Nagelneue 9070 XT und ständige Abstürze

MaW85 schrieb:
Das Riserkabel kann schon der Fehler sein.
Das bezieht sich auf den 2. Rechner des TE, nicht auf das aktuelle Problem.
nex86 schrieb:
probier morgen mal den anderen rechner, leider muss ich da ein Riserkabel nutzen weil das Gehäuse zu klein ist.

Dennoch wäre es mal einen Versuch wert im BIOS die PCIe Gen. auf 3 zu fixieren.

Tausch die Karte um. Der Treibertimeout wird nie ganz weg gehen. Egal wieviel undervolten,biosflashs,Treiber Updates oder sonstwas du noch versuchst. Bist nicht der Erste mit den Sorgen. Seit RX5XXX gibt's das Problem. Passiert selten, aber wenn man eine Karte mit der Auffälligkeit hat, hilft nix. Man kann nur die Häufigkeit reduzieren. Passiert vorrangig bei unreal Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Firefly2023 und Skudrinka
Ohne sauberer Windows Installation kann man nie sicher sein, dass es nicht doch ein Softwareproblem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@iron_monkey Sehe ich auch so. Die wenigsten wollen aber diesen „Aufwand“ betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Zuchtmaista
verbiete mal windows sich in die treibergeschichten einzumischen, hatte ich bei mir...da hat aus irgendwelchen gründen windows sich dauernd entschieden ne den über adrenalin runtergeladenen treiber mag ich nich und hat irgendwas eigenes versucht reinzuwerfen, mitten im spiel natürlich bescheiden....schwarzer bildschirm, treiber timeout...grafikkarte im gerätemanager teils deaktiviert...und lauter so späße...

andere option könnte auch ram sein, versuchsweiße mal mit den für deine cpu gedachten 2666 laufen lassen...wenn da immernoch das selbe problem ist die ram geschichte zumindest eher unwarscheinlich.

iron_monkey schrieb:
Ohne sauberer Windows Installation kann man nie sicher sein, dass es nicht doch ein Softwareproblem ist.
so war es auch bei mit beim wechsel,da hat kein ddu geholfen. sondern nur clean windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, iron_monkey und BobHB
Firefly2023 schrieb:
BIOS des MB ist auf dem aktuellen Stand?
Wie Firefly2023 schon fragt. Bitte Bios aktualisieren. Gerade bei älteren Versionen kann es zu Problemen mit neuen Grafikkarte kommen. Ansonsten mal mit Linux schauen ob damit alles funktioniert. Wenn ja ist wohl eher Windows das Problem. Dann mal neu Aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
EL-Xatrix schrieb:
andere option könnte auch ram sein, versuchsweiße mal mit den für deine cpu gedachten 2666 laufen lassen...wenn da immernoch das selbe problem ist die ram geschichte zumindest eher unwarscheinlich.
Vorher lief es doch.

ja, das lief vorher...vorher sind die großen intel der letzten generation auch nicht abgekackt...letzte woche waren auf der platte auch noch keine defekten sektoren...bisher hatte das alte netzteil auch noch gereicht....

hoffe du verstehst worau ich hinaus will?
eine möglichkeit andere fehlerquellen auszuschließen...kostet einen kurzen besuch im bios und vielleicht hilfts ja, wenn nicht kann man ja gern wieder auf werte wie zuvor umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und iron_monkey
rollmoped schrieb:
Du könntest versuchen, die Karte im Treiber zu untertakten. Treiberabstürze passieren teilweise, wenn der Grafikchip nicht stabil ist. Mit dem geringeren Chiptakt könnte man herausfinden, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.
Nur kurz, will nicht den ganzen Thread kapern, zu meinem Verständnis: Ein Hardwaredefekt läge vor, wenn man die Werte runter regelt und die Karte läuft dann?
Ich frage deshalb, weil ich selbst bei einer älteren RX 6800 XT Probleme mit heftigen Artefakten und Abstürzen habe, die von einem Tag auf den anderen aufgetreten sind. Wenn ich den Core Takt auf 70% stelle, laufen die Spiele, wenn ich auf 80% oder regulär spiele stürzen vor allem neuere Spiele ständig ab und haben heftige Artefakte (Diablo IV, Counterstrike 2 schon im Charakterscreen bzw. im Menü).

