Bericht QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

Das 39" 5k2k Panel ist das worauf ich gewartet habe. Schade das es wie beim 45" 5k2k (erstmal) wieder nur nen Monitor von LG geben wird.

Es gibt aber Hoffnung das sich das im Laufe Jahres ändern könnte. Das 39" Panel wird nämlich von LG in matt und glossy produziert werden laut TIM von MO @DennisK.

Daher werde ich auf glossy warten und hoffe außerdem auf ein ASUS Model.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Retrogore, Golden_ und eine weitere Person
wo bleiben neue 3840x1600 er?

Habe mir letztes Jahr den MSI 322URXDE gekauft, bin immer noch sehr zufrieden damit.

Ob wir 2026 richtig bezahlbare OLED Monitore bekommen? Weit unter 300 Euro wär für viele interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Da hat es sich dann ja bald "ausgefrans(z)t".
Habe Franz gefragt, er meinte, er hätte damit nix zu tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, iron_monkey, ogdullum und eine weitere Person
Vielen Dank CB für die schöne Zusammenfassung. Gibt es schon Infos, wann die 49 Zoller mit den neuen Panels rauskommen könnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Ich wart noch immer auf einen 34“
mit höherer Auflösung als 3440 x 1440, das wäre dann der letzte Monitor für zig Jahre.

Ich wünsche mir ein Tandem Oled in 32 bzw 34 Zoll mit UWQHD Auflösung. Es muss auch keine 50000Hz können, da meine alte 4070ti eh kaum über 100FPS kommt -.-

Mein aktueller 34" OLED tut zwar noch was er soll - nach rund 5.000 Stunden nichts eingebrannt, mit der Pixelstruktur habe ich keinerlei Probleme, angenehm zum arbeiten und zocken - aber der 39er wäre schon echt nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Bin auf Tests zu den 34 Zoll 21:9 Geräten gespannt.
Finde die Auflösung von 3440x1440 bzw. die resultierende PPI dabei aus eigener Erfahrung für Video-Editing, Grafik-Editing, Texte sowie Spiele absolut ausreichend. Plus, als netter Bonus brauch man da dann keine 5080 weil die Auflösung eher an WQHD dran ist als an 4k, so dass man 240Hz selbst mit einigermaßen guten Mittelklasse-Karten machen kann.

Bisher hat mich vom Upgrade von meinem glaube mittlerweile 9 Jahre alten x34 immer das Sub-Pixel-Layout abgehalten, was mit den kommenden Geräten ja endlich besser werden soll. Wenn dann der Rest passt, wird es dann 2026 eventuell Zeit für ein Upgrade :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Danke für den Artikel und die schöne Übersicht. So etwas bitte 1x/Jahr 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und kleinesµ
sinnvolle neuerungen, aber der sprung ist nicht so groß wie erhofft.

ich warte weiter auf ein 32zoll oled panel in 5k / 240hz

Mich interessiert es wie gut/schlecht die AI Upscaling Technologie funktionieren wird. Wenn die wirklich gut ist, dann kann man auf ein 5k2k Modell wechseln, ohne zwangsläufig eine High End GPU haben zu müssen.
Ansonsten hoffe ich auf einen zeitnahen Release, damit die Preise bis zum nächsten Herbst/Winter zumindest ein wenig fallen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und flynn9
An LG und Samsung falls hier einer mitliest, die 5K2K in 21:9 jetzt bitte noch in 34" und ihr habt einen weiteren OLED Nutzer gewonnen. 😀

Und danke an @DennisK., das ist ja genau die Übersicht, die ich mir in einem anderen Thread gewünscht hatte. 👍

Das Samsung V-Stripe Layout ist ein riesen Schritt! Der bisherige Subpixel Layout war einer von mehreren Gründen warum es OLED nicht auf meinen Schreibtisch geschafft hat.
Dann bitte nochmal als Tandem und damit heller, kühler und langlebiger und in 4K oder 5k auf 27 oder 32 Zoll🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Geil und spannend!
Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit dem LG OLED G5 bei 55 Zoll, den ich im Wohnzimmer vom Sofa aus als PC Monitor zum Spielen und Surfen verwende und hin und wieder auch zum Filme und YouTube schauen.
Kann außerdem keinen einzigen Nachteil am Bild des LG OLED G5 vermelden. Auch die häufig erwähnten "Problemchen" mit Color Banding usw nehme ich nicht im Geringsten wahr.

Tolle Übersicht danke bin schon sehr gespannt auf den 39er

Zurück
Oben