Bericht QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

@DaBoon Schließe mich an, habe die Hoffnung das der Preis schnell auf unter 1000 Euro fällt, man wird doch mal träumen dürfen 😪

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBoon
Gigabyte verkauft einen 240hz 4k OLED mit 10 bit Farbtiefe.
Das geht alles gleichzeitig über Display port 1.4 mit DSC?

Bassorakel schrieb:
da meine 5070TI nicht genug Leistung und nicht genug VRAM hat.
Doch hat sie, musst halt Upscaling nutzen.
Ich meine auf was willste denn noch upgraden...auf ne 5080 lohnt sich nicht und hat auch nicht mehr VRAM und ne 5090 ist nahezu unerschwinglich. Vielleicht nicht im wörtlichen Sinne, bestimmt kann man sich eine Grafikkarte für >3000€ leisten, wenn man das will, aber will man das?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
phanter schrieb:
HDR Helligkeit natürlich
HDR (wie auch SDR) wird für den dunklen Raum gemastert, selbst mit 1000 oder 1500 nits erreicht man im helleren Raum nicht den eigentlich erwünschten Effekt von PEakhighlights.
Abgesehen davon existiert bereits ein woled Monitor mit 1000 nits HDR Peakhelligkeit

Shoryuken94 schrieb:
Auf matten Displays "verteilt" sich ein Lichtpunkt und hebt auch den Schwarzwert
Die neueren woled Monitore wissen das eben zu verhindern und werden auch genau damit beworben

1768323407784.png

>[WarLord]< schrieb:
Die Bezeichnungen werden langsam sehr verwirrend. Kommen die von den Herstellern oder ist das ein Fehler vom Redakteur?
Es müsste doch so sein:
  • OLED => RGB-Layout
  • QD-OLED => BBB zu RGB-Layout via Filter
  • WOLED => RGBW-Layout
Was soll jetzt ein RGB-WOLED-Panel sein?? :confused_alt:
ein woled Panel mit RGB Subpixelmatrix, statt wie bisher WRGB

Es bleibt weiterhin W(hite)-oled, da der woled Emitterstack für JEDES Subpixel verwendet wird, die nicht benötigten Farben werden von den passiven Farbfiltern aborbiert.
Weiß setzt sich letztlich auch nur aus r+g+b zusammen, bei woled werden die R/G/B Emitterschichten aber übereinanergelegt und auch gemeinsam angesteuert und ergeben so insgst "weiß" (als Sinneseindruck).
Die jeweiligen farbigen Subpixel beinhalten passive Farbfilter, welche die nicht benötigten Farbanteile absorbieren,
also z.B. rotes subpixel wird von "weißer " oled beleuchtet, grün+blau Anteil wird herausgefiltert, rotes Licht passiert das rote Subpixel.
Bei qd-oled trifft das nicht zu, dort wird jedes Subpixel von einer blauen oled angetrieben und die roten + grünen Subpixel nutzen Nanokristalle, welche das blaue licht aktiv in die gewünschte Frabe umwandeln, das blaue Subpixel ist hingegen weitestgehend tranparent.
Klassisches RGB oled wie in smartphones/tablets/notebooks nutzt hingegen für jedes farbige Subpixel eine oled mit entsprechendem Emissionspektrum der benötigten Primärfarbe (R/G/B) , daher kann dort auf Farbfilter verzichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Ich hätte ja gerne noch eine Abrundung des OLED-Monitor-Angebots nach unten hin mit Geräten mit 25 Zoll und 1080p Auflösung zu einem attraktivem Preispunkt von 399€.
Mal schauen vielleicht dann nächstes Jahr, wenn dieses Jahr die Auflösung auf 6k hochgeschraubt wurde.

riloka schrieb:
Gibt es eigentlich in dem ganzen Sortiment auch irgendwo einen Ultrawidescreen mit KVM Möglichkeit für mehr als 2 PCs? Der Samsung Kundenberater hat mir nur unpassende Modelle empfohlen die nur 2 Geräte steuern können.
Mir sind (nicht nur bei den aktuellen Modellen) nur sehr wenige bekannt mit KVM für 2 Geräte, für mehr als zwei Geräte gar keines. Ich würde empfehlen, diese Funktionalität einfach vom Monitor zu trennen über ein eigenständiges KVM oder ein USB-switch, die gibt's für kleines Geld, und mit ein bisschen Kabelmanagement kann man das auch sehr ordentlich an seinem Setup unterbringen. Damit schränkt man seine Wahl beim Monitor nicht so ein.

