Bericht QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

Samuelz schrieb:
Irgendwas ist immer bei 90% der CBler. Es ist doch einfach nur zum heulen.

Kaufst du nur, wenn alle anderen zufrieden sind oder wie soll man das jetzt verstehen?
Wenn du Lobhudelei möchtest, geh in die Kirche... oder schau dir Googlebewertungen an ;-)

BTT:

MSI, Asus und Gigabyte fallen dank Cheaterarschleckerei eh raus, mal gucken welcher Anbieter am Ende etwas ohne Cheaterarschleckerei rausbringt, sonst warte ich einfach auf Eizo...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Nerdpatrol
Marcel55 schrieb:
Danke für die Übersicht!

Hätte schon Lust auf einen neuen Monitor und dann gerne OLED.

Aktuell hab ich 34" UWQHD mit VA Panel und die gleiche Größe wäre denkbar, aber der 39" WUHD lacht mich schon irgendwie an. Auf der anderen Seite wäre UWQHD aber dann mit dem neuen Panel und 360Hz auch nicht schlecht. Normalerweise würde ich sagen 120Hz reichen, mehr schafft die Grafikarte eh nicht...aber dank Multi Frame Generation wird es zunehmend realistischer, dass man so einen 360Hz Monitor auch tatsächlich mit entsprechend vielen Bildern versorgen kann. Auch wenn diese nur künstlich erzeugt sind, es wird schon was bringen.

Also abschließend entschieden habe ich mich noch nicht. Hängt dann auch davon ab was der Markt so entwickelt. Der 39" ist zwar geil aber ich möchte eigentlich nicht 1500€ oder mehr für einen Monitor ausgeben. Und die wird der sicher erst mal kosten und diese Mistdinger sind verdammt preisstabil.
Bei den 34"ern gibt es mehr Wettbewerb, da hoffe ich auf Preissenkungen und wenn es die mit dem neuen Panel für vielleicht 700€ gibt könnte ich durchaus schwach werden.
Ich hab auch ne 34er VA Monitor und bin mit der Auflösung und Größe sehr zufrieden.

Aber irgendwie wird das Format kaum bedient, zumindest was die neusten Panels angeht. Die Tandem oder auch neuen (RGB-)WOLED Monitore sind wenn überhaupt mit 27 Zoll angekündigt 😑.

Und 5.120 × 2.160 bei dem 39er , das schafft doch keine GPU ohne schmerzhafte Kompromisse 😬.
Hab bei älteren Spielen tatsächlich mit DSR schon 5.120 x 2.160 ausprobiert, das tut meiner 5080 nicht gut 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
39" 5k2k? Bitte asap releasen - darauf hab ich gewartet :D
Spannend! Bin gespannt wie er sich in der Feuerprobe macht. Das wird vermutlich mein Folgegerät dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, iceshield und JackTheRippchen
_Cassini_ schrieb:
Warum verwendest du nicht einfach DLSS dann?

Ich liebäugle ja mit einem OLED dieses Jahr, die Samsung 34" sind definitiv interessant, obwohl ich den 39" LG auch gut finde, aber der hat ja dann das alte Pixel Layout.
Die modernen OLEDs können ja zwei native Auflösungen. Du musst einfach nur jeden Pixel so behandeln als wäre er 4 Pixel groß. 5k ist halt viel zu rechnen auch für moderne GPUs. Ich fänds gut die Wahl zu haben. Das Problem is bei 4k und 1080p, das is für größere Monitore ja selbst bei 27" schon ne Katastrophe in 1080p.

Aber 5k/1440p geht halt wunderbar auf und man hätte ne saugute Desktop-Auflösung und könnte sich dann raussuchen je nach Spiel ob man in 5k oder 1440p spielen möchte mit oder ohne Upscaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Spawn182 und iron_monkey
>[WarLord]< schrieb:
Die Bezeichnungen werden langsam sehr verwirrend. Kommen die von den Herstellern oder ist das ein Fehler vom Redakteur?
Es müsste doch so sein:
  • OLED => RGB-Layout
  • QD-OLED => BBB zu RGB-Layout via Filter
  • WOLED => RGBW-Layout
Was soll jetzt ein RGB-WOLED-Panel sein?? :confused_alt:

Das wäre zu einfach. Wie gesagt, koksen die bei den Herstellern erstmal ordentlich, bevor die Bezeichnungen festlegen.

OLED: Grundsätzlich die Technologie - Organic LED
QD-OLED: Bezeichnung von Samsung für Quantum Dot OLED, weil die eine Schicht (Folie) mit "Quantum Dots" für bessere Farben dazwischenbasteln.
WOLED: Bezeichnung von LG für White OLED, weil die einen zusätzlichen, weißen Subpixel verwenden (bzw. bis zu dieser Gen verwendet haben).

