Bericht QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

Das kann ich nur bestätigen. Ich war sehr zögerlich beim Kauf meines OLEDs weil es so oft hieß, die Helligkeit sei ein problem. Ich nutze das Ding viel zum Arbeiten, im Dachgeschoss mit Tageslicht, und habe mit den 250 nits in SDR keine Probleme, und dabei nutze ich nichtmal 100% Helligkeit. Also echt übertriebener Unsinn, den viele da schreiben.
Kein Montor ist gut, wenn die Sonne direkt darauf scheint..
Übrigens sollten die neueren QD OLED wie der MPG 341CQPR X36 ja sogar noch besser sein was Umgebungslicht angeht -mit der neuen Beschichtung. Auch die neuen LGs in matt sind da sicher nochmal besser.

Und zu den produktiven Arbeiten ist es nur eine sehr kleine Nische, die definierte Helligkeiten braucht. Ich glaube kaum, dass heir viele Radiologen im Forum sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und IIxRaZoRxII
aeri0r schrieb:
39" 5k2k? Bitte asap releasen - darauf hab ich gewartet :D
Spannend! Bin gespannt wie er sich in der Feuerprobe macht. Das wird vermutlich mein Folgegerät dann.
TFTCentral ist sehr begeistert von dem, was man sehen konnte. (ab Minute 01:33)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mika46, Schokolade und aeri0r
Fighter1993 schrieb:
Die Helligkeit fällt beim OLED durch den 100 mal besseren Kontrast quasi nicht auf.

Den Kontrast brauche ich nicht, weil ich keine düsteren Nacht- oder Kartoffelkeller-Horrorspiele spiele.

Bei Szenen mit normalen Lichtverhältnissen zeigt mein IPS keinerlei Schwächen.

Lohnt sich OLED wirklich fast nur zum spielen oder sind YT Videos und Ähnliches auch super dafür geeignet (frage besonders weil ich immer wieder negatives lese, wenn man den Monitor "auf dem Desktop", sprich zB mit Taskleiste nutzt). Und vermutet ihr, es wird sich in den nächsten 1-2 Jahren noch viel gegen das Einbrennen tun, oder sind die Möglichkeiten da schon sehr ausgereizt?
Grüße

phanter schrieb:
Das ist eine herbeigeträumte Zahl.
Das erwähnen OLED Tests immer und immer wieder wenn sie es zu QLEDS oder MINI-LED vergleichen.
Hier in dem Artikel wird sogar mit einer Vergleichstabelle darauf eingegangen:

https://tftcentral.co.uk/articles/c...ing-samsung-displays-truebright-certification

Gerade im englischsprachigen Bereich gibt es sehr viele Quellen zu dem Thema.

Wir haben selbst einen Einsteiger OLED von LG (A1 Serie) und der schafft knapp 500 Nits, selbst dieser schafft ein ein tieferes und detaillierteres Bild in HDR als ein Vergleichs-Fernseher eines Freundes mit QLED, FALD und knapp 900 Nits von Samsung.

Ja in hellen Räumen hat der Fernseher etwas zu kämpfen aber sonst ist der Fernseher für ein neutrales und unverfälschtes Bild, das Beste was es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und GeckoCH
Einfach herrlich nach fast 30 Jahren wieder Monitore ohne Augenkrebs und schnarch schnaltzeiten (va-ips) zu bekommen. Macht seit sehr sehr langer zeit am pc endlich mal wieder spass ein bild zu betrachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Man liest die Specs und denkt sich geil.
Aber wenn der eigene Monitor nicht schon 10 Jahren alt ist und man ehrlich ist, dass sind die Unterschiede halt immer kleiner und kleiner.

Als ich meinen ersten NEC Flachbildschirm gekauft habe (17 Zoll 1240*1024 glaube ich), da war es halt echt noch Mist. Der Kontrast war so schlecht, dass man bei South Park kaum die weiße Augen von Gesicht unterscheiden konnte.

Aber schon der letzte Wechsel von Asus 27" WQHD 143 IPS auf 32" OLED mit 4K (Gigabyte M32U?) war nicht mehr solo groß.
Beim Arbeiten und Spielen merkt man ganz schnell nichts mehr...

Abgesehen davon, dass ich bei 4K auf 32" schon skaliere, weil es sonst zu anstrengend ist zu lesen...