+Kleinstädter+ schrieb:
Ich hätte ja gerne noch eine Abrundung des OLED-Monitor-Angebots nach unten hin mit Geräten mit 25 Zoll und 1080p Auflösung zu einem attraktivem Preispunkt von 399€.
Mal schauen vielleicht dann nächstes Jahr, wenn dieses Jahr die Auflösung auf 6k hochgeschraubt wurde.
Ich bezweifle, dass bei den neueren Geräten 1080p vorkommen wird. OLEDs sind per se noch teurer als IPS und VA, und die Produktionen werden eher zu größeren Auflösungen ausgebaut. Wenn, dann wird es ein dual-mode 2160p-Monitor werden können, aber wann Du sowas zu diesem Preis kriegen wirst - naja, das dürfte dauern.

Ich möchte nur zu der ganzen Diskussion um die Kontrastwerte in hellen Räumen anmerken, dass der Ansatz das Problem ist. JEDER Monitor wird in einem hellen Raum schlechter, das ist Physik. KEIN Monitor kann sämtliches Umgebungslicht schlucken, ohne dass es das Bild beeinträchtigt. Dieses Problem betrifft also alle Monitor-Typen, wenn auch in unterschiedlichem Maße. Man sollte eher überlegen, ob man beim Arbeiten am PC unbedingt Stadion-Beleuchtung drumherum benötigt.
Zu hohe Helligkeit kann auf Dauer auch sehr belastend für die Augen sein.
Es heißt ja auch nicht, dass man den Monitor im Keller nutzen soll, aber die Lichtquellen sollten den Raum beleuchten, NICHT den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
@Nerdpatrol es geht darum möglichst wenig Zeug auf dem Tisch zu haben und KVM und Dockingstation zu integrieren wenn man schon überbreite Monitore hat die 2-3 Reguläre ersetzen können.
Da frag ich mich schon warum man dann nicht noch ein zwei USB Ports extra spendiert bei diesen Kaufpreisen.

riloka schrieb:
@Nerdpatrol es geht darum möglichst wenig Zeug auf dem Tisch zu haben und KVM und Dockingstation zu integrieren.
Da stimme ich Dir voll zu, ein USB-Switch kann da bei den Preisen nicht das Problem sein. Leider scheinen die Hersteller das nicht zu sehen. Ich habe bei meinem alten Setup den Monitor an einer flexiblen Wandhalterung gehabt, und dann sowas wie USB-Switch (gibt's auch mit externem Umschalter) daneben unsichtbar an der Wand montiert...
Wenn die Hersteller nicht liefern, muss man leider basteln.
Ich krampfe immer wieder, weil mein Laptop nur einen HDMI-Ausgang hat, kein Displayport. Das ist auch etwas, das bei mir Unverständnis auslöst, aber nahezu alle Hersteller so machen... -.-
Dadurch muss ich jetzt mit zusätzlichen HDMI-Splittern das Audiosignal für meine Anlage auskoppeln...

Sowohl der LG 39" als auch Samsung 34" klingen interessant - wenn der 39" einen KVM Switch hat oder andere Modelle damit erscheinen. Wird Zeit für einen neuen, da der aktuelle schon abgeschrieben ist.

Finde es schwer, zu sagen, was von beiden Optionen ansprechender ist. Günstiger werden die 34" WQHDs definitiv. Für die hat eine 4090 immerhin auch genug Leistung, dass man die 360 Hz auch mal zu sehen bekäme.

Gandalf2210 schrieb:
Gigabyte verkauft einen 240hz 4k OLED mit 10 bit Farbtiefe.
Das geht alles gleichzeitig über Display port 1.4 mit DSC?
Ja das geht alles gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210
Spawn182 schrieb:
@MrBravissimo Mit dem hatte ich auch geliebäugelt, nur sind die KI Features ein NoGo für mich. Denn auch wenn ich sie nicht nutzen würde, unterstütze ich damit dieses Marketing. Ich hätte auch Befürchtungen, dass ich in absehbarer Zeit bei manchen Titeln in die Röhre gucken werde. <- Zumindest erhoffe ich mir dies von den Anti-Cheat Tools.