Das heißt, es gibt QD-OLEDs mit wilden Subpixel-Layouts in Gen 1-3, und jetzt ziemlich standard-ähnliches RGB-Layout in der Gen 4.
Es gibt WOLEDs mit verschiedenen Subpixel-Layouts (Ich meine WRGB und RWBG), und jetzt eben mit reinem RGB (womit die Bezeichnung WOLED eigentlich unpassend wird), die immer noch WOLED heißen.

Und dann der Buchstabensalat der Hersteller. Bei einem zukünftigen 1. <Hersteller> 2. <Beknackte, "gamer-style" Abkürzung> 3. <Zollangabe> 4. X Y 5. <Buchstabensuppe> 6. <Random n-digit alphanumerisch>, also z.B.
"MSI MAG 3453XUSIDASUXXXXXXXX QD-OLED X85 "
Weiß doch kein Schwein, was das sein soll, außer, dass es vermutlich ein MSI-OLED mit 34 " ist...

Äußerst wichtig ist immer nur, dass die Bezeichnungen möglichst viele "X" enthält, weil das total geil und "gamer" ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrogore und >[WarLord]<
_Cassini_ schrieb:
Warum verwendest du nicht einfach DLSS dann?

Ich kaufe mir einen hochauflösenden Monitor, damit ich die Renderauflösung runterschraube und dann wieder hochskaliere, mit all den lustigen Nachteilen... aber Hauptsache ich kann dann von 4k Gaming reden!

Ich kauf mir auch keinen 12 Zylinder, um dann 8 abzuschalten und die Drehzahl der restlichen 4 so hochzuprügeln, dass ich etwa 4/5 der ursprünglichen Endgeschwindigkeit des 12 Zylinders erreiche (ohne das Drerhmoment und in deutlich längerer Zeit), um dann jedem unter die Nase zu reiben, ich hätte 12 Zylinder und die 8 Zylinder der anderen seien ja nicht so der Bringer :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrogore, malvan und Nerdpatrol
Echt sehr verwirrend das Ganze. "4. Generation von QD-OLED mit EL Gen 3", da sind doch Verwechselungen vorprogrammiert.
Einmal zum Verständnis für mich: Der angekündigte LG 32GX870B-B ist ein Monitor mit Tandem-OLED Panel?

digitalfrost schrieb:
Ich möchte nen 32" Monitor mit 5K. Dann könnte man den nämlich auf 1440p runterstellen zum Zocken und das würde ohne Komma aufgehen, weil 1440p geht 4x in 5K rein.
:daumen: Klasse Idee :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
marcel151 schrieb:
Echt sehr verwirrend das Ganze. "4. Generation von QD-OLED mit EL Gen 3", da sind doch Verwechselungen vorprogrammiert.
Einmal zum Verständnis für mich: Der angekündigte LG 32GX870B-B ist ein Monitor mit Tandem-OLED Panel?
Ja, das ist er.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcel151
Samuelz schrieb:
Irgendwas ist immer bei 90% der CBler. Es ist doch einfach nur zum heulen. Aber ich bin ja selbst schuld, wieso öffne ich die Kommentar Funktion, bei Monitoren, GeForce GPUs und Tastaturen nur?
Was ist denn deine Erwartungshaltung? :D
Hier werden jährlich hunderte, wenn nicht tausende Sachen vorgestellt. Natürlich kaufen die 90% der Nutzer hier nicht, weil man sich nicht 4 mal im Jahr einen neuen Monitor/Fernseher/GPU "füge X ein" kauft. Und im Sinne des Austauschs teilen viele eben mit, was sie davon abhält etwas zu kaufen.

Oder sollen hier nur Leute schreiben wie: "Das überzeugt mich total, darauf habe ich gewartet, das kaufe ich direkt und warte nicht einmal auf einen ersten Preisnachlass." Das wäre aber sehr einseitig und dann hättest du pro Artikel 3 Kommentare.
Von so etwas leben ja Webseiten mit einer aktiven Community. Gibt genug Techseiten da draußen mit hunderten Nullkommentareartikeln.

Du wirst vermutlich auch über 90% der Sachen, von denen du hörst, nicht kaufen und deine Gründe dafür haben. Ob man die dann mitteilten möchte, kann ja jeder für sich entscheiden.

Edit: Den Artikel an sich finde ich wirklich super. Gerade das WOLED kein weißes Subpixel mehr haben muss, ist verwirrend vom Hersteller.
Fast so schlimm wie microRGB bei Fernsehern, das den Kunden verwirren soll zu denken, dass es microLED wären. Hatte mich immer an den Begriffen mini und micro orientiert. So einfach kann man es sich wohl nicht mehr machen. Genau wie die Verwirrtaktik von Samsung mit ihren QLED Fernsehern damals. Gibt wirklich Leute, die dachten einen OLED gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Nerdpatrol
phanter schrieb:
Da die Max Helligkeit aber nicht signifikant steigt wird wohl auf absehbare Zeit OLED signifikante Mängel bei der Helligkeit haben.
Ja stimmt zwar aber OLED benötigt nur die Hälfte an Helligkeit im Vergleich zu allen anderen Techniken wie VA, IPS, TN für den selben Tiefeneffekt im Bild. Das soll heißen, ein OLED mit 400 Nits gibt dir selbst in HDR ein besseres Bild als jeder andere LCD mit 700 Nits. Wenn man jetzt ein OLED mit sagen wir mal 800 Nits hat (alles bezieht sich auf das typische 10% Fenster) dann braucht es schon ein nicht-OLED mit 1600 Nits um mir ein halbwegs vergleichbares Bild abzuliefern (betrifft alle OLED Arten, OLED, QD-OLED usw.)

