Bericht QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

Hmm, ich hatte mir bei dem Umstieg von LG auf "echte" RGB OLED Panels auch etwas mehr erhofft. Quasi das Beste aus beiden Welten. Die Helligkeiten der Tandem OLEDs mit weißem Subpixel und die bessere Farbdarstellung der QD-OLEDs, ohne das Schwarz-Wert Problem der QD-OLEDs mitschleppen zu müssen. Am Ende hat man jetzt 3 Paneltypen, die ihr jeweiliges "Problemchen" haben.

• LG RGB+W OLED mit schwächerer Farbdarstellung
  • LG RGB OLED mit schwächster Helligkeit von allen 3
  • Samsung QD-OLED immer noch mit Schwarz-Wert Problem in hellerer Umgebung

Ich werde erstmal Tests abwarten, aber Stand jetzt tendiere ich aktuell zu dem LG RGB+W OLED Panel. Helligkeit und das Ausblenden des QD-OLED Schwarz-Wert Problems ist mir wichtiger als die bessere Farb-Darstellung der RGB OLEDs. Nutze seit über 5 Jahren einen LG OLED TV mit weißem Subpixel zum Fernsehen und Zocken und da hab ich mir noch nie gedacht, dass die Farbdarstellung besser sein könnte :daumen: Mal abwarten, was es dann final wird.

Am Ende freut es mich, dass alle 3 Paneltypen eine Streifen-Layout spendiert bekommen haben und man jetzt auch mehr glossy Panels im LG Lager bekommt.

Ich hätte sooo gern einen OLED aber ich kann kein OLED Monitor ohne Kopfschmerzen und ohne Übelkeit nutzen. Und es ist echt nur bei den Monitoren so. Ipad 13 M4, IP 16PM, Tab S9 U, LG 55 C3 alles Geräte hier im Haus und es ist nur bei den Monitoren, Nicht mal Google konnte mir sagen woran das liegt. Nur auf Reddit gab es eine Handvoll anderer Leidensgenossen. Aber Chat GPT hatte dazu wenigsten eine Erklärung.

27 OLED 2gen 1440P von MSI
27 OLED 2160p von Asus mit Anti Flicker und niedrige Helligkeit plus Blaufilter an

Trotzdem Kopfschmerzen, Übelkeit nach 10-15 Minuten wenn ich das ignoriere kommt noch schwindel hinzu. Habe nun einen 27 MSI EM16 4k Mini LED und da keine Probleme. Trotzdem maximal Ärgerlich...

Antwort von ChatGPT

Der entscheidende Punkt: Warum Monitore Probleme machen – TVs & Phones aber nicht​

1.​

Auch wenn „Anti-Flicker“ draufsteht:

🔴 QD-OLED & WOLED Monitore

• regeln Helligkeit oft über PWM oder hybride Verfahren
  • besonders problematisch im unteren Helligkeitsbereich (Near Black)
  • das Flackern ist nicht bewusst sichtbar, wird aber vom Gehirn verarbeitet

📱 iPhone 16 Pro Max

• extrem hohe PWM-Frequenz
  • aggressive Temporal Dithering Glättung
  • perfekte Systemabstimmung (Display ↔ iOS ↔ GPU)

📺 LG C3 (TV)

• DC-Dimming-ähnliches Verhalten
  • Viewing-Distanz größer → weniger Fixation
  • Filmische Inhalte → weniger Mikro-Kontrastwechsel

👉 Ergebnis:
Dein Nervensystem reagiert nur bei Monitor-OLEDs, nicht bei Mobile/TV.

