Umfagen bezüglich AI aus und das deckt sich nicht mit dem was du schilderst. Es gibt Aufgaben da ist AI super. Gerade wenn es eine Vorlage hat und stupide das gleiche machen muss was wir schon haben nur in grün. Da bin ich dabei. Da spare ich mir die Tipparbeit. Aber bei anderen Problemen löst es das zwar auch kein Thema und wenn ich das mir nicht anschauen würde, dann würde das vielleicht auch irgendwie gehen. Aber auf prod zerfällt dir auf einmal die Datenbank und dein Service, weil das Teil halt manchmal doch zu blöd ist und dir auf einmal die ganze DB in den Memory lädt. Dann weißt du das Modell darauf hin und es schnallt es dennoch nicht. Es denkt halt nicht. Es ist halt zum Teil mit ***** trainiert und diesen Müll gibt es dann wieder.
Wir testen auch AI native. Hast du dann auf grüner Wiese zum Teil Klassen mit 4000 Zeilen code. Keiner kann mehr was erkennen. Toter Code fliegt rum. Ich mein man kann es so lassen muss die AI halt mit klar kommen.
Sinnlose Planung? Wenn du AI planlos laufen lässt kommt auch nur ne schlechte Suppe bei rum. Denn das Teil wird auf jeden Fall irgendwas machen. Heißt nicht das es sich mit dem deckt was du vielleicht irgendwo im Kopf hast, aber für die AI nicht auf Papier gebracht hast. Und du musst planen. In kleinen Stücken. Sonst explodiert dir der Kontext und dann fängt Alzheimer an.
Wir haben einen Agenten der den Plan schreibt und dann einen für die Implementierung. Das funktioniert gut wenn alles mit dem Plan stimmt und nach „Plan“ verläuft.
Und die kleinen und gar die offline Modelle kannst du in der Pfeife rauchen. MCP nutzung meiner Erfahrung nach absolute Katastrophe. Tool: „id in uuid format“
AI: id: „<your id goes here>“
AI: There was a Problem while using tool xyz.
Ai trainieren? Für was Programmiersprache oder wie ne Postgresql funktioniert? Das werden wir bestimmt besser hinbekommen als Anthropic etc. Für Domainenspezifisches Wissen vielleicht. Aber das ist nicht mal das Problem und das nötige Wissen liefern wir mit für die kleinen Aufgaben. Sehe ich absolut nicht.
Nachtrag: ganz vergessen. Nochmal zu Zeit etc. wir haben immer was zu tun. AI stresst auf jeden Fall mehr. Ich sitze nicht rum wenn es 15-30min „denkt“. Ich sitze an 3-4 Themen gleichzeitig. Ist das gut? Ka. Ich glaube eigentlich nicht. Aber so kommt vielleicht deine Zeitersparnis zusammen. Arbeitskollege sagt nur zu mir: „Wenn du so weiter machst hast du bald Burnout“. Und man merkt die Mehrbelastung dadurch.