Wer da noch was anderes will, gerade im Entertainment Segment, dem ist nicht zu helfen. Außer natürlich er muss stark aufs Budget achten, das ist dann was anderes.

Crifty schrieb:
Ja stimmt zwar aber OLED benötigt nur die Hälfte an Helligkeit im Vergleich zu allen anderen Techniken wie VA, IPS, TN für den selben Tiefeneffekt im Bild.
Das ist eine herbeigeträumte Zahl.
Kontrast hängt stark von der Umgebung ab, und gerade QD OLED ist da sogar schlimmer als die meistens IPS Panels wenn es um Schwarzwerte in normal beleuchteten Räumen geht.

Und zudem geht es halt um absolute Helligkeit. In einem color managed workflow sind 400nit 400nit, und wenn man >1000 nit braucht gibt es das einfach nicht mit OLED panels (außer bei TVs, Laptops, Tablets und Smartphones :freaky:)

CruellaDE schrieb:
Und 5.120 × 2.160 bei dem 39er , das schafft doch keine GPU ohne schmerzhafte Kompromisse 😬.
Hab bei älteren Spielen tatsächlich mit DSR schon 5.120 x 2.160 ausprobiert, das tut meiner 5080 nicht gut 😄
DLSS Performance sonst wird das in AAA Titeln nix glaube ich 😅

Ich zocke ja in 4K120 und UWQHD mit 144Hz und beides schafft die 5080 mit DLSS Quality eigentlich ganz gut. WUHD wird da sicher noch mal ne andere Liga. Das spricht für den UWQHD weil ne 5090 oder Nachfolger werden wohl erst mal unerschwinglich bleiben so lange der KI Hype anhält...

Und MFG auf Basis von unter 60fps ist auch Murks.

Ich bin mit meinem neu gekauften Dell AW3425DW definitiv zufrieden und werde den wohl erstmal nicht austauschen.

Meine Überlegung geht in Richtung MPG 341CQR X36. Mit meiner aktuellen Grafikkarte und ggf einen neuen AMD X3D Prozessor - dann hat mein System das Optimum erreicht.

freek0055 schrieb:
langsam sind die OLED Monitore nah dran an dem was ich suche: 27 Zoll in 4K. Was mir jedoch noch fehlt sind die mindestens 350 cd/m2 meines bisherigen IPS Monitors bei 100%. Wenn sie das auch können, dann hole ich mir einen OLED
Die Helligkeit fällt beim OLED durch den 100 mal besseren Kontrast quasi nicht auf.

@MrBravissimo Mit dem hatte ich auch geliebäugelt, nur sind die KI Features ein NoGo für mich. Denn auch wenn ich sie nicht nutzen würde, unterstütze ich damit dieses Marketing. Ich hätte auch Befürchtungen, dass ich in absehbarer Zeit bei manchen Titeln in die Röhre gucken werde. <- Zumindest erhoffe ich mir dies von den Anti-Cheat Tools.

Ferner verstehe ich nicht die Entscheidung in 2026 bei 360Hz nur UHBR13.5 über DP zu bieten.

ASUS hat wieder Abstriche bei den Einstellungen. Vielleicht schaffen ja Gigabyte oder Acer den Perfekten Mix aus Panel und Features zu bieten und bitte ohne KI Blödsinn.

Vielleicht kommt ja auch noch vor der Einführung von Kernfusion ein 34" Panel mit 6880x2880 bei 240Hz mit einem Dual-Mode bei 3440x1440 bei 480Hz. Man darf ja auch mal träumen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
freek0055 schrieb:
langsam sind die OLED Monitore nah dran an dem was ich suche: 27 Zoll in 4K. Was mir jedoch noch fehlt sind die mindestens 350 cd/m2 meines bisherigen IPS Monitors bei 100%. Wenn sie das auch können, dann hole ich mir einen OLED
Ich habe auch auf die neue LG Generation mit 335 cd/m2 gewartet, weil ich Angst hatte, dass die 275 cd/m2 der alten Generation zu dunkel sind.
Jetzt läuft mein LG auf 60% Helligkeit, 100% bei 335 cd/m2 kann ich mir echt nur in einem extrem hellen Raum vorstellen, ansonsten brennts dir da echt die Augen aus. Selbst 70-80% Helligkeit finde ich grenzwertig hell.

• Gefällt mir
Reaktionen: freek0055 und Spawn182
Zurück
Oben