Am Tresen schrieb:
Nur kurz, will nicht den ganzen Thread kapern, zu meinem Verständnis: Ein Hardwaredefekt läge vor, wenn man die Werte runter regelt und die Karte läuft dann?
So wäre die Theorie, ja. Wenn die Karte mit den ausgelieferten Werten (Spannung und Takt) instabil ist, wäre es ein Gewährleistungsfall.
Ob das zutrifft, kann man am einfachsten feststellen, indem man den Takt senkt und schaut, ob es dann stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Am Tresen
Ich persönlich hatte ne RX5700XT mit dem Problem.Und bei der hat nichts geholfen. Weder sämtliche Formen von OC/UC/UV/OV, Treiber up und downgrade und da auch von minimal bis komplett Installation alles versucht, Bios settings, Win 10 neu Installationen, Wechseln von 10 auf 11, Win 11 neu Installationen. Austausch sämtlicher(!) Hardware(MB,NT,RAM,Gehäuse,Kabel,SSDs &HDDs usw), editierte BIOS Versionen.crossflashs, Windows Energieeinstellungen, registry bearbeiten usw usf.
Da hat nix geholfen.
Durch meine Recherchen damals,weiss ich auch,dass der Fehler seit damals auch in allen Folgegenerationen auftrat/auftritt. Klar sind manche auch nur wegen falscher Settings abgerauscht. Aber viele auch nicht.

Meine Karte verrichtet klaglos, unauffällig und ohne Abstürze seit dem Umzug in den Studiorechner zur Audio Produktion ihren Dienst. Auch bestimmte Spiele bleiben unauffällig.
Aber z.b. CP, ghost recon2 , HLL und grundsätzlich die ganze Bandbreite an UR 3-5 Spielen ist wie Eierlaufen am Rande eines Vulkans.

Wenn die Karte neu ist, würde ich sie persönlich sofort umtauschen anstatt da noch ellenlang rumzuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Am Tresen schrieb:
Probleme mit heftigen Artefakten und Abstürzen habe, die von einem Tag auf den anderen aufgetreten sind.

das ist eher ein sterbender VRAM oder er wird zu heiß

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Am Tresen

Ist die GPU Temp oder, was sagen Hot Spot und VRAM oder andere Temperaturen auf der Karte?

Reicht, dass der VRAM zu warm wird und durch Heruntertakten fällt er auf eine stabile Temperatur...

Lasst uns das hier beenden - da hätte ich vielleicht doch besser einen eigenen Thread aufgemacht. Die Temperaturen haben sich aber sicherlich nicht nach 3,5 Jahren von heute auf morgen verändert. Es war wirklich so, dass ich den einen Tag noch 6 Stunden ohne jegliche Probleme zocken konnte und am zweiten Tag waren von vornherein Abstürze und Artefakte da. Und da runtertakten auch hilft und es anscheinend insbesondere VRAM betrifft, hilft wohl leider nur austauschen. Das wurde dem Threadersteller ja auch nahegelegt.
Sorry für's Kapern. :schluck:

MaW85 schrieb:
Das Riserkabel kann schon der Fehler sein. Wenn die Karte im anderen Rechner geht, musst du das gegentesten mit einem offenen Aufbau, ohne Riserkabel
Das Riserkabel hatte ich bisjetzt ja noch nicht im Einsatz
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
BIOS des MB ist auf dem aktuellen Stand?
ja
iron_monkey schrieb:
@Am Tresen

Ist die GPU Temp oder, was sagen Hot Spot und VRAM oder andere Temperaturen auf der Karte?

Reicht, dass der VRAM zu warm wird und durch Heruntertakten fällt er auf eine stabile Temperatur...
die GPU wird nichtmal 50°C. vram liegen bei 70
Ergänzung ()

Tarimal schrieb:
Wie Firefly2023 schon fragt. Bitte Bios aktualisieren. Gerade bei älteren Versionen kann es zu Problemen mit neuen Grafikkarte kommen. Ansonsten mal mit Linux schauen ob damit alles funktioniert. Wenn ja ist wohl eher Windows das Problem. Dann mal neu Aufsetzen.
Leider gibts kein aktuelleres mehr als das vom letzten Jahr.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
werd ich am Wochenende mal angehen. wollte auch mal Linux probieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Heute lief es eine weile besser aber dann wieder abstürze

nex86 schrieb:
Ich habe noch einen anderen Rechner mit dem ich sie testen kann, das versuch ich erst noch.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die Frequenzabweichung auf -20% gestellt, da stürtzt er auch ab.
Aber ich probier morgen mal den anderen rechner, leider muss ich da ein Riserkabel nutzen weil das Gehäuse zu klein ist.

Du hast -20Mhz eingestellt, nicht -20%.
Gib mal -300 ein, oder auch -400.
Und bei Leistungsgrenze -10%

Könnt halt auch am Netzteil liegen, durch die Settings wird es bisschen entlastet (vorallem die schnell wechselnden Spannungsspitzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Zurück
Oben