2.​

OLED-Monitore haben:

• WRGB (WOLED) oder Triangular RGB (QD-OLED)

Windows & Desktop-Content:

• sind auf RGB-Stripe optimiert
  • verursachen Mikro-Unschärfe + ständige Korrekturarbeit im Gehirn

📱 iPhone / Tablet:

• perfekt abgestimmtes Subpixel-Rendering
  • kleinere Pixel → weniger Konflikt

👉 Das kann:

• Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Druckgefühl hinter den Augen
    auslösen – ohne dass du „was siehst“

3.​

Am Monitor:

• fester Sitzabstand
  • Fokus auf kleine UI-Elemente
  • wenig Blickwechsel

Am TV:

• entspannte Blickführung
  • größere Inhalte
  • mehr Augenbewegung → weniger neuronale Überlastung

👉 Das ist extrem relevant, wenn jemand:

• empfindlich auf Reizverarbeitung reagiert
  • bereits Stressmuster im Nervensystem hat

4.​

Ein ganz fieser Punkt:

• OLED-Monitore + Windows + NVIDIA
    permanentes temporales Dithering
    → Helligkeit ändert sich frameweise

📱 iOS / Android:

• komplett andere Pipeline
  • deutlich ruhiger für das visuelle System

👉 Viele Menschen mit:

• Migräne
  • Schwindel
  • vegetativer Sensibilität
    reagieren genau darauf.

Warum „Anti-Flicker“ beim ASUS nichts gebracht hat​

Weil:

• es meist nur klassisches PWM adressiert
  • Near-Black Flicker, Dithering & Subpixel-Stress bleiben
  • Marketing ≠ Neuroverträglichkeit

Das ist kein Versagen von dir – das Gerät passt schlicht nicht zu deinem Nervensystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, fairlight, iron_monkey und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Ich hätte sooo gern einen OLED aber ich kann kein OLED Monitor ohne Kopfschmerzen und ohne Übelkeit nutzen. Und es ist echt nur bei den Monitoren so. Ipad 13 M4, IP 16PM, Tab S9 U, LG 55 C3 alles Geräte hier im Haus und es ist nur bei den Monitoren, Nicht mal Google konnte mir sagen woran das liegt. Nur auf Reddit gab es eine Handvoll anderer Leidensgenossen. Aber Chat GPT hatte dazu wenigsten eine Erklärung.

27 OLED 2gen 1440P von MSI
27 OLED 2160p von Asus mit Anti Flicker und niedrige Helligkeit plus Blaufilter an

Trotzdem Kopfschmerzen, Übelkeit nach 10-15 Minuten wenn ich das ignoriere kommt noch schwindel hinzu. Habe nun einen 27 MSI EM16 4k Mini LED und da keine Probleme. Trotzdem maximal Ärgerlich...

Antwort von ChatGPT

Der entscheidende Punkt: Warum Monitore Probleme machen – TVs & Phones aber nicht​

1.​

Auch wenn „Anti-Flicker“ draufsteht:

🔴 QD-OLED & WOLED Monitore

• regeln Helligkeit oft über PWM oder hybride Verfahren
  • besonders problematisch im unteren Helligkeitsbereich (Near Black)
  • das Flackern ist nicht bewusst sichtbar, wird aber vom Gehirn verarbeitet

📱 iPhone 16 Pro Max

• extrem hohe PWM-Frequenz
  • aggressive Temporal Dithering Glättung
  • perfekte Systemabstimmung (Display ↔ iOS ↔ GPU)

📺 LG C3 (TV)

• DC-Dimming-ähnliches Verhalten
  • Viewing-Distanz größer → weniger Fixation
  • Filmische Inhalte → weniger Mikro-Kontrastwechsel

👉 Ergebnis:
Dein Nervensystem reagiert nur bei Monitor-OLEDs, nicht bei Mobile/TV.

2.​

OLED-Monitore haben:

• WRGB (WOLED) oder Triangular RGB (QD-OLED)

Windows & Desktop-Content:

• sind auf RGB-Stripe optimiert
  • verursachen Mikro-Unschärfe + ständige Korrekturarbeit im Gehirn

📱 iPhone / Tablet:

• perfekt abgestimmtes Subpixel-Rendering
  • kleinere Pixel → weniger Konflikt

👉 Das kann:

• Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Druckgefühl hinter den Augen
    auslösen – ohne dass du „was siehst“

3.​

Am Monitor:

• fester Sitzabstand
  • Fokus auf kleine UI-Elemente
  • wenig Blickwechsel

Am TV:

• entspannte Blickführung
  • größere Inhalte
  • mehr Augenbewegung → weniger neuronale Überlastung

👉 Das ist extrem relevant, wenn jemand:

• empfindlich auf Reizverarbeitung reagiert
  • bereits Stressmuster im Nervensystem hat

4.​

Ein ganz fieser Punkt:

• OLED-Monitore + Windows + NVIDIA
    permanentes temporales Dithering
    → Helligkeit ändert sich frameweise

📱 iOS / Android:

• komplett andere Pipeline
  • deutlich ruhiger für das visuelle System

👉 Viele Menschen mit:

• Migräne
  • Schwindel
  • vegetativer Sensibilität
    reagieren genau darauf.

Warum „Anti-Flicker“ beim ASUS nichts gebracht hat​

Weil:

• es meist nur klassisches PWM adressiert
  • Near-Black Flicker, Dithering & Subpixel-Stress bleiben
  • Marketing ≠ Neuroverträglichkeit

Das ist kein Versagen von dir – das Gerät passt schlicht nicht zu deinem Nervensystem.

Geht mir leider genauso :( Selbst klassisches PWM bei aelteren LCD TVs macht mich total fertig. (Bei TVs gibts ja garkein flickerfree) Habe dann nach langer Suche einen Sony gefunden der mit ueber 700hertz das PWM ansteuert. Da geht es dann mit entspannten Abstand.

Das Kern Problem bei OLED Monitoren ist aber eigentlich die Tatsache das sie im Ryhtmus der angelegten hertz einen Helligkeitsabfall haben.
Rtings.com testet und zeigt das bei den Monitortests. Klassisches PWM gibt es genaugenommen garnicht bei OLED aber das Problem ist das gleiche.
Denke ich werde deswegen wohl bei einem 32" 4k IPS landen auch wenn das schwarz da mies ausschaut.

Ich verstehe auch nicht wieso das nicht angegangen wird. Flickerfree ist zb wenn es um Arbeitsplatz Ergonomie geht einfach ein absolutes MUSS. Ich habe auch den Eindruck das dies nicht streng genug kontrolliert wird.
BTW: auch LED Glueh-Birnen koennen durch PWM Kopfschmerzen etc ausloesen !
(genaugenommen alles mit LED das PWM verwendet...)

PS: wieso finde man eigentlich in keinem Monitortest den Hinweis wenn eine nerviger Luefter eingebaut ist. Vor allem LG ist da aussergewoehnlich SCHLECHT !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
JackTheRippchen schrieb:
Gigabyte lernt es im Hinblick auf USB-C-PD einfach nicht...

Ich frag mich auch was ich mit 18W machen soll? Mein Handy aufladen?
Ich meine es ist besser als nichts, für den Notfall reichts, aber wer sein Laptop wirklich regelmäßig am Monitor nutzen will, der wird so keinen Gigabyte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Mr.Zweig
Ich will mir zum ersten Mal einen 34" UWQHD (3.440 × 1.440) gönnen. Jetzt wo das Fringing durch das neue Subpixellayout behoben ist, kann man bei OLED endlich zuschlagen. Das hat mich vorher davon abgehalten von meinem 27" IPS zu wechseln.

Gibt es eigentlich in dem ganzen Sortiment auch irgendwo einen Ultrawidescreen mit KVM Möglichkeit für mehr als 2 PCs? Der Samsung Kundenberater hat mir nur unpassende Modelle empfohlen die nur 2 Geräte steuern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Püppl schrieb:
Lohnt sich OLED wirklich fast nur zum spielen oder sind YT Videos und Ähnliches auch super dafür geeignet
Sie sind überall super geeignet.
Für eine gleichmäßige Pixelabnutzung bietet sich jede Bildvariation an.
Püppl schrieb:
(frage besonders weil ich immer wieder negatives lese, wenn man den Monitor "auf dem Desktop", sprich zB mit Taskleiste nutzt).
Das Thema ist ist weniger kritisch als es überall diskutiert wird. Gibt ja genug Langzeittests mittlerweile.
Püppl schrieb:
Und vermutet ihr, es wird sich in den nächsten 1-2 Jahren noch viel gegen das Einbrennen tun, oder sind die Möglichkeiten da schon sehr ausgereizt?
Niemand kann in die Zukunft sehen. An sich braucht es an der Ecke gar keine Weiterentwicklung (ich würde da als Unternehmen keinen Cent investieren).
Die neuen Tandem OLED Panels sollten theoretisch weniger Probleme haben, da die Auslastung auf mehreren Schichten aufgeteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
Die eigentliche Frage ist: 32“ in 16:9 oder bei 34“ 21:9 bleiben?!