Ferner verstehe ich nicht die Entscheidung in 2026 bei 360Hz nur UHBR13.5 über DP zu bieten.

ASUS hat wieder Abstriche bei den Einstellungen. Vielleicht schaffen ja Gigabyte oder Acer den Perfekten Mix aus Panel und Features zu bieten und bitte ohne KI Blödsinn.

Vielleicht kommt ja auch noch vor der Einführung von Kernfusion ein 34" Panel mit 6880x2880 bei 240Hz mit einem Dual-Mode bei 3440x1440 bei 480Hz. Man darf ja auch mal träumen. 😉
Ich muss gestehen, dass ist für mich nicht relevant. Der MEG X soll ja sogar mehr KI haben, das hat mich etwas verwundert, aber unabhängig davon suche ich einen guten Monitor den ich primär zum Spielen und da Home Office auch für die Arbeit nutzen kann. Zumindest anhand der Beschreibung scheint es dieser Monitor zu sein, jetzt warte ich nur noch auf die Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Schade, hatte mir mehr OLEDs im Bereich von 27" erhofft.
Will mir dieses Jahr ein Upgrade von IPS auf OLED gönnen, da die Preise langsam in bezahlbaren Bereichen sind.

Finde den 39" von LG sehr sexy.
Für Schnittarbeiten sollte die Höhe des Bildschirms viel besser passen, als bei einem 34" 1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
Hätte ich nicht schon zu Weihnachten bei einem neuen Monitor zugeschlagen, wäre der PG34WCDN genau der richtige Monitor für mich. Aber wenn ich dann vergleiche und mir anschaue, was der Unterschied dann preislich vermutlich ausmacht, bin ich gar nicht so traurig über meine Entscheidung.

Nichtsdestotrotz ein sehr schicker Monitor und nach einem ordentlichen Preisrutsch wahrscheinlich höchst-interessant.

Etwas OT, aber persönlich warte ich aber somit auf ein ganz anderes Produkt, dass ASUS auf der CES vorgestellt hat: Das ROG Kithara, ein Planar-Magnetischer Kopfhörer/Headset, der in Zusammenarbeit mit Hifiman entstanden ist. Da bin ich auf erste Tests gespannt, das könnte mein neuer Hörer werden!

Ich fand die "alten" Displays mit 21:9 in 39 Zoll schon klasse aber bei 0,8R bin ich einfach raus. Der LG 39GX950B-B macht das besser aber die Auflösung ist zu hoch. Da hätte man bei der kleineren Auflösung bleiben sollen. Das packt mein Rechner beim Zocken nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
@DennisK. beim MO32U24 gibts kein DP2.1 UHBR20, zumindest nicht laut Webseite Gigabyte. Leider nur DP1.4 und damit wieder nur via DSC ansprechbar.

1768373478010.png

Zuletzt bearbeitet:
_Cassini_ schrieb:
warum sollte das subjektiv sein?

Weil du und andere nicht festlegen könnt, was anderen besser gefällt?

Ich zumindest, empfinde die Schlieren, Artefakte, Unschärfe oder verhuntzte Hudelemente die ich mit DLSS öfter sehe nicht wirklich als besser gegenüber der nativen Bildausgabe, höchtens anders. Je nach Spiel darf es gerne mal DLAA sein, wobei das auch nicht pauschal besser aussieht.

Am schönsten gefällt mir persönlich, wenn das Spiel die Grafik in einer höheren Auflösung rendern kann und dann runterrechnet, da gefällt mir dann meistens die Bildausgabe recht gut aber auch nicht pauschal immer, ich glaube das macht Nvidia auch für DLSS vorab, nur das Ergebnis ist halt in meinen Augen eher durchwachsen, weil es alles nur Näherungswerte sind. Wenn ich wieder Bock auf hübsche Grafik habe, spiele ich Farthest Frontier mit Downsampling, kostet dann halt etwas mehr Strom (3x soviel) aber sieht für mich sehr gut aus und ich kann keine Bidlfehler wie Schlieren oder Ähnliches erkennen.

Nur weil du und andere scheinbar andere Ansprüche an die Bildqualität haben, müssen es nicht alle zwangsläufig auch so sehen, daher subjektiv.

iron_monkey schrieb:
Weil du und andere nicht festlegen könnt, was anderen besser gefällt?
Dir steht es vollkommen frei schlechtere Qualität besser zu finden. :daumen:

Zurück
Oben