Auf den 39 zoll 5K2K 165Hz Monitor bin ich mal sehr gespannt. Den am besten noch Glossy und nicht matt. Wäre ein sehr starkes Upgrade von meinem 34 Zoll UWQHD IPS Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mika46
Crifty schrieb:
Das erwähnen OLED Tests immer und immer wieder wenn sie es zu QLEDS oder MINI-LED vergleichen.
Hier in dem Artikel wird sogar mit einer Vergleichstabelle darauf eingegangen:

https://tftcentral.co.uk/articles/c...ing-samsung-displays-truebright-certification

Gerade im englischsprachigen Bereich gibt es sehr viele Quellen zu dem Thema.

Wir haben selbst einen Einsteiger OLED von LG (A1 Serie) und der schafft knapp 500 Nits, selbst dieser schafft ein ein tieferes und detaillierteres Bild in HDR als ein Vergleichs-Fernseher eines Freundes mit QLED, FALD und knapp 900 Nits von Samsung.

Ja in hellen Räumen hat der Fernseher etwas zu kämpfen aber sonst ist der Fernseher für ein neutrales und unverfälschtes Bild, das Beste was es gibt.
Ist nicht so dass ich nicht auch einen OLED Fernseher hätte und es nicht sehr genießen würde.

Aber für einen Desktop Monitor HDR Prozess ist OLED aktuell einfach nichts:

1. Bei Umgebungslicht hat QD-OLED weniger Kontrast als IPS sogar ohne FALD. Schau dir mal einen beliebigen QD OLED Monitor in der Kategorie "Ambient Black Level Raise" bei RTINGS an. Da haben aktuelle QD OLED ein black Level in 1000 Lux Räumen von 2.5-3 nit. Bei einem peak von 500nit sind das gerade mal ein Kontrast von 200:1.
Selbst ein klassisches 1000:1 IPS panel hat bei typischen 0.4nit ambient black level raise immerhin noch einen Kontrast von 550:1 in der selben Range. Und sogar etwas mehr wenn der Monitor wie üblich heller wird.

2. Sie werden einfach nicht hell genug. Ein weißes Blatt Papier in einem 1000 Lux Raum ist ca. 270nit hell und damit SDR Referenz Weiß in dieser Umgebung. Ein OLED mit 500nit peak ist da nur einen EV drüber. Kaum relevanter HDR Effekt. LCD Monitore mit 1600nit die es nun immerhin seit 6 Jahren gibt sind da mit 2.5 EV schon deutlich besser.

Ich habe letztens den AOC PD34 im Abverkauf günstig erstanden und bin bisher sehr zufrieden. Kann beim besten Willen kein Colour Fringing entdecken. Die Helligkeit reicht mir dicke, da ich sowieso nur Abends vor dem Bildschirm sitze. Die 240Hz sind der absolute Gamechanger im Gegensatz zu meinem bisherigen 100Hz VA Panel. Gerade bei Shootern sind das gefühlt Welten. Mit dem tollen Kontrast und dem phänomenalen Schwarzwert hat man in jeder Situation ein plastischeres Bild. Und mit drei Jahren Garantie gegen Einbrennen mach ich mir keinen Kopf. Das Einzige was nervt ist, dass dieses Model sehr lange braucht um ein Signal über DP zu erhalten. Ist aber im Endeffekt nur einen Kleinigkeit. Für die 480€, die ich noch bezahlt habe ist das jedoch zu verschmerzen.

Ich ärgere mich den Schritt nicht früher gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
digitalfrost schrieb:
Ich möchte nen 32" Monitor mit 5K. Dann könnte man den nämlich auf 1440p runterstellen zum Zocken und das würde ohne Komma aufgehen, weil 1440p geht 4x in 5K rein.

Dann hätte man nen exzellenten Monitor zum Arbeiten und für Filme und beim Spielen trotzdem genug Leistung.

Das heißt Windows und alle Programme wären in 1440p perfekt skaliert und scharf ?

iron_monkey schrieb:
Ich kaufe mir einen hochauflösenden Monitor, damit ich die Renderauflösung runterschraube und dann wieder hochskaliere, mit all den lustigen Nachteilen... aber Hauptsache ich kann dann von 4k Gaming reden!
Was denn bitte für Nachteile? Ein DLSS Quality oder teilweise auch weniger sieht besser aus als Nativ. Warum wird hier sonst bei CB mit DLSS und FSR getestet?
Vor allem solltest du vielleicht mal den Kommentar lesen, auf den ich mich bezogen hab.

Der Autovergleich ist in dem Zuge mehr als dämlich.

digitalfrost schrieb:
Die modernen OLEDs können ja zwei native Auflösungen. Du musst einfach nur jeden Pixel so behandeln als wäre er 4 Pixel groß.
Ja, ok, verstehe ich. Müsste man testen, ob da DLSS Performance oder das runterregeln auf 1440p (+DLAA/DLSS Quality zb) das bessere Bild macht.