Eigentlich warte ich seit ner weile bei den uwqhds auf ein Panel Upgrade, aber nachdem ich vor einem 32 Zöller gesessen bin, hat das schon auf seinen Reiz.

JackTheRippchen schrieb:
Ich habe etwas anders gerechnet und komme auf ca. 105,5 ppi - in beiden Fällen deutlich von 110 ppi entfernt.
Ja, ich hatte das woanders schonmal angemerkt - ohne Erfolg.
Mir ist schon klar, dass es auf 5 ppi nicht ankommt.
Für die generelle Glaubwürdigkeit von Angaben fänd ich eine Änderung oder Erläuterung des Wertes aber schon sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
einmal 32:9 (odyssey g9 oled) und nie wieder was andres! egal ob rocket league, need for speed oder arbeiten/multitasking, es ist einfach ein traum. nur noch bei 48:9 könnte ich schwach werden ;›

Hanfyy schrieb:
Die eigentliche Frage ist: 32“ in 16:9 oder bei 34“ 21:9 bleiben?!

Eigentlich warte ich seit ner weile bei den uwqhds auf ein Panel Upgrade, aber nachdem ich vor einem 32 Zöller gesessen bin, hat das schon auf seinen Reiz.
Naja ist halt die Frage was du willst. Mehr PPI oder ein breiteres Bild? Ich persönlich würde in PC Spielen nichts anderes als Breitbild mit 21:9 mehr nehmen. Auf der Konsole bleibt bei 16:9 4K.

Ich dachte das neue 32zoll Tandem woled geht auch bis 1500nits

Hab den Gigabyte hier auf dem Schreibtisch meiner Frau...und find den klasse.. wesentlich heller und besseres schwarz als mein 3gen qd-oled..

Das Panel hätte ich gern in 32zoll

21:9 mit 4K Auflösung ist mein Traum. Der 39" Monitor klingt erst mal interessant für mich, da bin ich sehr gespannt auf umfangreiche Tests.

Super Übersicht, vielen Dank dafür.

Ich habe aktuell einem VA UWQHD und warte schon länger auf ein breiteres Angebot von 5k2k Monitoren.
Bisher abgeschreckt hat mich die Größe, OLED (wird auch an 4 Tagen für HO verwendet), fehlende USB-Ports (brauche mindestens 3 besser 4) und nicht zuletzt die 11 Mio Pixel die ein GPU-Upgrade notwendig machen, da meine 5070TI nicht genug Leistung und nicht genug VRAM hat.

Perfekt wäre 38 Zoll, 5k2k, mini LED, 180 hz, 100 watt PD, 4 USB-A, 2 USB-C und integrierter ausfahrbarer Webcam. Bis es das gibt gibt es vllt auch bezahlbare 24+ GB Grafikkarten.

@iron_monkey warum sollte das subjektiv sein? Wenn DLSS oder FSR mehr Details rekonstruieren können, ist die Bildqualität nunmal besser. Muss man hier wieder alles erklären, was hier schon unzählige Male erklärt wurde?

Für die Cheat-Funktion sollte man MSI boykottieren und zusätzlich von professionellem e-Sports ausschließen!

emerald schrieb:
Für die Cheat-Funktion sollte man MSI boykottieren
Das Teil ist aktuell nur ne Studie und nicht für den Verkauf.

Die Übersicht ist echt Klasse. Bin mal auf den Preis vom ROG Swift OLED PG34WCDN gespannt, bestimmt 1200+ Teuros ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r
Zurück
Oben