News Neue Odyssey G8-Serie: Helleres QD-OLED und 6K- bzw. 5K-Gaming-Monitore

pff. Wer braucht schon 5k.

Zocke immer noch auf einen FullHD Monitor und das reicht mir locker. Dafür kann ich meine Grafikkarten länger nutzen und muss nicht immer zu früh upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Unglaublich. Da bringt CB einen Artikel über zwei Flimmerkisten und die Nutzer kriegen sich im Forum in die Wolle. :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Yuuuki, Tom081580 und 2 andere
Zoldan schrieb:
Bitte lies Dir noch mal die Aussage durch und vermisch nicht das eigentliche Thema! FHD/QHD, sowie 4K und 5K oder auch 6K sind absolute Null-Aussagen, wenn nicht dazu auch die Diagonale definiert wird. Siebenschläfer hat somit absolut recht, dass wenn über Bildauflösung gesprochen wird, der PPI-Wert sehr viel präziser ist.
das ist ja logisch - wenn ich schreib man sieht einen unterschied zwischen 4k und 5k ist natürlich die gleiche diagonale gemeint.
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
pff. Wer braucht schon 5k.

Zocke immer noch auf einen FullHD Monitor und das reicht mir locker. Dafür kann ich meine Grafikkarten länger nutzen und muss nicht immer zu früh upgraden.
man braucht auch kein schnelleres oder besseres auto, theoretisch fährt ein golf 2 immer noch von a nach b.

chillipepper schrieb:
Nachtrag: und zu faul zum Googeln...
Nun ja, es ist eine News auf einem Tech-Portal.
Mir ist klar, dass Leser sehr unterschiedliches Vorwissen mitbringen. Ich hatte das nötige Vorwissen nicht um die News richtig einzuordnen. Ich denke, es sollte guter Journalismus sein, die zentralen Informationen zu einem Thema möglichst verständlich zusammenzufassen.
Deshalb habe ich um Ergänzung der Auflösung gebeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dervalle und Retrogore
Wenn die Technik "bezahlbar" ist, gibt es auch eine 7090 ;)

By the way: Frohe Weihnachten für alle die es mögen 🎄

6k ist theoretisch eine super Auflösung, knackescharf bei Office und auch die Nachteile der Subpixelmatrix von Oleds dürften dann kaum noch auffallen, und zum spielen wird einfach die Auflösung halbiert.
32er 6k OLED fände ich daher wirklich interessant. Wird schon noch kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: THESoulburn
Willi-Fi schrieb:
Vor ein paar Wochen: die Wissenschaft hat festgestellt, dass die ideale Bildauflösung für das menschliche Auge irgendwo oberhalb von FHD und unterhalb von 4k liegt.

Ha, was ein Unsinn. :evillol:

Diesen "wissenschaftlichen" Test/Studie würde ich gerne sehen. :D

DragonScience schrieb:
4K oder 6K und das noch in voller Detailpracht bei 200 FPS wo fängt da der Mindestpreis beim PC an, 7000 Euro ?

Nicht jeder nutzt seinen Rechner zum Spielen. ;)

Aber dank Dual Mode bei vielen neuen Displays kann man auch wunderbar hohe Auflösungen auf dem Desktop nutzen und für das Spiel dann auf eine niedrigere Auflösung runterschalten.

Radde schrieb:
Könntest du bitte mindestens einmal im Text oder in der Tabelle ausschreiben, was 4k, 5k und 6k bedeutet?

Eigentlich ist das Selbsterklärend: 4k heißt mindestens 4000 Pixel in der Horizontale. 5k und 6k analog dazu.
Leider nutzen viele Marketingfuzzis aber gerade den Begriff "4k" sehr inflationär und meinen damit eigentlich "nur" UHD (Also 3840x2160 Pixel), was eigentlich kein 4k ist.

takkyu schrieb:
Ich hätte gerne einen 21:9 OLED mit 5120 x 2160

Such dir (den) einen aus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, lazsniper und RedSlusher
6k auf irgendwas mit 36" bis 42" wäre mein persönliches Träumchen. 32" ist mir eigentlich schon zu klein.

Schön, dass sich endlich mehr tut im Bereich 200+ ppi und 120+ Hz! Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich sofort umsteige, aber spätestens mit dem nächsten Rechner sind 5k@27-28“ eine echte Option (zumindest wenn USB-C und KVM mit im Programm sind).

Willi-Fi schrieb:
Vor ein paar Wochen: die Wissenschaft hat festgestellt, dass die ideale Bildauflösung für das menschliche Auge irgendwo oberhalb von FHD und unterhalb von 4k liegt. Vermutlich ist das nur auf Videos und Bilder bezogen und weniger auf die verfügbare Arbeitsfläche.

Andererseits gilt eine 5090 nicht als 5k oder gar 6k Karte. Für diese Auflösungen braucht es bestimmt eine 7090.
wqhd sieht so dermaßend unscharf aus wenn man 4k gewöhnt ist, da kann an der Geschichte nicht so viel dran sein

Ich nehme an, dass "5K" 5120x2880 Bildpunkte meint. Was "6K" wäre, kann ich aber aus dem Kopf nicht sagen.

Solche technischen Details erwarte ich eigentlich schon von euren Datentabellen, aber hier habt ihr euch sie leider gespart. Etwas schade.

Meine Güte ENDLICH ein helleres Display mit True Black 500 Zertifizierung, welches größer als 27 Zoll ist. Die letzten 2 Jahre sind gefühlt nur 27 Zoll Monitore erschienen. 32 oder 34 Zoll Modelle stagnieren seit Jahren mit den gleichen, alten, schrottigen Panels.

LG scheint auch wohl auch nächstes Jahr nicht in die Gänge zu kommen. Hauptsache weitere Modelle mit immer mehr Hz….. wer braucht z.B. 1000 Hz bei einem Monitor???? Die meisten OLED Käufer wollen bessere Farbdarstellung, Textdarstellung, endlich hellere Panel, die sich den Fernsehern annähern und das endlich was gegen das Flickering unternommen wird. Niemand will stattdessen 800Hz haben……

Mal sehen wann LG das erste 34 Zoll Modell mit Tandem Panel ankündigen wird, ich tippe auf 2028/2029….. 🙄

Die Entwicklung bei Monitoren geht im Vergleich zu TVs so langsam vorran…. Jedes Jahr die selben, aufgewärmten uralt Panels in neuem Gewand.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Warte eigentlich nur noch auf 2160p vertikal bis ich mir einen G9 mit OLED hole. Hoffe das wird dieses Jahr mal was. Wenn nicht wirds wohl Steam Frame.

Sagt Bescheid, wenn der Kram ausgereift ist und für Games und (Home)Office gleichermaßen und ohne Kompromisse geeignet ist.

Davon ab, finde ich aktuell 4K auf einem WQHD mittels DLDSR eine sehr nette Angelegenheit.

Und was nützt es wirklich, wenn auf einem Dual-Display die Darstellungsqualität der kleineren Auflösung signifikant leidet?

Und wieder OLEDs, die für mich total uninteressant sind. 38-41 Zoll, leichte Krümmung und im Bereich von 4k will ich endlich!

Zurück
Oben