Nerdpatrol schrieb:
Das kann ich nur bestätigen. Ich war sehr zögerlich beim Kauf meines OLEDs weil es so oft hieß, die Helligkeit sei ein problem. Ich nutze das Ding viel zum Arbeiten, im Dachgeschoss mit Tageslicht, und habe mit den 250 nits in SDR keine Probleme, und dabei nutze ich nichtmal 100% Helligkeit. Also echt übertriebener Unsinn, den viele da schreiben.

Ist auch eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung. In SDR finde ich meinen XG32UCWMG von der Helligkeit her okay, aber zuvor hatte ich einen IPS als Hauptmonitor, der bei deutlich über 400Nit in SDR lag. OLED ist damit nich unbrauchbar, aber man merkt den Unterschied zu LCD in dem Pukt einfach weiterhin. Ich würde mich sehr über mehr SDR Helligkeit freuen. Es ist okay, aber nicht wirklich gut. Heißt nicht, dass es einem nicht trotzdem reicht.

Nerdpatrol schrieb:
Auch die neuen LGs in matt sind da sicher nochmal besser.

Auf matten Displays "verteilt" sich ein Lichtpunkt und hebt auch den Schwarzwert. Bislang die einzigen die wirklich halbwegs gut sind, sind die Glossy Varianten mit LG Panel. Z.B. von Asus. War für mich auch der Punkt, ab dem OLED für mich interessant wurde, fande die anderen Versionen nie snderlich toll, wenn ich sie gesehen habe. Im Dunkeln ist es natürlich egal. Mal gucken, wie sich die neue QD Generation dann wirklich schlägt. Aber wäre schön, wenn es da mehr Optionen gibt. verstehe aber eh nicht, warum LG selbst keine Monitore anbietet, die die Oberfläche Ihrer Fernseher haben. Denn die ist unglaublich gut. Asus hat es aber auch sehr gut hinbekommen.

_Cassini_ schrieb:
Ja, ok, verstehe ich. Müsste man testen, ob da DLSS Performance oder das runterregeln auf 1440p (+DLAA/DLSS Quality zb) das bessere Bild macht.

Ich habe auch einen Dualmode-Monitor. DLSS / FSR4 sieht in 4K deutlich besser aus (auch mit niedrigen einstellungen) als der 1080p Modus. Das sieht echt super grob aus. Auch sowas wie Menüs und Interfaces funktionieren mit Upscaling erstaunlich gut. Im 1080P Modus wird es schon sehr grob. Zumindest beiden 32 Zoll Modellen, wie bei mir.

Das heißt Windows und alle Programme wären in 1440p perfekt skaliert und scharf ?
Wenn die Software im Monitor keinen Mist baut, ja. Das ist aber leider nicht immer garantiert.

tree-snake schrieb:
Ja.

hahaqp schrieb:
Da ich meine RTX 3080 12 GB nicht vor RTX6000 austauschen möchte wird es auf 27" gehen (aktuell 34"), vermutlich der Gigabyte MO27Q28G

Ich hab das und bin sehr zufrieden damit. Sehr dünn und leicht und spartanisch. Nicht mal ein gigabyte Logo vorne darauf. Gefällt mir sehr.

Ich finde nur mit 27" ist es eine Spur zu klein und für bildschirmarbeit (text) taugt es nicht so. Oled ist eher nur was zum zocken/Videos schauen.

phanter schrieb:
Sie werden einfach nicht hell genug.

In Bezug auf was genau? Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber hast du denn selbst so einen Monitor Privat mal ausgetestet?

Denn Color Management passiert in der Regel sogar mit ziemlich wenig Helligkeit - also in dem Bereich sehe ich das nicht als "zu wenig" an. Für konstante Helligkeit gibt es auch einen SDR Mode, der das Gesamtbild ausgleicht. Für die höchstmögliche Präzision beim arbeiten bevorzuge ich immer noch IPS, aber definitiv nicht aus Gründen der Helligkeit.

In der Privatanwendung habe ich mir vorher auch Gedanken gemacht, wurde allerdings eines besseren belehrt. Meinen Monitor fahre ich so gut wie nie auf 100% weil er sonst einfach zu hell ist. Und ich habe einen normal-beleuchteten Raum. Und da ist die Kontrast- und Tiefenwahrnehmung bedeutend besser als bei einem IPS, was ich hier auch direkt side by side sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben