Bericht QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

Ich werde die Entwicklung interessiert weiter verfolgen. Da ich mir gerade einen QD-OLED für WQHD zugelegt habe, kann ich mich entspannt zurücklehnen.
Die Bildqualität ist im Vergleich zu meinem IPS 144 Hz doch erstaunlich besser und vor allem geschmeidiger, die 280Hz bringen doch recht viel Ruhe ins Bild, und auch das Schriftbild ist richtig gut.
Ich habe für meinen MSI QD-OLED 449.- bezahlt, der nächste Monitor wird sich auch wieder in dieser Preisregion bewegen müssen, Preise, wie sie wie hier aufgerufen werden, bin ich nicht bereit zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Arzuriel
acidarchangel schrieb:
Da hat es sich dann ja bald "ausgefrans(z)t".
Habe Franz gefragt, er meinte, er hätte damit nix zu tun ;)

Ich wollte auch schon darauf hinweisen, Gott sei Dank bin ich hier nicht der einzige Erbsenzähler 😉

Affenzahn schrieb:
Wie wärs zur Abwechslung mal mit Mini-LED FALD Displays?
Abgesehen von der max. Helligkeit ist OLED besser und wird es bleiben (außer, es geht um den Preis). Bei OLED kann jeder Pixel einzeln gedimmt werden.

Cabranium schrieb:
Der 5k 27Zoll sieht echt spannend aus. Aber wird das bei gängigen spielen zum Problem? Also wegen dem seiten verhältniss?
Meinst Du nicht eher einen 34" ? Der 27" ist doch 16:9, also absoluter Standard. Das Seitenverhältnis ist bei moderneren Spielen kein Problem. Ich habe jedenfalls noch keines gefunden, in dem es ein Problem ist. Das schlimmste ist ggf. dass manche Spiele (z.B. Elden Ring) dann nur 16:9 anbieten, und dann sind rechts und links eben kleine (bei OLED wirklich) schwarze Balken.

Anti-Virus schrieb:
Mich interessiert es wie gut/schlecht die AI Upscaling Technologie funktionieren wird. Wenn die wirklich gut ist, dann kann man auf ein 5k2k Modell wechseln, ohne zwangsläufig eine High End GPU haben zu müssen.
Ansonsten hoffe ich auf einen zeitnahen Release, damit die Preise bis zum nächsten Herbst/Winter zumindest ein wenig fallen :D
Ich könnte immer wieder heulen, dass so ein Mist in einen Monitor eingebaut wird und den Preis hochtreibt, nur damit man wieder irgendwo "KI" dranschreiben kann.
Ein Monitor soll ein Bildsignal wiedergeben, nicht bearbeiten. Wenn ich Upscaling will, macht das meine GPU, nicht der Bildschirm. Dieser ganze Schrott führt nur zu mehr Kosten, mehr Stromverbrauch, mehr input lag und mehr Qualitätsverlust (irgendwann werden KI-gemachte frames nochmal von ner KI verwurstet usw. usw.).
Und ja, ich bleibe dabei, dass das Aufgabe des Gerätes mit Bildausgabe ist, wenn sowas bei Konsolen etc. nicht berücksichtigt wird, liegt der Fehler dort.
Sowas sind ggf. Funktionenfür einen TV.

Zur News: Da zweifele ich fast, ob es gut war, mir den MSI MPG341CQPX gekauft zu haben, wenn nun doch in absehbarer Zeit 5k2k auf 34" oder 39" zu haben wäre 😅. Aber das ist wieder "Haben-Wollen", denn das hier ist schon der beste Monitor den ich je benutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und JackTheRippchen
Was mir als eher ältere Person bei den OLEDs fehlt, sind UHD Monitore mit um die 40"
Da gibt es leider nur wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster und JackTheRippchen
Der Asus ROG Strix XG34WCDMS kommt auch noch demnächst (280 Hz, DP 1.4 mit DSC und HDMI 2.1 und nur 15W USB-PD)

EDIT: Nicht zu verwechseln mit dem bereits erschienene ASUS ROG Strix XG34WCDG (!)

Zuletzt bearbeitet:
Super Übersicht, ich hoffe auf weitere Varianten des 39" 5k2k in Glossy und dass sie nicht erst 2027 erscheinen, wenn es wieder was neues gibt auf dass man dann ein halbes Jahr warten kann ;)

@DennisK. vielen Dank für den Überblick zur Marktentwicklung! Bei mir steht dieses Jahr auch ein neuer Monitor auf dem Wunschzettel.

