Affenzahn schrieb:
Wie wärs zur Abwechslung mal mit Mini-LED FALD Displays?
Abgesehen von der max. Helligkeit ist OLED besser und wird es bleiben (außer, es geht um den Preis). Bei OLED kann jeder Pixel einzeln gedimmt werden.
Cabranium schrieb:
Der 5k 27Zoll sieht echt spannend aus. Aber wird das bei gängigen spielen zum Problem? Also wegen dem seiten verhältniss?
Meinst Du nicht eher einen 34" ? Der 27" ist doch 16:9, also absoluter Standard. Das Seitenverhältnis ist bei moderneren Spielen kein Problem. Ich habe jedenfalls noch keines gefunden, in dem es ein Problem ist. Das schlimmste ist ggf. dass manche Spiele (z.B. Elden Ring) dann nur 16:9 anbieten, und dann sind rechts und links eben kleine (bei OLED wirklich) schwarze Balken.
Anti-Virus schrieb:
Mich interessiert es wie gut/schlecht die AI Upscaling Technologie funktionieren wird. Wenn die wirklich gut ist, dann kann man auf ein 5k2k Modell wechseln, ohne zwangsläufig eine High End GPU haben zu müssen.
Ansonsten hoffe ich auf einen zeitnahen Release, damit die Preise bis zum nächsten Herbst/Winter zumindest ein wenig fallen
Ich könnte immer wieder heulen, dass so ein Mist in einen Monitor eingebaut wird und den Preis hochtreibt, nur damit man wieder irgendwo "KI" dranschreiben kann.
Ein Monitor soll ein Bildsignal wiedergeben, nicht bearbeiten. Wenn ich Upscaling will, macht das meine GPU, nicht der Bildschirm. Dieser ganze Schrott führt nur zu mehr Kosten, mehr Stromverbrauch, mehr input lag und mehr Qualitätsverlust (irgendwann werden KI-gemachte frames nochmal von ner KI verwurstet usw. usw.).
Und ja, ich bleibe dabei, dass das Aufgabe des Gerätes mit Bildausgabe ist, wenn sowas bei Konsolen etc. nicht berücksichtigt wird, liegt der Fehler dort.
Sowas sind ggf. Funktionenfür einen TV.
Zur News: Da zweifele ich fast, ob es gut war, mir den MSI MPG341CQPX gekauft zu haben, wenn nun doch in absehbarer Zeit 5k2k auf 34" oder 39" zu haben wäre 😅. Aber das ist wieder "Haben-Wollen", denn das hier ist schon der beste Monitor den ich je benutzt habe.