Frage: in den Tabellen wird das Seitenverhältnis manchmal in Anführungszeichen genannt, ist das Absicht und hat eine Bedeutung, weil es zum Teil nicht genau 16:9 ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
@oxe23 Nein hat keine Bedeutung, ich machs mal raus.
Nur der 34" mit QD-OLED ist mit 21:9 halt breiter als das normale 16:9, das ist was ich damit vermitteln wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Nerdpatrol schrieb:
Abgesehen von der max. Helligkeit ist OLED besser und wird es bleiben (außer, es geht um den Preis). Bei OLED kann jeder Pixel einzeln gedimmt werden.
Da die Max Helligkeit aber nicht signifikant steigt wird wohl auf absehbare Zeit OLED signifikante Mängel bei der Helligkeit haben.
Zeit das FALD besser wird. So ein Macbook oder Ipad hat seit einigen Jahren schon 10.000 LEDs und ca 2500 dimming zones. Da sollte mit der selben Technik ca. 40.000 LEDs und 10.000 dimming zones auf einem PC monitor möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Gigabyte lernt es im Hinblick auf USB-C-PD einfach nicht...

Ich würde mir gern mehr Auswahl im Bereich (W)UHD mit 110...120 ppi wünschen. Bis dahin habe ich weniger Wunsch, meinen PG38UQ (wenn auch "nur" mit IPS-Panel) zu ersetzen - gut für den Geldbeutel.
(Um fair zu sein: Ich habe 100% Sehkraft und kann bei 120 ppi und ca. 1m Abstand noch mit 100% Skalierung arbeiten.)

Müssten bei der Auflösungstabelle die ppi beim 52"-Modell nicht ~107 sein und nicht 110?

√(51202+ 21602) : 52 = ~106,86 🤔

Solange das VRR-Flicker-Problem und das Preisproblem nicht gelöst sind, existiert OLED für mich nicht.

Echte 1000 Hz würde ich als Ersatz für VRR akzeptieren, denn damit dürfte der Judder von Vsync nicht mehr sichtbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacky und iron_monkey
Mit dem Alienware AW3423DWF 34" 3440x1440 QD-OLED der ersten Generation bin ich nach wie vor zufrieden und genieße das Bild nun seit Jahren trotz seiner Kompromisse. Aber die 5. Generation mit dem V-Stripe-Layout sieht wirklich vielversprechend aus.
Die nächstes Jahr auf 34" mit WUHD und ich könnte schwach werden. Alles dazwischen wäre für mich kein Update, das sich so anfühlen würde und 39" wäre mir auch zu groß. Bis dahin vielleicht auch in 400 cd/m² bei 100% weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Irgendwas ist immer bei 90% der CBler. Es ist doch einfach nur zum heulen. Aber ich bin ja selbst schuld, wieso öffne ich die Kommentar Funktion, bei Monitoren, GeForce GPUs und Tastaturen nur?

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Vielen Dank für den Artikel und die Übersicht über die einzelnen Technologien und ihre Kürzel, den werde ich sicherlich noch öfter konsultieren auf meiner Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen AOC AG271QG. 32", 4K, 120+ Hz, lüfterlos, mit KVM-Switch und bezahlbar klingt ja mittlerweile nicht mehr völlig absurd.

Joker* schrieb:
Müssten bei der Auflösungstabelle die ppi beim 52"-Modell nicht ~107 sein und nicht 110?

√(51202+ 21602) : 52 = ~106,86 🤔
Ich habe etwas anders gerechnet und komme auf ca. 105,5 ppi - in beiden Fällen deutlich von 110 ppi entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Eine tolle Übersicht.
Schade, dass es keine Panels mehr in 3.440 × 1.440 (UWQHD) mit 39 zoll gibt (95 PPI) - ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Immersion, FPS und PPI. Die höheren Auflösungen brauchen mir zu viel Leistung für eine nur minimale optische Verbesserung... zumindest auf einem 90cm tiefen Schreibtisch kann ich keine Pixel mehr ab ~100 PPI erkennen. Mit einer 4090 und FG komm ich akuell eigentlich immer auf perfekte 240fps bei 80-95% Auslastung mit leicht angepassten Ultra-Settings.

Bock auf einen OLED Monitor hätte ich schon, aber aktuell habe ich keinen wirklichen Bedarf. Alle meine Bildschirme sind gut genug und funktionieren einwandfrei, "nur" OLED ist mir da nicht genug Grund um da was zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Aduasen schrieb:
Was mir als eher ältere Person bei den OLEDs fehlt, sind UHD Monitore mit um die 40"
Da gibt es leider nur wenige.
Ich schätze, da wirst Du Dich eher im Bereich TV der neuen OLEDs umschauen müssen. Da ist das Feature-Set ggf. anders (z.b kein PD), aber 120 Hz sind da ja auch inzwischen Standard..
Die TVs sind dafür meist günstiger als Monitore, aber fast nie curved...

Aber ALLE Monitoranbieter ermitteln ihre Produltbezeichnungen durch besoffene Trinkspiele mit Würfeln, das folgt alles gar keiner Logik... Wer da den Überblick behalten will, wird dabei irre... 😄

Die Bezeichnungen werden langsam sehr verwirrend. Kommen die von den Herstellern oder ist das ein Fehler vom Redakteur?
Es müsste doch so sein:
  • OLED => RGB-Layout
  • QD-OLED => BBB zu RGB-Layout via Filter
  • WOLED => RGBW-Layout
Was soll jetzt ein RGB-WOLED-Panel sein?? :confused_alt:

Zurück
Oben